Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 5. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Februar 2008
    Im Internet pflegen die Deutschen ihre virtuellen Freundschaften anders als in der realen Welt. Sie sind kontaktfreudiger, ziehen sich jedoch schneller als im wahren Leben zurück, wenn ihnen etwas missfällt. Werden Online-Nutzer enttäuscht, geben sie den Internet-Bekannten nur selten eine zweite Chance. Bricht ein Kontakt ab, gerät er schnell in Vergessenheit. Inhaltlich bewegt sich ein Online-Gespräch meist auf dem Niveau von Small Talk, wohingegen bei einer Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht auch tiefgründigere Themen angeschnitten werden. Dies hat jetzt eine Befragung von 427 überwiegend männlichen Teilnehmern durch das Unternehmen RapidShare und die Zeitschrift "PC Welt" ergeben.Einen weiteren Aspekt hat die Studie zu Tage gefördert: Bei virtuellen Kontakten verraten die Menschen angeblich weniger über sich als bei echten Gesprächen. Dies steht im Widerspruch zu dem, was Sicherheitsexperten am Verhalten von Online-Nutzern kritisieren. Ihnen zufolge geben Menschen beispielsweise in Internet-Foren eher zu viele persönliche Daten preis.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 5. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    meiner meinung nach ist es so wie es da geschrieben ist^^ wen man mit weibern oder so chattet labern die einen immer gleich dicht....ich persönlich chatte nur mit freundin in icq eigentlich fremde hab ich eigentlich kaum und sonst wen ich mich in irgend nem board rumtreibe veratte ich auch nicht meinem nach namen ^^
     
  3. 5. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    XD 427 benutzer das ist natürlich höchstrepresentativ ^^
     
  4. 5. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    Den Befragten ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, welche Informationen sie preisgeben.
    Hat ja auch gedauert, bis die Leute gemerkt haben, dass StasiVZ & Co. auch nicht aus Nächstenliebe gegründet wurden!

    427 überwiegend männliche Befragt sind aber auch nicht wirklich statistisch aussagekräftig.
    Vor allem wenns ne Rapidshare Befragung ist, erwischt es sowieso zum größten Teil User der Kategorie Low-Ahnung Leecher...
     
  5. 5. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    lol die von dir erwähnten "Low-Ahnung Leecher" zählen genauso als Repräsentanten für Kontaktpflege im Internet...
    Meiner Meinung nach noch eher als die Leute in der "Scene" (wo man ja aus Sicherheitsgründen privaten Kontakt eher vermeiden will).

    Aber wie bereits gesagt 427 Befragte ist ein Witz und sagt nix aus
     
  6. 6. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    Damit wollte ich unterstellen, dass sie diese Kategorie User von ihren Gewohnheiten her anders verhält, als das Mädel das bei musicload.de läd oder der Jung der nachts von FXP träumt...

    Auf jeden Fall ist es nicht repräsentativ
     
  7. 6. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    Uiiii 427 Befragte hey wenn das nicht mal ne Zahl ist.

    Naja aber irgendwie stimmt das auch schon ein bisschen wenn mir einer doof kommt den ich irgendwo mal kenenn gelernt habe kommt der runter von der kontaktliste.


    Aber wer verrät denn bitteschön RL-Daten auf einem Warez Board oder jmd von Rapidshare xD es gibt.Hier gibts es nru vier oder fünf User denen ich wirclich vertraue und denen ich paar rl sachen preisgegeben habe
     
  8. 6. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    Denke das kann man getrost so stehen lassen. Klar gibt man nich ganz soviel preis wie im wahren Leben und vllt. oder gerade deswegen knüpft man schneller und öfters Kontakt zu anderen Leuten. Was aber noch viel entscheidender ist, ist die Tatsache das man andere Leute nur anhand von Benutzernamen identifiziert. Man kennt nicht das Aussehen einer Person und da der erste Eindruck wegfällt und man wirklich nur auf den Charakter fixiert ist, knüpft man logischweise mehr Kontakte. Denn normalerweise erfährt man schon vieles, oder man macht sich zumindest Gedanken, durch den ersten Eindruck, so muss man halt durch Kontaktaufnahme etwas über den Anderen erfahren.

    ...8)
     
  9. 6. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    Dem kann ich nur zustimmen, man findet dank der vielen Sozialen Netzwerke und auch dank ICQ viele neue Leute und kann sich mit denen unterhalten, ausserdem gibt es viele Bekanntschaften mit denen man eine Menge Spass haben kann. Vielleicht liegt es daran das ich lieber Deutsch rede, aber mit Deutschen kann man einfach viel besser reden, als mit einem der unsere Sprache nicht beherrscht oder mit dem man Englisch reden muss. Ich kann auch zustimmen das man nicht so sehr nachtragend ist, also das liegt vielleicht auch an der eigenen Art aber ich meine jeder Macht mal Mist und warum sollte man das nicht verzeihen können. Auch die Sache mit dem beenden des Kontaktes stimmt, man schreibt sich weniger bis gar nicht. Aber ansonsten seh ich da keine größeren Unterschiede die hier bestehen sollen, ich meine im echten Leben tritt man vielleicht etwas anders auf und das beenden eines Kontaktes ist da schwerer als im Internet aber, wenn ich für mich spreche dann ist das nicht wirklich grundlegend anders. Ich bin keiner der sich eine zweite Persönlichkeit im Internet aufbauen muss, sondern bin auch so wie ich im echten Leben bin. Sicher macht es die Anoymität und die Ferne einfacher manche Sachen der anderen Person zu sagen oder zu diskutieren, aber so groß unterscheidet es sich nicht. Ich jedenfall bin froh, das es solche Netzwerke gibt, ich habe da schon einige Leute kennen gelernt und besucht. Ausserdem bietet die Technik eine effektive Management Funktion der Freundschaften, was im echten Leben nicht so einfach ist. Trotzdem bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt und was meine Kinder mal sagen werden.
     
  10. 6. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    Seid wann macht denn RapidShare Personenumfragen. Merkwürdiges Unternehmen ^^
     
  11. 7. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    peil ich nicht, wieso die internet user in deutschland mehr wert auf irgendwelche leute legen, mit denen sie im endeffekt nichts zu tun haben anstatt mit ihrem realem umfeld.
     
  12. 7. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    Manche Leute haben halt im Netz mehr Mut und sind viel gesprächiger weil sie die antwort von der anderen person nicht direkt "ins gesicht geklatscht" bekommen.

    Naja Es gibt leute da macht man sich nich viel gedanken drüber -.-
     
  13. 9. Februar 2008
    AW: Kontaktpflege im Internet anders als in der realen Welt

    Weiß nicht kann mich mit dem geschriebenen nicht so identifizieren ... ich denk es gibt verscheidene Typen von chatten und schriebern. Ich gehöre zu denen die für alles offen sind ^^ .. Ich finde diese Studeien soweiso voll zwecklos weil man nie alle zielgruppen ansprechen kann.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.