Klimaanlage - An oder Aus

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Bruno, 2. Juli 2009 .

Schlagworte:
?

Ausschalten oder nicht?

  1. Ja schalte immer vorher aus

    48 Stimme(n)
    19,8%
  2. Nein schalte niemals vorher aus

    61 Stimme(n)
    25,2%
  3. Noch nie was davon gehört das man die ausmachen muss

    69 Stimme(n)
    28,5%
  4. Hab gar keine

    64 Stimme(n)
    26,4%
  1. 30. Juli 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    kanns garnicht haben das dingen... macht mich krank... aus!
     
  2. 3. August 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    Hier mal ein Zitat aus den Leserbriefen der ADAC-Motorwelt 8/2009:

    Ich hab zwar keine Klimaanlage im Auto, aber wenn ich eine hätte, würde ich sie somit kurz vor Fahrtende ausschalten.

    BTW: einige haben hier das Thema glaube ich nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, ob ihr eine Klimaanlage gut findet oder nicht, sondern darum, ob ihr sie kurz vor Fahrtende ausschaltet oder nicht.
     
  3. 3. August 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    hmm, haben nen älteren Astra und wenn man die Klimaanlage anmacht, merkt man richitg, das mehr Benzin verbraucht wird, das gibt nen richtigen ruck!

    Mfg
    jow.
     
  4. 3. August 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    Also erstmal ist es so, dass es total schlecht für die Klimaanlage ist wenn man sie an hat und mit geöffnetem Fenster fährt, weil die Klimaanlage ja immer die Temperatur im Auto misst und dann dementsprechend kalte Luft in den Wagen zu pusten.

    Wenn man jetzt bei 35° mit offenem Fenster fährt muss die Anlage immer mit voller Kraft arbeiten (wenn man z.B. 20° eingestellt hat) und das macht sie auf Dauer kaputt.

    Außerdem denke ich nicht das man sie vorm Ende der Fahrt ausschalten muss, denn schließlich gibt es auch Autos wo man das garnicht kann, also kann das irgendwie nicht im Sinne des Erfinders liegen.

    Deshalb am Besten: Am Anfang der Fahrt 5min Fenster auf dann zu machen und Klimaanlage bist zum Ende der Fahrt benutzen.
     
  5. 3. August 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    1. Siehe 2 Posts über deinem, da steht die ADAC-Empfehlung

    2. Bei welchem Auto kann man denn nicht die Klimaanlage ausstellen?
     
  6. 3. August 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    Aus ! Ich lüfte 5 min das auto bevor ich einsteige, die innenraumtemperatur ist dann erträglich, und wenn ich fahre ist das fenster sowie so offen
     
  7. 4. August 2009
    AW: Klimaanlage - An oder Aus

    Ehrlich gesagt, hör ich zum ersten Mal was von "vorher abschalten". Haben Klimaautomatik und läuft auch immer mit, je nach Bedarf kommt noch die "Kühlertaste" dazu, aber wie gesagt, läuft immer mit. Sprit hin oder her, die paar Euro mehr zahl ich gerne.

    Würd mich auch interessieren, bei welcher Anlage es keine Ausschaltfunktion gibt. Ist vllt nur nicht bei allen sofort zu finden
     
  8. 7. August 2009
    AW: Klimaanlage ?!?!

    word, wer brauch schon ne klima..? Selbst in meinem Auto mit Klimaautomatik benutze ich sie vlt. max bei 5 % aller Fahrten (auch nicht bei Autobahnen )
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.