Kollegah Interview für Rappers.in

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von -Amaro-, 12. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2009
    rappers.in: Schöne Sonnenbrille!

    Kollegah: Ja, die hab' ich aus Belgrad. Die ist Hammer, die Brille!

    rappers.in: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Du hast gemeinsam mit Farid Bang ein Album in den Startlöchern stehen. Möchtest du uns ein bisschen was darüber erzählen?

    Kollegah: Na klar!

    rappers.in: Vielleicht auch irgendwas, was man noch nicht weiß?

    Kollegah: Was man noch nicht weiß... Es ist eigentlich schon alles bekannt. Die Tracklist ist draußen, es ist bekannt, um was es geht. Es geht einfach nur um Battlerap, um diese asoziale Schiene und ja, am Montag kommt die zweite Pre-Single raus – und zwar "Ghettosuperstars", meine Freunde. Und die wird auf jeden Fall super einschlagen. Ich meine, das ist einer der besten Tracks des Albums, ganz klar, und der Hype wird danach noch um ein Vielfaches größer sein als er sowieso schon ist.

    rappers.in: Ich geh' mal davon aus, dass Farid der Jüngere von euch beiden ist?

    Kollegah: Ja, das ist noch ein Kleiner.

    rappers.in: Was meinst du denn, wer von euch beiden brutaler ist und wer besser aussieht?

    Kollegah: Wir haben mal so 'nen Contest gemacht. Zehn Jungs haben wir auf die Schnauze gehau'n zu zweit und haben die danach gefragt, wer brutaler war. Aber fünf haben gesagt, Farid, und fünf haben gesagt, ich. Deswegen war das relativ ausgeglichen. (alle Umstehenden lachen) Naja, und was die Schönheit angeht, haben wir mal in der Altstadt Düsseldorfs Passantinnen angesprochen und gesagt: "Hey Mädels, wie sieht's denn eigentlich aus – wer ist denn jetzt der Hübschere von uns beiden?" Aber die waren so perplex, dass sie kein Wort rausbekommen haben. Da standen ja immerhin auch Kollegah und Farid Bang, die Rap-Superstars, vor ihnen. Da kann man das verstehen. Also, die Frage ist noch nicht geklärt. Aber wir werden das weiter verfolgen.

    rappers.in: Du kannst also auch nicht von dir aus sagen, wer der Schönere ist?

    Kollegah: Nein...

    rappers.in: (lacht) Nein?

    Kollegah: (lacht) Das ist doch gemein. Was würdest du denn sagen – oder ihr? Ihr seid doch zwei junge Mädels.

    rappers.in: ...

    Kollegah: Also, Farid ist schon süß.

    rappers.in: Naja, wir sind uns nicht so einig.

    Kollegah: Ach, Farid ist schon ein Süßer... (alle lachen)

    rappers.in: Du erhebst ja bekanntlich den Anspruch, der Boss zu sein. Du hast aber mit Slick One im Endeffekt einen eigenen. Favorite zeichnet in Texten auch ein Bild von Slick als herrischem Tyrann. Mal ehrlich, fühlst du dich von Slick ab und an auf die Füße getreten?

    Kollegah: Naja, er hat Schuhgröße 55. (alle lachen) Ich denke, mehr muss man dazu nicht sagen.

    rappers.in: Auf der neuen Chronik ist Fav "eingebildet wie Imagio". Du selbst bist nur ein paar Tracks weiter auch eingebildet... wie?

    Kollegah: Wie 'ne Fata Morgana, meine Freunde.

    rappers.in: Kollegah, jetzt mal unter uns: Wer hat denn da von wem abgeschrieben?

    Kollegah: Ja, da hat keiner abgeschrieben. Das liegt einfach daran, dass wir denselben Ghostwriter haben: Shiml... (lautes Lachen von allen Seiten)

    rappers.in: (glucksend) Weiter?

    Kollegah: Nee, der heute übrigens nicht da sein kann, der Shiml. Aufgrund von Erkrankung.

    rappers.in: Der ist ja immer krank, irgendwie.

    Kollegah: (lacht) Ja, der ist immer krank. Weil es in Bremen ja auch immer regnet. Da erkältet man sich schnell schon mal.

    rappers.in: Auf einem weiteren Chronik II-Track hast du ja SunDiego gefeaturet. Wird es in Zukunft noch mehr von euch beiden gemeinsam zu hören geben?

    Kollegah: Ja, bestimmt. Also, ich mach' erstmal ein Feature für sein Album, was auch bald kommt. Dieses Jahr noch, wahrscheinlich. Und was danach kommt, wird die Zukunft zeigen. Ich hab' noch große Pläne mit dem Jungen. Ich hab' ihn ja aufgezogen wie meinen Sohn. Und ich will auch noch einiges mit ihm machen.

    rappers.in: Er ist also jünger als du?

    Kollegah: Der ist jung, ja. Der ist 19 Jahre.

    rappers.in: Achso. Es wird ja ständig darüber geredet, dass die Künstler von Selfmade doch so verschieden sind – dass jeder irgendwo seine eigene Schiene fährt...

    Kollegah: Stimmt, stimmt.

    rappers.in: ...dass jeder so seine eigene Bosshaftigkeit an den Tag legen kann...

    Kollegah: (nickt) Ja, stimmt.

    rappers.in: Gibt es da einen gemeinsamen Nenner bei euch? Ihr habt doch sicher eine Ebene, auf der ihr euch alle treffen könnt, oder?

    Kollegah: Eigentlich gar nicht. Okay, doch. Ich teile mit Favorite auf jeden Fall den Humor und ich kann aber auch mal über 'nen Casper-Witz lachen. So ist es nicht. Wir waren jetzt drei, vier Wochen auf Tour und wir kommen schon alle gut miteinander klar. Obwohl wir wirklich alle komplett verschiedene Persönlichkeiten sind. Das ist einfach so.

    rappers.in: Soso. Deinen Stil gibt es ja seit Jahren.

    Kollegah: Meinen Stier? (alle lachen)

    rappers.in: Deinen S-t-i-l!

    Kollegah: Achso. Ja.

    rappers.in: Dem du ja konsequent treu bleibst. Gibt es bei so vielen Tracks nach ähnlichem Rezept dennoch einen, den du Leuten zeigen würdest, um dich komplett zu beschreiben? Um die Bosshaftigkeit mit einem einzigen Track zu beweisen? Einen einzigen – quasi die Mutter aller Kollegah-Tracks?

    Kollegah: Tja. Meine Tracks sind ja sehr austauschbar. Ich schlag' ja immer in dieselbe Kerbe. Aber vielleicht das "Zuhältertape 1"-Intro. Da hat man eigentlich alles, was man braucht. Das volle Programm: Doubletime, Punchlines, Flows.

    rappers.in: Also gar nichts Neues?

    Kollegah: Was Neues? Ich weiß es nicht. Keine Ahnung, nein.

    rappers.in: Nein?

    Kollegah: Eher die alten Sachen. Ich find' die alten Sachen aber auch besser.

    rappers.in: Du benutzt ja doch ein sehr einheitliches Vokabular. Es gibt bestimmte Wörter, die man sich aus deinem Mund kaum vorstellen kann.

    Kollegah: Was denn zum Beispiel? (grinst) An was hast du denn jetzt da so gedacht? Das würd' ich jetzt schon gern hören.

    rappers.in: Erdbeerkuchen.

    Kollegah: Na klar. Erdbeerkuchen ist doch ein Kollegah-Wort. Ey, ich komm' mit Erdbeerkuchen...

    rappers.in: Na gut. Es gibt dennoch Worte, bei denen man sich nicht vorstellen kann, sie je auf einem Kollegah-Track zu hören.

    Kollegah: Ja?

    rappers.in: Ja. (lacht) Gibt es irgendwelche bestimmten Lines, bei denen du dir überlegt hast, sie nicht zu verwenden, weil sie quasi "un-bosshaft" sind? Falls ja, fällt dir irgendwas davon ein?

    Kollegah: Boah. Nee, es ist immer so ... ich vergess' doch meine Texte immer. Aber da gab's auf jeden Fall ein paar Sachen. Ganz klar. Die ich gestrichen habe, weil da eben Vokabular drin vorkam, wie du sagst, das ich einfach nicht tauglich finde für meinen Style. Was war denn da? Da war doch letztens irgendwas... Ich weiß es jetzt aber nicht mehr.

    rappers.in: Es gibt aber nicht ganze Parts, die dann gestrichen werden?

    Kollegah: Nee, jaaa! Als ich "Kollegah" – das Album – aufgenommen habe, hab' ich einen Liebestrack gemacht. Aber der ist nie erschienen. Den hab' ich in zehn Minuten geschrieben und die Lines, die kamen wirklich von Herzen. Das hab' ich auf diesen traurigen Piano-Beat geschrieben. Ich hab's dann aufgenommen und es war einfach traumhaft. Aber es ist nie erschienen, weil es einfach nicht so passt.

    rappers.in: Hm. Du hast dann also Angst, dass dein Image dadurch ruiniert wird?

    Kollegah: Ja, genau. Da hab' ich Angst vor. (lacht) Aber ich hab' den Track ein paar MSN-********n geschickt und die damit klar gemacht... Nein, Quatsch.

    rappers.in: Wenn man so schnell und vokabelreich rappt, wie du es tust, kommt es bestimmt öfter zu Missverständnissen, was den Text angeht – wie zum Beispiel bei Favorite der Bäcker und der Backup. Fallen dir dazu spontan ein paar Beispiele bei dir ein?

    Kollegah: Ja, klar. (lacht) Es gibt auf jeden Fall die zwei Klassiker. Einmal von dem einen Part von "Bossrap". Da haben einige verstanden "Wenn der Boss nicht mehr da ist, gebt den Hero-Eltern Stoff" – statt den "Hero-Händlern". Und der andere Klassiker: Anstatt "Ich fahr' im Daimler-Benz rum" haben einige verstanden "Ich fahr' in dei'm la Benzo". Also, die denken, es gibt ein Auto, das heißt "la Benzo". (alle lachen)

    (Casper kommt vorbei)

    Casper: Sag mal, dass wir Freunde sind!

    Kollegah: Hab' ich schon gesagt.

    Casper: Echt schon?

    Kollegah: Ich hab' gesagt, ich kann auch mal über 'nen guten Casper-Witz ordentlich lachen.

    Casper: Ach, hast du den neuesten Witz schon gehört?

    Kollegah: Was ist denn der neue Casper-Witz?

    Casper: Was macht ein Clown im Büro?

    Kollegah: Was denn?

    Casper: Faxen! (kichert)

    Kollegah: (lacht) Der ist gut. Der ist auf jeden Fall besser als der letzte.

    Casper: Naja, ich lass euch mal...

    rappers.in: Danke. Gibt es eine historische Figur, die deiner Bosshaftigkeit, die natürlich nicht erreicht werden kann, nahe kommt?

    Kollegah: Boah, 'ne historische Figur. Ja, vielleicht Napoleon. Obwohl ich größer bin und besser doubletimen kann. (lacht) Ansonsten vielleicht Heinrich der Achte.

    rappers.in: Kommst du jetzt auf die, weil die dir grade einfallen, oder weil du keine anderen kennst?

    Kollegah: Ja, ich kenn' viele historische Persönlichkeiten. Ich bin ein gebildeter junger Mann. Wir wollen ja nicht frech werden hier. Aber ansonsten, wie gesagt, vielleicht Heinrich der Achte. Weil er noch wirklich wusste, wie man mit Frauen umgeht. (alle lachen)

    rappers.in: Jaja. Wir haben von einigen deiner weiblichen Fans gehört, dass sie gerne pinke Kollegah-T-Shirts hätten. (alle lachen) Wie stehen denn die Chancen darauf, dass man so was demnächst kaufen kann...

    (Kollegah lacht laut)

    rappers.in: ...und du deine gesamte weibliche Fan-Base mal wieder ein Stückchen glücklicher machen kannst?

    Kollegah: Also, jetzt wollen wir hier mal endlich die Wahrheit aussprechen: Das hat mich noch keine weibliche Person gefragt, außer du.

    rappers.in: Das stimmt nicht.

    Kollegah: (lacht) Doch!

    rappers.in: Nein!

    Kollegah: Doch! Und deine Freundin. (alle lachen) Aber das hab' ich ja schon mal erklärt: Erstmal gibt es die orangenen Shirts mit den Reflektorstreifen für die Girls. Und die pinken – weiß ich nicht, ob die irgendwann mal kommen. Mal gucken.

    rappers.in: Möchtest du vielleicht sonst noch etwas loswerden...

    (Alle schweigen. Kollegah guckt erwartungsvoll)

    Kollegah: Was loswerden...

    rappers.in: Ja.

    Kollegah: ...wie auf Flohmärkten?

    rappers.in: Ich wollt's jetzt nicht sagen. Für unsere Leser. Oder sonst...?

    Kollegah: Ja, klar. Also ich muss nochmal den Leuten da draußen die Seite rappers.in empfehlen. Da arbeiten sehr kompetente junge Leute, die ich auch schon kennenlernen durfte. Das wird noch ein ganz großes Ding mit rappers.in.

    rappers.in: Das ist schon ein großes Ding!

    Kollegah: Das wird noch größer als es sowieso schon ist. In diesem Sinne: Viel Erfolg.

    rappers.in: (verwundert) Danke. Wie nett.

    Kollegah: Ich bin auch ein netter Junge, klar.

    rappers.in: Jaja... Danke für das Interview, Kollegah
     
  2. 12. Juni 2009
    AW: Kollegah Interview für Rappers.in

    naja, wirklich informativ wars nicht, aber an manchen stellen musste ich schmunzeln.
     
  3. 12. Juni 2009
    AW: Kollegah Interview für Rappers.in

    also in schriftlicher form kann man sich kolle interviews eig ganz gut geben^^
     
  4. 12. Juni 2009
    AW: Kollegah Interview für Rappers.in

    ganz witzig das interview. würd das gern als video sehen.
     
  5. 13. Juni 2009
    AW: Kollegah Interview für Rappers.in

    Das ist mir auch aufgefallen, wenn man sein Bosshaftes Erscheinungsbild und seine Marlboro-Men Stimme mal weit weg lässt dann kommt er schon ganz anders rüber der Kollegah


    mfg new273
     
  6. 14. Juni 2009
    AW: Kollegah Interview für Rappers.in

    finds ganz oke das Interview ^^
    der Casper Witz kannt ich auch noch nicht , musst ich auch bisschen grinsen ^^
    Der typisch eingebildete Style von Kollegah kommt aber sehr gut rüber xD

    mfg sn00p
     
  7. 15. Juni 2009
    AW: Kollegah Interview für Rappers.in

    Witziges Interview, ich musste an mehreren Stellen schmunzeln. :]
    Eigentlich ist er ja ganz sympathisch, der Junge. :]
     
  8. 15. Juni 2009
    AW: Kollegah Interview für Rappers.in

    ist witzig geworden das video. viellt gibts das ja noch als video interesse haette ich
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.