kleines Problem mit kalkulatorschen Kosten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Excelsus, 21. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo zusammen,
    ich habe Hausaufgaben auf bekommen und iwie bin ich echt zu doof dafür. Ich versteh leider nicht mal was die von mir will. Ja Wiki und co habe ich mir schon angeguckt, aber iwie hat es mir nicht geholfen einen Lösungs weg zu finden.

    Vlt. kann mir einer von euch das ja mal Erklären und mir sagen wie ich auf eine Lösung komme.

    Aufgabe 2:
    Für die Jakob Alt GmbH sollen für das abgelaufene Geschäftsjahr die kalkulatorischen Kosten ermittelt werden.

    Auszug aus der GuV-Rechnung des Unternehmens:
    6520 Abschreibungen auf Sachanlagen lt. Anlagespiegel
    7510 Zinsaufwendungen (Hypothek, Geschäftsgebäude) 134.000,00 Euro
    7810 Schadensfälle 85.000,00 Euro

    Bild
    Die Sachanlagen wurden zum 01.01. ... angeschafft.

    Einer nen Plan?
    Über der Aufgabe habe ich noch eine Abgrenzungstabelle (Ergebnistabelle) mit kalkulatorischen Kosten für Aufgabe 1. Wird die auch dafür noch gebracuht?

    Über ne Hilfe würde ich mich echt Freuen!
    So Long,
    Euer Exce
     
  2. 21. Februar 2010
    AW: kleines Problem mit kalkulatorschen Kosten

    Also du musst auf jeden Fall die kalkulatorischen Abschreibungen vom Fuhrpark und der Büroaustattung ausrechnen. Dazu natürlich die tatsächliche betriebliche Nutzungsdauer benutzen und nicht die Nutzungsdauer der AfA Tabelle.
    Bei dem Rest hab ich aber leider keine Ahnung, vor allem da wir kalkulatorische Zinsen nicht behandelt haben :-/
     
  3. 22. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: kleines Problem mit kalkulatorschen Kosten

    Ich würde sagen ja.

    Nur was genau willst du denn jetzt ausgerechnet haben? Die Abschreibung der Sachanlagen? Weil du da kein Betrag hintergeschrieben hast.

    Die Abschreibungsmethoden sind ja ganz klar.

    Habe die mal ein Ausschnitt meines Buches gescannt was zu den Abschreibungen da steht. Aus deiner Liste kannst du ja entnehmen wie lange die jeweiligen Sachen benutzt wurden. Z. B. Das Auto aus dem Fuhrpark wurde 4 Jahre benutzt und die Schreibtische (BGA/Büroaustattung) wurden 6 Jahre benutzt.

    No File | xup.in

    Linear ist ja immer ein ganz bestimmter Prozentsatz der im Jahr abgezogen wird. Zum Beispiel von 10.000€ werden im Jahr immer 1.000 Euro abgeschrieben bis der Wert auf Null ist.

    Bei Degressiv ist das ein wenig anders. Da wird am Anfang mehr abgeschrieben und später immer weniger sodass der Wert nie auf 0 sinken kann.

    Hoffe ich konnte dir soweit helfen. Wenn nicht einfach weiter fragen.

    So far cryforme
     
  4. 22. Februar 2010
    AW: kleines Problem mit kalkulatorschen Kosten

    Für die Kalkulatorischen Kosten fehlen: Zinsätze, über wieviel jahre die Gebäude abgeschrieben werden sollen etc.

    Am besten du machst bilder der Aufgabenblätter dann kann man dir das auch kurz lösen.


    greetz
     
  5. 23. Februar 2010
    AW: kleines Problem mit kalkulatorschen Kosten

    ich versteh nichtmal die aufgabe. da sind doch völlig irrelevante angeben gemacht oder seh ich das grade falsch?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.