Koeffizienten einer Funktionsgleichung bestimmen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von emkaychen, 25. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Juni 2007
    Hallo,
    bearbeitete gerade die Aufgabe meines Mathelehrers aber komme damit nicht so ganz zurecht.
    Die Aufgabe ist eher Therorie also nichts zu rechnen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Hier die Informationen meines Lehrers:

    Funktionsgraphen interpretieren:
    Es ist der Graph einer beliebigen Funktion dritten Grades zu zeichnen. Was können Sie nur anhand des Graphens über die Koeffizienten a, b, c, d aussagen?

    Hinweis: Funktionsgleichung: y = f(x) = ax³ + bx² + cx + d.
    2. Hinweis: Anhand einer Skizze können Sie in der Regel nicht die Werte von a, b, c und d bestimmen, aber Sie können für jeden einzelnen Koeffizienten aussagen, ob er positiv, null oder negativ ist.


    Helfende Beiträge werden natürlich bewertet.

    mfg emkaychen
     
  2. 25. Juni 2007
    AW: Koeffizienten einer Funktionsgleichung bestimmen

    Ich ersönlich würde das ganze über die Ableitungen machen.

    erste: 3ax² + 2bx + c
    zweite: 6ax + 2b

    Zuerst mal ist d der Schnittpunkt mit der y-Achse!

    Weiter mit der ersten Ableitung!

    Wenn du deine Funktion gezeichnet hast, skizzierst du die ABleitung darunter. Geht am besten wenn du als erstes die Extremwerte der Ausgangsfunktion als Nullstellen der jeweiligen ABleitung einzeichnest (STeigung Null). Anschliessend musst du nur noch schauen ob die Steigung links oder rechts vom Graph positiv oder negativ ist.... es entsteht eine Parapel. Ist diese nach obe geöffnet ist a positiv, nach unten negativ. Wäre a=0 ist es ja eh ne Quadratische (Parabel) Gelichung.
    C ist nun wieder der Schnittpunkt mit der y-Achse.

    Ableitung 2 ist ne Gerade. Einfach wieder Nullstelle von 1ter ABleitung nehmen und dann gerade, einzeichen.... Nun die Überraschung: B ist Schnittpunkt mit der y-Achse

    Hoffe ich konnte dir helfen. Hört sich kompliziert an. Geht aber in ner Minute....!
     
  3. 25. Juni 2007
    AW: Koeffizienten einer Funktionsgleichung bestimmen

    ok danke, es wird sich zwar um funktionen dritten grades handeln aber ist ja vom prinzip her gleich. ist halt ne ableitung mehr aber danke für den tipp zur lösung.

    vielleicht hab ich ja auch glück und muss diese aufgabe nicht lösen aber immerhin hab ich jetzt mal die chance hier mehr als die erste und letzte stelle zu bestimmen ^^

    mfg
     
  4. 26. Juni 2007
    AW: Koeffizienten einer Funktionsgleichung bestimmen

    Habe es doch auch für eine Funktion dritten Grades beschrieben.... erste -> Erste ABleitung zweite -> Zweite ABleitung. Geht so auf bjeden Fall. VIel Erfolg!
     
  5. 26. Juni 2007
    AW: Koeffizienten einer Funktionsgleichung bestimmen

    oh stimmt steht ja erste ableitung vorallem sie ja auch shcon abgeleitet ^^ ok sry verguckt aber thx

    edit:
    okay mündliche prüfung ist gut gelaufen, deine antwort hat mir sogar nen wenig geholfen bei ner andren aufgabe also danke nochmal
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.