Können Hunde miteinander sprechen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von RayDox, 10. September 2007 .

?

Können Hunde miteinander sprechen?

  1. Ja, auf jeden Fall!

    46 Stimme(n)
    35,9%
  2. Nur sowas wie: "Hunger!" und so weiter.

    26 Stimme(n)
    20,3%
  3. Hmm... vielleicht, vielleicht auch nicht.

    44 Stimme(n)
    34,4%
  4. Niemals.

    12 Stimme(n)
    9,4%
  1. 10. September 2007
    Hey,

    das ist eine Frage die mich und meinen Freund schon lange nervt.
    Können Hunde "sinnvoll" miteinander sprechen?

    Ich denke nicht, außer vielleicht: "Hunger!" und "Sex!"

    Mein Freund glaubt schon.

    Seine Frage ging bloß nch weiter. Nämlich, ob ein französischer Hund sich mit einem deutschem unterhalten kann.

    Aber das lassen wir erstmal außenvor.

    Was meint ihr Ja oder nein?
     
  2. 10. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Ich denke Hunde können zwischeneinander kummunizieren(hoffentlich richtig geschrieben)

    aber richtig unterhalten denke ich mal nicht
     
  3. 10. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    ich denk auch, dass hunde miteinander kommunizieren können...allerdings nur sehr rudimentär
    es würde auch, denk ich, keinen unterschied machen, aus welchem land der hund kommt...so ausgeprägt ist deren "sprache" schlichtweg nicht...wuff ist halt wuff^^
    mfg benn
     
  4. 10. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Hast du einen Hund denn schonmal sprechen hören? Genau!

    Hunde könne nicht sprechen (lol), aber kommunizieren können sie sehr wohl (Duftstoffe etc.).
     
  5. 10. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Hm.. Keine Ahnung, sicher können sie das.. Aber nicht sprechen sonder durch Gesten etc.. Und durch Geruch glaub ich auch.. Sonst würde das mit dem pissen bei denen nicht klappen.. Meine Oma nennt das immer liebevoll Hundezeitung, weil sie denkt sie könnten sich so ein wenig miteinander verständigen.. hm.. vielleicht ja, vielleicht auch nein.. Is mir aber auch egal ..

    greez
     
  6. 10. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Wie Genko schon bemerkt hat läuft das bei Hunden alles auf "Duftstoffe" und "Urinproben" heraus - und wenn sich zwei Hunde gegenüber stehen "kommunizieren" sie mit schnuppern, Haare aufstellen, Zähne fletschen usw. ... also sprechen können Hunde mal sowas von gar nicht ^^
     
  7. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Sie können sicherlich miteinander kommunizieren. Aber das nennt man dann sicherlich anders und nicht sprechen ^^. Sie schnuppern halt. Dazu noch mit Düften usw. Ich denke so funktioniert das bei vielen Tieren.
     
  8. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    tiere untereinander können sich verständigen durch körpersprache und die art des bellens oder der töne die sie von sich geben. hunde können dies sicher auch, nur wir bekommen es eben nicht mit da sie ihre gefühle nicht wirklich ausdrücken können
     
  9. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Sie können sehr wohl kommunizieren.. Sie machen das durch das Bellen oder auch durch Duftstoffe. Ich hab mal für ja gestimmt, da ich denke das du das ja gemeint hast
     
  10. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Na die werden mit Sicherheit keine Nachrichten austauschen, aber Zeichen wie Ohren anlegen, Zähne fletschen, Knurren, Schwanzwedeln sind doch schon eine Art von Kommunikation, die sogar Menschen verstehen.

    btw:
    ein amerikanischer Hund wird nicht mit dem Schwanz wackeln, um dich zu verscheuchen! ;-)
    Also ja - Hunde können sich auch "international" "unterhalten". Die reden ja keine Sprachen.
     
  11. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Ich denke auch, dass Hunde miteinander komunizieren bzw. sich auf so ne Art und Weise verständigen können. Sie können zwar nicht untereinander reden, wie die Menschen aber ich denke irgendwie können, die sich schon Botschaften gegenseitig mitteilen...
     
  12. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Ich bin der Meinung das Hunde sich sehr gut untereinander verstehen und auch auf irgend eine Art und Weise mit einander kommunizieren. Natürlich ist das Ganze vermutlich sehr beschränkt, da sie nicht über Gott und die Welt reden brauchen sondern nur über Dinge die sie wirklich tangieren...
    Von dem her denke ich das sie sich anhand von Lauten, Gesticken und Mimik unterhalten...
    Ist zumindest meine Sichtweise...

    ...8)
     
  13. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    hab mal ein bisschen im inet geschaut und eine interessante seite dazu gefunden ...

    könnt ihr euch ja mal anschauen ...

    http://www.peterbraune.info/details.php?menue=2&kat_id=4

    mfg
     
  14. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Ich denk wirklich reden können sie nicht.

    Aber ich glaub das sie sich trotzdem irgendwie verständigen untereinander durch mimik, verhalten oder jaulen...

    Jetzt kann man sich natürlich fragen ob das jaulen eine art der "sprachlichen" (komm grad nich auf den fachausdruck ._.) kommunikation ist...

    aber wer kann das schon sagen....


    mfg
     
  15. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Würde auch eher sagen, die sprechen nicht so wie wir, sondern viel eher anhand der Bewegnung oder ähnlichen orientieren.
     
  16. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Sprechen?
    wenn schon bellen


    denke das sie vllt so nen paar ausdrücke den andern Hund zeigen können,
    mehr aber auch nicht

    vllt unterhalten sie sich ja auch über die letze geile hündin die sie gesehn haben
     
  17. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    jo glaube schon das die sich verstehen können. Halt ned wirklich viel aber geht schon.
     
  18. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    ja bin der überzeugung dass sie das können, vielleicht nicht mit einem vokabular von zig wörtern aber die laute werden auf jedenfall von jedem hund auf der welt verstanden......
     
  19. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Glaube dies nicht, wieso steht eigentlich schon in den anderen posts.

    Aber mal ne andere Frage, denkt ihr Hunde können denken.


    Also glaubt ihr, dass euer Hund z.B. denkt: Mann wie sieht mein Herrchen heute wieder aus" oder so???
     
  20. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Ich schätze schon, dass sich Hunde miteinander unterhalten können.
    Mit Menschen geht das ja auch in einer gewissen Weise...
    Hunde lernen ja die Begriffe "Platz, Sitz, etc"
    Ist doch auch Sprache...
    Aber ich denke Hunde können mit anderen Hunden sprechen...
    Sonst würden Hunde ja vor Einsamkeit zugrunde gehen.
    Aber ob sich ein deutscher mit einem französischen Hund unterhalten kann...
    Da bin ich überfragt, aber ich denke darüber nach...

    Ps: Toller Thread!
     
  21. 11. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Also ich denke dass Hunde auf jeden Fall kommunizieren können. Genau wie Katzen, Pferde, Vögel...ich glaube fast alle Tiere können das.

    Wieso sollten sie das auch nicht können?!^^
    Viele Tiere sind viel Intelligenter als Menschen..dann werden sie auch kommunizieren können
     
  22. 12. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    öhm kann sein das die irgentwie komunizieren =)
    vielleicht wer weiß ^^ aber ich glaube schon irgentwie und mich ausländischen hunde habe ich echt keine ahnung ^^ deswegen wedeln die mit dem schwanz und so xD
     
  23. 12. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    also kommunizieren können hunde natürlich. über die körpersprache und halt "wuff-knurr-geräuschen"... aber ich denke sie können sich damit nur rudimentär "unterhalten" sowas wie "hau ab", "ich hab spaß", "hunger", "ich bin geil" usw...
    also das n' hund zum anderen sagen kann:"hey alter, wie war dein tag? meiner war voll anstrengend - mein herrchen hat mich bestimmt hundertmal dazu aufgefordert mich hinzusetzen wobei der boden doch dreckig war!" glaub ich dann eher nicht..
     
  24. 12. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    anstatt rum zu spekulieren hab ich mich in das allmächtige Lexikon namens Internet begeben^^

    http://www.hundekosmos.de/biologie/diesprache/index.html

    Also ... sprechen können die nicht ... jedenfalls nicht unsere Sprache.
    Sprache ist ein Mittel zu Kommunikation, und diese Mittel wären bei Hunden: Heulen, Bellen, Körperhaltung usw. ^^
     
  25. 12. September 2007
    AW: Können Hunde miteinander sprechen?

    Mh, denke auch, das sie sich nicht unterhalten können, aber Zeichen geben durch das Bellen und sowas geht schon.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.