Konsumgesellschaft

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von maxpower123, 22. November 2008 .

  1. 22. November 2008
    Wenn kleine Mädchen davon träumen,Sängerin zu werden und dann bei "Das Supertalent " auftreten, dann fällt das für mich klar unter den Begriff Konsumgesellschaft. In unserer Gesellschaft werden schon die Kinder davon träumen,möglichst reich und schön zu sein,wie in dem Song von den Pussycatdolls (Link:YouTube )nur auf oberflächliche Werte achten,dann ist das für mich schon erschrekend.Das hat auch mit der Gleichschaltung zu tun.Denn wenn die Kinder gleichgeschaltet sind,kaufen sie mehr und wollen immer das gleiche Geld,Geld,Geld ---> Sie sind leicht zu steuern und zu manipulieren
    Durch die Medien werden die Leute darauf getrimmt,möglichst viel Besitz anzuhäufen und damit die Wirtschaft im Gang zuhalten .Deswegen fordere ich mehr Bildung;gegen den Stumpfsinn und die dümmliche Werbung die im Ferhnsehen läuft :mehr Individualität!
    Mfg
     
  2. 22. November 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Solange die Wirtschaft so aufgebaut ist, dass gewisse Menschen am Konsum verdienen wird dein Moralappel leider nichts nützen. Deine Besorgnis teile ich allerdings.
     
  3. 22. November 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Mehr Bildung ist schon richtig, aber über dieses Thema kann man nicht wirklich diskutieren, weil angemein bekannt ist:Ja, wir sind alle gegen eine "Konsumgesellschaft". Also ist der Thread sinnlos.
     
  4. 4. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Was erwartest du von uns Menschen es ist so und es wird auch noch einigezeit so sein. Amerika das große Vorbild,eine Weltmacht , alles was die machen, machen wir doch auch glämmer ,das alles muss schön sein prinzip, Hollywood dagegen kannst du doch gar nichts machen die ersten popstar oder superstar shows kanmen doch aus dem Ami land und alle machen es nach oder das super Talent
    das gab es sogar auf der ganzen welt in den verschiedensten sprachen und alle mit dem selben logo.
    ,,Massen verdummung`` sag ich , kinder glauben sie müssen sich so aufführen wie britney spiers
    und sich so runter hungern wie Paris Hilton. tsss

    P.S ich sag nur Bollywood die Inder hat es doch auch schon erwischt dort gibt es bald anstatt curry gerichte nur Mc Donalds essen auf dem tisch. Und im Fernsehen gucken sie sich dann Janet Jakson`s fliegenden Nippel an.

    MFG OLB
     
  5. 4. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Es wird ja niemand gezwungen RTL zu gucken oder Bild zu lesen. Man kann auch schön parallel zu der dummen Gesellschaft leben.
     
  6. 4. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Früher wollten kleine Mädchen Prinzessin werden,
    heut eben Sängerin. Und?
     
  7. 4. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Exakt so lebe ich. Sofern ich mal meine TV-Karte in Betrieb nehme, gucke ich meistens eher Phoenix, WDR oder sonstiges, wo das Niveau noch nicht gesunken ist. RTL, Pro7 kommen mir höchstens in die Tüte, wenn da vielleicht mal ein guter Film läuft. Ansonsten kann ich mit diesen Sendern absolut nichts anfangen.
    (RTL2 gucke ich z.B. nur wegen "Immer wieder Jim")

    Die Bild lese ich auch nicht, nur den BILDBlog, wenn mir langweilig ist. Bekomme von diesem ganzen Wahn wirklich nichts mit. Und das könnte jedem so gehen vielleicht mag der eine Meinen, ich würde diese Sachen einfach nur aus meinem Leben ausblenden: Ja, das mache ich und ich verpasse absolut gar nichts damit.

    Anstatt sich darüber aufzuregen, einfach die Kiste auslassen. Und niemand wird hier gezwungen Besitztümer zu horten. Man hat immernoch die freie Wahl, was man kaufen will und welchen Idealen man hinterher rennen möchte.
     
  8. 4. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    am besten ist, man lebt für eine gewisse Zeit in einem Ort, wo die Wirtschaft nicht so heftig entwickelt ist, bzw. wo das wirtschaftliche Denken nicht so stark dominiert. Es ist eine wahres Paradies nicht jedes Kid im Bus mit Handy, MP3 Player, Kopfhörer im Kopf, PSP usw. zu sehen, Erwachsene Menschen auch mal draussen zu sehen und nicht zu Hause vor der Glotze und wenn sie talentierter sind im unterhalten als hierzulande.
     
  9. 4. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    da hat wohl ein maxpower123 ein liedchen der band hassgesang gehört " was du sein willst musst du kaufen..."
    naja wer keine anderen ideale als geld geld geld hat tut mir leid. jedoch denke ich spricht nichts dagegen wenn man erfolgreich sein will.. wieso kleinen mädchen deren träume stehlen????
     
  10. 4. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Ich will keinen kleinen Mädchen Träume (obwohl es falsche Ideale sind) stehlen aber wenn ich heute Pro 7 einschalte und sehe wie eine Frau/Mädchen heult (!kein Quatsch!) weil die Ärztin ihre Brüste nicht vergrößern will dann finde ich das wir in einer kranken Gesellschaft leben! Inder Bildung immer mehr vekommt und weniger als das neuste Handy oder die tollste Psp zählt .
     
  11. 5. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Nach diesem Stil lebe ich auch. Ich besitze nichtmal einen Fernseher.
     
  12. 5. Dezember 2008
    ehm mehr Individualität (im Sinne von mehr Autonomie) ist nicht richt/gut (wenn du von der ist Situation weg willst).
    Was wir brauchen ist Solidarität und Gemeinschaft.
    1000 Individuen konsumieren/kaufen natürlich auch mehr also ne Gemeinschaft von 1000 leuten.
    Da kann man sich Rasenmäher teilen, Mitfahrgelegenheiten bilden usw. (nur ein paar Beispiele)
    Und sonst, klar, mehr Bildung ist immer super.

    Dem Rest nehm ich mich gleich an; Erstmal fertig über Assi-eltern und Privatfernsehen aufregen.

    grüße

    My-DOom

    //

    Doch da ist noch diskussionspotential dahinter. (Denke auch "Es wurde schon alles gesagt. Aber noch nicht von jeder/m")
    Und es gibt durchaus eine ganze Menge menschen die das System genauso haben wollen, wie es derzeit ist [...] Nämlich die, die damit/darin/dadurch Geld machen.
    Genau das ist aus demokratischen Aspekten auch das traurige. Es bestimmen die, die das Geld haben.

    Oder würdest du noch im Sinne der Menschen die dich gewählt haben handeln, wenn dir $Pharmafirma, Atomlobby oder $Autoindustrie einen richtigen Batzen Geld bieten und dir zusätzlich noch ne vernünftige "Rente" sichern?


    Wenn nen Mädel größere Titte will, sie aber (warum auch immer) nicht kriegt und dann weint, ist da nicht das Mädchen krank statt der Gesellschaft?

    Der Großteil der Menschen will doch verdummen. (sie könnten ja lesen, wenn sie wollten ...)

    Die Armen werden immer ärmer, die Reichen immer reicher.
    Und desto tiefer man sinkt, umso heftiger tritt man nach denen, denen es noch schlechter geht. siehe Fefes Blog
     
  13. 5. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Um das hinzubekommen was du da sagst, müssten entweder alle Eltern die Kinder vom Fernsehen weghalten oder jeglichen Sozialen Kontakt zur "Außenwelt" trennen, wir sind halt so weit das Medien überall sind, mal ganz abgesehen davon sind wir auch Medien, in dem wir sachen weitererzählen für sachen indirekt Werben indem man begeistert von iwas spricht usw.

    Ist nicht möglich was du da willst, unsere Gesellschaft ist so aufgebaut, da müsste es schon eine Revolution geben und jeder der anders denkt kommt auf die guillotine
    Also ganz ehrlich, in welcher hinsicht sollen Kinder darüber aufgeklärt werden, selbst wenn ihnen einer Sagt das Pro7 it ist wegen der und der sache, wird es sie wirklich davon abhalten es zu gucken und beeinflusst werden diese so oder so, denn besonders bei kleineren passiert das sehr schnell und denkst du die merken das?
     
  14. 5. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Vlt fehlt den Kids einfach die "coole Alternative" ?

    Wenn mir früher auch absolut nichts eingefallen ist, bin ich auch durchaus öfters vor der Glotze gelandet.

    Vermutl brauchen wir also nicht nur mehr Geld für Bildung sondern für Kinder und Jugendliche allgemein.
    Beschäftige Jugendliche benehmen sich übrigens auch besser. (Allein weil sie schon weniger zeit zum Scheißebaun haben)

    Kennt jemand von euch ein Jugendtreff, der _immer_ für die Kinder und jugendlichen da ist, wenn sie ihn brauchen bzw. wenn sie Gesellschaft suchen?

    Fängt das privat Fernsehn vlt einfach die die Menschen ab, die auch was anderes "besseres" tun würden, wenn sie könnten?


    Und ich sag's nochmal:
    Gesellschaftliche Isolierung oder Individualisierung im Sinne der kompletten Selbstständigkeit (nur noch ICH, kein wir - "ich brauch euch nicht) führt zu noch schlimmeren als "Konsumgesellschaft"..


    My-Doom
     
  15. 5. Dezember 2008
    AW: Konsumgesellschaft

    Ich finde es durchaus erschreckend wenn man sich in letzter Zeit mal das TV Programm zu Gemüte führt. Da bin ich doch froh dass ich meinen Fernseher vor geraumer Zeit verscheuert habe. Das schlimme ist allerdings nicht nur dass das Programm im Niveau absinkt, sondern dass die Gesellschaft ihm folgt!
    Das geistige Niveau unserer sogenannten Gesellschaft ist seit Hunderten von Jahren angestiegen und erstmalig in den letzten 20 Jahren wieder abgesunken. Und der Trend wird weitergehen. Sabbernde Jugendliche die in den Innenstädten ihre verbale Demenz kundtun und nicht den Irak vom Iran unterscheiden können wird es in Zukunft häufiger geben.
    Meiner Meinung nach liegt das am politischen Desinteresse der jüngeren Generationen. Man fühlt sich sicher, dämmert vor sich hin und lässt sich nachmittags von Talk- und Castingshows berieseln.
    Früher verfolgte man noch in den Medien den Bau der Mauer, den Deutschen Herbst, die Kuba-Kriese oder die Wiedervereinigung. Ich will jetzt nicht sagen dass wir einen neuen Krieg gegen ein europäisches Nachbarland vom Zaun brechen sollten um unsere Jugend wachzurütteln - das ist natürlich überzogen, aber vielleicht sollten die Medien von der Spaß- und Konsumgesellschaft Abstand nehmen und wieder zu einem gesunden Niveau zurückfinden.

    mfg
    Stamper
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.