Kleine Rechtliche Frage

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DiSpeLL, 6. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2008
    Hallo, guten Tag.
    Ich habe mal eine Frage.
    Also vor ca. ein paar Tagen, habe ich meinen WoW Account getauscht. Da ich nicht mehr soviel WoW spiele und nun einfach nur noch bissl zocken will.
    So nun aber bemerkte ich das der Junge mich doch iwie etwas ausnutzen wollte. Ich gab ihm meinen Account " 3 70ger ". Weiß nicht aub ihr euch damit auskennt Wo der eine von mir nun echt gut war.
    Er gab mir " 2 70er ". Der eine ist aber schlechter als mein bester. Und sein anderen Charrakter konnte man eig. in die Tonne werfen. Klar zeigte er mir einen aber er hätte gesagt es befindet sich noch etwas dort drauf das aber wie er gesagt hat im endeffekt nicht stimmte.
    So, ich bat ihn höflich den Account wieder zurück zu tauschen. Worauf er doch iwie Antworetet nein! Völlig in einem Frechen Ton.
    ( Zu dem vorher noch nicht gesagt : Er hatte vorher zu mir gesagt das ich ihn verarscht hätte, weil er zu doof war um den Accountnamen ein zu geben.Er hatte nämlich das Passwort mit dem Accountnamen vertauscht.... )
    Da er wie gesagt zu doof war um den Accountnamen einzugeben, tat ich das und änderte das Passwort von meinem Account mit den 3 Charrakteren.
    Naja mir wurd es zu doof, ich habe ihm sein Passwort zurück gegeben. Also hatte er nun die Chance sein Account wieder zurück zu nehmen. Das tat er aber nicht. Wir redeten über ICq sowohl auch etwas über Teamspeak.
    So nun kam wieder ein Punkt wo ich mir dachte es reicht. Wir hatten natürlich vorher die Adressen ausgetauscht. Ich natürlich nicht geguckt aub sie stimmt. Im Endeffekt stimmte sie auch nicht. Also gab er mir eine falsche Adresse.
    Jetzt drohte er mir^^, das er vorbei kommen würde und es sollte etwas passieren. <- Lol
    Zudem sagte er iwie auch, wir hätten angeblich einen Mündlichenvertrag abgeschlossen... Ich weiß zwar was das ist aber das es über Icq geht... Hmm
    Ich bin mir nicht sicher. Nun habe ich Rechtliche Fragen was ich machen soll.
    Nun gut ich werde morgen die Firma Blizzard kontaktieren und sagen das mein Account gehackt wurde und somit bekomm ich ihn wieder. Zudem lasse ich sein altes Pw, damit er nicht sagen kann ich hätte sein Account nun abgezogen. Bin ja eh Erstbesitzer.
    Soweit ich weiß, hat man auf alles ein 14 Tägiges Umtauschrecht .


    Naja vllt. hattet ihr ja auch so eine Situation.
    Freue mich auf jede Antwort.
     
  2. 6. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    mündlicher vertrag ???? LOOOL

    alles quatsch......obwohl ihr natürlich in beiderseitigem einvernehmen getauscht habt.....und wenn die leistung von einem nicht das einhält wie der andere es angepriesen hat (und das vermutlich vorsätzlich) ist alles nichtig.....da aber kein vertrag vorliegt kommt das nicht zum tragen....


    scbreib blizzard an und die sache hat sich....
     
  3. 6. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Also seinen Account/ seine Accountdaten darf man laut Blizzard nicht weitergeben.
    Ich würde einfach mal bei deinem Account auf Pw vergessen gehen, dann bekommste ja was per E-Mail (sofern du die nicht auch ändern lassen hast). Und zur Not Blizzard einschalten wegen Hacking.
    Geb ihm von seinem "alten" Account das PW und dann kann er ja auch nix machen
    Weiss net, ob es für soetwas ein Umtauschrecht gibt, da es ja eig. nicht erlaubt ist.

    Mfg.
     
  4. 6. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    jepp das ist der beste weg !!!
    so würd ich es zu mindest machen
     
  5. 6. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Im Prinzip ist ein mündlich abgeschlossener Vertrag bindend, genauso wie jeder andere Vertrag auch.

    Ein 14-tägiges Rückgaberecht hast du in dem von dir beschriebenen Fall nicht.

    Soweit sogut ^^

    Wenn aber dein "Geschäftspartner" etwas behauptet hat, was nicht stimmt, dann ist der abgeschlossene Vertrag nichtig. Also müssen die Accounts zurückgetauscht werden.

    Der richtige Weg wäre jetzt eigentlich, rechtlich vorzugehen und ihn auf Herausgabe der Accountdaten zu verklagen.

    Da dies aber in so einem Fall übertrieben ist und sowieso alles schwer zu beweisen ist, halte ich den von dir gewählten Weg über Blizzard für richtig (auch wenn es rechtlich anders laufen müsste).

    Und dass der Typ jetzt bei dir vorbeikommen will und dir Stress machen will ist doch mehr als unwahrscheinlich. Der wohnt mit großer Wahrscheinlichkeit mehrere 100 Kilometer von dir weg und wegen Unstimmigkeiten bei einem WOW-Accounttausch dort dann eure Familie im RL bedrohen, ich weiss ja nicht, ich denke sowas macht wohl eher niemand.

    Wenn doch -> sofort Anzeige bei der Polizei erstatten!
     
  6. 6. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Jaja aber er hat ja nun schon die email adresse geändert. Dadurch bekomm ich das Pw nicht mehr.
    Mir bleibt die einzigste Chance das ich mitm Cd Code durchkomme. Weiß auch leider die geheimantwort auf die frage nicht mehr.



    Zitat " Wenn aber dein "Geschäftspartner" etwas behauptet hat, was nicht stimmt, dann ist der abgeschlossene Vertrag nichtig. Also müssen die Accounts zurückgetauscht werden."

    Hm nun gut ich bin mir zu 60 % sicher das er es nicht gesagt hat. Ich kann ja ma in der history nachgucken. Er sagt aber ich habe es dir gesagt usw...
     
  7. 6. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    aber wieso gibst du denn deine richtige adresse an? Oo

    melde es einfach blizzard und gut ist. wahrscheinlich ist das ein 12 jähriger junge, der dir übers internet droht.
     
  8. 6. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Hab noch einen kleinen Nachtrag:

    Wenn das mit Blizzard nicht funktionieren sollte, dann kannste auch deinerseits mal etwas drohen. Natürlich nicht auf dem Niveau, wie dein "Geschäftspartner" es gemacht hat.

    Du sagst ihm dann einfach ganz klar: "Wenn ich innerhalb der nächsten 48 Stunden meinen Account nicht wiederhabe, gehe ich zur Polizei und stelle Strafanzeige wegen Betruges".

    Wenn er tatsächlich falsche Angaben vor dem Accounttausch gemacht hat, dann erscheint mir diese Möglichkeit durchaus sinnvoll. Zumal es absolut nichts kostet und für dich keinerlei Risiko beinhaltet, wenn du Strafanzeige stellst.

    Vermutlich ist es tatsächlich ein kleiner 13-jähriger Junge, und wenn dann dort die Polizei vor der Tür steht werden die Eltern sicher folgendes sagen: "Entweder gibst du jetzt das Passwort raus oder WIR KLEMMEN DEIN INTERNET AB!".

    Was meinst du wie schnell das Passwort bei dir ist ^^

    ...zumal es sicher lustig wird, den Polizeibeamten zu erklären, dass das versprochene Epic-Set jetzt doch nicht so war wie beschrieben usw. Allein deshalb würd ich das schon so machen ROFL.
     
  9. 6. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Also nix gegen dich 010100111001, aber du hast keine Ahnung wovon du redest, hauptsache Beiträge ne? Sorry aber ich mag sowas nicht.. :>

    b2t:

    Sobald du deine Logindaten (also passwort) an jmd. weitergibst übernimmst du dafür die Verantwortung, bist also selbst Schuld.

    Ein Vertrag ist nicht zustande gekommen (lol..).

    Der Account ist weg, ne Strafanzeige bringt dir hierbei absolut garnichts, dein Anwalt würde dich vermutlich nur auslachen, sry.

    Um es doch einmal sachlich zu betrachten: Du bist garnicht befugt irgendwie mit den Characteren zu handeln, da diese Eigentum von Blizzard Entertainment sind. Du darfst sie nur benutzen, wodurch du keinerlei Rechtsansprüche in bezug auf dein Anliegen hast.

    Btw: Ich kenne viele Leute die an "Accounttauschbörsen" mit Accounts (WoW, Steam usw) handeln, jedoch ihre falschen Passwörter angeben und das neu erhaltende Passwort schnell ändern.. Also lasst die Finger von solchen Acc-Tauschs, es gibt viele Betrüger

    Du wirst deinen Account wohl nie wieder sehn, es gibt rechtlich gesehn NICHTS was du machen kannst. Das einzige positive daran ist, dass du hoffentlich was dabei gelernt hast..
     
  10. 6. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Du scheinst ja der Oberchecker schlechthin zu sein -.-

    Was stimmt denn nicht in meinen Beiträgen deiner Meinung nach?

    Ob man mit WOW-Accounts handeln darf weiss ich nicht, da ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe.

    Wenn es erlaubt ist, dann gilt das was ich weiter oben geschrieben habe:
    Ein mündlicher Vertrag ist gültig wie jeder andere Vertrag auch. Es handelt sich um ein Tauschgeschäft. Wenn einer der Vertragspartner (vorsätzlich) falsche Angaben zur Beschaffenheit der zu tauschenden Waren macht, dann kommt der Vertrag nicht zustande. Demzufolge hat der Threadsteller einen rechtlichen Anspruch darauf, dass er den Account zurück erhält.

    Wenn es nicht erlaubt ist, dann ist das Geschäft von vornherein nichtig, und der Threadsteller hat ebenfalls Anspruch darauf, dass er seinen Account zurück erhält (es sei denn er wird seitens Blizzard gesperrt).
     
  11. 7. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Wieder falsch. er hat anspruch auf garnix.Er haftet selbst für seine Dummheit das pw rauszugeben.

    Wenn du es nicht weißt, wieso verdammt nochmal hast du dann schon 3 posts in diesem Thread?!
     
  12. 7. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Wie dumm du bist! Sry.

    Selbstverständlich hat er Anspruch darauf, dass er seinen Account wiederbekommt wenn der Vertrag von Anfang an unwirksam war. Es muss dann für beide Vertragsparteien der Ursprungszustand wiederhergestellt werden.

    BTW: Ich habe eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich abgeschlossen, daher denke ich, dass ich in diesem Thread einigermaßen sinnvoll posten kann, egal ob das jetzt 1 oder 5 Beiträge sind. Wie sieht es bei dir aus Xen0n?

    Wenn man noch nicht einmal weiss, was eine Strafanzeige ist bzw. dass eine Strafanzeige erstmal nichts mit einem Anwalt zu tun hat sollte man besser nichts sagen...
     
  13. 7. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Ich diskutiere gerne noch n bissl mit dir, aber glaube hat nix mit dem thema zu tun, schreib mir pls ne PN wenn du mir noch mehr so wissenswerte sachen erzählen willst:>

    edit: ich weiß auch garnicht warum du dich so aufregst. Alles was du vor meinem 1. Beitrag geschrieben hast war schlichtweg unpassend und hat dem Threadersteller nur falsche Informationen bzgl. seines Anliegens vermittelt ^^
     
  14. 7. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Unwirksamkeit – Wikipedia

    Wenn er sein Passwort jetzt nicht wiederbekommt ist es ganz einfach Diebstahl. Und da WOW-Accounts mit guten Chars offensichtlich auch recht viel Wert sind würde ich Strafanzeige stellen. Verlieren kann man dabei schließlich nichts, da sie nichts kostet und man sich auch keinen Anwalt nehmen muss.
     
  15. 7. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Also im Grunde wollt ihr mir sagen, dass ich jetzt verloren habe? xD
    Naja ich mein sein Account hab ich ja noch, ich mach auch nix mehr mit dem, ich lass sein passwort so wie er es kennt. Und gut ist.
    Nun gut, ich habe Blizzard informiert und sagte, dass mein Account einfach gehackt sei.
    Ich weiß ja net aubs Leute gibt die einen dafür Anzeigen, weil man seinen Account wieder zurück haben will aber.... Nc der kann es net verkraften, weil mein Acc besser ist als seiner .

    Naja danke euch!
    Wollt jetzt zwar net sowas "hartes" negatives hören wie Anwalt und ich habe kein Recht aber ich seh das ganze so, der Account gehört solange mir, bis ich ihm ALLE Daten meines Accountes gebe sprich Geheimantwort, Cd Key usw und ich somit keine Chance mehr habe drauf zu kommen. Da ich aber diese Chance habe, hole ich mir ihn auch zurück.
    Und dann kann ich auch nix für, wenn er mich Anzeigen will, soll er es machen :x. Aber meiner Meinung nach, hat er nun pech... Obwohl eurer Meinung ich der angeschmierte bin.

    Auch wenn euch das jetzt net weiterhelfen soll Aber so seh ich das.
    Vielen Dank nochmals an euch! =)


    " Und da WOW-Accounts mit guten Chars offensichtlich auch recht viel Wert sind würde ich Strafanzeige stellen. "
    Reintheoretisch könnte ich auf den Acc auch n, nur ich würde um einiges mehr Geld bekommen als von ihm.

    Sorry für die Umgangssprache



    __________________________________________________________________

    " Was ist bloß los mit diesem Land? "
     
  16. 7. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    "dass der Rechtsakt so behandelt werden muss, als sei er nie existent gewesen"

    Da liegt dein Problem 010101. Es gibt hier keinen Rechtsakt, also kann er auch nicht "nie existent" gemacht werden..

    Spoiler
    Angenommen es wäre doch ein Vertrag zustande gekommen (was hier aber nicht der Fall ist!!) wäre dieser schwebend wirksam gewesen (ich gehe sehr stark davon aus dass der Threadersteller unter 18 ist) und man hätte ihn einfach mit hilfe der Eltern unwirksam machen können bevor man irgendwelche Strafanzeigen stellt. Soviel zu deinem Rechtswissen..
     
  17. 7. April 2008
    AW: Kleine Rechtliche Frage

    Korrigierung:
    Die Accounts sind überhaupt nichts Wert, da sie nicht dir sondern Blizzard gehören.
    Du hattest auch eigentlich kein Recht deine Accountdaten weiterzugeben, also wirst du da mit ner Anzeige eh nicht weiterkommen.

    Mfg.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.