kirchl. heirten trotz fehlender firmung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ThoCla, 3. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. November 2009
    hallo mich würde mal interessierne ob ich , da ich nur komminion hatte und meine firmung nicht gemacht habe, trotzdem krichlich heiraten kann,( wenn mein partner nicht in der kirche ist)


    oder ob ich meine firmung nachholen muss? oder was muss ich machen dass ich dann doch kirchl. heiraten kann.
     
  2. 3. November 2009
    AW: kirchl. heirten trotz fehlender firmung?

    Das liegt ganz beim Pfarrer und Kirchenbeauftragte. Aber eigentlich sollte mind. einer die Firmung abgehalten haben... . Ist ja kein großer Akt dies noch vorher nachzuholen.
     
  3. 3. November 2009
    AW: kirchl. heirten trotz fehlender firmung?

    Kp obs vllt am Thema vorbei ist

    Mein Onkel & Tante sind früher aus der Kirche raus, weil sie die Kirchensteuer nicht zahlen wollten etc. Von den beiden hatte auch keiner Konfirmation/Kommunion. als sie dann heiraten wollten, gab es ein paar Schwierigkeiten, später hat der Pfarrer dann aber doch sein O.k. gegeben.


    Ich kenne auch noch einige weitere Ehepaare, die nichts mit der Kriche am Hut haben aber trotzdem kirchlich geheiratet haben Sollte also kein Ding werden. Ich würde an deiner Stelle einfach bei denen mal nachfragen
     
  4. 3. November 2009
    AW: kirchl. heirten trotz fehlender firmung?

    Also ich hab letztes Jahr auch nur deshalb die Firmung gemacht..als meine Firmung dann vorbei war meinten voll viele zu mir dass ich das garnicht machen muss um kirchlich heiraten zu können...
    Also gehe ich davon aus dass du auch ohne Firmung kirchlich heiraten kannst...
    Und falls es dir zu unsicher ist, frag einfach nochmal nach
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.