Klausur C++ - Hilfe zur Musterlösung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Psycho0, 1. August 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. August 2011
    ich soll folgendes berechnen:

    c=11
    a= -6

    ++c /= a%(-4);





    ergebnis des ganzen soll -7 sein, laut musterlösung....
    kann mir bitte einer die rechenschritte erklären...

    bw ist natürlich drin


    lg
     
  2. 1. August 2011
    AW: brauche hilfe c++

    Kommt wirklich -7 raus ? Also ich komme bei der Ausführung auf -6. Als erstes wird c inkrementiert c = 12. Dann wird a % (-4) berechnet, was -2 ist. Danach wird c durch -2 geteilt. Was bei mir -6 ergibt.
     
  3. 1. August 2011
    AW: brauche hilfe c++

    ja meiner meinung nach auch -6
    also im prinzip steht da : c = ++c / (a%(-4))
    nach priorität wird zuerst das was in den klammern steht ausgeführt, dann wird c inkrementiert und dann division => -6
    dein dozent hat sich wohl vertan. btw. du kannst dir prioritätsliste der ausführung anschauen und quelltext compilen und dann ausgeben lassen, dann lernst du parallel was dazu
     
  4. 1. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: brauche hilfe c++

    thx schonmal.... guckt euch mal bitte in der musterlösung die aufgabe 6 an, da steht es ja drin, dass dort minus 7 rauskommt...


    hier die musterlösung

    No File | www.xup.in
     
  5. 1. August 2011
    AW: brauche hilfe c++

    ja du hast aber einige zeilen übersehen
    nach deinem ausdruck kommt noch eine zeile mit c--, da wird c noch mal dekrementiert das heisst -6 wird 1 mal mit -- um 1 dekrementiert => -7
     
  6. 1. August 2011
    AW: brauche hilfe c++

    sorry wenn ich mich zu doof anstelle aber wo wird da noch nen c-- gemacht? ich dachte nach nem ; ist der rechenschritt vorbei?
     
  7. 1. August 2011
    AW: brauche hilfe c++

    kein prob.
    also schau mal in der pdf jetzt die zeile die du gepostet hast ja?
    drunter steht :

    [NFO]
    a -= (++b)++;
    --b -= c--;
    log = ( !(a!=-b) && (c>a) );
    cout << a << " " << b << " " << c << " " << log << endl; //#3[/NFO]

    eigentliche ausgabe die gefragt wird ist die zeile die mit "cout" anfängt
    das heißt, gefragt ist nicht was in [NFO]++c /= a%(-4);[/NFO] rauskommt, sondern danach.

    das steht auch in der tabelle (unten) : Zeile #3 .

    jetzt alles klar?
     
  8. 1. August 2011
    AW: brauche hilfe c++

    oh oke danke ja, das hab ich übersehen, bzw nicht beachtet.... THX
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.