Klimaanlage - An oder Aus

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Bruno, 2. Juli 2009 .

Schlagworte:
?

Ausschalten oder nicht?

  1. Ja schalte immer vorher aus

    48 Stimme(n)
    19,8%
  2. Nein schalte niemals vorher aus

    61 Stimme(n)
    25,2%
  3. Noch nie was davon gehört das man die ausmachen muss

    69 Stimme(n)
    28,5%
  4. Hab gar keine

    64 Stimme(n)
    26,4%
  1. 2. Juli 2009
    Hey ich wollte mal von euch wissen ob ihr die Klimaanlage im Auto kurz vor fahrtende ausschaltet oder nicht?

    wenn ja warum und wenn nein warum nicht?


    ich schalte immer kurz vor fahrtende aus
     
  2. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Jo ich schallte die vorher immer aus weil ich der meinung bin das es krank macht -.-

    Von der källte ins warme bekomme ich immer kopfschmerzen und ne kleine erkähltung bleibt meistens auch nicht aus... also so ca 4-5 min vorher ^^
     
  3. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    also ich schalte auch immer bevor die fahrt endet die klimaanlage aus

    weil mir wurde vom händler gesagt da sie sonst schneller kaputt geht
     
  4. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Nö, ich hab ne Klimaautomatik und die lass ich immer an. Egal ob warm oder Kalt draussen.
     
  5. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    ich schalte immer meine nciht-vorhandene klimaanlage aus, da ich diese einfach für unnötig empfinde und ich auch ohne auto fahren kann/muss :/
     
  6. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    ich schalt die au jedes mal wieder aus, wenn ich auto parke : P
     
  7. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    ich lass die eig. immer aus . auch wenn ich eine hätte. fenster runterkurbeln und fahrtwind geniesen ist eh viel geiler.
     
  8. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    sollte man auch..da trotzdem noch kühle Luft rauskommt.

    Aber auf Dauer kann sich in der Klimaanlage Kondenswasser sammeln. Wenn man sie immer bis zum Ende laufen lässt..
     
  9. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Jupp, genau darum gehts es sich, die Anlage hat selbst nach abschalten des System noch eine kurze Phase in der sie arbeitet und sich praktisch reinigt.
    Daher ist es ratsam sie kurz vorher auszuschalten um die Anlage zu schonen und auch Pilzbildungen und Co zu vermeiden.

    Schaltet man den Wagen direkt mit Klima ab, schaltet sich auch direkt die Klima aus da die nur in Verbindung mit laufendem Motor arbeitet.
     
  10. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Deshalb is ja manchmal wasser unterm auto weil des Kondenswasser rausläuft.. . Da is son Abfluss dran normalerweise.
     
  11. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Es macht zwar krank, lasse sie trotzdem immer an, da ich an sowas nie denke

    Aber in Zukunft versuch ich dran zu denken ^^

    sn00p
     
  12. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Ich lass sie fast immer aus. Am anfang wenn die Karre ewig in der Sonne stand, kurz an damit´s Kühl ist und dann den Wind um die Ohren wehen lassen

    Vorteil aus:
    Mehr Dampf, weniger Spritverbrauch.
     
  13. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Hm ich hab sie immer angelassen wusste garnicht, dass dabei was passieren kann.
    Ich werde mal drauf achten Danke !
     
  14. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    mach die auch immer vorher aus. keine ahnung wieso, aber anscheind ja das richtige
     
  15. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Ich schalt sie garnicht erst an, für die Strecken die ich fahre reicht fenster auf und mukke aufdrehen xD
     
  16. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    mein Klimakompressor ist hops gegangen daher erübrigt sich das vorerst ^^

    Theoretisch hätte ich ne Klimaautomatik, wenn sie funzen würde.. Die kann man glaub ich schlecht ausschalten^^
     
  17. 2. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    ich schalte sie immer aus und fahr alle fenster unter und schieb dach nach hinten, weil bei dem wetter rattert die klima gan schön hoch und das nervt mich tierisch. dann lieber schönen fahrtwind
     
  18. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Ich habe selten die Klimaanlage an, da ich meist nen Fenster runter habe... Aber wenn ich die Klimaanlage an habe, dann schalte ich sie auch vorher nicht bewusst aus. Habe bisher noch nie gehört, dass das vorteilhaft sein soll Oo
     
  19. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    hab davon noch nie gehört! mach sie aber eh immer aus bevor ich aussteig..
     
  20. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    ich lass meine generell aus da ich sonst mehr benzin verbrauche. ich mache infach hinter mir die beiden fenster ganz runter und dadurch entsteht eine gute luftzirkulation, besser als wenn man die fenster vorne runter macht:]
     
  21. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!


    aha.
    Interessant wäre zu wissen was für ein Auto das auch noch ist.
    Es gibt Autos, die drehn nach dem Parken nochal richtig hoch und fertig.
    Die Reinigung läuft dann immernoch.



    btt: In meiner winterkarre lass ich die immer an aber für den Sommer hab ich nen Cabrio. Also wofür? :-D
     
  22. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!


    Ich schalte meine Klimaanlage ein nachdem ich den Motor gestartet habe. Denn wenn er erstmal auf Touren ist, ist das schädlich die Klimaanlage gleich von 0 auf 5000 Umdrehungen zu belasten.

    Ausschalten tu ich die Klimaanlage wenn ich zur arbeit von der Autobahn komme oder ca. 3km vor meinem Wohnort, auf meinem Heimweg. Das spart kosten für eine Reinigung beim Klimacheck! Ausserdem stinkt es dann morgens nicht immer so aus den Lüftungen.

    Beim Klimaautomatik ist das ganze schonwieder anders. Die sind darauf ausgelegt immer in Betrieb zu sein. Ältere lassen sich manchmal nichtmal ausschalten!
     
  23. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Schalte nie vorher ab, wusste aber auch nicht, dass sich Kondenswasser ansammelt o0

    Muss mal darauf achten
     
  24. 3. Juli 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    jop sehe ich auch so ..

    aber in tests habe ich echt gehört es is besser wenn man ne klimaanlage besitzt diese ca 5 mins vor fahrtende auszu schalten, erstens wegen kondenswasser, und zweitens wegen der eigenen gesundheit
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.