Kontaktformular - Design!

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Nemesis Force, 5. August 2008 .

  1. 5. August 2008
    Hallo,
    ich wusste nicht genau wo ich das posten sollte, deswegen mach ich das mal hier rein, sollte es falsch sein, bitte ich um Verzeihung und darum das Thema zu verschieben!

    Also, sicherlich kennt ihr alle diese langweiligen Kontaktformulare die auf vielen Websites zu finden sind, die sehe ungefähr so aus:

    Code:
    Name, Vorname: _____________
    E-Mail: ________________
    Text: ______________
    usw.

    Nun meine Frage... habt ihr vielleicht eine Idee wie man das ganze etwas interessanter gestalten kann? Bin auf Vorschläge gespannt - Bewertung ist für gute Vorschläge selbstverständlich! Danke schonmal!

    PS: mit interessant meine ich zB.: anderes design, andere anordnung, aufruf des formulares usw
     
  2. 5. August 2008
    AW: Kontaktformular - Design!

    So sieht das ganze bei Vodafon aus.

    Oder wie meinst Du das?
     
  3. 5. August 2008
    AW: Kontaktformular - Design!

    Was ich persönlich geil finde und auch schon selber gemacht hab:

    Du amchst als Hintergrund i-ein karriertes Blatt auf dem so fette linien eingezeichnet sind. Nun machst du deine Textboxen ohne hintergrund und ohne border und schon sieht es aus als ob du auf nem Zettel deine Daten einträgst.

    Das find ich persönlich ganz geil!
     
  4. 5. August 2008
    AW: Kontaktformular - Design!

    @BigD: Ja die Idee kenne ich auch schon, habe ich selber schonmal gehabt... allerdings habe ich mein altes Design bereits verkauft und zum neuen passt das nicht ganz mit diesem Zettel, ansonsten ist die Idee echt nicht schlecht, danke!

    @Dw4rf: So wie BigD mir ein solches Beispiel gegeben hat, so meine ich das, ich weiss ja wie diese Standard-Formulare aussehen, aber ich will etwas individuelles und extravagantes
     
  5. 5. August 2008
    AW: Kontaktformular - Design!

    Musst dich halt noch fragen, was du gerne von dem Antragssteller wissen willst, was ich aber auch ganz ungewöhnlich finde, was natürlich nicht wirklich groß ist, aber die Reihenfolge ändern:

    Nachricht:
    eMail:
    Name:

    Das lockert die Sache doch schon mal auf, wenn du natürlich noch auf Adresse, Telefonnummer etc. angewiesen bist, das natürlich auch noch. Männlich / weiblich, ICQ, AIM, Skype ... was es halt so für Chat-Möglichkeiten gibt, könnte man auch noch abfragen ...

    So long,
     
  6. 6. August 2008
    AW: Kontaktformular - Design!

    Also erstmal danke, jedoch hilft mir das nicht allzu sehr weiter! Das mit dem Dreher hab ich auch schon gedacht, mal sehen wie es aussieht. Es soll eben nur ein kleines, aber feines Formular werden! Verfügbar sollten sein:

    - Name
    - E-Mail
    - Nachricht

    mehr brauche ich eigentlich nicht, es geht mir hier mehr um den Effekt... d.h. zum Beispiel, ich gehe auf die Seite, es erscheint ein kurzer Text, was mit diesem Kontaktformular angestellt werden kann und wozu es eigentlich da ist - bla bla... dann z.B.: ein Link mit dem Text "Formular öffnen" - es erscheint nun eine kurzes Kontaktformular als halbtransparentes Popup meinetwegen, so meine ich das
     
  7. 6. August 2008
    AW: Kontaktformular - Design!

    naja ist halt ein stinknormales kontaktformular...
    vielleicht effekte rein bauen
    --> mit mootools ... das man nur Name Email Nachricht untereinander in abgerundeten feldern sieht..
    sobald man auf eins klickt öffnet sich die box langsam nach unten- slidet quasi auf kp.

    ansonsten wird ich da nich so ein trara draus machen..
    könntest noch den bg des contents gestalten z.B. mit bg und schatte effekt; baust dann in die
    inputboxen und textareas nen leicht transparenten bg (vielleicht sogar als verlauf ein) ohne ienfach einen hllen farbton mit dunkleren boder, der sich beim überfahren mit der maus verändernt, z.B: dunkler wird.

    jop dann vielleicht ne schicke symbolbar mit rein und Captcha..

    wäre halt gut schon mal ne vorversion deines designs zu sehen, um was dazu zu sagen.
     
  8. 6. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kontaktformular - Design!

    Klasse! Danke dir... ich mach mich gleich mal nach dem Essen ran und editier dann hier... Bewertung haste bekommen!

    ~edit:
    Also ich hab es nicht so gemacht... erstmal hier die vorabversion

    Bild
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.