klappe auf und zu?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von speed04, 27. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Mai 2009
    huhu,

    passt wohl in diese sektion am besten.

    ich benötige mal nen paar stichworte.

    wir sollen uns gedanken machen, wie wir eine klappe/ deckel öffnen und schliessen können. man hat z.b. einen rechteckigen kasten und in diesem befindet sich eine lampe. auf einer der seiten (egal wo) soll diese klappe/ deckel sitzen.
    lampe an = deckel auf
    lampe aus = deckel zu

    ob das mechanisch oder elektrisch funktionieren soll ist uns überlassen.

    ich stell mich da wieder recht doof an. könnte man das über eine digitale schaltung realisieren??? also man kann ja die spannung an der lampe in einen digital-wert überführen, diesen dann digital auswerten/ vergleichen und je nachdem die klappe öffnen und schließen lassen. soweit meine idee.

    hoffe es hat jemand bissel futter für mich!

    thx
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 27. Mai 2009
    AW: klappe auf und zu???

    wie meinst du das?

    soll die lampe angehen, wenn der deckel aufgemacht wird, oder soll der deckel aufgehen, wenn die lampe an ist?

    im ersten fall, über einen kontaktschalter oder die tür selbst als schalter verwenden (diese muss im geöffneten zustand natürlich isoliert sein; außerdem nicht gerade große ströme anlegen ;)), im zweiten fall über z.b. fotodiode, evtl. relais und elektromagnet (und ner metallenen tür ;))
     
  4. #3 29. Mai 2009
    AW: klappe auf und zu???

    wenn also die lampe angeht, soll sich kurz darauf auch die klappe öffnen. das muss nicht zeitgleich geschehen!
    danke erstmal für die ideen! mit der fotodiode klingt richtig gut!
     
  5. #4 30. Mai 2009
    AW: klappe auf und zu?

    Also ich hab überhaupt keinen Plan...aber wie wärs wenn man einfach den Mechanismus der Klappe mit dem Lichtschalter verbindet und sich beides gleichzeitig betätigen lässt? :)
     
  6. #5 30. Mai 2009
    AW: klappe auf und zu?

    als idee ist das okay! das problem ist dann die gezielte umsetzung! da wir das ja auch mit bauteilen erklären sollen.
     
  7. #6 30. Mai 2009
    AW: klappe auf und zu?

    MAch s nicht komlizierter als es ist du installierst einen Schalteran der innen Seite des Kastens,Stell Dir das vor wie bei einem Kühlschrank wenn der Deckel auf ist wird der Kreislauf geschlossen und wenn der Deckel zuist wird er unterbrochen.
    Also ein Aus Ein Schalter
     
  8. #7 31. Mai 2009
    AW: klappe auf und zu?

    so wie ich den ts verstanden habe, will er genau das nicht.... die klappe soll aufgehen, wenn das licht an ist. es soll nicht das licht angehen, wenn die klappe auf ist...
     
  9. #8 31. Mai 2009
    AW: klappe auf und zu?

    genau, korrekt erfasst! das mit der photodiode ist ja ne gute sache. aber wenn nun das licht an ist und die photodiode sozusagen einen kleinen photostrom erzeugt, dann muss dieser ja auch erstmal verstärkt werden. ich glaube hierbei wird der schaltungsaufwand ziemlich stark übertrieben. die frage ist ja dann mit welcher methodik die klappe geöffnet und/oder geschlossen wird.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - klappe
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.124
  2. Elektromotor der Heckklappe

    mhill , 10. Juni 2012 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    721
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    605
  4. [HTML] Klappentext

    fragl0r , 9. Dezember 2011 , im Forum: Webdesign
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.062
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.117