Kirche – Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CoCo, 13. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    gehe auch nicht so in die kirche, bin aber schon gläubig ! (christ)
    jedoch denke ich das ich nicht die kirche brauche um mir über gewisse sachen/fragen im klaren zu werden, sondern nur gott.
    und auserdem ist das immer ziemlich langweilig und langwierig, da bete ich lieber zuhause !
    und leute die in der kirche arbeiten sind auch nur menschen, von daher !
     
  2. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Atheist.

    Wozu soll ich denn ne Kirchensteuer zahlen?
    Wenn ich etwas Gutes tun will, dann spende ich es sonst wo, aber
    sicher nicht so ewig viel Geld an die Kirche.
    Finde es eine Frechheit, dass die Steuer der Kirche so hoch ausfällt,
    vor allem wenn man viel verdient.
    Und da ich sowieso nicht gläubig bin ist mir das austreten eigentlich
    sowieso nicht schwergefallen.
     
  3. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    also austreten tu ich net.
    aber so unbedingt gläubig bin ich auch net^^

    ich gehe halt zu so anlässen wie kommunion, hochzeit, taufe etc in die kirche. aber so mal sonntags war ich noch nie^^

    ich geh soagr seit paar jahren net mal mehr an weihnachten in die kirche^^

    naja

    mfg
     
  4. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich wurde von meinen Eltern eigentlich sehr religiös erzogen, habe auch meinen Glauben. Allerdings halte ich nichts vom System der Kirche, ich finde es sehr verwirrend, welche Gesetzte und Regeln auftauchen, die für mich eher unverständlich sind.

    Das System dir Kirche ist für mich größten Teils falsch, meiner eigenen Meinung nach, auch kann ich nicht sagen woran ich direkt glaube, ich habe einen glauben, aber von der Kirche selbst kann ich mich einfach nicht überzeugen
     
  5. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Galube net an Gott, finds affig und verachte die Kirche.
     
  6. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?


    Dito damit ist eigentlich alles gesagt.
     
  7. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich würde gerne kirchlich Heiraten, aber sonst hält mich da auch nix
     
  8. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Also wie ich zu der Kirche steh. Na ja also ich denke das man im 21. Jahrhundert nicht mehr so leichtgläubig sein sollte und sich von der Kirche bzw. egal welcher Religion distanzieren sollte. Früher gab es die Wissenschaft noch nicht bzw. war sie noch nicht so fortgeschritten und da konnte man Leute leicht davon überzeugen, dass eine höhere Macht etwas damit zu tun hat. Aber heute ist doch wirklich nahezu alles durch die Wissenschaft erklärt und deshalb kann ich nicht verstehen wie man an Gott usw. glauben kann. Dennoch bin ich tolerant genug um es zu akzeptieren und werte keinen Auf oder ab wenn er daran glaubt oder nicht.
    Bin aber dennoch nicht aus der Kirche ausgetreten, aber den Grund kann ich auch nicht nennen. Ist irgendwie paradox ich weiß, aber na ja vllt. ändert sich das ja auch mal...
    Ich denke die Aussage deckt die Frage ab oder...Pro und Contra wollte ich nicht gegenüber stellen, da ich dies für sinnlos hielt...

    ...8)
     
  9. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Von Gott halte ich viel aber nicht von der Kirche und deren gesetzte die einfach schwachsinnig sind. Sie verbietet wichtige vorschung, und als wenn gott es nicht wollen würde das wir menschen vorran kommen (im übertragenden sinne gemeint). Naja wer die kirche gut findet ist selber schuld, die hat nämlich heut zu tage nix mehr mit Religion am hut sonder ist die kirche nur noch ein "Business" heutzutage.
     
  10. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Also von der Kirche als Instanz halte ich selber nicht viel, dafür hat sie in der Vergangenheit einfach zu viel schlechte Dinge gemacht: Hexenverbrennung... Kreuzzüge... Ablassbriefe usw.. Dennoch bin ich gläubig ,oder besser gesagt glaube ich an Gott und gehe auch ab und zu in die Kirchhe wie z.b an besonderen Festen wie: Ostern , Allerheiligen oder Weihnachten. Ich find Glauben an sich ziemlich wichtig , weil es einem einfach hilft über schwere Dinge hinwegzukommen oder auch eine Linie ist an die man sich in Sachen moralischen Werten halten kann.

    Mfg mOnTi
     
  11. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Gott:Ja Kirche:Nein

    Ich glaub an eine höhere Macht Aber Was die Kirche uns erzählen will nein da finde ich mich nicht wieder.
     
  12. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Moin Moin ,

    Bin persönlich nicht gläubig ,gehe auch nicht in die Kirche ,finde es aber in Ordnung das andere Menschen einen Glauben haben.Egal welchen!Und auch streng nach diesem Glauben leben.

    MFG R@ts da Pansen
     
  13. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    bin protestant D: seit meiner konfirmation war ich net mehr in der kirche.. einmal weil ich nich an gott glaube und die uhrzeit ist^^
    und bin au wie einer hier, noch in der kirche, wegen meinem Opa und meiner Oma, die währen sonst enttäuscht^^
     
  14. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    mh.. seid ich meine konfirmation hinter mir hab war ich net mehr in der kirche....sind gut 3-4 jahre jetzt!^^ und bin auch heute net mehr gläubig, finde kirche ist nur gotteskommerz^^
     
  15. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Bin Kathlisch und gehe jeden Sonntag und auch an Feiertagen in die Kirche.
    Ich glaube an Gott,wobei ich einigen Zweifel an der Institution an der Organisation "Kirche" ansich habe.Natürlich gibts es noch mehr unstimmigkeiten in der Bibel die einen daran zweifeln lassen könnten,aber ich finde das gehört dazu.Wenn alles so klip und klar wäre würde es ja nicht mehr glauben sein sondern wissen.

    mfg bobek
     
  16. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich habe seit Jahren keine Kirche mehr von innen gesehen.

    Meine komplette Verwandschaft ist mehr oder weniger stark gläubig, mit Ausnahme meines Vaters.
    Mir persönlich gibt die Kirche bzw. der Glauben jedoch rein gar nichts.

    Mir reicht schon das Getue meiner Großmutter, da diese dem Weltuntergang ins Auge sieht, da ja laut irgendeiner Weisheit der letzte Papst auf Erden ein Deutscher sein soll ...


    Aus der Kirche ausgetreten bin ich noch nicht, da ich es mir dann mit der kompletten Verwandschaft verscherzen würde. Habe zwar schon zig Gespräche geführt, aber so richtig überzeugen kann ich sie nicht ...
    Zudem habe ich den Zivildienst noch vor mir und das ganze Prozedere mit Bundeswehr, Bundesamt etc. ist noch nicht ganz durch, so dass es momentan für mich ratsam ist, (noch) nicht auszutreten ( in Bezug auf meine Verweigerung aus religiösen Gründen etc. ).
     
  17. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Wurde nicht getauft un bin aus dem Konfirmatenunterricht rausgeflogen weil ich angeblich der "Hauptunruhestifter" gewesen wäre oO naja bockt nich hatte es eh nur wegen der Knete gemacht die ich dann auch so bekommn hab ...............auch schon wieder 4 Jahre her.....wie die Zeit vergeht-.-

    GraTz

    HaMpelMaNn (stolzer Atheist)
     
  18. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    naja ich will nich behaupten das ich gläubig bin kann aber auch nich behaupten das ich es nich bin in die kirche gehe ich zwar nich aber austreten würde ich auch nich irgednwann will man ja auch noch heiraten und das kind muss ja auch noch getauft werden ^^
     
  19. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    wurde konfimiert, habe es aber nur aus 2 gründen getan:

    1. meiner oma zur liebe
    2. des geldes wegen.

    ich bin eigentlich überzeugte atheist.

    für mich ist der glauben die äußerung der unmündigen und unwissenden.

    Denn: Damals gab es einfach sachen, die die menschheit sich nicht erklären konnte, dafür wurde dann wurde ein verein gegründet, die kirche. Dieser machte sich die unwissenheit zu nutze und verbreitete die "Gott-theorie".Das ganze klingt für mich um einiges logischer als irgendein heini der übers wasser läuft oder es teilt...
    ich habe nun auch in den philosophie unterricht gewechselt, weil wir angefangen haben bibel zu lesen und ich werde wirklich aggressiv, wenn ich diese texte lese.

    So sehe ich das ganze.
     
  20. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Daran gedacht auszutreten hab ich noch nicht, wozu auch?^^

    Ich bin nicht wirklich so einer der jetzt so treu gläubig usw. ist aber austreten will ich auch nicht. Iwo gehört für jeden Menschen nen Glauben dazu und jeder Mensch glaubt auch iwo an jemanden

    Im Grunde genommen ist Kirche ja auch nur ne Sekte, nur halt ne legale und die größte von allen...aber naja...son Thema ist ziemlich knifflig da man sich gut darüber streiten kann^^
     
  21. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich halte nichts von der Kirche! Ich find das schlimmste überhaupt ist der Katholizismus.
    Will aus der Katholischen Kirche austreten, kostet mich aber 31 Euro, was ich absolut unverschämt finde, und im moment nicht habe.

    Ich bin gläubig! Ich glaube an den Gott aus der Bibel, und gehe auch jeden Sonntag in die Gemeinde. (FeG: Freie evangelische Gemeinde). Aber die Kathloischen und die evangelischen schrammen meiner meinung nach etwas am Ziel vorbei!

    MfG, Funky

    PS: Wer von euch das Glück hat in einer Stadt zu wohnen wo die Jesus-Freaks vertreten sind, schaut ma vorbei!
     
  22. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich glaube nicht an das was die Kirche sagt, kann mir aber vorstellen, dass es irgendeine höhere Macht gibt, die aber anders aussieht, als von der Kirche beschrieben. Ich glaube mit der Einstellung bin ich Agnostiker. Kirche finde ich von dem sozialen Standpunkt Ordnung. Jedoch eine Kirche nicht zu restriktiv sein. Ich finde die katholische Kirche zum Beispiel zu streng.

    mfg
     
  23. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    ich glaube an gott und bin ich auch in der kirche. es gibt aber manche sachen in der kirche, wo ich eine andere meinung teile, aber trotzdem glaube ich an gott und das auch mit herzen und net mit einem aufgeschwatzen glauben.
    mfg
     
  24. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    ich bin katholik, aber glaube nicht an gott und halte auch nichts von der kirche punkt

    es ist einfach nur ein glaube, für mich gibts logischere dinge, wie wir entstanden sind etc
     
  25. 14. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Bin zwar noch nicht ausgetreten aber ich glaube an keinen Gott.

    Götter und glaube sind für mich Mittel um Menschen zu beeiflussen und nichts als Aberglaube.

    Leute die an Gott glauben widerspreche ich nicht und akzeptiere ihren Glauben.

    Der Glaube ist in schweren Zeiten ein guter Trost und gibt den Leuten Hoffnung und das ist für mich der einzige positive Aspekt der Kirche. (gibt noch paar andere z.b gemeinschaftsgefühl usw.)

    Leider wird der Glaube immer ein Werkzeug für Macht oder Sonstigem sein. Schade.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.