Klausurendphase

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von nordisch, 6. Dezember 2008 .

  1. 6. Dezember 2008
    Jeder kennt sie, jeder fürchtet sie ^^ die klausurenphase... alle lehrer haben irgendwie die macke, in einer bestimmten jahreszeit ALL ihre arbeiten zu quetschen. so hat man keine zeit mehr für irgendwas anderes^^ bei uns war es jetzt der november, weiol am 19 Dez schon wieder das halbjahr um ist... aber ist das denn nicht als lehrer irgendwie vermeidbar, so einen quatsch zu verzetteln ? kann man irgendwas gegen diese zeit unternehmen ? ich meine, das es eine vorschrift gibt, dass man nur 3 arbeiten schrieben darf pro woche... aber darf man das auch so lang anhaltend machen ? also alle 4 wochen durch 3 arbeiten ? würd mich mal interessieren ob es auch so ein optimun für schüler gibt, was diese vielleicht mal ein wenig unterstützen könnte etwas stressfreier den november zu überstehen =D
     
  2. 6. Dezember 2008
    AW: Klausurenphase

    Das kommt dadurch, dass die Lehrer nach einer gewissen Zeit alle den Stoff durchgenommen haben, der für eine Klausur benötigt wird und folglich anschließend eine Klausur geschrieben wird. Da das nun mal für jedes Fach ungefähr gleich lange dauert, wird man dagegen nicht viel machen können.
     
  3. 6. Dezember 2008
    AW: Klausurenphase

    Du könntest natürlich den Schülern über die Sommerferien alles zu lernen aufgeben und dann direkt bei Wiederbeginn der Schule ein paar Klausuren schreiben lassen. Wer nicht gelernt hat, hat Pech, dafür wird die Klausurenphase etwas gekürzt.

    Mal ehrlich: Bevor man keinen Stoff durchgenommen hat, kann man nunmal keine Arbeiten schreiben und jeder Lehrer hat Richtlinien, wie viele Stunden für ein Thema genommen werden könnten und viele halten sich auch daran. Das ist unvermeidbar, was solls. Es gibt schlimmeres..
     
  4. 6. Dezember 2008
    AW: Klausurendphase

    Auf Berufsschulen darfst du an allen 5 Unterrichtstagen Klausuren schreiben lassen.
    Manche Lehrer lassen sogar 2 Klausuren an einem Tag schreiben, was ich aber für völlig übertrieben halte.
    Leider bin ich gerade selbst in der "Klausurenendphase".
     
  5. 6. Dezember 2008
    AW: Klausurendphase

    Bei mir durften damals am Gymi nur 3 Klausuren pro Woche geschrieben werden. Ich denk mal hängt alles von Bundesland und Schulform ab. Aber sowas müsste eigentlich in irgendeinem Gesetz geregelt sein. Kannst ja mal einen dir wohl gesinnten Lehrer fragen, ob er sich da näher auskennt.
     
  6. 6. Dezember 2008
    AW: Klausurendphase


    Den Satz musst du nochmal erklären.. was ist ein optimun und wie soll es die Schüler unterstützen?

    Generell zu dem Thema: Freu dich auf die Uni! Da lachst du über deine derzeitigen Fragen.

    Als Lehrer kannst du nicht ein Thema anfangen und eine Klausur nur über beispielsweise den freien Fall in Physik schreiben. Der Umfang muss einfach stimmen, und damit er stimmt wird die Klausur am Ende einer Unterrichtseinheit geschrieben.. und meistens sind die Einheiten nunmal kurz vor den Ferien zuende.
     
  7. 6. Dezember 2008
    AW: Klausurendphase

    du hast leider ein kleines problem.
    genau das wurde an unserer schule auch probiert, das irgentwie anders zu regeln, doch im schulgesetz ist es nicht ausdrücklich verboten, sondern es sind nur richtlinen. also im prinzip kannst du dich nur beschweren und hoffen, dass die lehrer es akzeptieren. und wenn nicht, dann leider pech gehabt. (so is es zumindest im hamburg ob es in den anderen bundesländern viel anders ist, kann ich dir leider nicht sagen)
     
  8. 7. Dezember 2008
    AW: Klausurendphase

    ja ne ich mein ob man das ganze nicht etwas freundlicher für die schüler gestalten kann, wie zB durch vorschriften die den lehrern einen strich durch die rechnung machen...

    ja im grund genommen habt ihr schon recht, dass der stoff zuerst durchgebracht werden muss.. aber zB in deutsch, stand es von vorn herein fest, dass wir über ein bestimmtes buch schrieben - machen aber erst noch ein anderes buch und schrieben danach dann über das eine^^ dann hat man doch zum abschluss des buches die klausur direkt schrieben könn oda nicht ?
    scheint dann wohl doch so zu sien das die lehrer auch von oben ihre anweisungen nur umsetzen ^^
     
  9. 7. Dezember 2008
    AW: Klausurendphase

    Also ich hab noch 2 Wochen Schule und schreibe noch 6 Klausuren. Klar ist das hart, aber die Lehrer sagen meist die Klausur Termine paar Wochen vorher (bei uns sogar welche am Jahresbginn) und da hat man aller Zeit der Welt alles einzukalkullieren, wann und wie lange man für etwas lernt.

    Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich in 2 Wochen ne BWL LK Klausur schreibe, dann fang ich schon jetzt an ein wenig zu lernen.

    Also ich hab mit diesem Stress kein Problem.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.