Kleinster Projektor der Welt arbeitet mit LCoS-Technologie

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 21. November 2007 .

  1. 21. November 2007
    Den nach eigenen Angaben kleinsten Projektor der Welt hat jetzt das taiwanesische Unternehmen Oculon Optoelectronics vorgestellt: Lediglich 8,2 cm breit, 7,7 cm tief und und 4,5 cm hoch ist der Hicari Pro1440, auf die Waage bringt er knapp 290 Gramm. Der Minibeamer projiziert in SVGA-Auflösung, die LED-Lichtquelle soll eine Helligkeit von 25 ANSI-Lumen schaffen. Laut Hersteller reicht das für Bilddiagonalen von maximal 20 Zoll.

    Bild
    Passen in die Jackentasche: Die Mini-LCoS-Projektoren von Oculon. Das Bild zeigt den Hikari Pro920.

    Oculun bietet mit dem Hikari Pro920 auch eine abgespeckte Version mit geringerem Lichtstrom, VGA-Auflösung und einem etwas größeren Gehäuse an. Beide Minibeamer arbeiten mit LCoS-Technik (Liquid Crystal on Silicon), bisher wurden Kompaktprojektoren fast ausschließlich mit der DLP-Spiegeltechnik von Texas Instruments realisiert.

    Andere Hersteller haben zwar bereits Bildwerfer mit noch kleineren Abmessungen vorgestellt, allerdings handelte es sich dabei immer nur um Prototypen. Die Oculun-Winzbeamer sollen dagegen bereits ab Dezember zu kaufen sein, und das sogar zu relativ günstigen Preisen: Der Hikari Pro920 soll 299 US-Dollar kosten, der Pro1440 399 US-Dollar. Beide Geräte werden ohne Akku geliefert, dieser ist aber optional erhältlich. Ob die Taschenprojektoren auch in Europa vertrieben werden, ist noch nicht bekannt.
    (jkj/c't)

    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/99370
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.