Kirche – Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CoCo, 13. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich wurde Katholisch getauft, wobei ich dann mich gegen den katholischen Glauben entschied und zum Evangelischen übertrat und mich auch konfirmieren lies.
    Ich bin jemand der an Gott glaubt, und gehe auch jeden Sonntag mit meiner Freundin und Mutter/Schwiegermutter zur Kirch.

    Wir gehen mit unseren Müttern weil wir ihnen damit etwas gutes Tun wollen. Aber es ist für mich sehr schwer so Früh aufzustehen. Obwohl ich regelmäßig in einen Gottesdienst gehen, aber dann eben am Abend.

    Man muss sein Leben nicht danach richten wie die Kirche es vorschreibt. Ich stimme auch nichtmal 80% zu was die Kirche sagt, aber ich bin jemand der sehr religiös erzogen wurde und auch an einige Sachen glaubt die die Kirche sagt.
     
  2. 18. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich bin schon gläubig, gehe bloß net oft zur Kirche....
    Nur so an Heiligabend oder wenn was besonderes is...
     
  3. 18. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Um Meine Meinung zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen.

    Die Kirche ist Religion für bequeme Menschen, die Gott nicht für sich selbst entdecken wollen. Dort bekommt man Vorgekautes vorgesetzt. Ich habe auch einige Zeit lang an den Kirchengott geglaubt, bis mir aufgefallen ist, dass man Gott überall findet, nur nicht in der Kirche.

    Nun habe ich für mich entschieden, dass Gott allgegenwärtig ist, sich aber hauptsächlich durch die Musik äußert. Vielleicht kann man es so beschreiben:

    Stellt euch in Mathe die Strahlensätze vor. Man kann auf den Strahlen alles berechnen, nur der Punkt, von dem die Linien ausgehen, ist unberechenbar. Mit diesem Punkt kann man Gott umschreiben. Es ist purer Wahnsinn, darüber zu diskutieren, ob es ihn gibt oder nicht, jeder muss es selbst herausfinden. Gott äußert sich jedem auf unterschiedliche Weise, aber nur die Menschen, die dafür offen sind, werden auch darauf aufmerksam. Bei mir ist es eben die Musik, und außerdem noch Sonnenuntergänge.

    Gruß
     
  4. 18. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich bin gläubig aber ich gehe nicht zur Kirche, denn ich finde man kann auch an Gott glauben, ohne dass man jeden Sonntag in die Kirche geht. Es gibt genügend Scheinheilige, die nur in die Kirche gehen, weil sie dann glauben, das sie etwas gutes getan hätten... Außerdem stimme ich GoodMoodAgain völlig zu: Gott ist überall und nicht insbesondere in der Kirche!
     
  5. 18. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich bin muslimischem glauben aber ich halte mich an rein gar nichts!
    Ich trinke ich kiffe ich ♂️♀️, mein glauben ist mir gal wirklich gesagt, weil ich lebe MEIN leben und nicht das leben von einem der vor paar tausend jahren meinte ich solle doch so leben.

    mfg tayfun
     
  6. 18. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich glaub eigtl nich an Gott. Ich geh nur Weinachten in die Kirche, aber nich freiwillig sondern weil die Eltern das wollen!
     
  7. 18. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    gelaube ist was privates. sowas gehört nicht in die kirche.
     
  8. 18. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich glaube nicht an die Institution Kirche, aber ich glaube, dass es so ewas wie einen gott gibt.
    Ich bin nicht der über strenge Christ, aber ich halte mich da schon an gewisse punkte und bete auch wenn ich auf hilfe hoffe
     
  9. 22. November 2007
    Kirchensteuer--nein danke!!

    Moin Leute,

    wie denkt ihr darüber? bleibe ich in der Kirche oder trete ich aus und spar mir das geld??
    ich persönlich bin nicht so der gläubige und geh höchstens mal zu weihnachten in die kirche aber sonst zieht es mich nicht so dahin...warum sollte ich dann in dem verein sein? kirchlich heiraten oder wegen dem begräbnis..ich weiss nicht.
    hab gehört wenn ein partner in der kirchengemeinschaft ist dann reicht das...wegen der heirat mein ich. es kommt natürlich auf den pastor/pfarrer an ob er das macht, aber bei meinen eltern wa das auch kein ding.
    und wegen der beerdigung muss ich sagen, dass es mir herzlich egal ist ob nun ein pfarrer oder priester oder sonst wer da was sagt...
    wie ist eure meinung dazu???

    greetz :]
     
  10. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    Da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht und dann ne diskussion mit meiner ReliLehrerin gehabt. Ich sagte das ich nie oder halt auch nur Weihnachten, Ostern vll Sylvester hingehe. Sie argumentierte dann damit, das viele Kindergärten durch Kirchen/Kirchensteuer unterstüzzt werden, das gleiche gilt bei Schule und Krankehäuser oder auch Altersheimen.
    Das gab mir dann ein wenig zu denken, da ich diese Einrichtungen ja auch nutze/nutzte/nutzen werde.
    Das mit der Steuer kann man also von 2 Seiten sehen meiner Meinung!
     
  11. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    Noch bin ich drin. Aber werd sobald wie möglich dann austreten. Kirche ist mir relativ latte
     
  12. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!


    Ok..das wusste ich nicht das mit dem Kindergärten usw..danke dafür aber nun es kommt ja auch darauf an wieviel man verdient...es wird ja prozentual vom gehalt abgezogen und mir hat bis heute noch keiner gesagt das ich damit die ünterstütze!!
     
  13. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    Kaisen wie wärs wenn du dir erstmal bewusst wirst, wie du zur Kirche bzw. zum Christentum stehst ?

    Bist du nur noch in der Kirche "weil es alle sind" ?
    Bist du in der Kirche weil du gläubig bist ?
    Bist du nur noch in der Kirche weil es dir eigentlich bisher egal war ?

    Wenn du darüber nachgedacht hast sollte dir die Antwort auf die Frage "Austreten - ja oder nein?" eigentlich klar sein.
     
  14. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!


    ehm..hab ja schon angedeutet das ich nicht gläubig bin und daher sehe ich kein sinn da zu bleiben...auch wenn ich grade erst erfahren habe das man wohl kindergärten und sonstige einrichtungen damit unterstützt...
     
  15. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    Joa sobald ich 18 bin werd ich aus der kirche austreten...
    1. ist die kirchensteuer völliger unsinn
    2. glaub ich nicht an einen gott...

    ich bin in der kirche weil einfach meine familie christlich ist... gezwungenermassen halt^^
     
  16. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    hmmm... also das mit der unterstützung daraus wusste ich nicht.
    aber ist für mich irrelevant, weil ich eh nicht in die kirche gehe, außer zu weihnachten
     
  17. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    Also es ist tatsächlich so, dass gerade Kindergärten und nun auch vermehrt schulische Einrichtungen zur Einbehaltung der Kinder (=Horte, Krippen, GTS) von der kath. Kirche finanziell gestützt werden oder sogar getragen werden.

    Gerade in solchen Bereichen fehlt es oft an Geld, aber jeder braucht diese Einheiten.

    Und die KirchSt ist nun wirklich nicht sehr hoch und für euch so Geld-bewussten Leute:

    Die kann man auch von der ESt wieder abziehen!
     
  18. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    also ich bin nicht gläubig und daher werde ich in den nächsten monaten aus der kirche austreten.
    Ich setze villeicht alle 3 jahre ma nen fuß in die kirche und das nur zu ner hochzeit oder zu ner taufe ect.

    Das mit den Unterstützen der Kindergärten ect. ist ja gut und so. Aber ich habe es bis jetzt immer so gemacht, das wenn ich ma wieder im Lotto ein bisschen was gewonnen habe das ich nen drittel des geldes immer Spende! meistens an Kinderorganisationen. Das zweite drittel geht an meine Familie und das letzte drittel behalte ich!
    Und damit habe ich mit meinen gewissen reinen tisch gemacht und naja so läuft es schon lange...
     
  19. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    rofl
    raus aus der kirche ^^ die brauchen kein geld
    gehen eh nicht so mega viele hin -.-
    wer beten will kanns auch zuhause machen ne bibel gibts ja schon ab 5€!
     
  20. 22. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    Hier mal ein paar Infos wozu diese Steuer "benutzt" wird

    Quelle: Informationen zur Kirchensteuer
     
  21. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    Ich werde auf jedenfall weiterhin kirchensteuer bezahlen den ich habe jahre lang die schule benutzt nahezu kostenlos dann kann ich jetzt als geldverdienender Bürger ruhig etwas wieder abgeben.
    Stellt euch mal vor wie das damals war man musste mit allem möglichen scheiß unterricht machen weil die schule nie genug geld hatte um sonst irgendwas zu kaufen.
    Jetzt stellt euch nochmal vor wenn keiner mehr Kirchensteuer bezahlen würde wie es dann in den schulen aussehen würde und auch die die religiös sind hätten dann sogut wie keine möglichkeit mehr zu beten oder in die kirche zu gehen da viele pastoren entlassen werden müssten.
    Es ist nun wirklich nicht viel geld das man im monat an die kirche spendet.
    Man brauch nur einma im monat mal nicht saufen zu gehen und schon hätte man das geld wieder raus.

    Ich will auch irgendwann in der kirche heiraten und meine kinder sollten auch getauft werden.
    Deswegen werde ich für meinen teil zumindest weiterhin Kirchensteuer bezahlen

    PS: die Kirche versucht auch einen neuen feiertag einzuführen und einige feiertage sind auch kirchliche feiertage seit froh das es sie gibt sonst müssten wir noch ein zwei tage mehr im jahr arbeiten ^^

    Wenns die Kirche nicht gebe, gebe es kein weihnachten !
     
  22. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    ich bin auch nicht in der kirche... ich gehe noch nicht einmal zu weihnachten dort hin... glauben finde ich gut, dass hat schon vielen menschen geholfen.... aber die kirche zieht die menschen einfach nur ab!!! das finde ich ...
     
  23. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!



    Stimme ihm voll und ganz zu :klatsch:
    Kirchensteuer hat nicht nur etwas mit dem Glauben zu tun, die Kirche veranlasst durch diese Steuer auch viel gutes, ich denke ich muss nichtmehr erwähnen was, da dies schon in den vorherigen Posts aufgezählt wurde

    Bin selbst auch nicht so der religöse, werde aber wenn ich mit der Schule/Studium fertig bin und arbeiten gehe auch Kirchensteuer zahlen.
     
  24. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    Ich zahle auf jeden fall die Kirchensteuer, das ist doch nur für gute sachen.
    wenn ich mich nicht täuche. ( mann weiß nie )

    mfg Ganxsxter
     
  25. 22. November 2007
    AW: Kirchensteuer--nein danke!!

    man kann grundsätzlich aber nicht sagen das das nicht viel geld sei....verdient man mehr oder überdurchschnittlich ist das doch schon ne ganze menge kohle die du weggibst!!

    135€ bei einem durchschnittsgehalt von 1500€ netto
    180€ bei 2000€ netto usw usw usw...

    ich finde das hat überhaupt nichts mit dem glauben zu tun....was ist denn mit anderen religionen?
    wie moslems oder so...??

    greetz
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.