Kombinatorik: Anzahl von 3-stelligen ungeraden Zahlen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Neo311087, 19. Juni 2014 .

  1. 19. Juni 2014
    Hallo zusammen,

    Ich zweifel grad bei einer Aufgabe etwas an mir. Und zwar steht im Skript:

    Gegeben seien die Ziffern 0,1,2,3,4,5. Ermitteln Sie die Anzahl von 3-stelligen ungeraden Zahlen, wenn jede Ziffer nur einmal verwendet wird.
    Lösung: P(4,1)*P(4,1)*P(3,1), wäre dann 48. Ich versteh jedoch nicht warum.

    Um dreistellige ungerade Zahlen aus dem gegeben Zahlenpool zu bekommen ist es "nur" wichtig, dass die letzte Stelle ungerade ist, also 1, 3 oder 5. Für die ersten beiden Ziffern können mMn alle aus dem Pool genommen werden außer den ungeraden (sonst gäbe es ja die Wahrscheinlichkeit, dass diese auf die ersten beiden Stellen fallen). Zusätzlich darf an der ersten Stelle keine 0 genommen werden (versteht sich von selbst denke ich).

    Das heißt meine Lösung wäre eigentlich:
    P(2,1)[1. Stelle; möglich: 2,4]*P(2,1)[2. Stelle; möglich: 0, 2, 4; jedoch nurnoch 2 davon weil eine Ziffer auf die erste fällt]*P(3,1)[3. Stelle; möglich: 1,3,5]

    Wo ist mein Denkfehler?

    Viele Grüße

    Neo
     
  2. 20. Juni 2014
    AW: Kombinatorik: Anzahl von 3-stelligen ungeraden Zahlen

    An letzter Stelle muss nur 1 von 3 möglichen Ziffern stehen, d.h. die anderen beiden darfst du auch vorne nehmen - Beispiel: 305 oder 231.

    Das mit dem P(a,b) habe ich noch nie gesehen, deshalb anders ausgedrückt:
    An erster Stelle keine 0 und eine Ziffer weniger, die hinten stehen muss (darf ja nichts doppelt stehen).
    An zweiter Stelle darf die 0 hin, aber 2 Ziffern weniger, weil eine hinten stehen muss und eine ja schon an erster Stelle steht (, die auch nicht doppelt verwendet werden darf).
    An dritter Stelle entweder 1, 3, 5 (je nachdem was noch nicht verwendet wurde).

    So würde ich das erklären.
     
  3. 20. Juni 2014
    AW: Kombinatorik: Anzahl von 3-stelligen ungeraden Zahlen

    Danke, nun verstanden. Eigentlich ganz logisch. Vielleicht wars gestern auch schon zu spät...
     
  4. 21. Juni 2014
    AW: Kombinatorik: Anzahl von 3-stelligen ungeraden Zahlen

    Sagt mal, was berechnet man hiermit und wo ist das nützlich im Alltag/Beruf?
     
  5. 21. Juni 2014
    AW: Kombinatorik: Anzahl von 3-stelligen ungeraden Zahlen

    Wiki sagt: Die Kombinatorik hat zahlreiche Anwendungen in anderen Gebieten der Mathematik wie Geometrie, Wahrscheinlichkeitstheorie, Algebra, Mengenlehre und Topologie, in der Informatik (zum Beispiel Kodierungstheorie) und der theoretischen Physik, insbesondere in der statistischen Mechanik.
     
  6. 22. Juni 2014
    AW: Kombinatorik: Anzahl von 3-stelligen ungeraden Zahlen

    Ist ne bedingte Wahrscheinlichkeit, oder?
    Statistik (zwar jetzt nicht unbedingt diese Fragestellung) braucht man auch um Aussagekraft von Messungen zu bestimmen.
     
  7. 22. Juni 2014
    AW: Kombinatorik: Anzahl von 3-stelligen ungeraden Zahlen

    ergänzend zu lux88: die aufgabenstellung mag nicht den nützlichsten alltagsbezug haben, doch häufig gehts im kern darum das verständnis und den umgang mit der thematik zu verbessern/festigen. dazu berechnet man dann gerne auch mal dinge die auf dem ersten blick nicht sonderlich hilfreich erscheinen, doch wenn das sitzt, dann tun es die grundlagen und das tiefere verständnis auf jeden fall!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.