Konservative sind weniger intelligent

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von chryzzle, 26. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Februar 2010
    Linksliberale sind schlauer als Konservative - zumindest im Durchschnitt. Forscher finden das einleuchtend. Denn Tradition kommt auch ohne Denken aus.

    Was hebt die Intelligenz? Eine konservative Haltung offenbar nicht.

    Welche politische Einstellung Menschen haben, lässt sich auch an ihrem Intelligenz-Quotienten ablesen - jedenfalls im Durchschnitt. In einer amerikanischen Langzeit-Studie mit 15.000 Teilnehmern haben junge Leute, die sich als "sehr konservativ" bezeichnen, im Schnitt einen IQ von 95 - fünf Punkte unter dem Durchschnitt.

    Ihre Altersgenossen, die sich als "sehr liberal" (im amerikanischen Verständnis des Wortes, also nach hiesigem Verständnis progressiv) bekennen, kommen auf 106 IQ-Punkte.

    Für den Psychologen Satoshi Kanazawa, der an der London School of Economics lehrt, passen die Daten ins Bild: Intelligenz erlaube es den Menschen, sich anders zu verhalten, als es die Evolution in ihnen angelegt habe, argumentiert er in Social Psychology Quarterly.

    Ihre höhere Geistesleistung gibt ihnen die Freiheit, neue Wege im sozialen Zusammenleben zu suchen. Sie können wegen ihrer Intelligenz eher Ressourcen für Menschen aufwenden, die nicht mit ihnen verwandt sind, und sind eher für staatliche Wohlfahrt, die höhere Steuern erfordert.

    Höhere Intelligenz - neue Wege

    Kanazawas Daten passen gut zu einer britischen Langzeitstudie: Unter gut 6000 Menschen, die im April 1970 zur Welt kamen und von Forschern seither begleitet werden, neigen die intelligenteren eher dazu, Grüne oder Liberaldemokraten zu wählen als Konservative oder die Labour Party.

    Der Psychologe Ian Deary von der Universität Edinburgh hat den Unterschied in einer Studie 2008 beziffert. Die Grünen-Wähler in der Stichprobe hatten als Kinder einen mittleren IQ von 108, Anhänger der Konservativen 104 und Labour-Unterstützer 103. Nichtwähler und Anhänger einer rechtsextremen Partei lagen jeweils unter 100.

    "Diese Unterschiede sind nicht groß, aber sie lassen sich auch nicht durch Zufälle erklären", sagt Detlef Rost, Intelligenz-Forscher an der Universität Marburg. "Um progressiv zu sein, brauchen Menschen kognitive Leistungsfähigkeit. Wer immer im Bekannten bleibt, muss nicht viel überlegen."

    Ähnlich erklärt der Londoner Forscher Kanazawa die Ergebnisse. Mit Intelligenz könne sich der Mensch von Traditionen abwenden. Dazu zählt er auch die historisch neue Idee, nicht an einen Gott zu glauben. Unter den befragten Amerikanern hatten die "überhaupt nicht religiösen" einen IQ von 103 und die "sehr religiösen" einen IQ von 97.

    IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent - Wissen - Süddeutsche.de

    __________________________________________________________

    War ja irgendwie klar, vor allen Dingen die Begründung finde ich sehr zutreffend:

    Ihre höhere Geistesleistung gibt ihnen die Freiheit, neue Wege im sozialen Zusammenleben zu suchen. Sie können wegen ihrer Intelligenz eher Ressourcen für Menschen aufwenden, die nicht mit ihnen verwandt sind, und sind eher für staatliche Wohlfahrt, die höhere Steuern erfordert."

    Schön, dass das nun auch wissenschaftlicher Konsens ist, dass die Linksliberalen schlauer sind als die Konservativen. Ist ja schließlich auch hier im Forum immer wieder zu beobachten.

    Schöne Grüße und nen schönes Wochenende!
     
  2. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Joa... der Ansicht bin icih auch immer gewesen...
    der dumme normalmensch will nichts ändern... leute die was ändern wollen sind meißtens schlau....
    --> liberal

    Mir leuchtet das voll ein

    MFG.: Swoos

    BTW.: Das hören die nicht gern xD
     
  3. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Der interessante Zusatz "links" macht das ganze erst so amüsant. Liberale ala Westerwelle sind damit wohl nicht gemeint.
     
  4. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Sind das die Leute aufm Land? Die ganz konservativen?
    Zudem wurde auch nicht gesagt, wo untersuchst wurde und welche Klassen. Wenn ich im Ghetto frage, wenn die toll finden und dann in einer Villengegend ...

    Ich mein, hey, dass ist Amerika da hat man sogar in seinen Abschlussarbeiten Multiple Choice Aufgaben.
     
  5. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Kaum redet man von den intelligenztechnisch benachteiligten Konservativen kommt.. naja lassen wir das:

    Kanazawas Daten passen gut zu einer britischen Langzeitstudie: Unter gut 6000 Menschen, die im April 1970 zur Welt kamen und von Forschern seither begleitet werden, neigen die intelligenteren eher dazu, Grüne oder Liberaldemokraten zu wählen als Konservative oder die Labour Party.

    Der Psychologe Ian Deary von der Universität Edinburgh hat den Unterschied in einer Studie 2008 beziffert. Die Grünen-Wähler in der Stichprobe hatten als Kinder einen mittleren IQ von 108, Anhänger der Konservativen 104 und Labour-Unterstützer 103. Nichtwähler und Anhänger einer rechtsextremen Partei lagen jeweils unter 100.

    "Diese Unterschiede sind nicht groß, aber sie lassen sich auch nicht durch Zufälle erklären", sagt Detlef Rost, Intelligenz-Forscher an der Universität Marburg. "Um progressiv zu sein, brauchen Menschen kognitive Leistungsfähigkeit. Wer immer im Bekannten bleibt, muss nicht viel überlegen."

    Ähnlich erklärt der Londoner Forscher Kanazawa die Ergebnisse. Mit Intelligenz könne sich der Mensch von Traditionen abwenden. Dazu zählt er auch die historisch neue Idee, nicht an einen Gott zu glauben. Unter den befragten Amerikanern hatten die "überhaupt nicht religiösen" einen IQ von 103 und die "sehr religiösen" einen IQ von 97.


    Nächstes mal den Artikel auch zu Ende lesen, dann hättest du mehrere voneinader unabhängige Forschungsergebnisse wahrgenommen.
     
  6. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Die Annahme eines IQ Test ist, dass der IQ normalverteilt um 100 ist. Dies ist wissenschaftlich gesehen aber stark angefochten - es gibt mehrere angesehene Vertreter der Theorie, dass die IQ-Verteilung eine Schiefe hat.

    Was dieses "links" Gelaber allerdings sein soll, bleibt mir wohl verborgen. "Die Linken" haben mit progressiver / liberaler Politik nichts am Hut.

    Anbei sind das Durchschnittswerte. Ich glaub, du kannst die nichtmal abschätzen. Das Intervall einer Standardabweichung sind schon 30 IQ-Punkte. Das Argument, dass du als linker irgendwie intelligenter bist als der Rest, solltest du dir schnellstmöglich aus dem Kopf schlagen.
     
  7. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Hab ich gelesen, aber ich wollte dich nicht überfordern. Meine Zweifel bezüglich Schicht und Ort stehen noch weiterhin im Raum.

    Auch, ob unter allen Befragten die Anzahl der politischen Ausrichtungen gleichermaßen verteilt war , wird nicht deutlich.

    Wenn man nämlich mehr Befragte in einem Bereich hat, dann relativieren sich Ausreißer. Ich bin mir sicher, dass es überall Stockblöde und auch Genies gibt - überall!

    Und wenn alle Faktoren unklar sind, dann ist die Studie für mich haltlos.
     
  8. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Es ging um linksliberal. Ich hoffe du bist des Lesens mächtig. Nicht um "die Linken". Es ist ausdrücklich die Rede von "linksliberal" und nicht "rechtsliberal".

    Stichhaltig belegte Durchschnittswerte mehrerer voneinander unabhängiger Forscher.
    Die angebrachte Kritik am "IQ-System" greift hier übrigens nicht, du solltest dich einfach mit dem Ergebnis abfinden und nicht versuchen es zu relativieren.
     
  9. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Tjoh, bis ich gelesen habe, dass es sich um eine Studie in den USA handelt war ich verdutzt. Ich war mehrere Male dort, soziopolitisch sind die USA ein riesiger, pauschalisierender Stammtisch voller Bauernpatrioten... Dass man dort zu dem Ergebnis kommt wundert mich überhaupt nicht. Ob es in Deutschland unbedingt anders aussähe kann ich nicht sicher sagen, ich glaube schon. Bei uns sind Konservativismus und Liberalismus meines Erachtens keineswegs die Leitlinie bestimmter sozialer Schichten.

    Ich bin jedenfalls nicht dumm und ordne mich (genau aus diesem Grund) bei meinen im Durchschnitt schlaueren Mitmenschen ein...

    EDIT:
    Inwiefern denn bitte stichhaltig belegt? IQ Tests sind keineswegs stichhaltig, habe ich mir von Professoren, Dozenten, Psychologen und Psychiatern sagen lassen. Die Kritik am Bilden eines Durchschnittswertes hat absolute Berechtigung.
     
  10. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    sind also fdp wähler die schlausten in deutschland? wer intelligent ist verdient meinstens viel geld und wählt dann ja auch die fdp (so jedenfalls die meinung der meisten)
     
  11. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Die FDP ist wohl alles andere als linksliberal, du solltest den Artikel vielleicht erstmal lesen, bevor du hier dein +1 abholst.
     
  12. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Und du solltest den Artikel auch nochmal lesen... Es geht um die USA (und am Ende Großbrittanien), nicht um Deutschland.
     
  13. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    "Linksliberale sind schlauer als Konservative - zumindest im Durchschnitt. "

    Also mich würde jetzt interessieren, ob das tatsächlich irgendwen wundert?

    Die Grundsätze eines Linksliberalen sind weltoffener, flexibler und moderner als die eines Konservativen. Ergo braucht es für Ersteres auch etwas mehr Intelligenz...eigentlich doch nicht ertaunlich.
     
  14. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Darüber steht: Ist ein Unterschied von 5-10 IQ Punkten denn so gravierend? Glaube ich nämlich nicht. An sich hängt welche Partei man wählt mehr vom Elternhaus als vom eigenen IQ-Wert ab.
     
  15. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Oh mein Gott... Beweis #3

    ___ER___ hat sich auf Deutschland bezogen und die FDP ins Spiel gebracht, ich habe daraufhin nur gesagt, die FDP ist bei Weitem nicht linksliberal.

    Ich habe nirgendswo behauptet, dass es um Deutschland geht (lässt sich vermutlich aber trotzdem übertragen ).
     
  16. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Hallo Mister Intelligenzbestie. Kannst du bitte meinen 2ten Post hier im Thread mal genau durchlesen und der Studie Hand und Fuß verleihen?
    _
    Trotzdem hast du Recht - Ich musste auch schmunzeln. Ausreißer hat jedes System . Aber trotzdem musst du jetzt hier wegen einer unhaltbaren Studie nicht einen auf Obermacka machen und rumflamen.
     
  17. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Es ist doch bezeichnend wie ihr im Kollektiv die Studie relativieren wollt, weil sie euch nicht passt.
     
  18. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Du belegst sie auch nicht weiter, weil du es nicht kannst.

    Ich kann dir auch so nichtssagende Studien vorklatschen, würdest du die auch so schlucken?!
     
  19. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Tolle Selbstbeweihräucherung ist das hier.

    Soll ich zur Krönung auch noch Artikel posten, in welchen durch Studien belegt wird, dass weiße intelligenter sind als schwarze?
    Glaub Mengele hat auch einige Ergebnisse auf ähnlichen Gebieten erbracht...


    Ich bin zwar auch der Meinung, dass die liberalen ein besseres System repräsentieren als die konservativen aber das muss doch nicht wieder in einer (typisch linken) Diffamierungskampagne enden.
     
  20. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Es ist einfach absolut lächerlich, wie du dir ohne irgendwelche Kenntnisse anmasst, eine seriöse Studie von seriösen Forschern in einer seriösen Tageszeitung als Unfug darzustellen.

    Sie ist nicht nichtssagend, sie sagt schließlich aus, dass Konservative in den USA/England durchschnittlich in Relation zu Linksliberalen dümmer sind.

    Es ist eine Farce mich jetzt aufzufordern, Beweise vorzulegen, soll ich rausgehen und die Leute befragen oder was? Mach dich doch nicht lächerlich, ist gut jetzt, deine Posts sind Beweis genug FÜR die Studie.
     
  21. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Das hier war auf Molukkistan bezogen oder was?
    Und wie mehrfach gesagt: IQ Tests kann man für solchen Blödsinn nicht heranziehen....
    Wer Durschnitts-IQ's berechnet und dann bei so geringen Abweichungen meint feststellen zu können wer schlauer und wer dümmer ist betreibt im Übrigen keine seriöse Forschung.

    Und gerade weil es um USA und GB geht ist die ganze Studie für Deutschland vollständig irrelevant.
     
  22. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    ich nehme überhaupt gar keine stellung zu dem artikel, sondern stelle nur eine frage. wenn es da um linksliberale aus den usa geht, dann kommen die aber unserer fdp sehr nahe. die deutsche spd ist doch viel linker als ein amerikaner, der sagt, er wäre links, von den linken ganz zu schweigen. das spektrum rechts-links ist einfach in den usa etwas nach rechts verschoben und somit nicht kongruent mit dem deutschen oder europäischen spektrum. und auch in der fdp gibt es denk ich irgendwelche linksliberalen. meine aussage sollte doch nur etwas provozieren. leider hast du das nicht so ganz mitgekriegt, aber dafür wurdeste ja mit +1 belohnt
     
  23. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Da hast du nicht Unrecht, aber grade das macht auch eine erhöhte Intelligenz aus: Wer sich von den politischen Vorgaben des Elternhauses lösen kann, bzw. diese relativiert betrachten kann, der ist sicherlich intelligenter als jemand, der seinen Eltern die Partei "nachwählt".

    Ein Standpunkt des Konservatismus ist es, an Althergebrachtem festzuhalten....
     
  24. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    Da du lesen kannst, siehst du, dass nirgends belegt wird, dass die Studien seriös sind und von seriösen Forschen unter geeigneten seriösen Umständen durchgeführt worden. Es ist nicht auffindbar.

    Alleine der Psychologe Ian Deary hat eine Studie gemacht und die mit den 2en Verglichen, aus welchen Quellen diese auch immer kommen.

    Daher halte ich das Gesamtresultat für NICHT haltbar, dass eine politische Richtung am IQ abgelesen und/oder zugeordnet werden kann.
     
  25. 26. Februar 2010
    AW: Konservative sind weniger intelligent

    [EDIT: Bzgl. #23]

    Relativierte Betrachtung ja, da stimme ich dir zu. Man muss aber keinesfalls den Wertevorstellungen seiner Eltern entsagen um Intelligenz zu zeigen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.