Kommunikation: MSN Messenger lässt sich Code unterschieben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 28. August 2007 .

  1. 28. August 2007
    Nachdem Yahoo bereits Ende vergangener Woche ein ähnliches Leck geschlossen hat, ist nun eine Sicherheitslücke in Microsofts MSN Messenger bekannt geworden, die Angreifer mit Webcam-Sitzungen zum Einschmuggeln von beliebigen Programmcode nutzen können. Informationen über die Schwachstelle wurden wie schon bei der Lücke im Yahoo Messenger vom Team509 veröffentlicht.

    Durch Fehler bei der Verarbeitung von präparierten Videodatenströmen kann in Microsofts Messenger ein Pufferüberlauf auftreten, wenn ein Angreifer manipulierte Daten an ein Opfer schickt. Dadurch lässt sich eingeschleuster Schadcode ausführen. Ein potenzielles Opfer muss jedoch zuerst eine Webcam-Sitzungs-Einladung annehmen, damit ein Angreifer die Schwachstelle ausnutzen kann.

    Ein Demonstrationsprogramm, das die Sicherheitslücke ausnutzt, ist öffentlich verfügbar. Ein Update für die laut dem Sicherheitsdienstleister Secunia betroffenen Versionen 6.x und 7.x des MSN Messenger gibt es bislang jedoch nicht. Nutzer der Software sollten zügig ein Update auf die aktuelle Version 8.1 des inzwischen Windows Live Messenger genannten Programms durchführen oder mit den älteren Versionen keine Einladungen zu Webcam-Sitzungen annehmen.


    Quelle: MSN Messenger lässt sich Code unterschieben | heise online

    ------

    News bamed by Bam
     
  2. 28. August 2007
    AW: Kommunikation: MSN Messenger lässt sich Code unterschieben

    habs mal angenommen und der typ hatte keine cam hmm....habs dem öfters gesagt der hat mich aber immer wieder eingeladen......hatte auch keine cam...gibs da was zu befürchten? antivir hat nicht ausgeschlagen o0
     
  3. 28. August 2007
    AW: Kommunikation: MSN Messenger lässt sich Code unterschieben

    naja ich denk ja nicht... wenn ihr beide keine cam habt könnt ihr auch keine
    camsitzung starten xD
    oder meinste die cam an

    das es eine solche sicherheitslücke gibt hab ich schon vermutet, aber
    das es die wirklich gibt...
    is ja wie beim versenden...die datenströme werden ausgetauscht...

    naja antivir... is eh nicht so prickelnd... =)
    ich nutze grundsätzlich kein msn...

    GreeZ
     
  4. 28. August 2007
    AW: Kommunikation: MSN Messenger lässt sich Code unterschieben

    wenn ihr beide keine w-cams habt(oder zumindestens einer nicht) dürfte es eugentlich kein Problem geben, da ja keine Daten ausgetauscht und somit keine "Schei***" eingeschmuggelt werden kann


    Nutze aber auch kein msn, lieber skype
     
  5. 29. August 2007
    AW: Kommunikation: MSN Messenger lässt sich Code unterschieben

    Wenn ich grad drüber nachdenke wäre das theoretisch auch mit pushtotalk etc möglich oder etwa nicht ?

    Trozdem wieder microschrott oder keine updates für die älteren versionen kennen wir doch irgendwie faschista und xp directx 10 ^^
     
  6. 29. August 2007
    AW: Kommunikation: MSN Messenger lässt sich Code unterschieben

    microsoft ^^

    updates für die ältere version wäre sicherlich ganz nützlich, denn viele leute nutzen diese versionen noch aufgrund des nicht ganz so kinlichen interfaces

    teNTy^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.