Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Meteora, 31. Januar 2011 .

  1. 31. Januar 2011
    Ahoi,

    da ich momentan an einem Gynamsium praktiziere und in einem Politikkurs das Thema Klischees und Vorurteile über Polen diskutiere, wollte ich mal eure Meinnung zu dem Thema hören und auch mal hinterfragen woher diese kommen.

    Danke euch schonmal
    greetz
    meteora

    PS: Das Polen klauen weiß ich bereits ^^
     
  2. 31. Januar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    google sagt mir, dass Polen auch als ziemlich faul gelten
     
  3. 31. Januar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Bin selber in Polen geboren. Das mit dem Klauen kann kommen weil zu der kommunistischen Zeit die Einwohner ziemlich wenig Geld hatten. In Polen sind die Autos aber mittlerweile schon dem deutschen Stand ähnlich weil viele Einwohner Saisonarbeit in anderen Ländern ausführen. Deutschland schon eher selten weil es hier zuwenig Geld gibt im Vergleich zu Norwegen, Irland etc.
    Vorurteil Trinken ist wohl etwas begründet^^
    http://www.hna.de/nachrichten/welt/promille-alkohol-obdachloser-ueberlebt-1101011.html?cmp=defrss
     
  4. 31. Januar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Allgemein halte ich nicht viel von Klischees, dennoch kenne ich 2 polen und 2 davon klauen^^
     
  5. 31. Januar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Also mein Freund hat ne polnische Freundin. Und er war Silvester bei ihrer Familie feiern. Die Verwandten und der Vater solln wohl ordentlich getrunken haben^^ Also das Klischee stimmt
     
  6. 31. Januar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Hab ne polnische Freundin^^

    Also meine Klischees:
    -Klauen
    -Alkis
    -Prügeln sich doch öfters grene mal^^
    -Teilweise ziemlich rechts angehauchtes Völkchen
    -Geile Ollen^^
     
  7. 31. Januar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    viele werden auf jeden fall wegen der Verrichtung von Saisonarbeit in anderen Ländern bevorurteilt z.B wegen des Spargelstechens. Noch dazu werden viele nicht wegen ihres Alkoholismus verurteilt (Auch nicht ganz unbegründet: N Kollege von mir, der auch Pole ist, hat mir erzählt wie viele Leute er in seiner "Heimatstadt" kennt, die mehr oder weniger ihren eigenen Schnaps, ob nun legal oder illegal, brennen)
    PS: Auch ich kenne nen Polen der klaut
     
  8. 31. Januar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Rundköpfe...
    Was auch stimmt...haben sehr ovale Kopfformen, zumindest die Männer.
    Kenne selber genug Polen und was die Püntklichkeit angeht sind die ganz hinten.
     
  9. 31. Januar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Rundköpfe oder oval sind wir Deustche, deswegen ja auch Kartoffelkopf oder Erpel Kopf


    Polen sind KayKay´s (KK´s).
    Kanister Köpfe
    Gilt aber wie oben genannt nur für die Männer.

    Und ja Sie sind Recht veranlagt....(Erfahrung......)saufen würd ich mit Deustche gleich stellen, nur bei uns in German ist saufen so zum Standard geworden, dass wir denken die Polen trinken mehr.!?

    Peace

    Smokin
     
  10. 31. Januar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Das die Polen viel trinken, stimmt. Aber nicht alle. Männer schon, Frauen eher weniger.
    Da wird viel Wodka getrunken, genauso wie in Russland. In der Türkei ist es z.B. Raki.

    Das die Polen faul sind, stimmt gar nicht. Gut, vielleicht die Penner die keinen Job haben (gibt es relativ viele in Polen, genauso wie in jedem anderen armen Land). Bin mir ziemlich sicher das jeder 2. deutsche Hartz 4ler genauso viel Öttinger Bier trinkt. Doch wieder zur Faulheit: Der durchschnitt arbeitet sogar härter als der durchschnitt in Deutschland. Man siehe sich einfach nur mal die Saisonarbeiten an. Viele Polen fahren in ihrem Urlaub/in ihrer Ferienzeit ins Ausland (Deutschland, Englang & Co.) auf den Bau/Hof, um sich paar Euro dazuzuverdienen. Dafür wären sich z.B. die meisten der Deutschen viel zu schade für. (auch ich, ich bin ehrlich. Wir verdienen halt einfach im vergleich zu den Polen deutlich mehr)

    Das mit dem klauen ist nur ein dummes Vorurteil. Natürlich klauen viele Polen, genauso wie Russen, Deutsche oder Türken. Ich persönlich bin auch Pole, und habe noch nie etwas geklaut. Das liegt daran, dass meine Eltern beide richtige Arbeitstiere sind (zurück zum Vorurteil) und deutlich mehr verdienen als der Durchschnitt. Demnach habe ich es nicht nötig zu klauen. Und von all meinen Freunden(auch Deutsche u.a.) habe ich den größten Lebensstandart. Ich, der arme, faule Pole.

    PS [Vorurteil.AN]Jeder 5. Deutsche vergewaltigt Kinder.[Vorurteil.AUS]

    PPS Was mir persönlich jedoch aufgefallen ist(eigene Erfahrung, kein Vorurteil!), ist das die Deutschen einem Ausländer weniger gönnen als ein Ausländer einem Ausländer. Wie gesagt, ist kein Vorurteil, ist nur hier auf mein Umkreis bezogen. Wie es in anderen Städten aussieht, weiß ich nicht.

    E:
    Ahja. Das die deutschen Frauen im Vergleich zu den Polnischen einfach nur hässlich sind, weiß wohl jeder, der schonmal in Polen war.
     
  11. 31. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    arbeits tiere, klauen



    guck dir einfach comedy videos an über polen dort wird oft mit klishees gespielt
     
  12. 31. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    zieh dir marek fis rein, der ist der klischeepole schlechthin.

     
  13. 31. Januar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Wohne nahe der Grenze. Kauf da immer mein Benzin^^. Ich mag die Polen.
    Vorurteile und Bilder über/von Polen: sehr fleissig, aber billig. Trinken viel. Klauen. Sehr kapitalistisch, sehr katholisch. In Knast willste nicht kommen dort.
     
  14. 1. Februar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Ihr wisst aber schon,dass Voruteile auch positiv sein können,oder?
    Wenn man den Thread hier durchliest sieht man in 95% dass Polen viel klauen...
    Fakt ist, dass in Urlaubsländern wie Spanien und Italien geklaut wird, bedingt durch den Tourismus.
    Wenn ich Voruteile gegenüber Polen nennen sollte, dann würde ich sagen, dass sie konservativ, alles andere als faul sind und trinken tun sie auch gern^^
     
  15. 1. Februar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    -Spargelstecher
    -Klauen
    -Saufen
    -Handwerk (polnische Arbeit)
    Damit ist halt Pfusch am Bau usw. gemeint.
    Gibts aber auch bei uns Kanaks. Türkisch Arbeit
     
  16. 1. Februar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    - Saisonarbeiter
    - zapzarap vorallem Autos
    - Fahren immer mit überladenen Autos und voller Besatzung in DTl. rum
    - Feierwütiges Volk
    - billige Handwerker
    - horten einfach jeden Schrott frei nach dem Motto, kann man noch für irgendwas gebrauchen ^^

    Die Ostseestrände bzw die Landschaft dort soll super sein . . .
     
  17. 1. Februar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Was ich als Sohn polnischer Eltern an Erfahrungen gesammelt habe:


    • Polen sind den deutschen kulturell wie wirtschaftlich unterlegen; polnische Wirtschaft als Synonym für Misswirtschaft und Unordnung
    • hohe Religiösität, großer Einfluss der katholischen Kirche auf die polnische Politik und ihre Bürger
    • Faulheit; Tendenz, das Einkommen aus krummen Geschäften zu bestreiten
    • Fleiß; materialistisches Denken, mehrere Jobs parallel, um sich einen hohen Lebensstandard leisten zu können
    • hohe Trinkfestikeit
    • traditionell veranlagt
    • ausgeprägte Gastfreundschaft; Herzlichkeit, Freundlichkeit
    • Handwerk: geben vor, alles zu können, können aber nichts richtig
    • Überhöhung und Überschätzung der eigenen Wichtigkeit als Nation
    • Bewusstsein über einen gewissen gesellschaftlichen Rückstand (Polska - 1000 lat przed murzynami als Eigendiagnose hehe)
    • Selbstironie

    Diese Vorurteile speisen sich nicht nur aus den Aussagen von Deutschen über Polen, sondern spiegeln zum Teil auch das wieder, was die Polen über sich selbst denken, vor allem, die, die ausgewandert sind.
     
  18. 1. Februar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    Einige Vorurteile über Polen allgemein:

    - konservativ
    - religiös
    - gastfreundlich
    - Nörgler
    - Arbeitstiere
    - Patrioten, die über ihr Land meckern
    - traditionsfest
    - Familienmenschen
    - Parties bis zum Umfallen
    - Auslandspolen lieben ihr Heimatland mehr als die Alteingesessenen es tun
    - höheres Wissen über die polnische Geschickte, Gesellschaft und Kultur als die Deutschen es über Deutschland haben

    Das mit dem klauen ist ein nur in Deutschland etablietes Vorurteil seit dem Zerfall des Ostblocks, da die Wirtschaft in sämtlichen postkommunistischen Ländern am Boden war. Da die Ostgrenze der BRD sich weiter nach Osten verschoben hat und somit an Polen nun direkt angrenzte, gab es einige Zwischenfälle von Autoschiebern, die Autos aus Deutschland nach Polen schleusten. Durch die Medien wurden diese Fälle allerdings so hoch gespielt, dass die Polen in Deutschland als ein diebisches Volk angesehen werden. Danke Harald Schmidt, für deine polenfeindlichen Witze in den frühen 90ern
     
  19. 2. Februar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    sign. after new years eve in krakow, yeaaaa (nein ich bin kein pole aber GEHT DORT HIN ihr werdet nichts bereuen )


    zum thema:

    ich kenne auch nen Polen der klaut, aber "das wächst langsam raus" aus der generation die verarmt wegen des Kommunismus klauen musste... und organisiertes verbrechen gibt es überall...
    das alkoholproblem welches in vielen osteuropäischen ländern besteht ist da eher problematisch, ich sehe das sogar als tatsache an und nicht als vorurteil dass die polen viel trinken, aber auch russen zB... liegt einfach daran dass viele aus verzweiflung trinken, und in ärmeren ländern eben mehr verzweiflung unter den menschen existiert, das hat nichts mit der nationalität zu tun... ich war jetzt wie gesagt in polen an silvester und ich muss sagen die polen sind tausendfach netter und offener als die deutschen, haben viel mehr freude am leben trotz materieller nachteile usw... wobei ich sagen muss dass es in polen mittlerweile zumindest in den großstädten rasant aufwärts geht und läden wie abercrombie & fitch mal eben an jeder ecke stehen die in deutschland nicht so verbreitet sind naja... so far
     
  20. 2. Februar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    außerdem in Italien, Frakreich wird's mehr geklaut als in POlen.

    Die POlen sind einfach schlaue und handwerklich Begabte Personen und wissen wie sie an Geld kommen, also veräppeln sie ein paar leute und mit bisschen Handlung kriegen die jeden um!

    ICh war jetzt im Sommer in PL gewesen und war echt erstaunt, da fuhren bessere Autos als hier in NRW überhaupt.. Ich war in OLSZTYN (ALLENSTEIN) Masuren oe ngewesen, wo die meiste al- eig. ist.. Also da muss ich sagen, dass ich mit meinem e46 garnicht so "reich" rüber kam, sondern eher als normaler bzw. unterdurschnt. Bürger^^
     
  21. 2. Februar 2011
    AW: Klischees und Vorurteile gegenüber Polen

    -viel vodka
    -viele schlägereien
    -deutschenhass
    -schlechte zähne

    danke für die aufmerksamkeit (basiert alles auf erfahrungen)
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.