Kleine Mathematische Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von elmo, 23. Juli 2009 .

  1. 23. Juli 2009
    Folgendes: Wir haben im Gschäft sonen Cola Automaten -> http://www.gratis-inserate.ch/fotos/Sport/13766361/l_13766361.jpg

    Da sind solche Kartons mit dem Sirup drin wo dann mit Wasser vermischt wird.
    Jetz ham wir auch apfelsaft sirup, aber eben nich in so einem passenden Karton, das wollen wir dann umfüllen. nur wegen der dosierung rätseln wir noch...


    Unser Apfelsaftkonzentrat ergibt im Mischungsverhältnis 1:7 reinen
    Apfelsaft.

    Wir möchten aus dem Cola-Automaten Apfelschorle, also Apfelsaft zu Wasser
    1:1.

    Der Dosierer unseres Gerätes mischt im Verhältnis 1:4,4.

    In eine Tüte gehen 1 Liter Getränk. Wieviel Apfelsaftkonzentrat muß ich für
    1 Tüte nehmen?

    Wie lange reicht dann unser 3 Liter Konzentratbeutel (wieviel Liter
    Fertiggetränk?)


    hoffe ihr koennt mir helfen
     
  2. 23. Juli 2009
    AW: Kleine Mathematische Aufgabe

    Da ihr Schorle wollt, wird das Verhältnis 1/14 sein

    Also kommt in eine Tüte 1/14 L = etwa 0,7 dl Konzentrat, das ergibt 14 Tüten pro Liter Konzentrat, also reicht euer 3-Literbeutel für 42 l Schorle.
     
  3. 23. Juli 2009
    AW: Kleine Mathematische Aufgabe

    also wenn ich mich nicht verrechnet habe ( wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ) wären das bei einer apfelschorle ein mischungsverhältnis 1 teil konzentrat 1 teil sprudel und 7 teilen wasser.

    hochgerenet auf einen liter wären das dann:

    777,777... ml wasser
    111,111... ml sprudel uuuuuund
    111,111... ml konzentrat

    der 3liter beutel reicht dann somit für 26,9999999 liter fertiges getränk.


    mmmh joa... wenn ich jetzt wüsste für was die 1 und die 4,4 steht .. könnte ich auch weiter rechnen^^

    angenommen die 1 ist sirup und die 4,4 sind wasser ( sprudel )....

    dann kann ichs immer noch nicht fällt mir so ein
    falls es mir einfällt schreib ich es auf jeden fall

    hoffe ich konnte ein bisschen helfen

    Blacksmith


    Edit: wie wäre es wenn man statt den 7 teilen wasser sofort 7 teile sprudel nehmen würde? müsste doch theoretisch funktionieren oder?

    in diesem fall wäre es dann auf einen liter gerechnet:

    200 ml sirup uuuuuuuund
    800 ml sprudel
     
  4. 23. Juli 2009
    AW: Kleine Mathematische Aufgabe

    danke euch schonmal ^^
    also die 1:4,4 steht 1 für sirup und 4,4 für wasser
     
  5. 24. Juli 2009
    AW: Kleine Mathematische Aufgabe

    aaaaah!

    ich glaub ich habs!

    du brauchst in dem beutel da (^^) 489 ml sirup und 511 ml wasser
    dann müsste es passen!!

    probiers aus und berichte mal ob es stimmt!

    wenn closed is gehts auch per pn
     
  6. 24. Juli 2009
    AW: Kleine Mathematische Aufgabe

    Du brauchst ja für die Schorle ein verhältnis von 1 teil Sirup und 7 teilen wasser.

    Das bedeutst ja 1 L sirup und 7 L Wasser musst du mischen um eine Schorle zu erhalten.

    Und wen du auf einen Beutel ( 1 Liter ) Konzentrat brauchst, dan ist es bei einem verhältniss von 1:7 / 142,86 ml Konzentrat auf 1 liter wasser!

    Das heißt also 1 Liter wasser und 142,86 ml Konzentrag dan hast du dein verhältniss von 1:7.


    Wen du am ende 1 liter schorle haben willst dan musst du 124 ml Konzentrat auf 870 ml wasser vermengen dan hast du am ende 994 ml Schorle!
     
  7. 24. Juli 2009
    AW: Kleine Mathematische Aufgabe

    stimmt leider so nicht ganz... bei 1:7 hast du nur apfelsaft... für schorle brauchst du aber noch 1 teil sprudel

    dh du hast 9 teile insgesamt... 1 teil wäre somit 111,111111........
    dh dann 777,7777777... teile wasser 111,1111... teile sirup und 111,11111... teile sprudel ( in ml gerechnet bei einer gesamtmenge von einem liter )
     
  8. 24. Juli 2009
    AW: Kleine Mathematische Aufgabe

    Also, du hast ein Mischverhältnis von 1:7 für reinen Apfelsaft. Dieses dann nochmals im Verhältnis 8:8 mit Wasser mischen, ergibt die Schorle.
    So, du brauchst insgesamt also 15 Teile Wasser und 1 Teil Konzentrat. Der Automat mischt schon 1:4,4 , also musst du das Konzentrat nur noch 1: (15/4,4) mischen. Ergibt also 1:3,41. Das bedeutet, dass du für eine Litertüte 0,2268 Liter Konzentrat und 0,7732 Liter Wasser brauchst.
    Das bedeutet du kannst 13,23 mal deine Tüte befüllen, was für etwa 211,64 Liter Schorle reicht.

    Edit: Reicht natürlich nur für 71,442 Liter Schorle

    Aber trotzdem hat Securom natürlich recht: Hör auf mich^^
     
  9. 24. Juli 2009
    AW: Kleine Mathematische Aufgabe


    hör auf ihn!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.