Kondensator mit hoher Kapazität

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Methodman1992, 2. Oktober 2009 .

  1. 2. Oktober 2009
    Hiho,

    wir haben in der Schule eine Aufgabe über die Ferien erhalten.Wir sollen irgendeinen Kondensator bauen, aber mit einer hohen Kapazität.Der Kondensator mit der höchsten Kapazität erhält 15 Punkte(Physik Lk).

    Hat jemand eine Idee,wie ich solch einen Kondensator baue?

    Vielen Dank schon mal
     
  2. 2. Oktober 2009
    AW: Kondensator mit hoher Kapazität

    naja 2 kondensatorplatten und dann evtl noch was dazwischen um die kapazität zu erhöhen... aber anfangen würd ich erstma mit kondensatorplatten... kannst ja schon von den formeln für die kapazität herleiten was für eigenschaften die haben müssen.
    keine ahnung was ist jetzt genau dein problem? du weißt wie ein kondensator grundsätzlich aufgebaut is oder?
    mfg fuzzi
     
  3. 2. Oktober 2009
    AW: Kondensator mit hoher Kapazität

    Kondensator: Bauplan, selber bauen, Tipps
     
  4. 2. Oktober 2009
    AW: Kondensator mit hoher Kapazität

    kauf dir zwei rollen alufolie

    eine rollste dann auf, packst dann nen dielektrikum (musste dir selbst was einfallen lassen) darauf und dann die zweite lage alufolie. evtl noch ne schicht isolation dann kannste das ding auch zusammenrollen.

    im prinzip das aus n-sane's link:
    Herstellung eines Wickelkondensators

    halt mit alu statt kupfer und ob papierfolie so ne hohe dielektrizität hat weis ich nicht ...
     
  5. 2. Oktober 2009
    AW: Kondensator mit hoher Kapazität

    Guck mal wennde auf wiki gehst udn da kondensator eingibst sagen die sogar was die einfachste bauweise is bzw. was man alles braucht woraus er besteht du sammelst die informationen und gehst dir die sachen holen...
    vllt erkundigst du dich auch mal wo son teil ausfindig gemacht werden kann bzw wer sich mit sowas auseinander setzt und vllt hat diese person ja zeit um euch das zu erklären, vllt gibts auch baupläne für sowas im inet musste mal schaun
     
  6. 2. Oktober 2009
    AW: Kondensator mit hoher Kapazität

    oke vielen dank schonmal für die Antworten. Ich weiß was die Kapazität beeinflusst, mir ist jetzt auch was eingefallen.
     
  7. 3. Oktober 2009
    AW: Kondensator mit hoher Kapazität

    am einfachsten ist es damit anzufangen mit zwei kondesator platten. Nur die Frage ist habt ihr das Material zu verfügung oder müsst ihr das alles selber besorgen?

    mfg.
     
  8. 3. Oktober 2009
    AW: Kondensator mit hoher Kapazität

    ...darf man fragen was dir eingefallen ist?

    Also mich würde das jetzt auch interssieren, da ich keine idee hätte wie ich nen kondensator bauen sollte.
    Also Alufolie und Papier etc. hatten wir auch in Elektrotechnik I gemacht... aber ... naja....!

    Also worauf bist du gekommen?

    Auf die schnelle hätt ich gesagt kauf dir 1000 * 4700µF Kondensatoren und schließ die alle Parallel ...

    Bin mal gespannt was du vor hast !
     
  9. 3. Oktober 2009
    AW: Kondensator mit hoher Kapazität

    ich würd nen riesen zylinderkondensator bauen. Mit etwas handwerklichem geschick kann man bestimmt mehrere ineinander stecken und parallel schalten. Dazu noch ein ordentliches Dielektrikum (gibts bestimmt was tolles flüssiges) und fertig
     
  10. 3. Oktober 2009
    AW: Kondensator mit hoher Kapazität

    Das Porblem ist,dass wir keine materialien bekommen haben. Das ist dann auch dsa Problem, man hat keinen richtigen ansatz. Also ich hab mir überlegt, dass man vllt mit Aktivkohle( hat auf kleinen Raum, große Oberfläcje) als Leiter und Keramik als Dialektrikum einen sehr guten Kondensator bauen könnte. Jetzt ist nur die Frage, wie teuer sind die materialien und ob das überhaupt möglich ist so einen Kondensator zu bauen. Was meint ihr?
     
  11. 3. Oktober 2009
    AW: Kondensator mit hoher Kapazität

    Aktivekohle ist nicht teuer... kannst du in jedem zoo geschäft kaufen (Aquaristik Bereich) .... allerdings weis ich nicht ob das so toll ist... ist ja ne menge luft zwischen .. also ich meine als Übergangswiderstand zu jedem Kohleteilchen..! Kann sein das ich mich auch irre.
    und Keramik.. kannst ja alte fliesen kleine kloppen...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.