Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von D0r0a0g0l, 18. Januar 2008 .

?

Wie verändert sich das Packet?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2. Februar 2008
  1. Es wird leichter

    9 Stimme(n)
    10,3%
  2. Es bleibt gleich

    58 Stimme(n)
    66,7%
  3. Es wird schwerer

    20 Stimme(n)
    23,0%
  1. 18. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    denke er wird schwerer da die Erdanziehungskraft immer mehr wird...
    vllt wird er kein Kilo schwerer aber um ein paar gramm wird er auf jeden schwerer

    MfG fuzzel07
     
  2. 18. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    massenerhaltungssatz wurde schon gesagt.

    und ausserdem ist es dumm, bzw nicht möglich, die luft zu vernachlässigen, da der heli sonst nicht fliegen würde.
     
  3. 18. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    kommt drauf an wie groß der karton ist würde ich ma sagen.
    wenn die auftriebskraft hoch genug ist das die luft auf den karton boden reicht wird er wohl nach unten gedrückt aber wenn sie nicht reicht bzw der karton etwas größer ist so das die zirkulation irgendwo in der mitte stattfindet würde ich sagen bleibt der karton gleich schwer da keine kraft mehr auf den karton ausgeübt wird.
     
  4. 18. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    egal wie hoch der karton ist, die masse des gesamten abgeschlossenen systems bleibt trotzdem erhalten.
     
  5. 18. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    Die Erdanziehungskraft hat damit nichts zu tun, es kommt darauf an von wo aus du "wiegst" (Bezugsniveau)

    Ich glaube das spielt für das Thema keine Rolle. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe - um Verwirrungen mit den Verwirbelungen zu vermeiden könnte man anstatt dem Hubschrauber irgendeinen frei schwebenden Gegenstand nehmen!
     
  6. 18. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    Nein eben nicht, ein freischwebender Gegenstand drückt keine Luft nach unten, somit bekommt der Karton kein Impuls von der Luft, das heißt dann würde er nicht schwerer werden (naja der Karton bleibt ja immer gleichschwer, aber auf ner Waage eben nich), bei dem Hubi xD hingegen schon.
     
  7. 18. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    da hast du aber falsch aufgepasst
    das gewicht blieb glich wenn die Tauben fliegen und wenn sie sitzen ist das Gewicht gleich
    hierbei hat aber der Luftdruck den sie erzeugten auch noch eine rolle gespielt und dies wird im experiment hier im thread weggelassen...
    also bleibt das gewicht des Kartons gleich wenn KEIN Auftrieb mitberechnet wird
     
  8. 18. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    Natürlich wird der Karton schwerer, da (so entnehme ich es zumindest der Aufgabenstellung) der Karton ein geschlossenes System ist und man ja einen Teil der Luft durch den Hubschrauber, der ja eine höhere Dichte (-> mehr Gewicht im gleichen Volumen) hat, ersetzt. Ob der Hubschrauber übrigends in dem Karton fliegt, steht oder an der Decke klebt, das Gewicht des Kartons mit dem Hubschrauber drin bleibt gleich, ist aber auf jeden Fall schwerer wie der Karton nur mit Luft gefüllt.
     
  9. 19. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    Hm ich glaub das bleibt gleich..bin zwarne Niete im logischen denken,Mathe,Physik und alles was damit zu tun hat^^
     
  10. 19. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    Ich denke der Threadstarter sollte genauer benennen was er meint
     
  11. 19. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    es bleibt gleich und zwar weil der auftrieb, der durch die rotation der flügel entsteht sich mit dem druck der luft die auf dem boden der kiste wirkt ausgleicht.
     
  12. 19. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    Physik ist zwar nicht mien Bereich, aber cih denke, dass Masse nicht verlohren geht also müsste es gleich bleiben.
     
  13. 20. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    Hmm.. ich glaube er wird schwerer, weil,

    Die Luft im Karton wiegt gleich null, wenn der heli jetzt aber Fliegt, also die Luft nach unten presst ensteht ja Wind, also müsste der karton schwerer werden.
     
  14. 20. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    Ich glaube es wird leichter weil wenn das paket mit dem heli (er ist auser betrieb) z.b. 5kg wiegt und wenn er nun in betrieb ist drückt er ja in keiner weise auf den boden des packetes. Das heist das Packet wird leichter.

    # Mocard ich glaube so eine große kraft hat der Heli nicht das er das gewiht durch luftdruck verändert probier mal auf eine kleine wage zu pusten wenn sich die last vergrößert hab ich nicht recht

    nara
     
  15. 20. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    actio=reactio
    leute! habt ihr in physik net aufgepasst. wenn ihr z.b. auf nem boot steht und nen stein wegschmeißt, wirkt eine genausogroße kraft auf euch wie auf den stein! das heißt ihr werdet auch nach hintengedrückt.

    das ganze lässt sich auch auf den helikopter übertragen. er drückt mit seinem rotor die LUFT nach unten. da es sich hier um ein geschlossenes system handelt, in dem die luft nicht entweichen kann, drückt die luft auf den karton und erhöht somit das gewicht.
    WENN EBEN LUFT VORHANDEN IST.

    was hier eben vernachlässigt wurde. deswegen wiegt der karton genausoviel wie vorher!

    aber die frage ist ehrlichgesagt unlogisch. ein heli kann ohne luft nicht fliegen. von daher...
     
  16. 20. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    Genau das habe ich ausgeschlossen ... damit meinte ich den Satz ^^
     
  17. 20. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    Soweit ich verstanden habe hast du nen Heli im Karton und dies steht alles auf na waage.

    Dann startet der heli im Karton und ist logisch, dass die waage weniger zeigt. Heli steht ja sozusagen nimma drauf.


    Habe ich was falsch verstanden, oder was verstehst du da nicht?
     
  18. 20. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    es wird schwerer weil wenn man das paket auf ne wage legt wiegt es trotzdem mehr als ohne heli
     
  19. 20. Januar 2008
    AW: Kleine physikalische Frage [TEIL 2]

    LOL erklär das bitte mal genauer.

    nochmal @threadsteller: wenn man die luft vernachlässigt (und somit den impulsaustausch zwischen heli - luft - karton würde der heli niemals fliegen. du beschreibst somit ein experiment, was es in der realität nicht geben kann und somit ist es sinnlos darüber zu diskutieren.

    in der realität gilt der erhaltungssatz der masse für ein geschlossenes system, dh. heli + karton + luft haben eine konstante masse, egal ob der heli fliegt oder nicht.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.