Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von XTC, 24. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. Februar 2009
    hallo,
    Ich benutze nun seid ca 2 jahren Kontaktlinsen.
    Damals wo ich beim Optiker war sagte dieser das man alle 30 Tage den "Satz" wechseln soll und das man sie Nachts rausnehmen soll.

    So hab ich es auch dan die ersten 2 Monate gemacht. Seitdem benutze ich einen 30 Tage "Satz" ca. 90 Tage und lass sie eigendlich auch durchgehend drin.

    Wie macht ihrs? Habt ihr schon irgendwelche augenprobleme gehabt weil ihr sie zulange benutzt, oder drin gelassen habt?

    Eure erfahrerungen interessieren mich brennend ich hatte zwar noch keine probleme aber überlege schon es zu ändern . MfG XTC
     
  2. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    hmm, bedankt :/

    also ich nutze Jahreslinsen, nutze die immer so knapp 2 Jahre. Hab schonmal überlegt, auf Monatslinsen umzusteigen, allerdings wäre das preislich teurer und bei richtiger Pflege halten die Linsen gut 2 Jahre. Immer mal wieder in ne Proteinlösung, dann sollte das kein Problem sein.
     
  3. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    ich trag meine monatslinsen auch länger...auch ca. 60-90 tage
    aber ich nimm sie nachts immer raus...würd ich dir auch raten
    1 mal hab ich sie vergessen auszuziehn....weil ich total besoffen war^^
    mir is dann die linse ziemlich weit oben reingerutscht....und ich hatte später probleme gehabt die aus dem auge rauszuziehn
    ansonsten trag ich die immer so von 8 uhr morgens bis eben abends 8 oder später
    kommt drauf an ob ich noch auto fahre oder net
     
  4. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    Hi,

    ich trage seit genau einem Jahr Kontaktlinsen und nutze einen Monats-Satz ebenfalls ca. doppelt so lang. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Augen und ich denke solange du die Linsen gut pflegst mit den entsprechenden Mitteln dürfte das kein Problem für die Augen darstellen.

    Durchgehend drin lass ich die Linsen allerdings nicht, es wird gesagt, dass man sie alle 12 Stunden rausnehmen soll (ich hab sie manchmal n paar Stunden länger drin), aber zum Schlafen nehm ich sie eigentlich immer raus, denn irgendwann trocknen die Linsen aus, fangen an zu kratzen oder es fangen mir die Augen an zu brennen. Sobald ich die Linsen rausnehme ist es wieder in Ordnung.
    Ich rate dir die Linsen wenigstens nachts auszuziehn, denn wenn du Linsen zu lange anhast kann es auch leicht zu einer Infektion oder Bindehautentzündung kommen, welche extrem schmerhaft ist (hatte mal eine weil die Linsen zu lange, ca 3 Tage, drin waren).

    MfG Gizzleby
     
  5. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    ich selbst benutze wenn überhaupt tageslinsen u diese nur einen tag !!!

    zu dir: meines wissens nach spricht nichts dagegen linsen bei guter pflege länger als die empfohlene zeit zu nehmen allerdings sollte man es nicht übertreiben. wissen sollte man auch desto teurer u desto länger haltende kontaktlinsen man benutzt desto bessere sauerstoff druchlass haben sie, was wichtig für das auge ist. über die nacht sollte man sie aufkeinenfall drinnen lassen u schon gar nicht durchgehend da es zu hornhautschädigungen bis zu einwüchsen kommen kann, auf jedenfall aber zu schäden. an deiner stelle würde ich mich dringenst von einem guten optiker intensiv beraten lassen. leider kosten linsen viel geld aber ich denke bei den augen sollte man nicht sparen auch wenn manche der spartanischen meinung sind dass gott ihnen im notfall ein zweites auge geschenkt hat.

    lg annac
     
  6. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    was du laesst die durchgehend 24/7 drin? ich vermute das wird folgeschaeden haben wenn du weitermachst ... aber normal muesste es doch dich stoeren, wenn die so lange drin sind? tun deine augen nich weh, wenn sie so lange drin sind? hast du nicht das beduerfnis sie raus zu nehmen?


    ich hab frueher immer so ganz billige dinger benutzt und nach einem monat tat das dann auch richtig weh in den augen und das billigste reinigungsmittel dazu ... aber weil ich dann echt unvertraeglich war bin ich auf brille umgestiegen.
     
  7. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    also ich hab jetzt in diesem moment ca 3 monate durchgehend die kontakte drin. Ohne sie einmal rauszunehmen.Naja so mache ich es eigendlich schon immer eigendlich nie rausnehmen , irgendwelche schmertzen hab ich eigendlich garnich , das bedürfniss sie rauszunehmen auch nicht.

    Komisch das es bei euch so argh nebenwirkungen hat.
    Aber ich werd dan wohl auch lieber anfangen sie nachts rauszunehmen. Ist klar wegen Sauerstoff.

    Verblüffend find ich nur das ich eigendlich keine probleme hatte aber änder dass dan nu auch .. danke für eure antworten.. ich lass mal noch offen..
     
  8. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    Hab monatslinsen die ich 30 tage durchgehend trage, die lassen mehr sauerstoff durch. naja 90 tage sind bischen viel, solltest ma deinen augenarzt fragen ( wenn er dir nicht gard die linsen selbst verkauft) ob des ok is, weil die sauerstoffdurchlässigkeit nimmt glaub ich mit der zeit ab.
     
  9. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    also auch ich hab monatslinsen und auch ich trage sie mehr als nur einen monat. in der regel ein einhalb bis 2 monate dann ist aber auch schluss. man sollte es nicht übertreiben denn die augen sollten einem das wichtigste sein deswegen immer vorsichtig sein. über nacht die linsen drin zu lassen ist nicht gut. man sollte sie täglich in lösung einlegen um sie zu reinigen. außerdem trocknen die linsen die augen aus denn ewig können sie die auch nicht speichern. so ist es auch bei mir. wenn ich die über nacht drinlasse sind meine augen ultra trocken und gerötet. und das obwohl ich ziemlich teure habe.
     
  10. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    hab monatslinsen und ich lass sie meistens circa 20 Tage drin, hab nicht so feuchte augen und die tun dann einfach weh.
    Am Tag sind sie meistens so 10 Stunden drin...
     
  11. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    Ich nutze die Monatslinsen von Air Optix für Augen mit Hornhautverkrümmung + Kurzsichtigkeit. Habe bei Fielmann für einen 6-Monats-satz stolze 157€ zahlen dürfen.

    Da auch ich kein Geld , trage ich die Linsen immer so lange es geht. Das derzeitige Paar habe ich schon seit über 2 Monaten in Benutzung.

    Aber fürs Schlafen und über Nacht nehme ich die Linsen raus, halte mich eigtl. generell an die angemessene Tragezeit von 12-14 Stunden. Falls ich sie morgens trage und auch abends bzw. nachts dies vorhabe, nehme ich sie meist über den Nachmittag raus.


    Inwiefern lässt du die denn drin? Du hast die doch nicht 60 Tage am Stück im Auge?
    Mir ist es bisher einmal passiert, dass die Linse zur Seite weggerutscht ist, mit nem bisschen Fummeln hat man sie dann aber wieder vorn. Aber dennoch nehme ich sie falls nötig und möglich raus..
     
  12. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    ich hab monatslinsen und trag die wirklich nur einen monat und täglich immer nur 8 stunden...
    früher hab ichd ie länger getragen, aber dann hat mir eine bekannte optikerin gesagt, dass es sowohl mega schädlich is die oft wesentlich länger als 8 h pro tag zu tragen (sauerstoffmangel der augen(man kann dann nach ca 10 jahren überhaupt keine linsen mehr tragen)) als auch monatslinsen länger als einen monat zu tragen... wenn man trotzdem sparen will soll man sich nicht die linsen vom optiker bestellen, sondern irgendwelche von schlecker,etc...
    oder mans chafft sich halt "feste" jahreslinsen in nem kontaktlinsenstudio an... ihrer meinung nach seien die linsen von fielmann nur geldmacherei, billigere seien genausogut... ich trag aber im moment auch fielmannlinsen
     
  13. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    Also hab erst seit Kurzem welche, von daher kann ich das noch nicht sagen wie es auf Dauer ist.
    Aber hatte sie ca. 3 Wochen drin danach musst ich die wechseln, weil ich die einfach nicht mehr drin lassen konnte, hab aber algm. Schwierigkeiten, hab oft ein Brennen und kann sie auch kaum länger als 8 std. tragen, von daher setz ich zu Hause auch größtenteils Brille auf.

    Wo wir schon bei nem derartigen Thema sind, einer vlt. Rat wo dran es liegen könnte das ich die so schlecht vertrage, krieg sie auf dem rechten Auge ( welches auch meistens brennt ) kaum ab weil die so fest sitzen, war schon beim Optiker und hatte neue bekommen weil ich ne art Erhebung auf dem Auge hab, war aber auch nur Kurzzeitig besser.
     
  14. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    jo meine Monatslinsen bleiben auch meisstens 2-3 Monate drin.
    Naja 1 mal hab ich ne Bindehautentzündung bekommen, lag aber bestimmt eher an der mangelnden Hygiene als an der Dauer des Tragens. Hab öfters im Suff vergessen Hände vorher zu waschen, das kann wortwörtlich ins Auge gehen ^^
     
  15. 24. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    Ich habe Night and Day Linsen,d.h. das ich sie 1 Monat komplett drin behalten kann.Danach wieder 1 Woche Brille und dann wieder Linsen. Morgens sollte man ein paar Tropfen Flüssigkeit auf die Linsen geben da sonst die Augen austrocknen
     
  16. 25. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    jop benutzt jetzt kontaktlinsen ca. nen jahr lang... hol mir auch immer 30 Tage linsen
    man sollte sie wechseln ya nach 30 tagen... is aber wie beim brot oder so mindestverfallsdatum! natürlich kannst du sie länger benutzen!! würde ich auch machen kosten ja schließlich auch meist viel geld
    aber über nacht drinlassen würde ich die ned außer vllt. ma wenn du am wochenende nach hause kommst und bist zu voll sie rauszutun passiert mir eigentlich jedes WE bis jetzt noch nie probleme gehabt! btw.: es gibt jetzt schon linsen die du 30 tage am stück drinlassen kannst sogar über nacht weil die wohl atmungsaktiv sind kosten glaub ca. 3~4 € mehr dadurch sparste dir aber das reinigungsmittel (hat mein vatter ausprobiert und bei sind die sehr gut und angenehm zu tragen hat er gemeint)
    aber sobald deine kontaktlinsen kaputt sind also gerissen oder nicht mehr glassklar würde ich sie sofort wegschmeißen ^^

    hab meine jetzt auch schon seit silvester drin fällt mir grade so auf

    hoffe konnte helfen

    greeTz Testament
     
  17. 25. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    Hab so Linsen für mhh weiss garnicht wielange. Trage jetzt insgesamt seit 4-5Jahren Kontaktlinsen und kann mich eigentlich nicht beklagen. Läuft alles gut und ich hab keine großartigen Probleme, vielleicht brennt das Auge mal, ist aber relativ selten. Ich pflege sie nichtmal gut, mache sie zum Beispiel nicht Nachts raus etc., und hab die Linsen jetzt schon das Zweite Jahr. Mache sie halt trotzdem regelmäßig raus und mache sie sauber und lasse sie ne halbe bis dreiviertel Stunde raus und dann tu ich sie wieder rein. Hab aber auch Harte Linsen, die sind nicht so empfindlich und es kommt mehr Sauerstoff an die Augen als bei einer weichen Linse, hat mein Optiker gesagt. Hatte früher mal weiche Linsen und die waren total verranzt und im *****, weil ich sie nicht gepflegt habe. Darauf hin hat mein Optiker mir harte Linsen verschrieben und die Probleme sind weg.
     
  18. 25. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    kommt doch ganz auf die linse an

    ich selber präferiere 1-tages-linsen, die sind bis zu 12h haltbar und reichen somit völlig für mich aus. morgens um 7 eingesetzt, abends wieder raus und am nächsten morgen eine neue packung. wenn ich am wochenende rausgehe tue ich sie über den tag entweder gar nicht hinein und dann erst abends, oder ich gehe ohne raus, so kurzsichtig bin ich nicht.
    aber ich halte mich an die mir vom augenarzt vorgeschriebenen regeln.. keine lust auf irgendeine entzündung im auge. also maximal 12h drin, wenn ich merke, dass es anfängt zu jucken nehme ich sie sofort raus.
     
  19. 25. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    hab keine , aber soweit ich weis, sollte man alle 2 Monate die dinger rausnehmen und neue reinmachen und übrigens nicht nachts beim schlafen tragen.

    allgemein, gehts auch um die Hygiene denk ich mal
     
  20. 25. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?


    doch ich hab sie 60 tage durchgehend drin ohne sie einmal rauszunehmen , nicht nachts garnix.
    Aber ab heute nehm ich sie auch lieber nachts raus.
     
  21. 25. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    ich habe monatslinsen und wechsle die dinger acuh jeden monat tu sie nachts immer raus auser einmal um zu testen wies is ...anderes gefühl eben aber nur minimal sollang genug FRISCHE luft rankommt spürt man die linse auchnicht ..nur wenn ich länger im trockenen räumen oder veracuhten räumen bin drückts manchmal...hab auch mal ne frage

    ich hab immoment die neuen linsen aufgemacht und eine von den is an der seite nicht rund abgeschnitten sondern hat einkerbungen spürt man nicht aber sollte ich sie lieber raustun oder nich?
    nochwas nach dem monat hab ich immer das gefühl das die linse etwas weicher geworden is und nich mehr so schnell reinzutun geht oder täusch ich mich?
     
  22. 25. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    ich hatte meine auch schon länger als 30 tage drin, aber nie länger als 40.
    muss sowieso nochma zum optiker, weil ich manchmal etwas verschwommen sehe, grade wenn ich die lange zeit getragen habe. vielleicht helfen auch augentropfen.
    ich setz sie morgens um 8 etwa ein und nehm sie abends um halb 1 raus. so ab 10 uhr etwa seh ich hin und wieder etwas verschwommen, das is auch weg sobald ich die kontaktlinsen rausnehme.. naja..
    aber durch längeres tragen hab ich sonst noch keine veränderung festgestellt. gelegentlich mal gerötete augen oder man sieht eine ader im auge aber das wars. das geht auch am nächsten tag wieder weg.
     
  23. 25. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    Also ich trage Kontaktlinsen seit auch ca 2 Jahren.
    Hatte auch Tageslinsen aber jetzt nehme ich 14 tage Kontaktlinsen und wer wirklich immer mit Kontaktlinsen tragen möchte sind diese nur zu empfehlen da sie sehr angenehm sind
    und man auch damit 7 nächte schlafen kann. Also für mich sind die die Besten
     
  24. 25. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    habe monatslinsen jetzt seit ca.2 jahren und hab die erfahrung gemacht ,dass man sie schon übernacht drinn lassen "kann" aber nicht tun sollte ,weil sie dann a) am nächsten morgen trocken sind und b) früher als nach einem guten monat milchig werden.
    monatslinsen würde ich niocht länge als 30 -35 tage drinn behalten weil sie dabie ohne dass du es anfangs merkst schnell abnutzen ,was zu einer verschlechterung deines sehvermögens führen kann.
     
  25. 25. Februar 2009
    AW: Kontaktlinsen , wie lange benutzt ihr sie?

    hab auch monatslinsen seit fast 2 jahren und komm super zurecht.
    lass sie auch immer etwas länger drin als die 30 tage.
    probleme hatte ich nur einma weil ich tagsüber so richtig weggepennt bin und als ich aufgewacht bin war alles total verschwommen und beim rausnehmen ham die augen so richtig gebrannt.
    sollte man zwar net machen aber ich habse schon paar m anachts dirngelassen wenn ich rabenvoll war ^^
    is ziemlcih ungesund aber wenn man das net ständig macht isses ok....ansonsten mach ich sie nachts immer raus.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.