Kontast bei lcd´s

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von patgs, 19. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Januar 2008
    hi wie wichtig is eigentlich der kontrast be i so fehrnsehern und was bedeutet zum beispiel ein kontrast von 800:1 im vergleich zu 5000:1?was sollte ein guter fernseher haben?

    mfg patgs
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 19. Januar 2008
    AW: Kontast bei lcd´s

    kontrast sollte auf jedenfall beruecksichtigt werden.. je hoeher desto besser, denn wenn der kontrast zu niedrig ist, kann es sein, dass das bild verschwommen aussieht...

    siehe hier: http://www.plasma-lcd-fakten.de/research/contrast/

    ganz wichtig ist zusaetzlich ncoh die helligkeit die sollte mind. so 300 cd/m² betragen und natuerlich die anzahl der pixel, weil nen lcd/plasma mit zu wenig pixel ist oft nciht besser als nen roehren fernseher... sollte schon mind 720p haben...

    ich wuerde aber auch eher ein plasma anstatt lcd tv nehmen ;)
     
  4. #3 19. Januar 2008
    AW: Kontast bei lcd´s


    loool was heisst denn mindestens? mehr geht ja im moment auch nich da 1080p = FULLHD ist =)

    da würd ich eher mindestens 720p sagen ;) HDREADY ;)
     
  5. #4 19. Januar 2008
    AW: Kontast bei lcd´s

    heißt das dass man wenn man hdready hat automatisch genügend pixel hat?
    welchen kontrast solte ein lcd haben ?(so ein richtwert oder so?)
     
  6. #5 19. Januar 2008
    AW: Kontast bei lcd´s

    ja kontrast so 8000:1 ist schon nicht schlecht, nur besser geht immer... gibt ja auch fernseher mit 25000:1 ... hdready hast 720p (1.280 x 720 Pixel) und full hd ist 1080p (1.920 x 1.080 Pixel) ... aber es sollten schon 1080p sein, sonst lohnt sich das meiner meinung nach nicht ;)

    @ mr. flava
    hast recht war mein fehler, sry, habe mich etwas vertan ^^
     
  7. #6 19. Januar 2008
    AW: Kontast bei lcd´s

    und was bedeutet dynamischer kontrast? hab zum beispiel den ins auge gefasst :
    Mein Katalog - Artikel - ue-markt, plasmaprofi LCD, Plasma tv und Kücheneinbaugeräte
    da steht was von typischen kontrast (800:1) und dynamischem (5000:1)
    worauf kommt es letztendlich an ?
    nochmal zu den pixeln es sind ja immer die gesamt pixel als multiplikation angegeben^^zB. 1024*768 auf welche kommt es jetz bei den pixeln an ab wann is es full hd?
     
  8. #7 20. Januar 2008
    AW: Kontast bei lcd´s

    ab 1080p ist fullhd ;)
     
  9. #8 21. Januar 2008
    AW: Kontast bei lcd´s

    hi,

    bei der diagonale brauchst du bestimmt kein fullhd, wirste eh nicht finden weils so kleine fullhds garnicht gibt ;)
    fullhd macht erst sinn, wenn man ne diagonale ab 40" will, außer man will so nen teil auch als pc bildschirm verwenden und sitzt 1m davor.

    außerdem gibt der kontrastwert an, wie schwarz das schwarz ist.
    bei lcds mit schlechtem kontrastwert ist das schwarz oft dunkelgrau und in dunklen filmstellen säufen dir dadurch die details ab. leider kann man den kontrast angaben der hersteller auch nicht richtig vertrauen oder miteinander vergleichen, da jeder diesen kontrast anders misst.
    und dynamischer kontrast bedeutet meines wissens, das die hintergrund beleuchtung bei lcds in dunklen filmstellen (bei denen die pixel dann schwarz oder dunkel werden) verringert wird, um somit einen besseren schwarzwert erreichen zu können.


    bei der preisklasse und diagonale kenn ich mich nicht so, hab mich bis jetzt ehr mit 40"+ auseinander gesetzt, aber ich schlage dir jetzt mal einen vor, bei dem ich glaube das du ein besseres ergebnis erziehlst, als mit dem lg. aber um dich richtig beraten zukönnen, müssten wir wissen, was du mit dem lcd/plasma primär für vorlieben hast.

    Samsung LE-32R81B Preisvergleich | Geizhals EU

    die samsungs haben alle ein ziemlich gutes bild
    am besten du gehst in den nächsten mediamarkt und schaust dir die geräte, die in deiner preisklasse liegen , selbst an. oder du schaust in einem darauf spzialisiertem forum vorbei.
    HiFi-Forum - gr

    gruß

    ps. ein lcd/plasma/beamer ist fullhd, wenn er 1080 zeilen hat
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kontast lcd´s
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    328