Kirche – Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von CoCo, 13. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. November 2007
    AW: Kirche – Wie steht ihr dazu?

Ich bin überhaupt nicht gläubig.
    Bin atm noch in der Kirche drin, weil die Steuer bis jetzt "nur" ~50 Cent für mich kostet, wobei ich die bei meiner Steuererkläung glaube ich auch wieder zurückbekomme.
    In die Kirche gehe ich nur bei Familienangelegenheiten(Taufe oder Hochzeit und so).
    Ne Ausnahme war da meine Konfirmation, da bin ich wegen dem Geld 1 Jahr in die Kirche gegangen.
    Joa...des is meine Meinung zur Kirche...ich brauch sie nicht!(ab meinem 15. Lebensjahr hab ich sie nicht mehr gebraucht! )

MfG
    Fr3D

2. 27. November 2007

Ich bin zwar getauft und Konfirmiert, bin aber ins Lager der Atheisten übergetreten

Mittlerweile sehe ich Religionen als Krankheit der Menschen, da sie in der Geschichte oft zu recht bedenklichen Situationen geführt haben.
    Man denke nur an Fanatiker, Kreuzzüge, Ablassbriefe, den 30-jährigen Krieg....
    Abermillionen Tote wofür? Etwas das niemand beweisen kann...

Nicht das ich hier als Religionenhasser darstehe, sie haben auch ihre guten Seiten, sie halten die Menschen in schach, schaffen gesellschaftliche Strukturen usw.

Dennoch bleiben sie Massenmanipulationsmittel!

3. 28. November 2007

es tut gut in die Kirche zu gehn obwohl ich meisten verschlafe man glaubt es kaum aber es bereinigt den Geist lol

4. 28. November 2007

Also ich bin Gläubig und gehe fast jeden 2. Sonntag in die Kirche und es tut mir auch gut,
    denn ich fühle mich immer so frei nach dem ich in der Kirche war.

DANi

5. 2. Dezember 2007

Hallo

also Religiös bin ich schon aber was man so alles von der kirche hört ist schon der hammer
    denke mal der Glaube hat nichts mit kirche zu tun die ist nur eine geldmaschiene die geld macht sonst nichts

gehe selbst 1 mal im Jahr wenns hoch kommt in die kirche aber nur dan wenn es unbedingt sein muss abgaben die ich monatlich habe bereinigen mein gewissen ihr soltet es als spende sehen den ende vom jahr könnt ihr es eh beim jahresausgleich wieder holen

6. 3. Dezember 2007

die kirche ist meiner meinung nach eine grausame institution die jahre lang für die unterdrückung und dumm-haltung von menschen verantwortlich war. sie hat fortschritt aufgehalten um ihre eigenen lehren bestehen zu lassen, klar so konservativ die sind...

kirche und glauben sind zwei paar schuhe und ich hoffe das ich niemanden zu sehr angegriffen habe^^

ich bin nicht gläubig : daher auch vieleicht diese etwas übertriebenen meinung

7. 3. Dezember 2007

Also ich hab mir schon oft überlegt aus der Kirche auszutreten. Aus mehreren Gründen:
    1. Kirchensteuer
    2. Ich glaube nicht an den Gott, sondern an eine Art höhere Macht, wie auch immer man die nennen will...
    3. Ich glaube nicht das ich diesen anbeten muss (die höhere Macht).. obwohl beten manchmal befreiend wirken kann.
    4. Die Kirche und der Vatikan sind bedenkenswürdig schlechte Menschen obwohl sie Gott anbeten (den ich auch anbeten soll), in Hinblick auf die Vergangenheit der Kirche. Dies erscheint mir nur zu menschlich, daher das Streben nach Macht steht im Vordergrund allen Handelns. Im Bezug auf Kriege,Verfolgungen,Scheiterhaufen,Gesellschaftliche Macht,...... . Auch traurig das sie Geisteswissenschaften und Forschung Jahunderte lang unterdrücken wollte, da die Bibel sonst sehr fragwürdig dargestellt gewesen wäre. Das hätte auch ein Blinder sehen können!
    5. Haltung des Vatikans und dem Chef (Papst), gegenüber AIDS usw...

Fazit = Jedem seine Entscheidung nur auf meiner Contra-Liste stehen soviel Punkte das die Pro-Seite eher schlecht darsteht!

8. 3. Dezember 2007

Vor 600 Jahren haben die Menschen sich auch besser gefühlt, nachdem sie ihre Ersparnisse in den Sammelkorb eines Geldgeilen geschmissen haben.

Ich denke nicht, dass man Vergangenes als Grund nehmen sollte, aus der Kirche auszutreten. Damit meine ich z.B. die Kreuzzüge oder die Ablassbriefe, denn damit haben die heutigen Gelehrten (oder wie soll ichs nennen?) nichts mehr zu tun.
    Das ist dasselbe, wie mir die Schuld für das dritte Reich in die Schuhe zu schieben, ich kann nix dafür und bin auch (wie ich finde) für nichts verantwortlich - egal was meine Ur-großeltern getan haben.

Allerdings ist die Kirche bis heute noch nicht ganz sauber, man denke mal an die ganzen Ersparnisse, die prachtvollen Gebäude, etc. und die gegenüberstehende Aufforderung, für die Armen zu spenden.

9. 4. Dezember 2007

JA das stimmt schon wenn man bedenkt das es einfache Menschen sind, aber es sollen ja Personen eines Glaubens darstellen, die mit Gott in Verbindung stehen... und der hat nichts gemacht?(

Naja is ja auch egal^^

10. 4. Dezember 2007

nein ich habe noch nie daran gedacht aus der kirche auszutreten, weil ich ebn gar nich drinn bin xD denke mal die formulierung war etwas zu allgemein^^

aber spaß beiseite

ich sehe für mich persönlich keinen grund, warum ich gläubig werden sollte. ich sehe den sinn nicht an etwas zu glauben was man nicht nachweisen kann bzw. was bis jetzt noch nicht nachgewiesen wurde

alle vorgänge die es auf der welt gibt, lassen sich früher oder später wissenschaftlich veranschaulichen bzw sind schon veranschaulicht worden.

dessweiteren denke ich, dass wenn man den an gott (ich gehe hier jetzt nur vom christentum aus) glauben sollte, dass man dazu keine kirche brauch
    meines erachtens ist wirklicher glaube (wenn er denn vorhanden ist) im menschen selber und nur er weiß was er wirklich braucht und glaubt. es bringt einem menschen, der z.B. galubt, weil er krebs hat, nichts, dass er von einem priester den glauben interpretiert bekommt. er für sich selber weiß warum er glaubt und brauch keinen priester dazu.

ich persönlich würde auch in solch einer situation denke ich nicht glauben sondern nur hoffen das irgendewann in naher zukunft ein mittel gegen krebs entwickelt wird und würde mich für die wissenschaft auch als "versuchskaninchen" opfern, denn nur durch handeln kann man diese krankheit besiegen und nicht durch glauben an etwas was nicht existiert.

alles in allem (ich will hier jeze meine erläuterungen nicht weiter ausführen) denke ich das es mehr kontra religion gibt als pro

(btw um vorurteile abzuwehren: ich habe NICHTS gegen gläubige menschen, solang sie ihren glauben leben und mich damit nicht stören bzw. versuchen mich zu "bekehren")

11. 4. Dezember 2007

Also man sollte hier direkt schonmal zwischen Kirche und Gott unterscheiden.

Von der Kirche halte ich rein garnichts. Wer gibt irgendwem das recht zu bestimmen wie ein glaube auszusehen hat?

Wenn man mal in die Vergangenheit schaut, sieht man das die Kirche(damit meine ich jegliche art von kirche) mehr unheil angerichtet hat als segen verbreitet.

Farrer vergewaltigen messdiener, kirchen fangen kriege an... sicher das ist jetzt alles sehr contra lastig und teils auch einfach übertrieben, doch ich bin einfach der Meinung das ich niemanden brauche der mir vorschreibt wie ich an wen zu glauben hab.

Was nicht heisst das ich an meinen Gott glaube... Ein glaube an etwas ist immer gut, es gibt einem Mut und vertreibt die Wut.

mc^^

12. 29. Dezember 2007

kp hab bis jezt noch nicht ans austreten gedacht...

werd ich aber vll machen weil diese kirchensteuer die kotzt mich derb an...

gott wird mich auch so lieben auch wenn ich nicht zahle xDDDDDDDDDD

13. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.