Kinderarbeit in Indien - Mit fünf Jahren in den Steinbruch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von IranianStar, 13. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Juni 2009
    300Millionen unter der Armutsgrenze, das ist ja mehr als 5-mal die Deutsche Bevölkerung. Wie soll man dagegen denn überhaupt was tun, das ist doch einfach kein schönes Leben dass die Knder dort führen...und hier beschweren sich die Leute sie würden zu wenig verdienen^^
     
  2. 13. Juni 2009
    AW: Kinderarbeit in Indien - Mit fünf Jahren in den Steinbruch

    Ist schon bitter, was da abgeht. Aber man darf nicht vergessen, dass Indien ein riesiges Land mit 1 Millarde Menschen, die darin leben, ist. Da kann es natürlich nicht jedem so gut gehen. In größeren Städten ist am meisten mit Europa vergleichbarer Wohlstand zu finden. Ansonsten gibt es viele Slums und in den ländlichen Regionen sind die Leute ja sowieso rückständig.
    Was man dagegen machen kann?
    Ich würde sagen: nicht viel! Erstmal muss vom Land selbst der Wunsch kommen, dass es den Leuten besser geht und dann schließlich auch die Initiative gestartet werden.. Ironisch ist nur immer wieder, dass ein so rückständiges Land im Besitz der Atombombe ist.
     
  3. 13. Juni 2009
    AW: Kinderarbeit in Indien - Mit fünf Jahren in den Steinbruch



    300 Millionen sind ganz sicher nicht 5xmal die deutsche Bevölkerung!
    Da 80 x 5 = 400

    Aber genug der Rechenexempel, ich frage dich mal, wo kommt wohl das Volks-T-Shirt bei KIK her?^^
    1 Euro für ein T-Shirt und der Einzelhandel verdient noch etwas daran.
    Daran kannste ungefähr erkennen wie "hoch" das Lohnniveau in diesen Ländern ist und wenn du dir sonst nichts zu fressen kaufen kannst, schickst du nunmal auch deine Kinder zum Arbeiten.
    So läuft der Hase nunmal auf dieser ausbeutenden Welt und solange der Wille da ist diese billigen Produkte zu kaufen, so lange wird es auch so bleiben, wenn es in Indien zu teuer wird, dann geht es halt ins nächstbilligere Land.

    Das Grundproblem ist halt einfach, dass eine Familie dort nicht ernährbar ist, solange nicht jeder arbeitet. Und dies Grundproblem wird uns, denke ich, noch sehr lange erhalten bleiben, es wird bloß wandern.

    Zum Jammern, bei uns jammert jeder, weil er es nicht anders gewohnt ist, würden wir 3 Jahre am Hungertuch nagen, dann würden wir uns auch über Wasser und Brot freuen.

    So jammern wir halt, weil wir es gewohnt Wein + Käse zu fressen^^
     
  4. 13. Juni 2009
    AW: Kinderarbeit in Indien - Mit fünf Jahren in den Steinbruch

    Und wer nutzt diesen Luxus von Kinderarbeit? Ich wüsste nicht dass Deutschland so Rohstoffreiche Metallminen hat. Und dann beschweren sich Deutsche noch das ihre von Kinderarbeit erbauten Frachtschiffe am Horn von Afrika gekapert werden. [bla bla]Aber solange Deutsche Kinder in die Schule gehen und erst im nachhinein in den Fabriken schuften müssen kann man da keine direkt Verbindung ziehen.[/bla bla]

    G-Star Produziert übrigens auch in Indien unter unmenschlichen Bedingungen. Ist trotzdem in Deutschland ***** teuer es müssen keine ein Euro Kik kleider sein. Ich hab mal in so nen Textilien Logistik Lager gearbeitet dort kamen als die Klamotten aus Thailand für Karstadt. Die haben teilweise über 300 Euro gekostet im Geschäft, völlig übertrieben.
     
  5. 13. Juni 2009
    AW: Kinderarbeit in Indien - Mit fünf Jahren in den Steinbruch

    Ja, das weiß ich auch, aber ich denke mal, dass es bei einem ein Euro T-Shirt am klarsten ist, dass das irgendwas nicht hinhauen kann^^
    Die produzieren alle so billig wie möglich, würde vermutlich jeder als Manager der entsprechenden Industrie so machen, da es in der Wirtschaft nun einmal um den Profit geht.
    Naja, Karstadt hats ja trotzdem nicht allzuviel geholfen^^
     
  6. 13. Juni 2009
    AW: Kinderarbeit in Indien - Mit fünf Jahren in den Steinbruch

    ist schon krass was dort in asien abgeht

    aber man solle auch bedenken laut gesetz is es dort ja erlaubt früh genug zu arbeiten und heiraten dürfen die auch schon mit par 10 wenn ich mich noch genau erinnere hatte des thema mal in wirtschaft

    aber des man die kinder so jung arbeiten lässt und sogar noch verpfändet des zeigt wirklich des es uns hier besser geht
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.