Komet Ison Himmelsspektakel, heute kurz vor der "Tagesschau"

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von CanHurry, 28. November 2013 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Am Donnerstag kommt der Komet Ison der Sonne gefährlich nahe, am 26. Dezember wird er der Erde am nächsten sein. Verschwörungstheoretiker erwarten nun einmal mehr den Weltuntergang.

    6k3mgl3w.jpg
    {img-src: http://s7;directupload;net/images/131128/6k3mgl3w;jpg}
    Am 26. Dezember, am zweiten Weihnachtstag, wird Ison der Erde am nächsten sein. Grund zur Sorge besteht nicht. Immerhin ist er dann noch mehr als 60 Millionen Kilometer von uns entfernt.

    Es wäre so schön, wenn er es schaffen könnte. Wenn die lange Reise durch das All nicht ausgerechnet dann ein Ende finden würde, wenn er in unser Sichtfeld kommt. Seit tausenden Jahren ist der Komet Ison vielleicht schon unterwegs. Jener Himmelskörper aus den unvorstellbaren Tiefen des Weltraums, der sich in diesen Stunden rasend schnell der Sonne nähert.

    Am Donnerstag, kurz vor 20 Uhr unserer Zeit, wird er unserem Zentralgestirn am nächsten sein. Dann ist er nur noch 1,1 Millionen Kilometer von ihm entfernt. Ein Katzensprung im All, ein Spiel mit dem Feuer, das trotz der Geschwindigkeit von 1,2 Millionen Stundenkilometern, mit denen Ison die Sonne passiert, sein Ende bedeuten kann.

    Bis zu 2700 Grad Celsius dürfte es heiß werden auf Isons Oberfläche aus Eis, Gas und Gestein. Gut möglich, dass der außerordentliche Wanderer durch unser Sonnensystem, der mit wissenschaftlichem Namen C/2012 S1 heißt, das nicht überlebt, dass der Kometenkern von vermutlich fünf Kilometer Durchmesser zerbricht und verdampft.
    ...

    Komet Ison : Himmelsspektakel, heute kurz vor der "Tagesschau" - Nachrichten Panorama - DIE WELT

    -----------------------------------

    Was hat ein Komet mit den Verschwörungstheretikern zu tun?
    Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck. Der Begriff ,,Verschwörungstheorie" wird zumeist kritisch oder abwertend verwendet.

    Wie auch immer, zieht alle eure Aluhüte auf, bis zum nächsten Weltuntergangtag.
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Komet Ison Himmelsspektakel
  1. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    727
  2. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    865
  3. Antworten:
    38
    Aufrufe:
    2.780
  4. Komet

    Geda , 4. Januar 2007 , im Forum: Allgemeines & Sonstiges
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    260