Kleine kurze Zusammenfassung von Kleider machen Leute !!! Bitte beeilt euch !!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Metal Slug, 24. April 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. April 2006
    Hi hab durch die Ferien meine Zusatzarbeit vergessen :p

    Ich muss die Lektüre Kleider machen Leute lesen und zusammenfassen

    Es wäre geil wenn jemand von euch mir helfen könnte

    Die Lektüre in 4,5 sätzen nachzuerzählen reicht volkommen

    Vielendank im vorraus


    10ner für die Hilfe is natürlich drin :)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 24. April 2006
    Inhaltsangabe:

    In der Novelle von G. Keller geht es um einen armen Schneider, der wegen seinem einzigen Schatz, einen sehr kostbaren Radmantel für einen Grafen gehalten wird. Zuerst will er alles aufklären, jedoch später lernt er ein nettes Mädchen aus gutem Hause kennen und zieht daher vor den Schwindel weiter zu führen, aber dann passiert etwas .....

    Wenzel Strapinski wandert von Goldach nach Seldwyla um dort Arbeit als Schneider zu finden. Er hat seinen selbstgemachten Radmantel an, in dem er aussieht wie ein edler Mann. Wenzel ist schon sehr hungrig, da er immer, wenn er betteln will, von den Leuten so komisch angeschaut wird. Auf einmal haltet eine Kutsche neben ihm, und der Kutscher fragt ihn ob er nicht mitfahren will. Wenzel setzt sich sogleich in die gräfliche Kutsche.

    In Goldach angelangt scharen sich alle Einwohner um die Kutsche. Wenzel wird in den Gasthof "Zur Waage" geleitet um dort zu speisen. Er wehrt sich nicht. Zuerst wagt er einen Fluchtversuch, doch er wird von einem der Diener zu Toilette geleitet. Später isst und trinkt er nur wenig, aber bald meint er dass er so und so bestraft werden würde.

    Am späten Nachmittag kommt eine Gruppe der höheren Schicht des Dorfes in den Gasthof, unter ihnen auch der Buchhalter Melcher Böhni, der , wie er meint, das Nettchen schon fast zur Frau hat. Alle versuchen ihm mit ihren Reichtümern zu imponieren und laden ihn schließlich zu einer Fahrt ins Grüne zum Amtsrat ein. Wenzel willigt ein, da er eine neue Fluchtmöglichkeit sieht.

    Am Abend, bevor sie dort speisen, bemerkt Melcher Böhni Wenzel`s zerstochene Finger und schöpft Verdacht, er will ihn jedoch noch nicht auffliegen lassen, sondern sich noch vergewissern. Beim Abendessen lernt er Nettchen kennen und verliebt sich in sie. nur wegen ihr beschließt er den Schwindel fortzusetzen. Bald hält Wenzel um ihre Hand an. An dem Tag, an dem das Faschingsfest von Seldwyla und Goldach stattfindet wollten sie die Verlobung bekannt geben. Böhni ist dadurch natürlich sehr böse und will sich rächen.

    Böhni aber bereitet mit den Seldwylern einen Streich für die Goldacher vor, da sie denen den Graf neidig waren. Mitten im Fest wird der Schwindel von den Seldwylern durch ein kleines Theaterstück aufgedeckt. Wenzel verlässt den Saal und fährt Richtung Seldwyla.

    Bald legt er sich in den Schnee und schläft ein. Nach einer Stunde kam Nettchen wieder zu sich und fährt wie durch eine Eingebung dem Wenzel nach und rettet ihn vor dem Erfrierungstod. Zuerst will sie Klarheit schaffen warum und wieso er dies getan hat. Nachdem er seine ganze Lebensgeschichte erzählt hat, vergibt sie ihm schließlich .

    In Goldach angelangt geht sie zu ihrem Vater und verlangt ihr Erbe, da sie gerade volljährig geworden ist.

    Dann lebten sie zehn bis zwölf Jahre in Seldwyla, Wenzel wurde ein angesehener Tuchhändler und Nettchen bekam viele Kinder. Schließlich zogen sie wieder nach Goldach und lebten dort bis an ihr Lebensende.


    Quelle: http://referateguru.heim.at/Kleider-machen-Leute.htm


    MfG Smoove
     
  4. #3 24. April 2006
    Vielen Vielen Dank

    10ner draussen ^^
     
  5. #4 24. April 2006
    Kein Ding ;)


    ~Thema Erledigt~
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kleine kurze Zusammenfassung
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.909
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.334
  3. kleiner kurzer iq test

    rofelmania , 27. Juni 2007 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    2.043
  4. taskleiste kleiner/kürzer machen

    zocker88 , 25. Dezember 2006 , im Forum: Windows
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.034
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    530