Kirche – Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CoCo, 13. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich denke, selbst wenn jede Gotteserscheinung, Wunder, Segen und der gleichen mittlerweile durch die Wissenschaft bewiesen ist, dienen die Religionen nicht nur der Erklärung sondern auch als Stütze und diese Stütze steht jedem Menschen zu.

    Und in der Vergangenheit haben die Religionen ansich keine Fehler gemacht.
    Sie wurden vom Menschen einfach ausgenutzt (Für Kriege, Morde, Korruption, Macht etc). Heißt es wurden in ihren Texten, Gebeten und so weiter entwerder falsch interpretiert oder einfach so genommen, wie sie vorhanden waren (Fundamentalismus).

    Das Problem heute mit den Religionen is meistens das diese nicht Altagstauglich und aktuell sind...
    (und manchmal sogar ggn. das dt. Grundgesetz sind)

    so viel dazu

    greetz
     
  2. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Kirche, ein interessantes Thema.
    Denn zum einen finde ich den Glauben und die Taten die eine Kirche im 21. Jhrd auf sich nimmt eine gute Sache.
    Doch leider geraten die Religionen immer mehr in den Extremismus. In den USA führt das soweit, das die an die Schöpfungstheorie mit Adam und Eva glauben, und die Kinder aus den Schulen genommen werden. Andere leben noch so, wie zu Zeiten des K.u.K, und machen Glaubenskriege.
    Der Glauben und der Kirchengang sollte in normalem Maße genossen werden. Extremismus ist der falsche Ansatz.
    Ich selbst glaube nicht an Gott, und bin auch kein Kirchengänger.
    Denn alles was im Leben passiert, hat einen tieferen Beweggrund.
     
  3. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Wie ich zu der Kirche stehe...

    ...tja ich glaube an Gott und an einem Leben nach dem Tod, aber ich gehe kaum oder nicht in die Kirche, denn Gott kann ich auch finden egal wo ich bin.

    In dieKirche zu gehen ist eigentlich nur noch tradition, das sich über die jahre so gehalten hat.

    Wenn ich Gott um etwas bitten will, dann bitte ich ihn von dort an wo ich bin denn er ist überall nicht nur in der Kirche.


    Fazit: > Bin Gläubisch/gehe nicht in die kirche
     
  4. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Hi,
    ich wurde 2004 konfermiert und seit dem nicht mehr in der kirche gewesen außer zu weihnachten ......und ich will wenn ich 18 bin aus der kirche austreten...
     
  5. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    das einzige was die Kirche will ist spenden.ansosten habe ich noch nichts positives dabei entdeckt es gibt nur negative s über die Kirche zu sagen von meiner warte aus.Ich bin ausgetreten.:angry:
     
  6. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?


    genau meine meinung .... meine ganze familie is auf nem glaubens tripp nur ich bin nich so geil drauf. wenn ich bei meiner oma bin zwingt die mich immer in die kirche mitzukommen um 7 uhr morgens das is nich grader der beste start in den tag deswegen habe ich so langsam ein hass aufgebaut und das mit gott etc nich mehr glaube
     
  7. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich finde es nicht schlecht einen glauben zu haben gibt wenn einen schlecht geht ein wenig
    Unterstützung .Die Kirche ist eine Form davon , gehe zwar selber nicht oft hin aber zu weihnachten schon ist eine schöne Tradition .
     
  8. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    ich glaube an das gute im menschen und an gerechtigkeit, ich bin mir jedoch auch sicher das es etwas übermenschliches geben kann, weiters denke ich das der mensch nicht die ganze erkenntnis über die welt erlangen kann, da wir ja "nur" subjekte sind ...

    die göttlichkeit von natur und das menschsein konkret lässt mich an göttliches glauben...

    trotzdem gehe ich eigentlich fast nie in die kirche, ich denke jedoch wenn es uns schlecht geht suchen wir alle (fast alle) in der kirche bzw. in userem glauben zuflucht und das ist ja das was den glauben attraktiv macht

    mfg teNTy^
     
  9. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    ich finde das man ohne glauben nicht leben kann, allerdings kann ich nichts an dem glauben finden den die kirche versucht zu verbeiten. man kann auch glauben ohne regelmäßig in die kirche zu gehn.
     
  10. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Also meine eltern sind vor meiner gebzrt aus der Kirche ausgetreten, somit wurde ich auch noch getauft. Ich finde das nich schlimm, weil ich denke das man an etwas glauben kann ohne getauft oder in einer gemeinschaft zu sein.
    Meine eltern und ich glauben auch an gott, nur wir glauben das Gott nich alles unterstützen würde was die kirche tut!!!
     
  11. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    nein aus der kirche austreten? wieso den? ich gehe zwar nicht gerne oder regelmäßig hin aber so an weihnachten/konfirmationen und co gehört das einfach dazu und leitet eben an weihnachten die vorfreude ein! also an weihnachten ist das immer sau geil und da macht mir die kirche nix aus.. von daher..
     
  12. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich glaub irgendwie schon an Gott und sow, aba wenn ich ganz ehrlich bin find ich das man dafür nich inne kirche gehen muss!!!
    Ich war nach meiner Konfirmation vor 1 1/2 Jahren auch nich wieder da^^
     
  13. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Mich persönlich hält nix an der Kirche ... warum sollte ich denn noch drin bleiben?
    Um noch mehr Steuern zahlen zu müssen?! Sind ja noch net genug -.-
    Um heiraten zu dürfen o.ä. ? =) nix is ...
    Ich finde, dass die Kirche kein Recht hat Steuern einzuziehen.

    Das einzigste was gut war, die Konfirmation =)

    5800€ bekommen Gut wenn man jeden im Umkreis von 20km kennt ^^
     
  14. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    ich bin aus der kirche ausgetreten =) weil ich denke das es mir persönlich nix bringt da ich nicht an einen ``gott`` glauben will sondern an mich und von gleubigen denke ich naja wenn es in einem normalen ramen bleibt
     
  15. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    ich komme aus den neuen bundesländern ;-) ne alles klar oder!?!!!!!
     
  16. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich bin auch noch in der Kirche aber werde wahrscheinlich austreten weil ich da eh ned hingehe und dafür Geld zahlen muss also finde ich das Idiotisch und selbst an Gott kann man doch noch immer Glauben auch wenn man keine Kirchensteuer zahlt also und in die Kirche kann man immer noch also ist es Logisch das ich austreten werde !!

    MFG

    King-E
     
  17. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich glaube an Gott und gehe zur Kirche. Pro: Warum nicht, schaden kann es nicht und es dauert nur 1 Stunde in der Woche!

    Kirchensteuer: Gerne zahl ich die, wenn man schaut wieviel die Kirche an Einrichtungen unterhällt, von Kindergärten bis Krankenhäuse.

    Ich untersütze die Kirche. ..
     
  18. 25. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Die Frage ,ob es einen Gott gibt oder nicht ist nicht zu beantworten... was allerdings zu beantworten ist ,ist das die Kirche immer mehr die Jugend vergrault mit ihrem langweiligen,uninteressanten gestalteten Messen.

    Es gibt in meiner nähe 4 Kirchen und nur eine einzige,spricht auch über aktuelle Themen und nicht über Johannes oder Thomas die vor 2000 Jahren irgendwas tolles gemacht haben.

    Ist doch klar das wir keinen Bock drauf haben in die Kirche zu gehen , oder nicht?

    Viele Grüße

    HaLoP
     
  19. 26. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    wenn du nach dem ableben vor gott stehst und merkst, dass es Brahman ist.....auau, der wird erst recht sauer auf dich sein, wegen deines irrglaubens
    ...soviel zum thema dass es nicht schaden würde

    ajo ich find die threadfrage etwas unspezifisch....es gibt ja schon ein paar derbe unterschiede zwischen katholischer und evangelischer kirche.

    die evangelische find ich ok, hat sich in vergangenheit und gegenwart jetzt nichts groß zu schulde kommen lassen.
    die katholische seh ich da anders....angefangen bei ihrer vergangenheit bis hin zur gegenwart, wo sie in ärmeren ländern echt schlimme dinge anrichtet indem sie kondome verpöhnt.

    naja letztlich soll jeder nach seiner überzeugung leben und mich in ruhe lassen

    ahoi
     
  20. 26. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Auf Pro und Contra habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
    Das wurde schon so oft diskutier,breitgelatscht, darüber gelacht das ich einfach keine Lust darauf habe.
    Wenn du da mehr wissen wills tkannste mich ja im IRC anschreiben.

    Nur kurz soweit:

    Ich glaube an Jesus, Gott und die Schöpfung.
    Jedoch gehe ich nicht mehr aktiv zur Kirche da ich
    a.) Zwangsgemeinschaften hasse und nicht finde das ich mich vor anderen "Gemeinedemitgliedern" rechtfertigen muss warum ich zu besitmmten Aktionen nicht erscheinde und mich noch schuldig fühlen muss wenn ich sage ich hatte einfach ausnahmsweise mal keine Lust.
    b.) Brauche ich keine Bestätigung durch einen Priester die mir sagt das ich ein guter Mensch bin und wie ich mich verhalten soll.Bla.

    Ich denke Kirche ist eine (gute) Institution die einfach dafür da ist den Menschen, wenn auch nur denen die zur Kirche gehen, einfach Grundwerte und ich finde wichtige Dinge des Lebens nachebringen soll und die Zeichen der Zeit verschlafen hat und auf teilweise viel zu altmodischen Wegen versucht eine bessere Bevölkerung zu schaffen bzw sie zu verbessern.

    Darum, ich glaube an Gott, ich glaube an Jesus, ich richte mich so stark es geht an die 10 Gebote wobei ich einfach nur jedem immer nur wieder das eine oberste ans Herz legen kann :

    Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

    Sprich , das was du Dir nicht antun würdest tue auch keinem Anderen an.
    Wenn sich jeder danach richten würde, wäre die Welt weitaus besser. =)

    Soviel von mir.

    Smoki
     
  21. 26. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich bin absolut nicht Gläubig, hatte auch schon öfter drüber nachgedacht auszutreten aber naja, ich will ja vllt nochmal Heiraten, und wenn meine Traumfrau gerne Kirchlich heiraten will, dann ist es schon vom vorteil noch angemeldet zu sein ne

    gruß
    tesa
     
  22. 27. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    Ich glaube an Gott, gehe aber selten in die Kirche, da ich meine, das Gott den Menschen überall nah sein kann in sofern man an ihn glaubt.
    Viele sind der Meinung das Gott zum Beispiel einen Krieg nicht zulassen dürfte und machen ihn für all die Toten verantwortlich, dabei sind es die Menschen selber die die Verantwortung tragen.
    Gott gibt den Menschen zwei Mögichkeiten, Krieg oder Frieden. Wenn die Menschen Krieg wählen, ist es ihr eigenes Unvermögen.
    Das nur als kleines Beispiel, weil die meisten Leute sagen, wenn Gott Krieg zulässt, wie soll ich an so jemanden glauben.
     
  23. 27. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    ich bin kein stück gläubig! für mich is die kirche nur müll, eine institution um sich frieden zu kaufen-.-
    gott gibt es für mich nicht, nur das universum. ich brauche die kirche und den papst in keinster weise im zufrieden zu leben. der papst hält doch immer seine reden für den frieden zwischen den völkern, dabei hat die kriche selbst früher juden verfolgt und getötet!

    das is meine meinung...
     
  24. 27. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    nun ja kirche is so n ding austreten lohnt sich nicht wirklich aber wirklich gläubig bin ich nicht....
     
  25. 27. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

    also, das ist ein thema was mich selbst auch sehr beschäftigt:
    ich bin nicht in der kirche, war nie drin, denn meine eltern haben gesagt sie wollen es mir überlassen ob ich ein gläubiger(egal welcher glauben) sein will oder nciht. das problem für mich ist, das ich größtenteils mit dem handeln der kirche( ich rede jetzt von der katholischen und evangelischen) habe. meiner meinung nach( ich bin aber kein spezialist in diesem gebiet) steht in der bibel, man soll (als mönch z.b.) so leben wie gott einen geschaffen hat. doch wie man sieht, leben nicht grad viele gläubige (also jetzt rede ich von der hohen kirche) nach dem prinzip, nur mit dem auszukommen was man kriegt. also die almosen die für kirchen ausgegeben werden, wandern größtenteils doch in den vatikan, wo sich der papst in seinen brokatkleidern wälzt. gerade der papst sollte meiner meinung nach ein vorbild sein und so leben wie gott es für ihn geplant hat. im mittelalter gab es einen englischen könig( einer der vielen henrys oder edwards) der die kirche ausraubte, mit der begründung, das sie doch immer vorgibt man solle in demut leben. die armen müssten spenden um einen platz im himmel zu kriegen und die reichen bräuchten nciht spenden weil sie ja schon viel gutes für das land getan hätten. natürlich floss das geld in den krieg des königs, doch seine einstellung ist letztendlich genau die meine. also ich hab nichts gegen den glaub des christentums an sich, aber halt am handeln

    mfg cor

    P.S.: ist auch bei anderen religionen nicht besser, aber das würde jetzt zu lange dauern das zu erläutern!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.