Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von .x-tra, 7. Februar 2012 .

  1. 7. Februar 2012
    Soooo wir haben jetzt meist so 15 grad unter null bei uns und mein sohn hat eh schon oft trockene haut.
    Durch den kindergarten hat er sich jetzt komplette körperstellen blutig gekratzt weil die bei der trockenen kalten luft unbedingt raus gehen müssen...mal fenster auf würde doch auch reichen bei diesen eisigen temperaturen.

    gibts da irgendeine richtlinie oder sowas?
     
  2. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Richtinie nein, du könntest versuchen ein Attest für dein Sohn zubekommen. Aber dann sitzt er halt alleine drinnen.
    Und Creame oder wärmer anziehen hilft nicht?
     
  3. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    ne sowas ist nicht geregelt, warm einpacken und gut ist. ansonsten mal mim kindergarten reden.

    aber im radio hat letztens eine angerufen und gesagt wie toll die kids das finden draussen zu spielen, auch bei -20
     
  4. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Das einzige wäre zu checken, ob die Raumtemperatur unter 16° liegt, dann darf das Kindchen zu Hause bleiben. Für's rausgehen selbst gibt es keine Voraussetzungen.

    Wieso lässt du ihn/sie nicht einfach zu Hause, für die paar Tage? Gesundheitlich wohl der bessere Weg, wie man sieht. Ansonsten bittest du die Erzieher selbst, ihn/sie unter Aufsicht drinnen zu lassen. Doof, wenn er/sie als einzige/r drinnen ist, aber was muss, das muss!
     
  5. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Richtlinie? Attest? Der Kindergarten ist doch keine Pflicht, sondern eine freiwillige Geschichte.

    Wenn der Kleine keine Bananen zum Frühstück mag, nicht im Sandkasten spielen will, keine Wasserschlachten mag, die Eltern nicht möchten dass das Kind bei Temperaturen, bei denen nichtmal unsereins gerne vor die Tür geht draussen rumtollen muss oder sonst irgendwas, dann ist das einfach so und die Erzieher/Betreuer haben dem Wunsch des Kindes oder der Eltern nachzukommen.

    Ein (freundliches) Gespräch sollte das Ganze klären. Wenn die sich querstellen muss er im Zweifelsfall eben alleine drinnen bleiben, während die Anderen draussen mit den Zähnen klappern und sich erkälten. Meine Nichte beispielsweise mag auch nicht raus wenn´s so kalt ist. Da wird dann gefragt wer raus mag und wer nicht. Die eine Partei bleibt dann im Warmen und spielt Brettspiele.
     
  6. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    weil ich arbeiten muss, kann ich meinen kleinen nicht daheim lassen.
    ja ich werd mal fragen ob sie heut wieder draußen waren, und wenn ja und er juckt sich dadurch wieder wegen der trockenen haut, werd ich das mal ansprechen.
    aber morgen ist eh elternabend
     
  7. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Das hängt aber auch sehr vom Kindergarten ab wie weit es möglich ist. Ist ein Kindergarten nur mit minimum an Personal bestückt ist das schon ein Problem wenn ein Erzieher ausfällt weil ein einzelnes Kind drin bleiben soll. Und so wie sich manche Eltern anstellen müssen die im Kindergarten irgendwo ein Strich ziehen und können nicht auf jeden Wunsch der Eltern eingehen. Will man individelle Betreuung brauch man eine Tagesmutter.

    An ein Attest hab ich nur gedacht, weil davon ausgegangen bin das er das schon angesprochen hat und nicht weiß wie stark betroffen sein Sohn ist.
     
  8. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    evtl eine leichte FOrm der neurodermitis.
    Creme hilft dagegen!
     
  9. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Er hatte das als Säuglich, aber keine leichte Form...war dann komplett weg und jetzt ists einfach nur trockene juckene haut stellenweise und wenn die dann stundenlang bei den temperaturen draussen sind, ist das natürlich furchtbar.
    hab in der apotheke gefragt, maximal 20 minuten sollte man da nur draußen bleiben
     
  10. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Krass, es gibt übrigens sowas wie Waldkindergarten. Die hupfen sogar noch bei Minus 20 Grad draußen rum.
     
  11. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    ja nur mein kleiner war erst krank...is einen tag in der kita und sofort wieder husten und schnupfen...das is doch nich normal..und ich geh ja auch mit ihm raus
     
  12. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    einkremen! Morgens schon bevor er in den Kindergarten geht. Außerdem ist es immer besser mit den Kindern raus zugehen als mit ihnen drinnen zu bleiben. Meine Meinung dazu!
     
  13. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    ja, nein rausgehen is schon wichtig....aber ist die frage eben wielange die rausgehen
     
  14. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten-bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Wie schon erwähnt gibt es u.a. auch Waldkindergärten und diese Kinder sind immer draußen. Allgemein gilt in Sozialen Einrichtungen das Motto, es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung. Aber die Eltern in deinem Fall "du" dafür verantwortlich das dein Kind Wetter gerecht eingepackt ist. Und dafür gibt es sogar eine Regelung!
    Zieh ihn einfach Wärmer an ^^
     
  15. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Wärmer anziehen ist nicht immer eine Lösung. Grad wenn sie zu warm angezogen sind, fangen sie an zu schwitzen was zur Ekrankung führt bei diesen Temperaturen.

    Hab das selbe Problem mit extrem trockener Haut, da hilft nur jede Menge eincremen und die kalte Luft versuchen zu meiden. Das Problem ist halt, man kann einem Kindergartenkind schlecht ne Tube Nivea mitgeben und sagen, dass der kleine sich alle paar Minuten eincremen soll..

    Würde die Erzieherinnen und Erzieher mal drauf ansprechen, eig sollte das in so einem Fall kein Problem sein mit drinne bleiben..
     
  16. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Deshalb tragen meine Jungs bei dem Wetter auch Synthetik Unterwäsche um die Feuchtigkeit von Körper zu bekommen. Baumwolle speichert diese!
     
  17. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    also ich zieh meinen kleinen schon richtig an....keine sorge...
    es ist die luft...und der schneeanzug ist wasserabweisend jedoch läßt er luft durch für den körper...der war echt nich billig....dennoch...
    wenn man nach dem motto geht gibt kein schlechtes wetter sondern nur schlechte kleidung, dann sag mir mal was du bei 200 grad minus anziehst...grins

    es geht darum wenn die kinder draussen sind, müssen sich die erzieherinnen weit weniger kümmern als wenn sie die kinder drinnen beschäftigen müssen
     
  18. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Stimmt!
     
  19. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Dein Balg wird dich hassen, wenn alle draussen spielen im Kindergarten und er drinne sitzen bleiben darf.

    Zurecht
     
  20. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    @cy.eben und ich hab das schon mitbekommen wie man eben stundenlang bei mistwetter draussen blieb nur damit die tratschen können

    @kadashi: das zählt für alle kinder.....zulange in dem alter bei den temperaturen ist ungesund...ach und "balg" verbiete ich mir....is doch krank
     
  21. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Neurodermitis ist strenggenommen nicht heilbar!
    Die erbliche Anlage hierzu behält - zumindest bis heute - ein Mensch ein Leben lang in sich.

    Würde wegen der Haut nochmal zum Arzt gehen, wenn er kratzt liegt das normalerweise nicht an der Kälte, oder musst du dich immer Kratzen wenn dir kalt ist und deine Haut trocken ist?

    Ich nicht, geheilt scheint mir da garnichts, sorry, da ich auch Erfahrungen mit Neurodermitis in meinem Umkreis gesammelt habe und es eine ziemlich lästige Krankheit ist behaupte ich dein kleiner kämpft eher mit Neurodermitis als mit der kälte(?)

    Erzieherinen darauf Aufmerksam machen, die werden den kleinen so oft eincremen wie nötig. Es ist ja deren Job darauf zu achten das mit den kleinen alles passt.
     
  22. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    es gibt hunderte formen der neurodermitis...ich weiß wie mein kleiner die neurodermitis hat...und das ist aktuell einfach nur trockene juckige haut....
    ich kenn mich schon ganz gut damit aus....und ich denk es liegt an der kita....weil nur dort tritt das auf....creme bekommt er heut mit...beim doch war ich deswegen schon

    p.s. ich hab sonst keine trockene haut...jetzt schon und ja ich kratz mich
     
  23. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    hab mich die Tage auch gewundert... bei Temperaturen zwischen -10 bis -20° hat die Polizei bei der Grundschule nebenan mit den Kleinen Fahrradtraining gemacht Oo

    dafür gibts wohl keine Richtlinie...
     
  24. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    dann lass ihn doch krankschreiben, wenn er solche probleme hat.

    es gibt ja in china einen kindergarten in dem die kinder abgehärtet werden. d.h. auch bei minusgraden gehn die nur mit t-shirt raus. ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, aber wenn sie dann weniger krank sind und abwehrkräfte bilden, wieso nicht?
     
  25. 7. Februar 2012
    AW: Kindergarten: bis zu welcher Temperatur sollten Kinder im Winter draussen rumtollen?

    Mach dein Kind bloß nicht empfindlich gegen Kälte!
    Lass es mit den anderen zusammen rausgehen und spielen, solltest ihm natürlich warme Sachen mitgeben, also das komplette Paket.
    Gegen trockene Haut oder Wunden gibts zur Not Cremes.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.