Kleine Frage zu einem Satz im Deutsch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von stankovic, 13. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Februar 2009
    Also kurz und knapp:

    Es gibt verschiedene Leute auf dieser Welt. Die Guten und die Bösen.

    Die Frage:
    Schreibt man die Guten und die Bösen klein oder wie ich gross?
    Meine Lehrerin sagt, dass es klein geschrieben wird, aber ich kann es einfach nicht glauben..

    habt ihr mir eine erklärung..?

    BW ist ehrensache..
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Februar 2009
    AW: Kleine Frage zu einem Satz im Deutsch

    Wird klein geschrieben, weil es sich auf die Leute bezieht (das wird übrigens groß geschrieben). Glaub das ist neue Rechtschreibung...
     
  4. #3 13. Februar 2009
    AW: Kleine Frage zu einem Satz im Deutsch

    Hmmm... Dass es neue Rechtschreibung sein könnte, weiss ich nicht, doch ich denke, dass es gross geschrieben wird, weil es nominalisierte Adjektive sind.

    Edit: Wenn man googelt ist es auch gross.

    MFG
     
  5. #4 13. Februar 2009
    AW: Kleine Frage zu einem Satz im Deutsch

    Richtig, sehe ich genau so. Ähnlich ist es wie bei solchen Sachen wie "für Groß und Klein".
     
  6. #5 13. Februar 2009
    AW: Kleine Frage zu einem Satz im Deutsch

    Du kannst es schreiben wie du willst, aber Leute bitte groß!

    Entweder meinst du die Guten und die Bösen (als Bezeichnung) oder
    die guten (leute) und bösen (Leute) (also als Beschreibung der Leute)
    Kommt drauf an, wie man es interpretiert.

    Greetz
     
  7. #6 13. Februar 2009
    AW: Kleine Frage zu einem Satz im Deutsch

    Die beiden Adjektive gut und böse werden als Substantivierungen angesehen und demnach großgeschrieben.
     
  8. #7 13. Februar 2009
    AW: Kleine Frage zu einem Satz im Deutsch

    Dito
     
  9. #8 13. Februar 2009
    AW: Kleine Frage zu einem Satz im Deutsch

    Blade hat recht, es sind nominalisierte Adjektive, desshalb haben sie auch eigene Begleiter.
     
  10. #9 13. Februar 2009
    AW: Kleine Frage zu einem Satz im Deutsch

    OK..

    Danke euch allen..
    nun kann ich ohne unsicherheit weiter reklamieren.. danke..

    bw ist raus..
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...