klarträumen/luzides träumen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Pikachu, 2. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. März 2009
    hey, ich habe eben im internet gesehen das man sich klarträumen oder luzides träumen antrainieren kann mit einem traum tagebuch usw. (das werde ich heute gleich mal versuchen )
    und ich wollte wissen ob das jemand von euch kann und ob es sich überhaupt lohnt das auszuprobieren

    mfg
     
  2. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Das kenne ich auch. Ich habs mir mal überlegt anzutrainieren aber is mir zu stressig . Bei Wikibooks gibts n klasse Ebook dazu. Ich kann das manchmal (ganz selten) auch so. Das is echt genial
     
  3. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Könnet ihr mir bitte erklären was genau "Klarträumen" und "Luzides" ist? Sorry falls die Frage dumm ist...

    //EDIT : achso, jetzt weis ichs, coole sache, ich muss es mal ausprobieren
     
  4. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    also, ich habe mich shcon durchgelesen wie das funktioniert und was man für checks machen muss das das funktioniert.

    zu deiner frage DFR klarträumen ist wenn du träumst und dir bewusst ist das es ein traum ist, heißt: du kannst zum größten teil selbst bestimmen was in deinem traum passiert bzw was du machst... also du kannst fliegen, durch wände gehen blabla. aber das dauert bis man es schafft soweit zu sein das man es kontrollieren kann. du solltest dir ein traumtagebuch machen und immer realitätschecks -mit sehr viel ernst- durchführen also wenn du in der stadt rumläufst schilder lesen weg schauen dir was anderes hindenken und wenn du nochmal hinschaust und immernoch das gleiche da steht bist du wach.. das hört sich zwar doof an da man ja weiß das man wach ist aber wenn man das im traum hinbekommt ist das ziemlich nützlich, außerdem hilft der luziede traum auch gegen albträume du kannst gegen "gestallten" vor denen zu vielleicht angst hast oder weggrennst, auf die kannst du zugehen (dann stellst du meistens oder immer fest das es eigentlich nichts böses will ) und du kannst ihn ausfragen was er hier macht warum er hier ist usw. näheres wie man klarträumer werden kann, wie man sich darauf vorbereitet und wie der erste luziede traum ist findest du hier : http://www.mind-shop.de/newsdesk_info.php?newsPath=11&newsdesk_id=16
     
  5. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Luzide Träume oder auch Klarträume genannt, sind kurz und grob gesagt Träume bei denen der Träumer weiss, dass er Träumt. Luzid im Traum ist man nur wenn man
    - sich bewusst wird dass man träumt
    - sich an alles erinnert ( wer man ist usw...)
    - wenn die Sinne so wie im Wachzustand sind
    - Wenn man sich darüber im klaren ist was man träumen will oder träumt

    Also mit einem Traumtagebuch sollte man anfangen, man braucht aber nicht gleich erwarten dass man beim ersten Mal sofort Luzid träumen wird und sich seine Traumfrau "herzaubert" um naja ihr wisst schon Das Luzide träumen braucht geduld und Ausdauer...

    Ich habe damit auch angefangen, und kann schon erste Erfolge sehen, ich träume viel öfter was, bzw. ich erinner mich viel öfter an die Träume. Das ist schon mal die erste interessante Auswirkung dieser ganzen Idee... nachher solte man seine Träume klar sehen und sie wie im "Kino" sehen, bzw spühren... und am Ende steht der Freie Geist vor seiner unendlichen Fantasy und Vorstellungskraft mit der man eine neue Welt kennen lernt...

    Jedoch sollte man Geduld mit sich bringen...

    mfg

    Zeysto
     
  6. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    ich hab mal ne frage..
    wenn du jetzt träumst sind das besser träume (also du träumst nur von guten sachen) oder ist das ganz normal das du auch mal von weniger guten sachen träumst?
     
  7. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Ich habe das ab und zu zufällig. Manchmal wach ich auf und weiß, dass ich gerade geträumt habe und, dass ich das gemacht habe, was ich gerade noch wollte. Kann das aber nicht kontrolliert, sondern nur ab und zu wenn ich Glück habe
     
  8. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    ich hatte schonmal etwas ähnliches also ich konnte nicht kontrollieren was ich mache aber immerhin konnte ich vorher bestimmen von was ich träumen wollte. das hat mir meine mutter gesagt das, dass geht man muss seine hand immer auf und zu machen und dabei an eine sache die gnaze zeit denken und manchmal (bei mir hat es erst einmal geklappt) träumt man auch von dem an das man gedacht hat aber kontrollieren kann man es nicht
     
  9. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    hey..

    ich hab da auch schon öfter von gehört, aber mich nie weiter mit beschäftigt, aber ihr
    habt mir grade nen anstoss gegeben es auch mal zu probieren, sehr interessant


    mfg
     
  10. 2. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Siehe oben, gab's oft genug. Closed.
     
  11. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    das eine ist geclosed und das andere is noch von 08 ich glaube nicht das, dass noch aktuell ist...
     
  12. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Man träumt eigentlich nicht öfter etwas "gutes"... träume sind sehr seltsam es gibt oft keine guten oder schlechten träumen, also albträume oder spaßträume gibt es, aber auch eine ganze menge an abstrakten und obscuren Träumen. Ach ja und wenn man etwas träumt, wirkt alles im Traum "Logisch", z.B. lila Pferde oder andere Sachen

    Man träumt auch einiges was man grad wahrnimmt, hab z.B. von Scrubs geträumt als ich beim gucken eingeschlafen bin.

    Aber das geile ist ja, dass man beim Luziden Träumen seine Träume beeinflussen oder gar neu erfinden kann...

    mfg

    Zeysto
     
  13. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    ja und wenn man neue träume will muss man sich nur ganz shcnell um die eigene achse drehen die augen zu machen und sich was neues vorstellen, das muss also richtig geil sein das zu können...
    aber ich stell mir es schwer vor mir vorzunehmen das ich es schaffe mich darauf zu konzentrieren das ich mir den traum merke da ich wenn ich im bett liege und einschlafen will immer an den größte schrott denke da hab ich immer so komische gedanken und ich kann dann an nichts anderes denken
     
  14. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Bei mir ist es so, es gibt ein paar Dinge bei dennen ich meinen Traum selber steuern kann.

    Wenn ich von einem Hochhaus falle, und wenn ich Gameboyspiele geschenkt bekomme xD
    Klingt zwar ultra bescheuert, aber dann kann ich klar träumen und alles nach meinem Wunsch gestalten.

    Ich hab auch schon mal gemerkt, das wenn man kurz vor dem aufwachen ist, dann funktioniert das voll oft, deswegen wacht man auch immer dann auf wenns grade am schönsten ist
    Aber meistens ist es mir eh lieber einfach vor mich hin zu träumen^^ ich hab auch so schon ne blühende Fantasie dazu brauch ich nicht träumen

    mfg LOTW
     
  15. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Bei mir sind die Träume so grob geschätzt 30% Gedanken vom Vortag nur modifiziert. Und das ohne Training
     
  16. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Mal ne andere Frage,da mich das echt interessieren mit dem Klarträumen und ich das können möchte..
    Ist das nicht sau anstregend und erholt sich der Körper überhaupt vernünftig im Schlaf wenn man die ganze Zeit in Action ist?!Würd mich ma interessieren..
    MFG
    Tooom
     
  17. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    dann maches wieder aktuell ?? hier sind viele themen sehr alt und da wird einfach wieder was gepostet und es ist aktuell...
     
  18. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Mhh wusste nie das es dafür n Namen gibt aber hab das anscheinend relativ häufig ( 2 mal mal im Monat).

    Es ist nicht so ganz klar. Ich weiß nur kurzzeitig, für einen kleinen Gedankenschlag das ich träume.
    Beispiel: (letzens)

    Ich Sitze in einem roten Vw Buss, selbiger fährt immmer weiter Rückwärts, während ich probiere den Wagen zu Steuern fällt das Lenkrad ab. ( hier wusste ich kurz für 4 sek das ich Träume und ließ einfach alles geschehen.) Dann war ich ziemlich plötzlich woanders, wo weiß ich nicht mehr. Hier war mir relativ klar das ich Träume, nur kann man nicht sagen wo man ist, oder was man macht ^^. Man "weiß" einfach nur das man Träumt, hat aber keinen wirklichen einfluss auf den Traum.


    Also so isses bei mir. Manchmal noch n bisschen extremer, wo ich dann etwas länger "wach" im Traum bin. Iss aber ganz lustig xD.
     
  19. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    hab nie ein traumtagebuch geführt , aber schon mal davon gehört und auch von diesen luziden träumen
    hab es auch paar mal geschafft bissl kontrolle zu erlangen, das problem bei mir ist nur wenn ich weiss das ich träume werde ich automatisch ungewollt wach
    deshalb hab ich das auch sein lassen weil ich danach nicht mehr einschlafen konnte ^^
     
  20. 2. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Find sowas auch echt krass!
    Will sowas unbedingt können!
    Ich mach mich jetzt drauf und dran um das zu lernen.
    Geduld habe ich viel! =)

    MfG
     
  21. 3. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    hab es auch mal ne zeit lang gemacht und es hat dann auch geklappt ist richtig geil wenn man dann des erstem mal "klar träumt" aber nach der zeit hab ich es etwas schleppen lassen...
    also lohnt sich auch jeden fall
     
  22. 3. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    Bei mir kommt sowas auch alle Jahre wieder mal vor. Habs mir nicht antrainiert (wusste bis vor ner Minute auch nicht mal was das überhaupt ist ), und ich weiß auch nicht warum.

    Schätze mal, das passiert einfach ab und zu mal.

    Manchmal hab ich dann so Träume wo ich unter Wasser atmen kann Das ist geil
     
  23. 3. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    LoL?
    Wieder was dazugelernt, noch nie gehört von sowas.
    Muss das auch mal versuchen, ist ja übergeil, wenn man das draufhat.
    Ich träume im moment auch relativ oft, aber teils gut teils auch nicht so gut und kann nichts steuern in den Träumen und mir ist auch nicht bewußt dabei, dass es ein Traum ist. Außerdem erinnere ich mich nie mehr an die Träume.
    Muss das mal testen und gucken ob das was bringt oO.
     
  24. 3. März 2009
    AW: klarträumen/luzides träumen

    jop kann ich ^^ ist echt sau geil aber ich wusste noch nicht dass man sich das antrainieren kann Oo
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.