[Konsole] PS3 -> Hack

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von CrAcKdOwN, 26. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    an sowas habe ich auch schon gedacht... es hat ja bei der ps2 mit den 1er spielen auch geklappt.... es wäre auf jedenfall fair von denen. lassen wir uns überraschen
     
  2. 27. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Es ist ein mysterium an sich, wieso Sony die PS2 unterstüzung bei der 40 GB PS3 weg gelassen hat.
    Als die PS3 in Japan erschien, hatten die PS3s dort den EE+GS Chipsatz mit eingebaut, also das ist der Prozessor und der Grafik Chip der PS2 in einem Chio kombiniert, so wie er bei der kleinen PS2 verwendet wurde. (Falls die Frage aufkommt, EE + GS = Emotion Engine + Graphics Synthesizer).
    Als es klar war, das die PS3 es in EU nicht schafft zum identischen Zeitpunkt wie in Japan und US zu erscheinen, werkelte Sony an einem etwas neuerem Mainboard Layout, in dem genau diese EE + GS Kombo nicht enthalten war. Also bekamen wir Europäer Emulatoren für die abwärtskompatiblität.
    Also, die Situation sieht so aus. Auf dem Flash in der PS3 gibt es 2 Ordner:

    1) /dev_flash/ps1emu
    2) /dev_flash/ps2emu

    mit ein wenig verstand, dürfte klar sein, worum es sich hier handelt und wofür die einzelnen Ordner sind.
    Interessanter weise, unterscheiden sich die 40GB Mainboards sowie die Komponenten in keinster weise von den 60 / 80GB boards. Diese Information führt uns dann zu der nächsten Frage. Wieso hat Sony die unterstüzung für PS1 Games drin gelassen, aber die für die PS2 Spiele weg gelassen, wenn es doch sowieso emuliert wird ?
    Ich kann euch diese Frage nicht beantworten, aber wer die szene news auf unserer Page nen bisschen mitverfolgt hat, hat gesehn, das man mitlerweile durch einen simplen Trick in der Lage ist die Debug Firmware zu isntallieren (ich komme gleich darauf zurück). Der Haken an der Sache ist, das nciht alle Features dieser Debug Firmware unterstützt werden, aber anscheinend installiert sich ungeklärter weise der PS2 Emulator, selbst auf 40 GB Playstations mit. Ich habe es selbst nicht getestet, aber ich habe ein Video gesehn von einem Spanier der sonst auch immer Videos veröffentlich wie man Mod Chips in Konsolen einbaut, also ein Fake Video scheint es meiner Meinung nach nicht zu sein, aber garantieren möchte ich da nix. Ich versuche es gleich raus zu suchen, wenn ich es finde, Poste ich es hier in einem Edit.
    Jedenfalls, starten die PS2 Games, aber wirken ziemlich Buggy, woran es jetzt liegt kann ich euch ebenfalls nicht sagen, was aber sicher ist, ist das bei der Debug installation ein Haufen an Dateien nicht mit installiert werden. Ob es daran liegt, wird sich herausstellen, da wir z.Z. andere Gebiete reversen, von daher kann ich euch in Punkto PS2 Emu auf 40GB PS3 noch nichts konkretes sagen.

    Debug Firmware: Die Debug Firmware ist z.Z. das eigentliche Ziel unserer Arbeit. Was sie so besonders macht?
    Es gibt PS3s die z.B. für Entwickler gedacht sind, oder für Redakteure für Magazine. Der Witz hinter diesen Maschienen ist, das diese von Werk aus in der Lage sind, gebrannte Spiele zu spielen oder auch eignen Code. D.h. die Software muss nicht von Sony signiert werden um auf der PS3 zu laufen, was auch dumm wäre bei jedem kompilier vorgang Sony zu fragen, ob die mal kurz deren Code signieren könnten.
    Eine sogenannte TEST PS3 sieht so aus:

    {bild-down: http://uk.gizmodo.com/ps3test.jpg}


    der wohl auffäligste Unterschied liegt wohl an dem "TEST" schriftzug unter dem PS3 logo. Wenn ihr eure Hände an so eine Kiste dran bekommt, dann kauft sie auf jedenfall, da das wirkliche raritäten sind und sich auch gut verkaufen. Die Preise z.Z. für so eine PS3 liegen zwischen 1900 und 3000 €.

    EDIT:

    Ich habe das o.g. Video gefunden, ihr seht die 40GB PS3 mit installierter Debug Firmware. Die Optionen die er vor dem testen der PS2 Spiele zeigt, sind die Debug Features, die leider Gottes nciht funktionieren.

    PS3 con firmware 2.15 debug instalado - YouTube

    MfG
    .iNC
     
  3. 27. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    @breaKdown.iNC

    Sehr nette Sachen, die du da sagst. Kriegst eine BW.
    So eine "TEST" Playstation 3 seh ich immer auf Giga. Der bei P3 Life auf HD hat die auf seinem Tisch.

    Vehrsteh ich das richtig? Rein Theoretisch ist es vieleicht in absehbarer Zeit möglich PS2 Games auf der PS3 zu zocken? Ich hab zwar die 60Gig Version, aber cool fänd ichs trotzdem
     
  4. 27. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack


    Das siehst du absolut richtig. Es ist im endeffekt keine große Sache das zu verwriklichen, aber z.Z. fällt das echt auf die tieferen Plätze der Prioritätenliste, da es wichtigere Ziele gibt. Vielleicht haben wir auch den Fall, das erst eine Sache erledigt werden muss um die PS2 Funktion einzubauen, aus diesem Grund arbeiten wir erst einen Punkt nach dem anderen ab und heben uns somit den "Spaß" für später auf
     
  5. 27. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    wow ... darf ich fragen woher du soviel ahnung hast oO ?? studierst du was in diese richtung oder wie is das ? ich mein das ist bestimmt nicht einfach was ihr da macht ... mein respekt. ich denke nicht das das video ein fake ist ... sieht zimlich echt aus : /

    ps: will sone test ps3 xD wo wurden die den genau verkauft ? japan wahrscheinlich oder ??

    mfg
     
  6. 27. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Die TEST PS3 gibt es in allen Regionen, du brauchst nen schnelles Händchen wenn du so eine haben möchtest und leider auch nen anderes Händchen mit ner schönen stange Geld.
    Bei eBay bekommst du die in regelmäßigen abständen, die kommen dann immer von leuten die Spiele testen für Softwarefirmen. Die meisten stammen aber ironischer weise von THQ
    Im Falle von eBay, würde ich dir raten, dich direkt mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, wenn denn mal eine auftaucht, da die Nutzungsbestimmtungen von Sony sagen, das du, sofern kein lizensierter Sony entwickler / tester bist, kein Recht hast auf diese PS3 und da das so gut wie niemand ist, der sich son Teil bei eBay kauft, reagiert Sony ziemlich schnell und lässt es entfernen.

    Um deine andere frage zu beantworten. Es ist um ganz ehrlich zu sein mein Hobby....ja ich weiß, nennt mich nerd, freak etc. Ich finds nunmal interessant da Konsolen (bis auf die XBOX Serie) sich von der PC Architektur abgehoben haben und da es interessant ist auf Hardware zu programmieren die einmalig ist, besonder bei der PlayStation Serie war das immer der Fall.
     
  7. 27. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    ich halte dich nicht für einen freak... ganz im gegenteil ich bin eher fasziniert davon was du tust ... immerhin ist sowas nicht einfach ... ich meine wer würde sowas nicht gerne können ? es ist einfach sehr schwer und solche leute die sowas beherschen sollte man hohe achtung schenken... es ist wahrscheinlich auch so das jeder der köpfchen und fleiß hat es auch machen könnte aber die meisten sind sich dafür doch viel zu bequem und haben "besseres" zu tun ^^

    zur test ps3 : hat die auch mehr leistung als ne normale z. B. 40 gb version ??

    mfg
     
  8. 27. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Nein, die TEST PS3 unterscheidet sich nur in ihrer Firmware von einer Retail (also Normalen) PS3. Selbst von der Hardware Seite her, gibt es keine Unterschiede, nur Software technisch.

    EDIT:

    Die TEST PS3s basieren übrigens auf den 60 / 80GB Modellen, also mit 4 USB Ports, Kartenleser und PS2 Kompatiblität.
     
  9. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Boaaa @breaKdown.iNC du kriegst von mir einen richtig großen RESPECT Punkt! Unglaublich, habe mir hier alles durchgelesen, was so geschrieben wurde und du scheinst mir eine Person zu sein, die richtig Ahnung hat! ^^ Besonders der Beitrag mit den der CPU-Architekur. Habe mich auch schon mit dem Cell-Prozessor befasst und muss sagen, wie du es erklärt hast, wieso die Spiele Optisch besser auf der XBox 360 aussehen, war sehr gut! Endlich mal jemand, der Ahnung hat, statt immer nur blosse behauptungen, ohne Hinterwissen in den Raum zu werfen.
    So, nun zu der PS3... Wie man sieht, ist es mittels Firmware möglich, gebrannte Spiele abzuspielen. Ich mein, genug Progammierer gibt es ja oda? Wieso ist es so schwer, die Firmware von der Test-Version auszulesen und die dann auf eine andere PS3 zu spielen, wenn die Hardware die selbe ist!?
     
  10. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    das frage ich mich auch die ganze zeit.wenn es mit einer test ps3 möglich ist gebrannte spiele zu zocken müsste man doch rausfinden wie das funzt.
     
  11. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Hi

    Kann man dann nicht rein theoretisch die Firmware von der Test Konsole nehmen und auf eine normale Laden?

    Gruß Space
     
  12. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    hi,
    du hast hier grad nen sehr guten Ansatz in den Raum geworfen. In diesem Bereich hat sich in den letzten Wochen sehr viel getan. So wurde unter anderem eine Methode gefunden, die Firmware einer "Developer" Konsole, auf eine Retail Konsole zu überspielen. Das Problem dabei ist, dass die Hacker noch keinen vollständigen Zugriff auf den Flash haben. Somit können wir auch die Developer Firmware nicht vollständig installieren und es bleiben wichtige Features, wie z.B. das Abspielen unsignierter Codes noch verschlossen.

    Zudem hat die Gruppe NTG einen Extraktor für PUP (Update Files) released. Damit können die Hacker nun den Aufbau bzw.die Struktur der Firmware genauer analysieren.

    Nach den ganzen Rückstößen gegenüber Sonyzu urteilen, will ich mal behaupten , es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir in der Lage sind,unsignierte COdes auf der PS3 abzuspielen. SOllte dies passieren, ist der ISO Loader nicht mehr fern. Wobei.. für die Develope rKonsol egibt es ja bereits einen.
     
  13. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    na dann macht mal hinne damit sich die leute sicherheitskopien ihrer spiele machen können.... ich find das die roms ganz schön empfindlich sind.... mir gehts z.b. bei assassins creed so, dass die rom total zerkratzt ist....
     
  14. 28. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PS3 -> Hack

    Ersteinmal hat die Gruppe NTG keinen PUP entpacker released, NTG, released Filme für den deutschen Sprachraum
    Der PUP Entpacker kommt von einem typen, der NDT heißt und ebenfalls bei uns im Team ist.
    Die PUP und Firmware struktur ist bereits bekannt und nutzlos zugleich, wer zugriff zu unserer PS3Wiki hat, dürfte meinen Beitrag kennen, da ich mir mit dem reversen der PUP Dateien ne Eintritskarte ins dev. Team erarbeitet habe.

    Wir haben bereits vollständigen Zugriff auf den Flash, wir können lesen / schreiben wie wir lustig sind.

    Zu der Theorie Debug Flash auf Retail Konsole. Leider funktioniert das nicht, da es in der PS3 einen CPU-Key gibt. Der CPU-Key ist einmalig und so bei jeder Konsole anders. Bei der Update Prpzedur werden Dateien mit dem CPU-Key verschlüsselt und in den Flash geschreiben.
    Wenn die Konsole nun startet, werden IPL und Bootloader in den RAM geschreiben und es wird versucht mit dem CPU-Key diese zu entschlüsseln.
    Wenn wir jetzt einfach den Flash von einer Debug Konsole in den Flash einer Retail Konsole schreiben, ist es nicht möglich zu booten, da die Dateien nicht entschlüsselt werden können.
    Es gibt ebenfalls noch andere Bereiche die einmalig pro Konsole sind, die aber nicht weiter nennswert sind oder ein Hindernis darstellen. Der CPU-Key ist der gravierenste Grund weshalb es nicht geht.
    Leider ist es ebenfalls nicht möglich den CPU-Key zu extrahieren, sowohl auf einer Retail nicht, als auch (überraschender weise) auf einer TEST PS3 nicht.
    Aber das ist wieder ein anderes Zeil, da auch der verschlüsselungs algorithmus erstmal reversed werden müsste und das ist z.Z. noch ein Traum.
    Eine Maschiene mit der das möglich ist, ist ein PS3 Dev Kit, wonach wir grade ausschau halten. Diese sehen dann so aus:

    dsc0204wt9.jpg
    {img-src: //img238.imageshack.us/img238/8388/dsc0204wt9.jpg}


    mit ihr kann man ohne weiteres den Kernel etc. debuggen. Leider werden diese Teile z.Z. im 5 Stelligen Bereich gehandelt und sind auch nur in einer bestimmten Stückzahl erhältlich.


    Das liegt nicht an der CPU, sondern an den Tools der Entwickler! Es ist absolut kein Problem die Spiele 1:1 auf beiden Konsolen aussehen zu lassen, nur müsste man einen Weg finden den Code exakt kompatibel zu beiden Geräten zu machen. Und da genau das Zeitaufwenig ist, und die 360 genau da einen Pluspunkt einheimst, indem die programmierung PC näher ist und somit auch weniger Zeitaufwendiger!
    Und da Zeit ja bekannterweise Geld ist, ist es verständlich das die Entwickler eher das Geld nehmen als die Zeit, da next-gen Spiele nunmal Kohle ohne ende kosten (z.B. GTA 4 = 100.000.000 $ Produktionskosten), sind entwickler quasi gezwungen ihre Spiele auf mehreren Platformen rauszubringen.
    Eine andere Lösung, ist wie bereits erwähnt, das Spiel zuerst auf der PS3 zu entwickeln und dann den Code auf die 360 zu portieren. Hat bis jetzt z.B. bei Burnout 1A geklappt, die beiden Versionen unterscheiden sich Optisch und Performence mäßig garnicht.

    Ein weiterer Grund ist die Auslieferungszeit der Dev Kits. Sony hat ihre Dev Kits ein Jahr später rausgeschickt, als die kollegen von Micro$oft, somit hatten die entwickler weniger Zeit sich mit der PS3 zu beschäftigen und gleichzeitig auch gut ein Jahr mehr, die Leistung der 360 anzutasten.
     
  15. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    hö? die dev kits wurden doch letztes jahr auf 7500euro gesenkt....
     
  16. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Ja für lizensierte Entwickler, die wir ja bekannterweise nicht sind. Und da die schmuggler / maulwürfe bei Sony, nicht gerne ihren Job aufs Spiel setzen, verlassen die Teile extra für uns das Lager mit einer etwas größeren Summe.
     
  17. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    achsooooo das ja blöde... was kostet so ein teil "schwarz"?
     
  18. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    15.000 bis 20.000 $
     
  19. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Das hab ich nicht gemeint, dass es an der Hardware liegt -.-* Da haben wir uns wohl falsch verstanden ^^
    Was ich meinte ist, dass die meisten Leute, wenn man etwas liest, wo sich 360fans über die PS3 auslassen, dass alle sagen, dass die Konsole ist und Sony dort mist produziert hat. Und das sind für mich die Leute, die einfach ihre Meinung unterbreiten, ohne Hintergrundwissen. Du hast es hier aber sehr gut erklärt, wieso es so ist, dass die Hersteller lieber auf einer PC-Nahen Plattform entwickeln, statt sich auf eine besondere Art zu spezifizieren.

    Ich freue mich deswegen richtig auf beide Final Fantasy 13 Teile, aus dem Hause Square Enix, die nur für die PS3 Entwickeln und die sollen auch komplette 50GB der BlueRay nutzen. Und wenn man die FF-Reihe kennt, dann weiß man, dass die meistens viel aus einer Konsole raus holen.

    Interessant jemanden hier zu treffen, der Ahnung von so etwas hat. Ich wollte früher auch gerne in den Bereich Konsole einsteigen, jedoch war und ist das immer noch ein Traum für mich.
     
  20. 28. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Das Problem ist immer der Einstieg mitten ins geschehen. Es ist sovieles aufgeklärt mittlerweile, das es echt viel ist das alles nach zu holen. Vor allem brauchst du auch vorwissen in anderen Bereichen. Ist wie mit dem cracken, bevor du anfängst zu cracken, solltest du ersteinmal mit ASM, C/C++ und Debuggern zurecht kommen und dich damit auskennen.
     
  21. 29. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Befinde mich gerade in der Ausbildung zum Systeminformatiker. Also, C und C++ ist kein Ding. Sprich allgemein Programmieren ist nicht das Ding. Aber mit Debuggern und so, da müsste ich mich echt neu befassen, kenn das nur von der DBox. Aber sonst so... naja, ist halt alles nicht einfach in der Welt der Technik, was mich aber interessiert ist, wie die Leute nun genau drauf kommen, welche Stellen z.B. bei PS1 und 2 es ermöglichen Kopien abzuspielen.
     
  22. 29. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Was meinst du mit Stellen? Meinst du jetzt welche Pins die benutzen um Mod Chips dran zu löten? Oder meinst du Stellen, wie z.B. die TIFF exploits für PSP?

    Bei ersterem ist es ganz einfach. Meistens wird ja immer am BIOS Chip gelötet, die restlichen Kabel gehen ja zum Strom, da der Controller aufm Modchip ja auch irgendwie anspringen muss. Die Chips wo das BIOS drauf ist, sind handelsübliche ROMs / EEPROMs. Diese kannste mit nem Programmierer auslesen, dann disassemblieren und sehen zu welchen Zeitpunkt die Daten die du benötigst rausgehen aus dem ROM, also gelesen werden. Danach holst du dir ein Datasheet, welches üblicherweise immer nen Pinout zu den ROMs / EEPROMs hat.
    Danach musste halt nur noch den Controller auf deinem Modchop programmieren und deinen eigenen Code mit richtigem Timing einschleusen, so das die authentifizierung für die PS1/2 bereits abgeschlossen ist und eine Kopie als Original durchgeht.

    Bei dem zweiten spricht man ja von exploits. Die PSP beinhaltete ab Firmware 2.00 den support für TIFF Bilder. Nun ist es ja nicht so, das du den Prozessor der PSP mit deinem exploit attakierst, sondern die TIFF Bibliothek, die du ebenfalls auf PCs und anderen Geräten findest, die die libTIFF Bibliothek ansprechen können. So könntest du z.B. auch nen DVD-Player exploiten und deinen eigenen Code ausführen. Ziel ist es einen Buffer Overflow zu verursachen, was dir ermöglicht eigenen Code auf auf der jeweiligen Platform auszuführen. Und wenn du das kannst, ist die halbe Miete schon gelaufen.
    Die exploits die du auf der PSP vorfindest, stammen meistens vom PC, wurden aber halt für die PSP Prozessorarchitektur portiert, da du halt keinen x86 / x64 / PPC Shellcode auf nem MIPS ausführen kannst
     
  23. 29. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Hießt das jetzt, dass es schon nen DC-Emulator gibt? Oder hab ich dich da falsch verstanden?

    Btw, BW haste
     
  24. 29. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Ja wie gesagt, für PC.
     
  25. 30. Mai 2008
    AW: PS3 -> Hack

    Boa, nicht schlecht ^^ ich dachte immer, dass es direkt an der Konsole direkt getestet wird. Ich wunderte mich auch immer, wieviele Playsis die wohl so haben müssen, um einen Chip für die zu Entwickeln, aber durch das Ausflashen, kann man sich doch viele Kosten ersparen. Nicht schlecht, hier lernt man ja richtig was. Sag mal, studierst du oder was machst du, dass du dich mit soetwas so gut auskennst? Denn nur durch Hobbie, kann das ja nicht sein, da es ein richtig imenser Zeitaufwand ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.