Körperwelten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Rebel Yell, 22. Juni 2006 .

  1. 11. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    Würde ich auch mal hammer gerne angucken...muss ich mir irgendwann mal vornehmen

    Naja also ich finde es nicht gerechtfertigt ok ist ja auch niocht meine Leiche die zu irgendwelchen Handlungen herabgesetzt wird die ich nicht will oder so....

    Nein also zur Ausstellung würde ich meinen Körper nicht zur Verfügung stellen jedoch aber für Forschungszwecke und Organspende , weil das ja noch nen bisschen meh bringt. ich helfe lieber anderen menschen als meine leiche angaffen zu lassen .

    Auf jedenfall ein Meisterwerk. Man kann sich bestimmt gar nicht vorstellen wie viel Arbeit das ist die Leichen alle zu präparieren.....
     
  2. 11. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    Ich finde es sehr Interessant!
    Wann kann man denn schon mal IN einen Menschlichen Körper sehen? Auf Bildern wirkt alles immer so fern und so sieht man erstmal wie man selbst unter der Haut aussieht.
    Klar wer religiös ist, der mag es vielleicht nicht, findest nicht passend bla, aber für diese Menschen ist die Ausstellung ja auch nciht gedacht, die ist ja nicht zum schocken da, sondern um den Menschen zu zeigen, wie sie funktionieren.

    Ich will sie mir immer noch ansehn!
     
  3. 11. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    ich würd auch hingehen is aber zu weit weg, leider. Ich finds echt interessant die Anatomie des Menschen und ich finde es auch nicht eklig, denn man sieht ja kein Blut und andere Körperflüssigkeiten
    und nein ich würde mich nicht nach meinem Tod zur verfügung stellen.
     
  4. 11. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    Wills mir auch mal bei gelegenheit anschauen wenn ich Zeit dafür finde... Ich finds ziemlich intressant mal einen menschlichen Körper so anzuschauen... Würde aber meinen Körper nicht so zur schau stellen^^
     
  5. 12. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    habs bisher immer nur im tv gesehen bei dokus/report., würde echt gerne mal hin aber nur dafür ist mir die anreise zu weit.
    Selbst würd ich mich allerdings nie ausstellen lassen
     
  6. 12. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    Ich habe die Ausstellung bereits zwei mal gesehen. Ich finde das ganze sehr interessant, allerdings ist es schade, dass im Ausland meistens bessere Ausstellungen von Körperwelten sind, weil hier in Deutschland Politiker und andere Leute gegen Körperwelten kämpfen. Allerdings können wir froh sein, dass Körperwelten überhaupt wieder nach Deutschland kommt, nachdem Körperwelten nicht mehr nach Deutschland kommen wollte.

    Ich habe es mir selbst schon überlegt mich ausstellen zu lassen nach meinem Tod, der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt.
     
  7. 12. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    Wir wollten ursprünglich mit dem gesamten Jahrgang hin, hat aber irgendwie nicht so ganz hingehauen..

    Ich wäre sehr gerne hingefahren, allein, um es mal zu sehen. Finde es eigentlich ziemlich interessant und faszinierend, obwohl ich persönlich mich niemals für soetwas zur Verfügung stellen würde.. Allein der Gedanke, dass ich dann ausgestellt irgendwo liege.. ne, nicht mein Fall! Ist einfach nicht mein Ding ;-)

    Zu der Sache mit dem Geschlechtsakt: Kann ich gar nicht nachvollziehen.. man kann den Bereich für Leute 18+ machen, dass reicht doch schon..
     
  8. 14. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    ich war auch dort, ich habe mir eine DvD gekauft , und diese ist richtig extrem !!!

    man sieht wie sie tote menschen sizieren.. -.- das ist echt eklig.

    aber war schon interessant
     
  9. 15. Oktober 2009
    AW: Körperwelten


    Naja wie oft sieht man das in Filmen? Gut sind nicht echte, aber ist man das nicht schon "gewöhnt"? Wir leben nciht mehr im Mittelalter, wo es verpöhnt war an Menschen zu Forschen und überhaupt "das Geschöpf Gottes" aufzuschneiden..zum Glück
    Ich glaube ich würde meinen Körper auch spenden..Immerhin exestieret er dann länger als in nem Grab (Hmmmm Maden ) oder als Asche
     
  10. 15. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    War vor ein paar Jahren dort, als die Ausstellung noch in Hamburg war
    und ich war absolut begeistert.
    Habe selten sowas interessantes gesehen.
    Auch wenn viele der Sache kritisch gegenüber stehen, ich finde die Leute, die sich dafür entschieden haben, haben posthum zumindest meinen Respekt absolut verdient.
     
  11. 15. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    Ich war noch nicht da aber würde gern hin. Ich meine man schaut die "beheading" vids an und alles ist voller blut und man sieht nichts. Würde mich einfach interessieren. Auch genrell... es ist einfach unheimlich interessant!

    MfG DannO
     
  12. 15. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    Ich war vor Jahren mal in Berlin in der Ausstellung.
    Es war auf der einen Seite faszinierend auf der anderen Seite auch sehr eigenartig.
    Wenn man bedenkt, dass diese "Puppen" mal gelebt haben! 8o
    Das sein eigenes Inneres genauso aussieht.

    Einfach nur wow und sehr empfehlenswert!!!
     
  13. 15. Oktober 2009
    AW: Körperwelten

    Ich war vor Jahren in Oberhausen... das war glaub ich recht am Anfang. Ich fand es schon faszinierend, aber nicht anstössig oder menschenverachtend, so wie viele damals in den Medien geredet haben. Das einzige was mir nahe ging war in einem abgesperrten Raum. Da waren ungeborene abgetriebene Kinder die sonst schwer mißgebildet auf die Welt gekommen wäre. Sonst, wie gesagt, sehr interessant.
     
  14. 13. März 2010
    AW: Körperwelten

    ka was daran interessant seien soll. jeder mit etwas Vorstellungskraft sollte zumindest halbwegs wissen, wie der Mensch ohne haut aussieht, aber ob das nun wissenswert ist. Ich weiß zb auch nicht genau, wies in Kenia unterm dritten Felsen links aussieht, aber es juckt mich auch nicht

    Sag mir bitte an welcher schule und in welchem Bundesland du zur schule gegangen bist.
    Kann ja keine gute gewesen sein, wenn ihr in 5 Jahren Biounterricht immer noch nicht wisst, wie der Körper aufgebaut ist.


    Ich denke nicht, dass diese Ausstellung lohnenswert ist, wenn man nicht gerade einen Leichenfetisch hat. Erschreckend, dass die Gesellschaft so weit verkommen ist, dass sie sich an Leichen aufgeilt.
     
  15. 13. März 2010
    AW: Körperwelten

    fahr mal hin, dann denkst du anders.

    an leichen aufgeilt? junge was laberst du da bitte? es ist eine aufstellung, die menschen in verschiedenen entwicklungslagen zeigt, die den menschlichen körper einfach in seiner perfektion aufzeigt. niemand gielt sich daran auf. lächerlich, was hast du denn für eine dämliche wertevorstellung?
     
  16. 13. März 2010
    AW: Körperwelten

    war bei ner ausstellung, daher der post.

    und mit aufgeilen ist nichts sexuelles gemeint.
    eher voyeurismus am leid, also das was die bildzeitung gerne druckt.
    bis darauf, dass, da die menschen ja bereits tod sind, kein leid vorhanden ist.

    und komm mir nicht mit wertevorstellungen.
    das einzig moralisch verwerfliche ist, dass leute geld mit leichen schefeln.
    ginge es nur um den informativen nutzen, hätte man die "skulpturen" auch mittels kunststoff oder gummi nachbilden können. nur würde dann keiner die ausstellung besuchen, weil es dann langweilig wäre.
    das einzig interessante an körperwelten ist, dass leichen ausgestellt sind.
     
  17. 14. März 2010
    AW: Körperwelten

    Also ein paar Dinge:

    1. Diese Moralapostelschiene, von wegen die Figuren würden nur auf ihre Handlung reduziert, ist GERADE bei Körperwelten unangebracht. Es sind keine Menschen mehr sondern Leichen und die sind überall in Körperwelten verstümmelt und entblößt. Wie kann man Leichen, die Gegenstände sind, auf ihre "Handlung" reduzieren? Leichen handeln nicht und stellen somit auch keine grafie zur Schau. Wenn man sie als Menschen sieht, dann sollte man Körperwelten gleich komplett verbieten, denn was da gezeigt wird ist nicht menschenwürdig.

    2. Der Geschlechtsakt ist eine Handlung wie JEDE ANDERE auch. Das Mittelalter und die Prüderie lassen grüßen, die es IMMER NOCH nicht möglich machen, das ganze mal aus objektiver Sicht zu betrachten, als etwas, das zum Leben dazugehört.

    3. Ich finde Körperwelten nicht moralisch verwerflich, da die gezeigten Exponate wie gesagt Leichen sind und Leichen sind für mich nur noch eine Fleischhülle, wo ich auch ein Schnitzel ausstellen könnte, was genau so verwerflich wäre, aber ich finds einfach nicht schön. Lol.
     
  18. 14. März 2010
    AW: Körperwelten

    die leute haben sich freiwillig gemeldet, deswegen sollte man es auch
    angucken dürfen.
    wir fahren da z.b. mit der schulklasse hin
     
  19. 14. März 2010
    AW: Körperwelten

    ich fands auch richtig geil, bzw intressant
    nur die schlange in der man warten muss ist einfach viel zu lang.
    Wenn ich nochmal hin gehen würde, auf jeden fall nicht am wochenende
     
  20. 14. März 2010
    AW: Körperwelten

    obwohl ich nur 8min davon wegwohne, und rabat wegen meinem Fitnessstudio bekomme, war ich da noch net^^
    finde das aber auch net schlimm, aber fanatische religiöse finden ja alles heutzutage schlimm...
     
  21. 14. März 2010
    AW: Körperwelten

    Ich war schon da ...
    Ist super ich finde es auch , dass die die Sex -Ausstellung verhüllt haben...
    Ich meine...was kann man da schlimmes sehen? was ist so schlimm daran?...

    MFG.: Swoos
     
  22. 16. März 2010
    AW: Körperwelten

    Und ich nehme an darum bist du konsequenterweise auch dazu übergegangen Menschenfleisch zu essen?

    Du trägst ja auch den "dritten Felsen links" von Kenia den ganzen Tag mit dir rum, Horst!

    Wie kommt man eigentlich darauf dass "fanatische Religiöse das schlimm finden. Ich denke gerade denen dürfte das doch egal sein, wenn sich nach dem Tod der Geist vom Körper trennt und zum lieben Gott in den Himmel fliegt brauchen die den Körper doch auch nicht mehr.

    Ich habe nix gegen die Ausstellung, war auch schon dort, ist schon interessant, aber wie schon gesagt wurde hätte man, wenn es um Wissensvermittlung gehen soll, auch Kunststoffexponate nehmen können.
    Das ist keine Wissenschaft!!! sondern profitorientierte KUNST, kann aber daran nichts schlimmes finden, wir wollen ja die Kunst nicht verbieten!
     
  23. 17. März 2010
    AW: Körperwelten

    ich war auch mal vor einigen jahren in den körperwelten in münchen, da gabs das auch nicht. war damals mal interessant zu sehen, aber mehr auch nicht. finde gut, dass sich leute dafür bereitstellen, sich dort ausstellen zu lassen.
     
  24. 19. März 2010
    AW: Körperwelten

    Angesehen hab ich es mir auch schon vor Jahren.

    Durchaus interessant, aber damals gab es das nicht von wegen Geschlechtsakt der Leichen. Klar, letzendlich wurden die Leichen auch hingebastelt wie es dem "Künstler" so grade in den Sinn kam. Als ich es mir angeschauen habe, kam mir aber nicht in den Sinn, dass sie es als Freak-Show mit Sex-Aspekten insezeniert haben. Und ehrlich gesagt, geht mir das einen Schritt zu weit.

    Letzendlich sind es zwar Menschen die dem ganzen zugestimmt haben, aber ob jede Grenze dann im Nachhinein überschritten werden muß?
     
  25. 20. März 2010
    AW: Körperwelten

    Also ich war da und fands ein bisschen gruselig aber auch ziemlich spannend. Also ich habe da keine moralischen Zweifel, da diese Toten ihre Körper ja für solche Zwecke zur Verfügung gestellt haben, naja außer die Tiere. Und das mit den sexuellen Handlungen, also das die versiegelt worden waren, find ich nicht grechtfertigt, da man sich doch eigentlich dann auch die Bilder im Internet angucken kann.Vielleicht sollte man sowas Kindern nicht zeigen, aber sonst was solls.Jeder macht es doch eigentlich.?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.