Klinische Studie für mRNA-basierten universellen Grippe-Impfstoff gestartet

Eine klinische Studie an der Duke University in Durham, North Carolina, hat begonnen, um die Sicherheit und Immunantwort des H1ssF-3928 mRNA-LNP-Impfstoffs zu testen. Dieser wurde vom Vaccine Research Center (VRC) des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) entwickelt und soll der erste sichere und wirksame mRNA-basierte Grippeimpfstoff sein.

Schlagworte:

Klinische Studie für mRNA-basierten universellen Grippe-Impfstoff gestartet

16. Mai 2023     Kategorie: Wissenschaft

mRNA-grippe-impfung-influenza.jpg
Die Studie wird 50 Teilnehmer im Alter von 18-49 Jahren umfassen, die in drei Gruppen aufgeteilt werden und 10, 25 und 50 Mikrogramm des Wirkstoffs erhalten werden. Ein weiteres Ziel ist es, die optimale Dosierung zu bestimmen, um weitere 10 Teilnehmer mit dieser gemessenen Injektion zu behandeln. Eine zusätzliche Gruppe wird einen aktuellen quadrivalenten saisonalen Grippeimpfstoff erhalten, so dass die Forscher einen Vergleichsdatensatz haben, der die Immunantwort und Sicherheit von leicht verfügbaren Influenza-Impfstoffen berücksichtigt.

Die Teilnehmer der Studie werden dann über 12 Monate regelmäßig bewertet, um zu sehen, wie sich die immunologische Reaktion des Impfstoffs entwickelt hat und um seine kurzfristige und langfristige Sicherheit zu bewerten. Eine universelle Grippeimpfung, die eine breite Immunität gegen viele Stämme von Influenza bieten würde, könnte einen großen Fortschritt im Bereich der öffentlichen Gesundheit darstellen. In den schlimmsten Jahren von 2010 bis 2020 schätzt das Centers for Disease Control and Prevention, dass das Virus in den USA bis zu 710.000 Krankenhauseinweisungen und 52.000 Todesfälle verursacht hat. Weltweit tötet die Grippe jedes Jahr bis zu 650.000 Menschen.

Der H1ssF-Impfstoff zielt auf das Grippeprotein Hämagglutinin ab. Die Forscher glauben, dass der Schlüssel zu einem lang anhaltenden, wirksamen universellen Präventivimpfstoff in einem Teil des Proteins, dem Stamm, liegt, der sich langsamer verändert als der Kopf des Proteins. Die neue Studie kombiniert den H1ssF-Nanopartikel-Impfstoff mit Boten-RNA (mRNA) als Plattform, mit dem Ziel, eine effizientere, gezielte Immunantwort zu liefern.

Es gibt auch andere potenzielle Grippeimpfstoffe in der Entwicklung. CureVac und GSK haben eine kombinierte Phase 1/2-Studie für ihren multivalenten, modifizierten mRNA-Saison-Grippeimpfstoff gestartet. Pfizer und BioNTech haben im September 2021 Phase 3 ihres quadrivalenten modRNA-Impfstoffs gestartet, der 25.000 Erwachsenen in den USA verabreicht wird. Sie haben auch Phase-1-Studien für einen Grippeimpfstoff in Kombination mit ihrem COVID-19-Impfstoff begonnen. Moderna gab jedoch letzten Monat bekannt, dass ihre Phase-3-Studie ihres Impfstoffs mRNA-1010 "nicht genügend Fälle für eine frühzeitige Wirksamkeitsanalyse gesammelt hat". Dies folgt auf enttäuschende Ergebnisse aus dem Jahr 2021.

Quelle: Clinical Trial of mRNA Universal Influenza Vaccine Candidate Begins