Klimawandel oder Erderwärmung?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von n0b0dy, 8. Dezember 2009 .

  1. 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Alter Schwede, bei Dir verkommt auch alles zur Verschwörung korrupter Kräfte und Geheimmächte. Ich kenne aber nunmal einige der Wissenschaftler, die das untersuchen und die sind weder korrupt noch sonstwas.
    Klimawandel ist Fakt, der Mensch hat seinen Anteil, ebenfalls Fakt, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, dass ist einfach so.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Die Auswirkungen der Fürze von Kühen und Kamelen und das Einwirken des Menschen auf das, Klima, sowie einen generellen Klimawandel, verursacht durch von Menschen nicht zu beeinflussende Faktoren (z.B. die SONNE) verneine ich überhaupt nicht. Die Auswirkungen des Verhaltens der Menschen ist aber MINIMAL und nicht wie von Klimafanatikern immer wieder behauptet hauptursächlich für den Klimawandel. Auch hierbei geht es lediglich um Abzocke, um eine Umverteilung von unten nach oben, etwas was dir EIGENTLICH gewaltig stinken müsste!

    P.S.: Das es beim IPCC und den anderen kriminellen Subjekten, die diese Schwachsinnsthesen vertreten, nicht mit rechten Dingen vorgeht ist nachgewiesen. Dazu musst du dir nur die geleakten E-Mails ansehen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 4. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Was will ich mit dem IPCC? Meinst Du, das sind die einzigen, die da forschen? Die Forstwirtschaft beschäftigt sich sein über 100 Jahren mit dem Thema, nur wird da eben nicht allzu viel publiziert. Die Klimadaten gehen dort bis ins 17. Jahrhundert zurück.
    Ob der Mensch nun hauptsächlich ist oder nicht, weiss ich nicht, Fakt ist, wir haben Einfluss darauf.
     
  4. 4. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Auf diese deine Aussage können wir uns einigen. Das wir mit unserer Umwelt (dem Planeten) nicht sonderlich rücksichtsvoll umgehen, ist Fakt.
     
  5. 5. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    mein senf

    der mensch hat eine gottpsychose,
    man macht uns angst und sagt DU bist schuld,
    tu was für den klimaschutz und kauf energiesparlampen :lol:

    @ nobody, hab mir die doku aus zeitlichen gründen nich angeguggt
    aber wie kann es sein das wenn es angeblich wärmer wird auch gleichzeitig abkühlt?
    globale verdunkelung

    und liegt der temperaturanstieg evtl an der sonne mit ihren eruptionen die dieses jahr wohl extrem sein sollen?

    ich hab da so meine eigene theorie
    wir wissen ja (hoffentlich) alle das die natur, das universum aus spiralen besteht,
    was passiert wenn man ein 3D model einer spirale ala Bild
    {img-src: http://www.greenovation.at/pic/Energiewirbel.jpg}
    bauen würde und eine (erd)kugel den "weg" entlang laufen lassen würde?
    richtig sie beschleunigt bis sie das ende erreicht hat,dann würde sie die richtung ändern und wieder zurück ,dann von vorn...
    http://www.lebensspirale.at/gallery-file/picture-db-131/24804/small-thumbnail.jpg

    achtet mal drauf fast alles hat, besteht aus dieser form, wasser, obst, tiere , menschen (herz)...

    evtl dreht sich die erde schneller als vor 100.000 jahren, dazu wären studien mal interessant

    hier noch n song zum thema
     
    1 Person gefällt das.
  6. 5. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Kurzer einwand von meiner seite, will mich an der üblichen streiterei mit den gläubigen nicht beteiligen da sinnlos.

    Wie kommt es das bisher keiner die CO²-Zertifikate angesprochen hat?

    Es wird ja ständig gefragt wer davon profitieren solltem das ist eine multimilliarden$ industrie.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 5. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Is mir neu. Woher hastn das? Hilf mir mal auf die Sprünge, ich seh keine Spiralen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 5. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    dann musst du mal genauer hinschaun
    wasser bewegt sich z.b immer in einer spiral form, unser herz, n apfel alles
     
    1 Person gefällt das.
  9. 5. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Das halte ich nicht für völlig ausgeschlossen, aber trotzdem gibt es so viele Faktoren und Zusammenhänge, die wir vielleicht gar nicht erkennen, noch irgendwie in Berechnungen aufnehmen können, dass ich bei solchen Aussagen sehr vorsichtig wäre.

    Kannst du uns ausführlicher berichten? In dem Zusammenhang vielleicht auch über den (Klima-)Faktor Wald und die Zerstörung des Regenwaldes?
     
    1 Person gefällt das.
  10. 5. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Ich kann's versuchen.
    Prinzipiell ist es so, dass man an den Jahrringen der Bäume die Vegetationsperioden ablesen kann, anhand ihrer Größe. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Bedingungen schliessen, die damals geherrscht haben. Zusätzlich gibt es Aufzeichnungen über z.B. Käferbefall usw. Das sind natürlich nicht alle notwendigen Daten, aber es gibt einige.

    Regenwald: die Zerstörung des Regenwaldes ist v.a. deshalb so gravierend, weil in den tropischen Gebieten keine Eiszeit war. Das Eis hat hier bei uns Jahrhundertelang die Böden bedeckt und somit die Nährstoffe konserviert. Die Regenwaldböden sind hingegen ziemlich ausgelaugt und werden ausschliesslich von der herabfallenden Biomasse ernährt. Die Praxis dort ist ja bekannt: Roden, 2-3 Jahre Plantage, dann noch ein Jahr die Viecher drüber und dann ist der Boden schlichtweg fertig, die Erosion tut ihr Übriges. Diese Böden zu rekultivieren ist sehr zeitaufwendig, kostet Geld und die dortigen Regierungen haben meist auch kein Interesse daran. Man kann also nicht einfach mal Aufforsten und eine Naturverjüngung durch die benachbarten Wälder findet auch nicht statt.
    Die entnommene Assimilationsmasse (Photosynthese betreibende Masse) fehlt im Kreislauf von Sauerstoff und Kohlenstoff. Der Regenwald ist der größte Produzent von Sauerstoff. Wenn man den wegschneidet, und der schwindet dramatisch, dann wird viel mehr Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre belassen als ihr entzogen wird. Wie gesagt, eine Buche hat eine Assimilationsfläche eines Fussballfeldes, Wälder speichern 20 Tonnen C auf einem Quadratmeter, Grünland nur 5 oder so (weiss die Zahlen grade nicht auswendig). Das widerum führt zur Klimaerwärmung. Man darf ja nicht vergessen, dass die Natur ebenfalls C ausstösst und das in Mengen, die man sich kaum vorstellen kann. Durch die Erwärmung schmelzen die Gletscher und die Pole. Das ist dramatisch, weil dabei Methan freigesetzt wird, das ein noch viel schlimmeres Klimagas ist. Das kann ebenfalls nicht mehr kompensiert werden.
    Und dann muss man einfach sehen, dass unsere Wälder in Europa erstens in einem mehr schlechten als guten Zustand sind, weil Plantagennutzung mit nur einer einzigen Baumart plus dem Hochzüchten und künstlichen Erhalten der Wildbestände Wälder geschaffen haben, die sich nur schwer regenerieren und erneuern. Es gibt Gebiete, da wächst nur Fichte, obwohl die sog. "Potentiell natürliche Vegetation" zwei bis drei Baumarten mehr erlaubt. Die Fichten versauern die Böden, was man, abgesehen von Carbonatgesteinsböden, nicht will. Da wächst dann nur noch Gras, welches wiederum verhindert, dass neue Bäume hochkommen, wegen dem Licht und wegen der Wühlmäuse, die sich dort wohl fühlen. Zum Glück denken immer mehr Leute in der Forst um, die alten Strukturen brechen sehr langsam, aber immerhin auf und ich hab die Hoffnung, dass ich ein radikales Umdenken noch miterlebe.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  11. 9. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Ich hab mal was aus meiner neuen Lektüre 'rausgeschrieben:
    Q: Bill Mollison, Permakultur konkret (Originalskript wurde 1981 veröffentlicht)

    @bushido: Bill Mollison sieht die Ursache beim Menschen, bzw. bei dessen Unvermögen eine Land- und Forstwirtschaft zu entwickeln, die von Dauer sein kann.
    // Die verlogene Politik sollte dich nicht daran hindern, dich ernsthaft mit der möglichen "Schuld" auseinanderzusetzen. Das sehe ich nämlich genau so wie du.

    // Da steht extra ein Datum bei der Quelle, damit man es einordnen kann.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 9. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Das ist aber auch keine Erkenntnis von heute, das Regenwälder irgendwie wichtig für unser weiteres Überleben sind. Nur interessiert es halt nicht ausreichend, als das man mal radikale Lösungen auffährt. Beziehungsweise stehen die Regenwälder in Gebieten, die eben keinen ausreichenden Wohlstand besitzen, als das man die Bäume stehen lassen könnte.

    Naja, immerhin hier in Bayern wächst der Waldbestand sogar noch.
     
  13. 9. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Die "Schuld" am Klimawandel ist nicht alleine beim Menschen / einer Partei zu suchen. Natürlich tragen wir unseren Teil zum Raubbau am Planeten bei. Das bestreite ich überhaupt nicht. Es macht mich aber mißtrauisch, wenn uns Steuern und Abgaben aus der Tasche gezogen werden, die wieder nur an eine kleine Gruppe von Menschen gehen, die dann zumeist auch noch verantwortlich für die negativen Einflüsse auf das Klima ist.

    Wir können unseren Einfluß auf den Planeten nur dann zum Positiven verändern, wenn wir in der Evolution auf allen Gebieten einen Sprung nach vorne machen. Deshalb ist es um so wichtiger, daß das kapitalistische System scheitert.
     
  14. 9. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Mit den Zahlen bin ich wohl etwas zu hoch gegangen
    Das KWF hat ein Merkblatt dazu erstellt.
    Eine Buche mit einer Höhe von 36 Metern und einem (Brusthöhen-)Durchmesser von 60cm speichert 6000-8000 kg C.
     
  15. 9. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Also ich bin der Meinung das wir Mensch schon sehr verantwortlich sind für den Klimawandel. Jedoch wäre er wahrscheinlich früher oder später von alleine gekommen, nur viel langsamer. Wir beschleunigen dies nur. Jedoch nicht durch übermäßigen CO2 Ausstoß, sondern eher durch die ganzen Abgase, Rußpartikel und durch den generellen Industrien Smog, der produziert wird Welt weit. China ist da ganz weit vorne was die Luftverschmutzung angeht. Dieser setzt sich wie ein Teppich auf die Erde, und erwärmt diese langsam. Auch Am Nord und Südpol setzt sich das zeug ab. Auf der anderen Seite wird immer mehr Waldflächen abholzt, Waldfläche die unter anderem das angeblich giftige CO2 aufnimmt. Aber auch durch die übermäßige Agrarindustrie wird immer mehr von Pflanzendünger in die Erde gepumpt, wie noch viele andere Chemikalien. Diese wiederum fliesen ins Grundwasser, Flüsse, Seen und Meere, wo die Algen leben. Diesen bekommt jedoch die Suppe aus Chemikalien und anderen Giftigen Stoffen nicht. Somit sterben, gehen diese CO2 Aufnehmer auch zurück. Es gibt einige Berichte dazu auf Youtube. Es fing alles so in den 70 Jahren an, als Massenweise Fische, an die Küsten angespült wurden. Jedoch war die Politik davon überzeugt mit dem düngen weiter zu machen. Also wir leisten schon unseren Beitrag dazu. Jedoch alles auf das CO2 zu schieben ist etwas fragwürdig. Gerade weil wir alle es brauchen um zu leben, genau so wie die Bäume und andere Lebewesen.

    Hab irgendwo gelesen, das es sogar euphorisch machen soll, wenn man etwas mehr davon bekommt. Aber auch das der CO2 Anteil gerade mal nur ein Bruchteil davon ist, was wir wirklich in unserer Luft haben. 0,035% Die Zahl ist jetzt wahrscheinlich nicht richtig, aber sie liegt nah dran, an dem was dort stand. Weiß leider net mehr wo ich das gelesen habe.

    Hab das aber eben gefunden. Halten Sie die Luft an, Sie vergiften sonst unsere Umwelt! Klimalüge? // Wahrheiten.org
     
  16. 9. Juli 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Vor allem ist ein großer Teil der Pestizide und Düngemittel usw. noch nichtmal im Grundwasser angekommen, da kommt noch so einiges auf uns zu.
     
  17. 1. August 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!


    Amüsant wie meine frage von allen übergangen wurde, steht nach wie vor im raum und wurde nicht beantwortet
     
    1 Person gefällt das.
  18. 1. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!


    Sehe ich fast genauso.
    Hatte vor kurzem eine Unterhaltung mit einem Prof. von der FH Dortmund.
    Es ging auch um die Klimaveränderung und die damit verbundenen Probleme.
    Es Ging in dem Gespräch ansich dann noch um Lobbyismus und polit. Korrektheit. LET0 ansprach mit den Zertifkaten kam auch in unserem Gespräch vor.

    Ein großes Problem liegt nachweislich im Verhalten der Menschen.
    Ein Beispiel dafür ist der Umgang der Automobilindustrie mit dem Kunden.
    Ich sehe eine sehr große Verantwortung der Automobilkonzerne gegenüber den Menschen.
    Wir sind mittlerweile technisch soweit, dasss wir unter 3l auf 100km komfortabel fahren können. Einen sehr geringen Co² Ausstoß und CW Wert.
    Jedoch fängt es damit schon an. Es sind meist kleine hoch aufgeladenen Turbomotoren mit höchstens 100 PS. Das würde den Menschen nicht reichen, weil man muss ja 200 oder 300 oder 600 PS in seinem Auto fahren.
    Die Menschen schätzen die Mobilität ansich nicht mehr, es ist mehr zu einem Statussymbol geworden.
    Dann hat man halt eine grüne Plakette Euro5 etc. und dann ist das Gewissen auch beruhigt. Die Konzerne begründen das mit der hohen Nachfrage, das ist aber eine Lüge.
    Würden die Konzerne nurnoch diese Fahrzeuge anbieten, würden diese auch gekauft werden.
    Das ist ein verantwortungsloser und fahrlässiger Umgang mit Waren und Resourcen der nur auf die höchste Gewinnmaximierung geziehlt ist.
    Hier muss ein Umdenken von Seiten der Menschen stattfinden.

    Das wir nicht so weiterleben können wie jetzt, möchte keiner verstehen.
    Man möchte nicht auf die schönen Dinge verzichten für die man ja auch Arbeiten geht.
    Vielleich fangen die Leute sich dann mal an zu fragen, ob es in unserer Welt alles so läuft wie es soll.
    Man müsste sich ja auch auf einmal zurücknehmen und verzichten lernen, was wir in der Art und Weise nie gelernt haben.
    Das kann und wird nicht funktionieren, denn das System kann diesen Lebensstil nicht zulassen, da es auf Krediten, Derivaten und auf das Ausgeben von Geld gerichtet ist.

    Zinsen,Egoismus, Lobbyismus, der Mensch wie er jetzt ist - so weiterzuleben wie wir es jetzt tun, die wenigen Fakten sind der Kern aller wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme.
    Jeder, der sich politisch betätigt oder als Wirtschaftsexperte bezeichnen lässt, sollte das ansich verstanden haben, was im Prinzip auch nicht allzu schwierig ist.

    Die Massenmedien, die Industrie und Politiker befürworten diese ganze Regime noch, wie schlimm der Klimawandel doch ist etc.pp. Ich will nicht daran zweifeln das es ihn jemals geben wird, jedoch bezweifel ich stark und das begründe ich anhand der Reaktion der Konzerne und Medien, dass es ansich noch nicht so schlimm sein kann, wenn immer noch V12 Diesel, 10 Zylinder Turbos,verkauft werden - die Industrie und Wirtschaft weitermacht wie bisher. Es wird doch noch viel mehr umweltschädliche Stoffe freigesetzt.
    Und was LET0 anspricht, ist auch von Bedeutung, denn zurzeit diehnen diese Zertifikate nur als ein weiterer Teil der Ausbeutung der Menschen zugunsten des einen Unternehmens in dessn Besitz dieses Zertikikat ist.

    Habe in einem anderen Thread mal was dazu gepostet, ich erlaube mir es mal zu zitieren.



    http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do;jsessionid=EDFD58D6F9EB159C607A26ABCC07E179.node1?pubRef=-//EP//NONSGML+REPORT+A4-1999-0005+0+DOC+PDF+V0//DE&language=DE


    Bitte macht euch ein eigenes Bild davon.
    Es ist manchmal sogar besser Fehler bei sich zu suchen als bei anderen, auch wenn es einfacher ist.



    Das kann man so unterschreibenBild
    {img-src: http://board.raidrush.ws/images/icons/icon14.gif}



    Liebe Grüsse
     
  19. 14. August 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    entweder werden sie vom staat an die industrie verteilt, oder aber die industrie muss sie vom staat kaufen.

    im falle des eu handelssystems wird erstes praktiziert. die gewinne durch die verkäufe bekommen demnach unternehmen, die ihre thg-emissionen reduzieren und die übrigen rechte verkaufen können.

    zur diskussion ob der klimawandel real ist sag ich folgendes: Zigaretten rauchen verursacht kein krebs!
     
    1 Person gefällt das.
  20. 19. August 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    magst du einpaar quellen posten? das hört sich etwas seltsam an.
     
  21. 11. Oktober 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Dass ein menschengemachter Klimawandel stattfindet, ist heute weitgehend wissenschaftlicher Konsens. Viel interessanter ist für mich die Frage, ob diese Entwicklung zwangsläufig nur Verlierer produziert oder ob nicht auch zahlreiche Regionen am Ende als Gewinner dastehen – in der letzten Wärmephase war zum Beispiel die Sahara grün und am Polarkreis wird sich auch nicht jeder über ein paar Grad mehr beklagen. Da ich nicht sehe, wie weltweit ein Konsens in Bezug auf die CO2 Einsparung erzielt werden kann, ist für mich die entscheidende Zukunftsfrage, wie die Lasten des Klimawandels verteilt werden, gerade in Hinblick auf die Länder, die sich aufgrund ihrer Armut aus eigener Kraft nicht helfen können.
     
  22. 12. Oktober 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Natürlich, denn mittlerweile wird auf die Nutzfläche in der Arktis spekuliert, die langsam frei wird.

    Klimawandel und Technik ermöglichen die Ausbeutung
    Klimawandel und Technik ermöglichen die Ausbeutung - Die Antarktis taut – und gibt Rohstoffe frei - FOCUS Online - Nachrichten



    Selbst die Antarktis wird dem ausbeutenden Expansionsdrang nicht entkommen können.
    Aber wir brauchen es ja....


    Gruss
     
  23. 5. Dezember 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Endlich hab ich den Zeit-Artikel im Internet gefunden. Fand ich sehr interessant.

    "Die Klimakrieger
    Wie von der Industrie bezahlte PR-Manager der Welt seit Jahren einreden, die Erderwärmung finde nicht statt. Chronologie einer organisierten Lüge."


    http://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel-Marc-Morano-Lobby-Klimaskeptiker

    Man sollte also aufpassen, wem man Glauben schenkt.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  24. 5. Dezember 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    es ist wissenschafftlich bewiesen, dass die erde sich immer langsamer dreht, da der mond immer weiter von der erde entfernt ist und der erde somit keinen spin mehr gibt.
     
  25. 6. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
    AW: Klimawandel ist wissenschaftl. Konsens! Es gibt keine Kontroverse!

    Nix ist Konsens. Die Leute, die uns auch sonst auf allen möglichen Gebieten belügen erzählen uns es ist Konsens um uns noch mehr Geld über internationale Steuern aus der Tasche ziehen zu können und der obrigkeitshörige / unterwürfige deutsche Michel fällt mal wieder ohne zu das Ganze zu hinterfragen darauf herein.



    ------------------------------------------------------------------------------------



    Auf beiden Seiten gibt es Individuen und Gruppen, die von dieser Hysterie vor allem finanziell profitieren. Das übersieht der Artikel, das übersiehst du.

    Der Handel mit CO² Zertifikaten ist ein Milliardengeschäft und wird gerne heruntergespielt oder ganz ignoriert. Es gilt auch bei dieser Diskussion das Motto "Follow the Money".

    Im Übrigen halte ich es nach wie vor ein Gerücht, daß der ATHROPOGENE Klimawandel die Ursache für die Erderwärmung ist, mal ganz abgesehen davon, daß seit den letzten 16 Jahren eine Abkühlung festzustellen ist, die den ganzen Thesen der Klimairren / Klimafanatiker komplett widerspricht.

    Mittlerweile wird in diesen Kreisen sogar wieder über die Flatulenz von Kühen diskutiert. Da muß man sich ernsthaft fragen wessen Geistes Kind diese Spinner sind.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.