Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von lordc, 9. Oktober 2010 .

  1. 9. Oktober 2010
    Moin RR,
    da mein Windows sich abgeschossen hat, versuche ich vergebens noch die Daten zu retten! Da sie sehr wichtig sind.
    Ich habe eine 320 gb Sata Festplatte mit 2 Partitionen. Wenn ich Knoppix von der CD starte und reingehe wird dort aber nix von der Festplatte angezeigt! Auch mit Gnome Live hat das nicht geklappt!

    Kann mir bitte irgendwer sagen was ich machen kann? Ich muss die Daten irgendwie doch retten können!
     
  2. 9. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    Haste versucht das ding mal manuell zu moutnen ?
     
  3. 9. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    was gibt denn der Befehl "ls -ila /dev/sd*" aus?
     
  4. 10. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    Hallo lordc,

    Schritt 1:
    HowTo: Festplatten mounten

    Schritt 2:

    Was du noch versuchen kannst, ist es in den abgesicherten Modus von Windows zu kommen. Dazu musst du einfach die "F8" Taste beim booten drücken.

    Schritt 3:
    Und wenn du zusätzlich noch ein Rechner/Laptop bzw. ein Kumpel in der nähe hast, dann:

    • kannst du mit BartePE booten. Ist eine mini Windows-Oberfläche (zum brennen anderen Rechner benutzen oder Kumpel fragen).
    • kannst du die Festplatte ausbauen und an Rechner/Laptop oder beim Kumpel anschließen.


    Grüße
    Kirill
     
  5. 10. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    Moin, erstmal danke für dir tipps, ihr habt auch alle eine BW.
    Ich habs schon versucht manuell zu mounten, was nicht klappte!
    ich werd mal bis aufs festplatten ausbauen die tipps von kyrill probieren und dann nochmal posten!
    vielen dank schonmal

    /e: so ich hab die anleitung befolgt aber ich verstehe Schritt 2 nicht.
    wenn ich fdisk -I eingebe kommt ein menü wo ich einen buchstaben eingeben muss, meine Festplatte hatte die Partition C und D, was soll ich da denn dann eingeben?
     
  6. 12. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    Welches Betriebssystem benutzt du (XP, Vista oder WIN 7)?

    Versuch mal beim hochfahren anstatt "F8" zu drücken "F5" zu drücken.

    Du musst in das folgende Menü kommen:
    startmenu-968.png
    {img-src: //www.tippscout.de/images/startmenu-968.png}


    Grüße
    Kirill
     
  7. 13. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    bei linux wird das mit den buchstaben anders gehandhabt, schau dir mal den abschnitt zur installation/partitionierung/bootloader in meiner signatur an, dann verstehste das system=)...mfg coach

    PS: schomma einfach nen ubuntu probiert? bei knoppix bin ich mir nichma sicher, obs ntfs unterstützt^^
     
  8. 13. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    @ kirill, ich benutze Vista, aber beim drücken von f8 komm ich nicht ins menü, wo ich aussuchen kann was ich boote. Nur ein Blackscreen und es piept wenn ich den knopf drücke.
    Bei f5 kam ich in ein menü, wo stand Windows Vista, oder f8 für mehr Info drücken. Dann hab ich f8 gedrückt und dann ging nix mehr, jetzt kommt das f5 menü wenn ich boote auch nicht mehr.

    @coach, danke, ich muss jetzt leider los, aber ich les mir das dann durch und stelle evtl. noch fragen
     
  9. 20. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    push


    @ coach, ja was muss ich dann denn eingeben sda2 für die 2. partition
    aber da müssen doch noch andere befehle dazu
     
  10. 21. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    naja, erstmal musst du root-rechte bekommen, entweder per 'su' oder indem du 'sudo' vor den befehl hängst (ist dann aber nur temporär). dann musst du die platte mounten, also einhängen, das geht mit 'mount'.
    alles in allem wirds wohl auf 'sudo mount -t ntfs /dev/sda2 /mnt' hinauslaufen (wirst dann aber nur read-only haben, sicher ist sicher^^)...mfg coach
     
  11. 21. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    wie wärs, wenn du erst mal ins bios gehst und schaust, ob dir die platte da überhaupt angezeigt wird?
     
  12. 21. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    mit irgendeiner linux live-cd clonezilla downloaden, iso cd mit clonezilla brennen, clonezilla booten und erstmal ein partition- oder drive-backup machen auf eine andere partition oder drive.
     
  13. 22. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    ja also, die man kann die platte noch als boot device aussuchen.
    was für ein image meinst du denn mit clonezilla?
     
  14. 22. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    ist kostenfrei: Clonezilla - About
    download und dann wie gesagt: cd brennen (als iso!) und dann die cd booten.

    damit kannst du ein ganzes drive oder einzelne partitionen (beides komprimiert) komplett und bootfaehig auf ein file sichern - und restaurieren natuerlich auch.

    zeigt alle gefundenen partionen und drives zur auswahl an.
     
  15. 24. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    wenn ich clonezilla boote, kommt danach ein whitescreen
    @ coach, wenn ich dein befehl bei knoppix angebe kommt nur das mount menü, mit den ganzen begriffen, aber das hilft mir auch nicht weiter.
    ist vlt der name der festplatte falsch?
     
  16. 25. Oktober 2010
    AW: Knoppix 6.2 erkennt Festplatte nicht!

    hast du mittlerweile mal ein ubuntu von stick/cd gebootet und es damit probiert?...mfg coach

    PS: wenn er dir bei dem mount-befehl die hilfe anzeigt, hast du was falsch gemacht^^
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.