Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Gnet, 4. August 2011 .

?

Haltet Ihr das Gäfgen-Urteil für richtig?

  1. Ja

    53 Stimme(n)
    42,4%
  2. Nein

    72 Stimme(n)
    57,6%
  1. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    dito.

    finds auch krass, wie in deutschland die Täter geschützt werden. Wenns nach mir ginge, wäre die Todesstrafe schon längst wieder eingeführt... aber so etwas darf man ja nicht sagen...

    b2t. wie schon viele gesagt haben ist es klar, dass die Drohung fraglich gewesen ist, da dadurch das ganze Rechtssystem untergraben wird.. jedoch wer hätte von euch nicht anders gehandelt? Einem unschuldigen Kind das Leben retten?

    Wer da nein sagt, das kann man nicht machen, der Arme Täter.. dessen moralische vorstellungen.. nja
     
  2. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    was du laberst
    sorry aber was hat die Todesstrafe damit zu tun, zu der er auch rechtmäßig verurteilt werden müsste...
    ist ja net so, das man die erschießt sobald man weiß der wars...
     
  3. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Nochmal um das auch von meiner Seite aus darzustellen:

    Eine Straftat lässt sich nicht durch eine weitere Straftat rechtfertigen!!!!

    Und jegliche Form von "Folterung" stellt eine Straftat dar.
    Ich kann aber genauso gut die Verantwortlichen verstehen!
    Wenn es meine Aufgabe wäre ein Kindesleben zu retten ist es schwierig nicht zu allen Mitteln zu greifen.

    Viel interessanter finde ich warum dieses Thema solch eine Brisanz hat. Es geschehen täglich viel größere und zahlreichere Ungereimtheiten, wozu ich hier nicht ausholen muss. Das Thema stellt doch nur die ideale Basis für interessante Berichterstattung der Medien dar.

    Wie Sonderk!ind auch angedeutet hat, sollten hier manche mal darüber nachddenken was sie schreiben. Das ist ein heikles Thema, das sehr viel subjektive Meinung zulässt, sollen wir trotzdem alle Rechte und Normen über den Haufen werfen? Es wird wahrscheinlich viel mehr gefoltert als bekannt ist, und genauso viele Straftäter bleiben gleichzeitig unbestraft. Jede Medaille hat 2 Seiten. Man kann sich in solch ein Thema auch reinsteigern. Letztendlich vergessen wir, dass es doch eigentlich um das Schicksal des Kindes geht.

    MfG marvinjackson
     
  4. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Ist wieder mal typisch deutsch! - denn woanders werden die Leute für verbrechen gesteinigt, oder kommen auf den Stuhl. Und hier kassiert er noch gut ab, obwohl dieser Mensch ein Kind getötet hat und die Beweise doch eindeutig waren. Ich verstehe da aber die Richter nicht, dass die so etwas zulassen darf nicht sein, auch wenn der Typ keinen Cent von dem Geld gesehen hat und es zur Tilgung seiner Schulden (Gerichtskosten) dient!

    Aber Hauptsache man steckt einen unserer Jungs in den Türkischen Knast bei Wasser & Brot, obwohl der nur einen Stein mitnehmen wollte. In Deutschland sollten die Strafen mal langsam angepasst werden!
     
  5. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    In einem Rechtsstaat ist dieses Urteil auf jedenfall richtig. Sobald wir derartiges gegen Verbrecher anwenden, obgleich welcher Gewalttat, dürfen wir uns nicht mehr Demokratie schimpfen.

    Ob ich dazu persönlich zustimme, weiß ich nicht. Im praktischen Fall hätte ich wahrscheinlich auch zu solchen Vorgehensweisen gegriffen!


    GruSS _ViEcH_
     
  6. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    rechtlich richtig ja !

    moralisch absolutes no go!
     
  7. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Wer Folter angedroht, muss in Konsequenz bereit sein diese auch auszuführen, sonst weiss jeder, dass es nur leere Drohungen sind.

    Und ich habe keine Lust auf Verdacht hin auf eine Runde Streckbank, oder zum Verhör erstmal die Daumenschrauben angelegt zu bekommen. Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter bei der Hexenverfolgung.
     
  8. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Ich hoffe es ist ok wenn ich dich in dem Punkt kritisiere.
    Du magst wohl Recht haben, dass unsere Strafen nicht angepasst sind.
    1. Ist das aber nicht das Thema. Es geht darum, dass jemand anderes (also ein Polizist) eine Straftat an ihm ausgeübt hat. Und meines Erachtens ist eine Straftat nicht damit rechzufertigen, dass jemand anderes auch etwas gemacht hat. Nur weil xy sich nicht rechtmäßig verhalten hat gibt das einem anderen nicht das Recht dies auch zu tun. Wobei ich hier nocheinmal betonen möchte, dass ich die zuständigen Polizisten absolut verstehen kann. Ich fände viel angebrachter unter diesen Umständen die/den Polzisten strafmildernde Umstände zuzuteilen. Die sind nämlich, genauso wie viele Angestellten bei Jugendämtern, am Ende die dummen wenn einem Kind etwas passiert.
    2. Unser Rechtssystem mit dem der Türkei zu vergleichen halte ich für völlig falsch! Ich bin auch der Meinung, dass wir häufig vielzu lieb mit Straftätern umgehen. Wenn wir jemanden Kiriminelles aus dem Ausland abschieben wollen wird wieder Bezug aif unsere Vergangenehit genommen, woanders wird da garnicht diskutiert. Aber das ist ein anderes Thema. Aber bitte kritisiere unsere Gesetze nicht auf Basis von anderen Ländern, die teilweise einen Dreck auf Menschenrechte geben.
     
  9. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Gehts noch? Es ist doch alles rechtens mit dem Urteil! Ihm wurde Folter angedroht, ob welche durchgeführt wurde ist nicht ersichtlich. Das ist in Deutschland verboten, deswegen bekommt er Schmerzensgeld!
    Da gibt es doch auch keine moralischen Bedenken, seine Taten haben mit dieser Sachlage NICHTS gemein. Das ist ein Teil der Justiz, Menschen nur auf grund der zu beurteilenden Sachlage zu verurteilen.

    Das was er dem Kind angetan hat, ist natürlich eine Schande und ein Unding sondergleichen! Ihn deswegen umbringen oder ähnliches ist jedoch der falsche Weg. Wir müssne weg von solch barbarischen Akten wie die Todesstrafe!
     
  10. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Sehr trefflich formuliert! Dann bleibt leider noch noch die Frage, ob es "nur" durch "Reden" funktioniert. Ob man dadruch den selben Druck ausüben kann. Theoretisch beginnt auch dort irgendwann die psychische Folter. Bin aber ganz deiner Meinung.
     
  11. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    menschlich falsch, rechtlich richtig

    da wir in einem rechtsstaat leben die richtige entscheidung
     
  12. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Rechtlich richtig ist das meiner meinung nach ja, nur in diesem Fall hätte man absolut differenzieren müssen in welche Situation sich die Ermittler befanden.

    Wenn jemand ( nur als Beispiel ) ne Kaugummipackung klaut, und die Polizei mit schlägen droht oder Folter damit jemand gesteht noch im Supermarkt ne ecke weiter Kaugummis geklaut zu haben, finde ich das absolut richtig Schmerzensgeld zu zahlen.

    Doch in diesem Fall, wo die Ermittler noch die Hoffnung hatten ein Kinderleben zu retten, absolut unangebracht.
     
  13. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Thema erledigt


    Gäfgen bekommt Entschädigung nicht ausgezahlt

    Gäfgen bekommt Entschädigung nicht ausgezahlt
     
  14. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    thema ist vllt übern tisch... aber den täterschutz verstehe wer will.
    du weißt nicht, was der täter dem kind angetan hat. vllt lebt dieses kind ja noch (man wusste es zu dem zeitpunkt ja nicht).
    ist unter umsänden lebendig begraben oder sonstwas. da zählt jede sekunde... in solchen fällen würde ich einiges erlauben. ein menschenleben zu retten ist 100x wichtiger, als den futzi nicht zu drohen und mit samt-handschuhen anzufassen.
    jedenfalls aus meiner sicht... ein kind zu töten ist aus meinen augen das schlimmste, was man jemanden antun kann und ich wünsche es niemanden.

    Mfg DgB!

    Edit: erinnert mich an Gesetz der Rache.
     
  15. 5. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Das sind zwei verschiedene Sachen.

    Er wird wegen Mord verurteilt - passt.
    Er bekommt wegen Gewaltandrohung Geld - passt.

    Er sollte auch Geld bekommen, wenn er Kaugummi geklaut hätte, so ist das Gesetz und damit stimmt alles und lief korrekt ab.

    Wer hier beides kombiniert, ist ein Bildleser.

    /Edit: Haub Wardrivers Post nicht gelesen, was'n Zufall.
     
  16. 6. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Auch wenn er das Geld ja nicht augezehalt kriegt, wird es im ja trotzdem angerrechnet. Er erhält es also indirekt.
     
  17. 6. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    In einer Art gebe ich dir Recht, erstrecht wenns um Kinderschänder geht, von mir aus öffentlich steinigen.

    Die haben allerdings ein Anrecht auf bessere "Haftbedingungen", weil sie ihre eigentliche Strafe bereits verbüßt haben und die Sicherheitsverwahrung halt nur erfolgt weil die Gefahr zu groß ist dass sie wieder schwere Verbrechen begehen. Es ist nämlich so dass eine Sicherheitsverfahrung laut Gesetz eigentlich keine Strafe sein darf.

    Kann man von halten was man will, aber so lautet das Gesetz, und das gilt für jeden, (leider) auch für Kinderschänder.
     
  18. 6. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    omg ist das eine populistische die die meisten hier von sich geben.. das hier ist ein rechtsstaat und da können wir froh sein. Der mann wurde für das was er getan hat bestraft und die zusprechung seines schmerzengeldes hat nichts mit seiner tat zu tun.
    Jeder hier würde den polizisten verklagen wenn er beispielsweise unschuldig so verhört worden wäre.
    Wer akzeptiert das man hier keine kinder vergewaltigen oder ermorden darf der muss sich auch damit abfinden das folter jeglicher art verboten ist. Nur weil mir jemand geld klaut kann er mich trotzdem anzeigen wenn ich ihm danach deswegen eine rein haue^^
     
  19. 6. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Das willst du uns als treffenden Vergleich anführen oder wie? Dazu wenn ein Polizist versucht einen kleinen Jungen das Leben zu retten und dabei die Kontrolle verliert? Ah okay! Bin generell auch nicht für Folter, aber in dem Fall gehört dem Polizisten das Bundesverdienstkreuz verliehen in meinen Augen.

    Aber ich weiß, Leute wie du würden sich warscheinlich auch auf der Straße anurinieren lassen, und höflich warten bis der gute Herr fertig ist. Und dann gehts ganz ordnungsgemäß zur Polizei^^
     
  20. 6. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Ich sag ja nicht das ich nicht verstehen kann das er die kontrolle verloren hat aber es ist nun mal schwer da ne grenze zu ziehen und so muss er halt auch die konsequenzen tragen... und dafür sind nun mal die gesetze da. Wenn man dann da mal was lockerer sieht oder hier dann kommt jeder angeschissen und will seinen anspruch gelten machen.

    Ach und dein vergleich ist übrigens genauso untreffend weil es wohl notwehr wäre wenn ich dem jenigen den schwanz abschneide^^
     
  21. 7. August 2011
    AW: Kindsmörder Gäfgen erhält 3000 Euro Schmerzensgeld

    Zwar müssen auch Polizisten Vorschriften folgen, aber ich kann das schon verstehen, dass die auch mal einen Aussetzter haben, wenn es um ein Kind geht.
    Was sind schon 3.000 Euro. In diesem Prozess ging es jetzt nicht um den Mord, sondern darum was ihm angedroht wurde und da muss man eben ausschalten was er getan hat. Mörder hin oder her, er ist immer noch ein Staatsbürger und hat auch alle Rechte!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.