Kindergelderhöhung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von lolomat, 13. Februar 2008 .

  1. 13. Februar 2008
    Kindergelderhöhung doch ab 2009 möglich?

    Eine Erhöhung des Kindergeldes ist nach einer Klarstellung der Bundesregierung grundsätzlich auch schon ab 2009 möglich. Voraussetzung sei aber, dass der von Finanzminister Peer Steinbrück im Herbst 2008 vorzulegende Existenzminimumsbericht hier einen Bedarf aufzeige, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg in Berlin. Sollte dies der Fall sein, könnte eine mögliche Erhöhung schon ab 2009 wirken. Steg reagierte auf Meldungen, wonach in Folge einer internen Koalitionsabsprache das Kindergeld voraussichtlich nicht mehr vor Anfang 2010 erhöht werden kann.

    Steg betonte, es sei in der Koalitionsrunde lediglich festgelegt worden, dass der Existenzminimumsbericht nicht schon in diesem Jahr, sondern erst zum regulären Termin im nächsten Jahr vorgelegt werde. Der letzte Bericht sei im Herbst 2006 erschienen.
    CSU will Erhöhung ab 2009

    Die CSU pocht auf die Erhöhung des Kindergelds. "Für uns ist eine Kindergelderhöhung 2009 keineswegs vom Tisch", sagte der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Johannes Singhammer (CSU), der "Berliner Zeitung". In dieser Frage gebe es noch erheblichen Gesprächsbedarf. Gerade für Familien mit mehreren Kindern sei das Leben deutlich teurer geworden.

    Nach Ansicht von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) ist eine Erhöhung derzeit nicht finanzierbar. "Das Kindergeld kann dann erhöht werden, wenn der Haushalt es zulässt", sagte er in Berlin. "Erst müssen wir 2008 und 2009 weitere Schritte hin zur Nullverschuldung des Bundes schaffen." Für das Kindergeld wendet der Staat rund 35 Milliarden Euro pro Jahr auf.

    Eine Erhöhung um monatlich zehn Euro pro Kind würde jährlich mit rund zwei Milliarden Euro im Haushalt zu Buche schlagen.

    http://www.tagesschau.de/inland/kindergeld4.html


    10Euro, hallo? Wo leben die denn?
    Die unkosten explodieren, insbesondere Sprit, Essen,Energiepreise und die kommen mit einer erhöhung die man echt nur noch als witz betrachten kann.
     
  2. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Kinder verbrauchen Sprit? Kinder verbrauchen Heizöl? Allenfalls kann man die gestiegenen Essenspreise akzeptieren. Dafür sind aber 10€ gerechtfertigt.
     
  3. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Kinder brauchen nicht nur Essen, auch Kleidung, Schulsachen und so weiter.
     
  4. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Jo, auch Kinder müssen wohin gefahren werden und wollen es auch warm haben.

    Letztendlich ist das Kindergeld ein Zusatzgeschenk des Staates und reicht meist nicht aus um alle Notwendigkeiten abzudecken und wenn ich wegen der allgemeinen Verteuerung viel weniger Geld in der Tasche habe, dann kann ich auch davon weniger für meine Kinder ausgeben.

    10 € sind ein Witz, wenn man wirklich familienfördernd sein will.

    Somit bin ich für eine massive Erhöhung des Kindergeldes und der ausschließlichen Auszahlung dieser Sonderprämie an deutsche Staatsbürger. Alle jammern ja schließlich, dass die Deutschen zuwenig Kinder kriegen.

    Wirkt vielleicht auch mal als Antrieb an manche die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben.
     
  5. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    kann ich mich nur anschließen,
    immerhin entstehen im mom mehr nachteile durch kinder als vorteile (zumindest finanziell gesehen),
    da könnte eine kräftige erhöhung wirklich mehr nachwuchs fördern.
     
  6. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    omg das heisst geld

    sowieso ist dieser ideologische schwachsinn hoffentlich nicht von erfolg gekrönt.
    die sollen lieber mehr kindertagesstätten und ähnliche einrichtungen bauen und das genze wenn's geht weitgehend ohne ein-euro-job-sklaven betreiben
     
  7. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Mehr Kindergeld = NPD Parteiprogrammpunkt... nur so am Rande...

    Mehr Kitas? Wohl in der DDR hängen geblieben, was?
     
  8. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Schon wieder ein Geschenk, dass absolut unfinanziebar ist. Ich hoffe Steinbrück lässt sich nicht breitschlagen, aber ich befürchte er muss sich dem Druck von Union und SPD beugen.
    Leider.

    Ihr sagt 10 Euro pro Kind sind ein Witz.
    Es geht hier nicht um 10 Euro. Es geht hier um 2.000.000.000 Euro.

    Woher wollt ihr das Geld nehmen?
    Wo wollt ihr sparen oder welche Steuer soll erhöht werden?

    Die SChuldenuhr tickt nämlich unaufhörlich.
     
  9. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    klar, aber wer 1094 milliarden euro im jahr einnimmt, und jährlich riesige summen an alle möglichen schwachsinnigen projekte und alle möglichen auslands aktivitäten ausgibt dem tun 2 millarden net weh.

    Der staat bescheißt uns wo es geht, langsam wird zeit das zurückgeschissen wird.
     
  10. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    was haben denn kitas mit der DDR zu tun?
    alle wirtschaftlich erfolgreichen länder haben ein breit gefächertes kinderbetreuungsangebot.
     
  11. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Das Dümmste was ich je gehört hab!

    b2t : Schweinerei von wegen 10€! Aber wenn vaterstaat sagt 10€ dann ist das auch so...

    willste machen??
     
  12. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    1094 Milliarden haben BUnd Länder Kommunen, Sozialversicherungen und sonstiges zusammen.

    Der BUnd hat in diesem Jahr 270 eingommen und 280 ausgegeben.
    Sprich wir haben 10 Milliarden neue Schulden aufgenommen.
    Und du willst 2 Milliarden noch draufsatteln.

    Schwachsinnige Projekte. Dann sag wo willst du sparen?
     
  13. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    huihui... 10€... na da werden mal wieder mehrere millionen ausgegeben, damit papi sich ne neue pulle bier kaufen kann...
     
  14. 13. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Jaa, es ist ein Zusatzgeschenk, mehr auch nicht. Die Kinder sollen, auch wenn es für euch noch von Interesse ist, nicht mit ner Xbox und nem Keimkino ausgestattet werden. Wer das wünscht soll sich einen anständigen Job gesucht haben und es nicht vom Staat verlangen.
    10€ sind ein Witz, ja, aber nicht wenn es schon wie bisher 154€ gibt. Die etwas ärmeren Familien die wirklich auf das Kindergeld angewiesen sind, drücken dem Kind meist das Geld am Monatsanfang auf die Hand und sagen ihm "hier nimm und nerv uns nicht", anders lassen sich neuste handys, ipods und spielkosnolen bei vielen kindern die ich täglich sehe nicht erklären..
    Familienfördernd sieht anders aus...
    So ein Müll - nicht jeder soziale und populistische Vorschlag geht von der NPD aus. Gibt da noch viel schlimmere, vor allem vor Wahlen kommen da immer die abwegigsten Ideen querbeet über alle Parteien.
    Kannste auch mal erklären wieso es das dümmste ist? Am besten in eigenen Worten und nicht die erste beste zunächst plausibel erscheinende Meinung übernehmen?
    Wie gesagt, es gibt bisher schon 154€, davon landet grade mal ein Bruchteil wirklich beim Kind.
    Der Rest wird je nach sozialer Ebene versoffen, verraucht, vershoppt oder in Aktien angelegt.

    Ich will hier nicht nur rummeckern. Mein Vorschlag wäre anstatt einer Erhöhung, das Kindergeld auf ca. 100€ herunterfahren und statt dessen Gutscheine für Kleidung, Sprit, Sportvereine, etc... auszugeben. Klingt zwar auf den ersten Blick ziemlich lächerlich, der Vorschlag wird aber schon länger quer durch die Parteien diskutiert. Vorteil wäre, dass man wüsste, wo das Geld landet.
     
  15. 14. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Zu Punkt 1: Da hast du Recht, als werdender Vater von Zwillingen mach ich mir aber durchaus Gedanken.. alleine schon wegen der Wohnung, die im Moment noch zu klein ist und erstmal kein eigenes Kinderzimmer erlaubt. Mein Kleinwagen reicht auch nicht mehr, von der Größe nicht und vor allem vom Zustand her.. alleine schon der Gedanke an die Sicherheit. Die Liste setzt sich fort in Kleinigkeiten. Natürlich gehe ich arbeiten. Vollzeit und verdiene nicht so schlecht, sagen wir mal gesunder Durchschnitt.

    Aber darum gehts ja auch nicht alleine. Ich muß ja auch rechnen, dass meine Frau nach der Geburt erstmal nicht arbeiten gehen kann und somit kein Einkommen hat. Dafür bekomme ich Elterngeld, max 2. Jahre.

    Ich habs mir mal ausgerechnet: Mit allen Punkten, die es gibt: Kein Einkommen, bei mir mehr Geld usw.(ist so einiges zu berücksichtigen): Da bleiben die ersten beiden Jahre netto 300 Euro plus hängen für unsere Familie im Monat.. und das bei Zwillingen.

    Nach zwei Jahren ist meine Frau gezwungen wieder arbeiten zu gehen... obwohl mir wesentlich wohler wäre, wenn die Kinder wenigstens 3 oder 4 wären, bevor sie dann halbtags arbeiten geht. Ich möchte meine Kinder nicht in einen KLEINSTKINDER-Garten abgeschoben sehen, da ich die Fürsorge der Eltern da noch für wichtiger halte.

    Tja, geht sie aber nicht arbeiten, bleibt ein derbes Minus gegenüber dem momentanen Status. Luxus wie einen gemeinsamen Urlaub mit 4 Personen mal gar nicht von gesprochen.. und nein, ich gedenke nicht diese unnötigen Luxus wie Xbox und Co. zu gewähren. ich glaub nichtmal dass das geht.

    Wir werden über die Runden kommen, zur Not geh ich auch noch abends arbeiten... es geht mir nur darum zu sagen, dass 10 € ein Lippenbekenntnis sind und eine richtige Förderung, sofern tatsächlich gewollt, sähe anders aus.

    Zu Punkt 2: Gutscheine: Kommt drauf an. Ansich würde ich sowas nicht ablehnen, muß aber auch wirklich durchdacht werden.

    Nochmal zu den Befürwortern von Kindertagesstätten: Die Fürsorge der Eltern insbesonders der Mutter halte ich gerade in den ersten Jahren für wichtiger, als wenn ich meine Kinder irgendwelchen Leuten in die Hand drücke und jegliche Verantwortung dann diesen überlasse.
     
  16. 14. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Eben die letzten 4 Worte bezweifel ich. Wie willst du verhindern, dass sozialschwache Eltern die Gutscheine nicht krass unter Wert verkaufen und danach das Geld versaufen oder sonstwas damit machen?
     
  17. 14. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    und wo is da dei problem?merh kindergeld fordern nicht nur de npd, zudem is es doch gu, is doch egal wers fordert, wir brauchen mehr kindergeld damit Kinder keine armutsfalle mehr sind!

    und das andere, wo isn das problem an kindertageseinrichtungen?sie fördern die entwicklung und das sozialverhalten!meiner erfahrung und meinung nach sollten alle kinder ab spätestens 2 jahren kindereinrichtungen besuchen!am besten ab 1 jahr.
     
  18. 14. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    zB brauch das land solchen firmengiganten wie zB nokia net millionen in den ***** blasen damit sie hier bauen, entweder tun sie das von alleine weil es sich rentiert oder garnet.
    Die haben genug geld, die müssen net noch bezuschusst werden.
     
  19. 14. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Träum weiter, wir leben im 21. Jahrhundert. Ins Hochlohn-Land Deutschland kommt keine ausländische Firma mehr ohne Subventionen, China, Ungarn oder Rumänien sind da atraktiver und leider ist unser Arbeitsmarkt auf ausländische Firmen angewiesen...
     
  20. 14. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Wenn ich die Überschrift lese finde ich eher das unser Kulturstaat etwas finanzielle Unterstützung in Sachen Bildung brauch xD
     
  21. 14. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    Schlag mal ein Wirtschaftsbuch aus bevor du hier weiter so einen Müll schreibst.
     
  22. 14. Februar 2008
    lol vertippt,
    rechtschreibfehler dienen der allgemeinen volksbelustigung

    das hat mit müll nix zu tun, bloß da sich es ungerecht finde das solche firmen noch millionen vom staat bekommen, wo die sowieso jedes jahr immer mehr gewinne machen,wie im vorjahr.
     
  23. 14. Februar 2008
    AW: Kindergelterhöhung

    wenn man keine Ahnung hat.
    nokia hat 70 bekommen. aber weißt du wieviel sie dem Staat zurückbekommen hat an Steuern usw.
    das x-fache und vorallem hatten über 2000 Menschen für eine gewisse Zeit einen Job. Mehr kann man nicht verlangen, auch wenn es moralisch unter aller Sau ist.


    Und wenn du keine Subventionen zahlen willst, musst du mit den Steuern für Unternehmen runter.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.