kleine helferlein für lernphase

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Hababa, 6. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2012
    hey leute,

    das semester neigt sich dem ende und die klausuren rücken näher.
    ich wollte mal wissen, wie ihr euch fürs lernen pusht?! ich denke sport und frische luft sowie pausen sind wichtig. manchmal fehlt dann aber doch die zeit dazu.

    ich habs bisher mit coffein tabletten versucht, die bei mir aber keine große wirkungen zeigen. kaffee bringt bei mir eigentlich gar nix.
    was für kleine helferlein nutzt ihr? ich habe es vorhin mit guarana-kapseln versucht, leider bin ich jetzt schon tot müde und kriege nix mehr in meinen kopf :angry:


    bitte keine antworten ala früher gings auch ohne.

    cya
     
  2. 6. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Wenn nix mehr geht dann ne Runde schlafen gehen oder die Zeit nutzen um Sachen fürs Lernen zu tun die minimale geistige Anforderungen erfordern. Wie z.B. Zusammenfassungen schreiben um den Stoff zu komprimieren.

    Andere Mittel ausser Kaffee zum Lernen habe ich nicht ausprobiert.
     
  3. 6. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Wie wärs mit früher schlafen gehen und dafür eben auch früher aufstehen. Damit hast du keine Zeit vergeudet und bist wieder voller Energie.
    So mache ich es...
     
  4. 6. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    mein lerntag sieht ca so aus:

    - 7 uhr aufstehen
    - bis 8 frühstücken, wachwerden...
    - 12-13 mittagessen
    - wenn müde -> mittagsschlaf (nicht zu lange ~30 min)
    - abendessen wenn man hunger bekommt
    - bis 7,8 lernen
    - dann abschalten und was sinnloses machen. (zocken oder sonst was.., ich gugg ganz gern noch ne serie weiter)
    - 23-0uhr pennen gehen (6-8 stunden sollten schon drin sein)

    Zwischen drin immer mal wieder ne kleine Pause, wäsche waschen, abspühlen usw..

    frische luft, trinken und was süßes helfen bei mir zusätzlich. Wenn man noch zeit hat kann man nat. noch arbeiten gehen oder sport machen.
     
  5. 6. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Das sagt es schon.. Bist total müde.. Kein Wunder dass nix mehr in dein Kopp geht.
    Schlaf mal was. Das wirkt oft Wunder.
     
  6. 6. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Also ich halte von Tabletten und übermäßigen Koffein Konsum gar nichts!
    Das ist doch grade der Sinn. Den Geist darauf zu trainieren immer Leistungsfähiger zu werden.
    Eiserner Wille ist das Mittel der Wahl
     
  7. 6. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    bei mir ist immer wichtig, dass ich nicht abgelenkt werde. ich geh zum lernen zb immer in die bibliothek. zuhause komm ich nicht dazu. werde von jedem scheiß abgelenkt.
    kaffee bringt dir ja leider nix. also ich komme damit gut klar. im sommersemester immer oft kaffeepause gemacht draußen. jetzt ist es mir zu kalt. allgemein viel trinken ist auch gut für den kopf.

    manche leute lernen auch abends/nachts besser. könntest ja auch mal probieren.
    dann gibts halt noch das ding mit ritalin. hab es aber noch nicht probiert.
    ein körperlicher ausgleich ist auch wichtig, wie du schon geschrieben hast. sitzt halt nur den ganzen tag über den büchern. abends einfach mal laufen gehen. dadurch bekommst auch wieder nen freien kopf.
     
  8. 7. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Tipp von mir früh genug die sachen zum Lernen aufs scheisshaus legen!

    auch die Zeiten nurtzen in denen du dich bewegst z.B: im Zug sitzt oder sonstwo mit freunden lernen
     
  9. 7. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Früh anfangen zu lernen, und dann maximal 2 Stunden am Tag. So behältst du das meiste im Kopf und kannst auch noch andere Sachen machen.
     
  10. 7. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    danke für die tipps.

    aber 2h am tag, das wird im leben nicht reichen bei der menge an stoff.
    ich lass mich auch zu leicht ablenken von pc usw.
    aber in der bib kann ich gar nicht lernen... da muss ich dann immer leute beobachten oder werde von freunden voll getextet...dann lieber zu hause...

    ich suchte ja eigentlich nur etwas, um müdigkeit kurzfristig zu unterdrücken bzw. etwas aufnahmefähiger zu werden

    meine lernphase beginnt ab heute und in ca. 1 monat stehen die klausuren an
     
  11. 7. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Also ich setz mich hin und lerne den Stoff bis ich ihn kann. Weiß nicht was jetzt großartig das Problem sein soll. In die Bibliothek gehen ist eine sehr gute Idee, da man dann da sitzt und weiß, wieso man da ist. Zuhause ist es oft der Fall, dass man sich leicht ablenken lässt. Wenn du nicht so müde sein willst, achte darauf, dass du nicht so lange und nicht zu kurz schläfst, beides macht dich müde
     
  12. 7. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Moin,

    mich wundert es, das die Koffeintabletten nicht helfen.

    Habe damals für meine Prüfung diese hier verwendet:

    {bild-down: http://www.yopi.de/image/prod_pics/122/e/122988.jpg}



    Mir sagte man, das man max. 2-3 pro Tag nehmen soll.
    Bei mir haben die echt geholfen. Solange du die konstant über ein paar Tage (max.5.) nimmst, ist eig. alles gut.

    Ca. 2 Tage nachdem du die letzte Tablette genommen hast, bist du allerdings komplett im Eimer. Hab dann erstma 20 Std geschlafen. Aber hat für das gewünschte Ergebnis am Ende gesogt.

    mfg nailz66
     
  13. 7. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Von irgendwelchen Koffeintabletten halte ich garnichts. Ich kann mir nicht vorstellen das die dir wirklich was bringen.
    Ich mach es immer so, 1-2 Stunden lernen, dann ca 30min Pause und so dann über den Tag verteilt. Ab und zu werden die Pausen auch länger um einfach abschalten zu können.
    Oder zock ab und zu mal irgendwas und geh raus an die Luft. Das hilft mir.
     
  14. 8. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Also ich habe immer bestimmte Lernphasen, wo ich super Lernen kann.
    Egal wann ich aufstehe, nach 7-9h habe ich immer nen hänger. Da zu lernen ist unmöglich. DIese Phasen versuche ich durch Fitness oder Essen kochen zu übergehen.

    Was bei mir auch geht, so zwischen 22-24uhr kann ich mir auch noch sachen relativ gut reinziehen.
     
  15. 8. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Teil dir deinen Tag gut ein. Kannst ja so ungefähr sagen wie lange du pro Tag noch lernen musst, rechne ca. 1 Stunde drauf und plan dir diese Zeit ein, am besten Vormittags usw.
    Zwischendurch kurze Essenspausen oder so, oder kurz rausgehen oder so.
    Und Abends kannst du dann chillen. Kurz vorm pennen gehen schaust du dir nochmal an was du an dem jeweiligen Tag gelernt hast.
    Achja und das du dir deinen ganzen Lernstoff selbst schriftlich zusammenfassen sollst, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Auch wenn du es schon schriftlich aus dem Unterricht/Vorlesungen hast, einfach nochmal zusammenfassen.
     
  16. 8. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    in den Pausen der Lernphasen solltest du dich entweder ausruhen bzw. schlafen oder Sport treiben um den Kopf wieder frei zu bekommen.
    Wenn du in dieser Zeit anfängst zu zocken oder TV zu schauen, dann wird ein Teil des Gelernten wieder aus dem Gehirn gelöscht und mit dem Unnützen Zeug, welches aber mehr Spaß gemacht hat, "überschrieben".

    Gleiches gilt übrigens auch für Abends. Also möglichst nicht nach dem Lernen nochmal ne Runde zocken vor dem Schlafengehen
     
  17. 8. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    ritalin mit redbull + koffein tabletten,damit gehste ab wie die Sau

    Sport etc nicht vergessen, joggen hilft da sehr

    lerne für ein fach max 2tage passt
     
  18. 8. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    That's it!
     
  19. 8. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    hf genug tipps
    http://www.focus.de/schule/lernen/lernhilfen/
     
  20. 9. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Versuch das mal in der Uni ^^ Ritalin ist ganz gut für die Aufmerksamkeit, obs so gesund ist... weiß ich nicht.
     
  21. 9. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    Pepp, Kokain, Koffein, Teein, frische Luft, kalte Dusche, Joggen (Sport allgemein).
    Die ersten Tipps wirken Wunder. Kannste 2 Tage am Stück lernen!
     
  22. 9. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    ähm ich studiere
     
  23. 9. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    während meiner Abizeit hatte ich anfangs Schlafmangel, weil ich immer sehr lange auf war (nicht unbedingt um zu lernen) und morgens um 7 Uhr aus dem Bett gehupft bin. Da war ich dann aber nicht besonders aufnahmefähig, darum hab ich dann immer bis 9 Uhr "ausgeschlafen" und dann gings ganz gut.

    Ich würde dir also empfehlen, richtig auszuschlafen, und dann die typischen Lernzyklen einzuhalten. 3 Stunden lernen am Stück funktioniert bei so gut wie niemanden, darum regelmäßig Pausen machen und in denen vielleicht auch einfach mal nichts tun (wann warst du zuletzt 10 Minuten auf einem Stuhl gesessen, ohne eine Aufgabe zu haben)
     
  24. 9. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    naja von ritalin habe ich schon gehört ist aber verschreibungspflichtig. deshalb fällt das wohl raus, da man es ja nur mit rezept bekommt
     
  25. 9. Januar 2012
    AW: kleine helferlein für lernphase

    sozialwissenschaften?

    versuchs mit ritalin, soll wahre wunder wirken habe ich gehört ^^

    soltest du aber in einer phase probieren in der du nich viel lernen bzw arbeiten musst, denn jeder reagiert darauf anders und es kann gut sein dass du den tag danach komplett zerstört bist also lieber vorher ausprobieren

    edit/
    ich kenne deinen arzt ja nciht aber zu vielen kannst du einfach hingehen und dir es verschreiben lassen. wenn du ihm vertrauen kannst, sag ihm dass du im lernstress bist und das mal ausprobieren willst undzwar unter ärztlicher aufsicht.
    denn er weiss genauso wie alle anderen, dass man sich das zeug auch schon an jeder zweiten straßenecke besorgen kann
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.