KONY2012

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DangerousRaver, 7. März 2012 .

  1. 8. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: KONY2012

    Es ist immer wieder erstaunlich wie viele doch auf solche Geschichten aufspringen ohne sich mit den Hintergründen zu befaseen.


    Hier die Financial Statements der Organisation "Invisible Children".

    http://c2052482.r82.cf0.rackcdn.com/images/737/original/FY11-Audited%20Financial%20Statements.pdf?1320205055


    Man schlage Seite 6 auf. 8.676.614 $ an Ausgaben und nur 32% (2.810.681 $) sind an die Bedürftigen gegangen. Etwa ein Drittel davon, nämlich 1.074.273 $ wiederum sind für Reisekosten draufgegangen. Da sind wohl einige Leute First Class geflogen.



    Das sind übrigens die friedlichen Aktivisten und Gründer von "Invisible Children"

    Bild
    {img-src: http://www.scarlettlion.com/blog/wp-content/uploads/2012/03/GlennaGordon_InvisibleChildrenA.jpg}




    Auch die Liste der Unterstützer verwundert den aufmerksamen Beobachter, sind darunter doch so einige Kriegsverbrecher wie z.B. George W. Bush, der eigentlich ebenfalls auf die Liste des ICC gehört über Kony.

    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://i.imgur.com/vwGcr.png}

    Was man aus dem Rest der Unterstützer macht, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://i.imgur.com/caMMJ.png}

    http://kony2012.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/



    Weitere Informationen auf der folgenden Seite, die auch ein anderer User hier bereits aufgeführt hat, aber anscheinend wurde das von den Meisten hier wieder mal übersehen.

    Visible Children - KONY 2012 Criticism



    Der blinde Eifer mit dem diese Aktion ganz plötzlich aus dem Nichts in die Öffentlichkeit kommt und von allen möglichen Leuten (auch hier) aufgegriffen wird ist doch erschreckend.

    Das Ganze erscheint ein bisschen der Legitimation für die Entsendung von Spezialeinheiten (100 Mann) durch Obama vor einigen Monaten zu dienen. Dieser Kriegseinsatz wurde, wenn ich mich richtig erinnere, ohne Einverständnis des Kongresses befohlen. Zudem braucht Obama dringend positive Meldungen im Wahlkampf.

    Interessant ist deshalb auch die Farbwahl der Aktion, die sich durchaus mit der von Obama bei den letzten Wahlen ähnelt. Man könnte meinen, dass die gleichen Leute, die schon hinter der Obama Kampagne gestanden haben, auch die Kony 2012 Kampagne geplant haben.


    Kony 2012

    {bild-down: https://fbcdn-profile-a.akamaihd.net/hprofile-ak-ash2/50565_284893891583480_1128048420_n.jpg}


    Obama 2008

    Bild
    {img-src: http://4.bp.blogspot.com/-MMvU18w2RkQ/ThXNGp4ueEI/AAAAAAAAEpY/yA06rNQlWhs/s1600/obama-liar-poster1.jpg}


    (Das Wort LIAR stand natürlich ursprünglich NICHT auf dem Plakat beschreibt aber durchaus den Charakter dieses Verbrechers.)



    Yup, die Vorwürfe stehen im Raum, das ist richtig, und ich will ihn auch gar nicht verteidigen, es geht mir vielmehr um diese Aktion "Invisible Children", der alle ohne zu hinterfragen mal wieder hinterherrennen, ohne auch nur ansatzweise nachzudenken.


    Auch du hast die Intention meines Posts nicht verstanden. Siehe Antwort Kitsuné und nein ich werde den Link nicht teilen, dazu ist mir diese Organisation zu undurchsichtig.

    Da ich in Afrika lebe und mit eigenem Unternehmen im humanitär / medizinischen Bereich tätig bin, muss ich mir in der Hinsicht kaum etwas vorwerfen lassen. Im Übrigen habe ich in meinem ersten Post deutlich gemacht wo das wahre Problem liegt und das wollen die Meisten hier nicht wahrhaben. Hauptsache Pseudo-Unterstützung für eine Aktion über die man nichts weiß, um das eigene Gewissen zu beruhigen.
     
  2. 8. März 2012
    AW: KONY2012



    David Asphalt und Amewu - einer meiner lieblingskünstler gehen endlich gegen den Kony shit vor
     
  3. 8. März 2012
    AW: KONY2012

    Das Video habe ich komplett geschaut, was sehr bewegend, allerdings hatte es für mich einen zu professionellen Beigeschmack, irgendwas hat mich gestört, es war zu perfekt, zu gut gemacht, es war zu schlichtweg zu teuer.

    Als ich mir dann die Artikel angesehen habe, die man erwerben kann, hat mich das komplett umgestimmt, das Armband für 10$ hätte ich mir sogar gekauft, wenn nicht noch 20$ Lieferkosten mit drinnen gewesen wären, aber die Shirts etc. das fand ich schlichtweg zu teuer, vor allem da ich einschätzen kann wieviel das ganze Zeug und die Produktion gekostet hat.

    Als ich dann noch lesen durfte das nur 31% direkt nach Uganda gingen, fand ichs unter aller Sau.
    Ich meine 31% ist natürlich besser als nichts, allerdings ist das nur ein Bruchteil von dem gespendeten Geld.

    Allerdings gefällt es mir das sogar die Idioten auf Facebook diesen Link teilen, zumindest haben sie jetzt auch etwas von diesem Kony gehört.

    Leider ist er nur einer von hunderten/tausenden die Afrika zu dem machen was es ist, neben den westlichen Ausbeutern.

    Afrika ist wirklich bedauernswert, die Menschen tun mir sehr leid, nur wie der Kerl in dem Video sagte: die meisten fragen sich "was kann ich machen?" und ich finde die Antwort wird einem nicht mit dem Erwerb einen 30$ "Fanpaket" gegeben.
     
  4. 8. März 2012
    AW: KONY2012

    30 Minuten meines Lebens regelrecht verschwendet.

    Die Geschichte ist tragisch, gebe ich zu aber ist sie wirklich neu? Das passiert andauernd überall auf der Welt. Theoretisch müsste man jeden Verbrecher an der Menschlichkeit in dieser Weise anprangern.

    Und was soll diese kindische Aktion mit dem Zukleistern von Städten soll außer Müllberge ohne Ende. Ist alles viel zu einseitig.
     
  5. 8. März 2012
    AW: KONY2012

    Sicherlich muss dieser Mann gestoppt werden. Aber 1. gehen mit diese ganzen Spammer ziemlich auf den Sack und 2. scheint dieser IC-fund auch ne ziemlich miese Nummer zu sein. Geld sollten die keines bekommen.
    Was mich auch mächtig stört, sind diese Leute, die sich einfach grundlos für eine Seite entscheiden oder blind dem Trend hinterherrennnen...
     
  6. 8. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: KONY2012

    Hier die Gehälter der Gründer. Das sind schon ein paar arme Schlucker...

    Bild

    Charity Navigator Rating - Invisible Children
     
  7. 8. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: KONY2012

    K3mgn.jpg
    {img-src: //i.imgur.com/K3mgn.jpg}

    khtOV.jpg
    {img-src: //i.imgur.com/khtOV.jpg}


    Und zuletzt:
    f5kWl.jpg
    {img-src: //i.imgur.com/f5kWl.jpg}

    Na? Fällt euch was auf?
     
  8. 8. März 2012
    AW: KONY2012

    Hier haben wir noch einen interessanten Artikel zum Thema:

    Obama Takes on the LRA | Foreign Affairs

    Ist zwar auf Englisch, aber ich denke, dass ihr dessen mächtig seid. ;-)
    Da geht es in die im von mir und nun auch von Scherzkeks geposteten Bild gestellte Frage, inwieweit die Interessen der USA in Zentralafrika gediegen sind. Besonders im Hinblick auf die DRK macht es Sinn, sich das Ganze anzuschauen.
     
  9. 8. März 2012
    AW: KONY2012

    Quelle: An der Grenze zum Kongo: Ölfunde in Uganda - n-tv.de

    Das war vor c.a. 3 1/2 Jahren an der Grenze Kongos, wohin der liebe Kony doch geflüchtet sein soll. Ich glaube nicht an Zufälle.


    Darf ich euch präsentieren?
    General Butt Naked: General Butt Naked - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  10. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Mit wenigen Bildern alles Notwendige gesagt! Klasse Post!

    Mit den drei letzten Posts ist "Invisible Children" als Propaganda der US Regierung endgültig entlarvt.

    Ich hoffe es hat noch keiner die 30 Dollar für das Kony Packet investiert.

    Ich würde jetzt öffentlich dazu aufrufen, das Video nicht mehr zu verbreiten.


    Mal sehen was dazu noch so ans Tageslicht kommt.



    Hier noch ein wunderbarer Artikel mit weiterführenden Links im Text

    Kony 2012 – Spendenaufruf für mehr Krieg in Afrika | Mein Parteibuch Zweitblog
     
  11. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    lol, die letzten 3 Posts entlarven überhaupt nichts, sondern spiegeln lediglich eure Meinungen wieder.
    Dass die US-Regierung dahinter steckt ist durchaus eine einleuchtende Theorie, aber zu beweisen, dass die Filmemacher im Auftrag der US-Regierung handeln und nicht aus eigenem Engagement wird schwer. Dafür bedarf es z.B. Quittungen, Kommunikationsmitschriften oder Zeugen, irgendetwas in der Art.
    Jede Behauptung, dass die US-Regierung das Video machen und es verbreiten ließ, um Soldaten nach Uganda zu schicken, weil sie dort mal wieder das Öl an sich reißen wollen, ist nichts anderes als eine Theorie, bzw. eine Diffamierung.

    Mehrere Dinge sprechen meiner Meinung nach dagegen, dass das Video von der US-Regierung gemacht wurde.
    Die erste Dokumentation zu dem Thema wurde schon 2003 gedreht, das Öl, von dem die US-Regierung damals auch noch nichts wusste, wurde erst 2006 entdeckt. Außerdem muss ich sagen, dass ich die Jungs in Washington nicht für kreativ genug halte. Ich meine die failen ja fast nur von Republikanern bis hin zu den Demokraten, wenn es um Innenpolitik geht und auf einmal, sollen die so kreativ sein, um sich sowas auszudenken?

    Kommt mir bloß nicht wieder mit den standart Sprüchen wie: "Man kann die Fakten akzeptieren oder die Augen davor verschließen."
     
  12. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Witzig ist, dass Kony nun als einziger Übeltäter gebranntmarkt wird, obwohl es hunderte von solchen "Warlords" gibt, die in Afrika auf die gleiche Weise vorgehen. Die meisten Armeen von vermeintlich legitimen Regierungen in Afrika rekrutieren Kinder und sind keinen Deut besser als Kony Montana.

    Was noch witziger ist, ist die Tatsache dass die Leute wegen einem Viral Video so einen Aufschrei machen, obwohl Kony schon seit Jahrzehnten angeblich sein "Unwesen" trieb, was sogar bei WIKIPEDIA nachgeschlagen werden konnte und für jeden frei zugänglich ist, der sich auch nur ein kleines Bisschen mit dem Thema Kindersoldaten beschäftigt.
     
  13. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Die Liste der Unterstützer aus der Politik hast du dir hoffentlich angesehen lieber zvei. Solche "Endorsements" kommen nicht von ungefähr und sind auch nicht umsonst zu haben. Natürlich braucht es eindeutige Beweise. Wir sind aber nicht in der Position um dazu Zugang zu haben. Dementsprechend müssen wir uns mit den doch ziemlich eindeutigen Indizien zufrieden geben. Wenn dir diese nicht ausreichen ist das deine persönliche Meinung und dein gutes Recht. Du kannst die Aktion ja unterstützen, wenn du es für richtig hältst.

    Natürlich die USA begeben sich nur aus humanitären Gründen in die Kriegsregionen dieser Welt. US Soldaten verbreiten ja generell soviel Frieden in der Welt und grundsätzlich aus humanitären Gründen oder um "böse Buben" zu verhaften.

    Warum wird das Video genau jetzt zu einem Zeitpunkt populär zu dem Obamas Umfragewerte im Keller sind, und er dringend positive Nachrichten braucht. Warum überschneidet sich das Video mit dem widerrechtlichen (ohne Genehmigung des Kongresses) Entsenden von Soldaten? Hier wird krampfhaft ein Versuch unternommen das Bild des Friedensstifters und Friedensnobelpreisträgers Obama wieder herzustellen bzw. eine Aktion zu rechtfertigen die ein Impeachment Obamas zur Folge haben könnte.

    Das ist natürlich Nonsense. Erdölvorkommen in Uganda waren auch 2003 schon bekannt. Zudem gibt es nicht nur Erdöl in Uganda, sondern diverse andere Rohstoffe, die für den Westen von großem Interesse sind.

    Es geht hier aber um Außenpolitik und nicht um Innenpolitik und in der Außenpolitik mögen sie zwar auch versagt haben, die Konsequenz waren aber GRUNDSÄTZLICH 100.000e von Toten.

    Bei einer dermaßen naiv miserablen STANDART Antwort musst du damit wohl leben.






    Dem kritischen Zuschauer fällt das auf, dem gemeinen Pöbel geht das durch, der möchte nur sein Gewissen beruhigen. Geht ja auch nichts über ein einfaches Welt- und Feindbild, bei dem Mann/Frau nicht gezwungen ist nachzudenken.
     
  14. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Das liegt daran, dass wir uns nur über Dinge informieren, die uns interessieren. Ich z.B. würde nur selten auf die Idee kommen nach irgendwelchen Warlords zu googlen. Wonach googlst du? Nach Warlords? Hast du vorher Joseph Kony gekannt? Ich nicht...
    Natürlich hat man bisschen was mitgekriegt...Uganda, ah, da war doch was... aber die Details? No way.

    In der Regel google ich nach US-Serien, wissenschaftlichen Themen, vor allem Medizin, Marktanalysen und als Mann natürlich nach der einen oder anderen Frau.
    Heute muss alles durch Werbung an die Leute gebracht werden, sonst bekommt es keiner mit. Kony hatte einfach das Pech, dass ein Filmemacher im Jahr 2003 auf die Kinder dort gestoßen ist, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Werbung für die Verhaftung von Kony zu machen und damit in unser mediales Aufmerksamkeitsfeld zwischen all den Shampoos, Deos, neuen Autos und dem neuesten iPad3 zu platzieren.

    Werbung ist im Prinzip nichts anderes als Propaganda. So funktioniert nun mal unsere Welt.
    Kann man es den Leuten verübeln, dass sie kaum andere Warlords/böse Buben kennen? Ich denke nicht. Niemand hat die Pflicht alle Namen zu kennen und wenn Jemand meint es muss jemanden an den Kragen gehen, kann er für seine Sache Werbung machen und damit jedem Anbieten Kony seine Aufmerksamkeit zu schenken, zu kritisieren oder zu ignorieren.
     
  15. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Damit hast du natürlich Recht, aber spätestens dann liegt es in der Verantwortung eines jeden Individuums diese Projekte auch mal zu hinterfragen / kritisch zu beäugen, bevor man seine Stimme für etwas abgibt, zu dem man nur oberflächliche Informationen hat.
     
  16. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Ich stimme dem meisten was bushido und die anderen hier kritisieren schon zu , dennoch finde ich es nicht komplett falsch Millionen von Menschen mal diesen Verbrecher vorzuführen. Wie schon gesagt wurde kannten ihn (ich auch nicht) einfach nicht und jetzt tue ich es.
    Habe es schnell ein paar meiner Kollegen gezeigt und fertig wars.
    Ich werde sicherlich nichts dafür spenden oder dieses Fanpacket kaufen weil es sinnlos ist wenn hier hie rum die Ecke ein Plakat aufhängen würde.

    Will man wirklich etwas bewesen muss man eben dort runter und Hand anlegen wie es z.b dieser Jason Russel ja angeblich getan hat.

    Im Grunde ist das zwar alles wieder ein großer Hype den viele einfach so mitmachen - dennoch hat es bewirkt das einige diesen Namen zumindest mal gehört haben.
     
  17. 9. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: KONY2012

    sempervideo meldet sich zu wort

     
  18. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Ugandans say Kony film is 'misleading,' 'too late'

    Quelle: Ugandans say Kony film is misleading, too late |
    News.com.au



    Das halten die Menschen in Uganda übrigens von der Aktion.
     
  19. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Der restliche Post wurde schon von bushido kommentiert. Dazu will ich aber noch etwas sagen.
    Erstens ist das kein bisschen kreativ. Es wurde einmal um die Ecke gedacht.
    Aber anscheinend reicht das schon aus um die Leute zu täuschen. Es ist immer das selbe Prinzip, siehe Irak, Lybien usw. Als nächstes sind die Iraner dran :/.

    Wir werden Konys Leiche dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Medien zu Gesicht bekommen. Das Gewissen wird beruhigt sein und man freut sich über den "Erfolg". Die Bevölkerung spürt plötzlich die Macht etwas verändern zu können und man ist erstmal befriedigt. Ob es tatsächlich Kony ist, oder nur ein Doppelgänger spielt keine Rolle.
    Oder er wird einfach in das Meer geworfen. Ach ne, das haben sie ja schon mit Osama getan. Also muss etwas neues her. Ich tippe auf Kinder die mit den Eingeweiden Konys glücklich ihr neues Haus dekorieren.

    Wenn man denn davon ausgeht dass der Tod eines Warlords irgendetwas bewirken würde...
     
  20. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Mal eine Frage allgemein: Was soll man mit den Kindersoldaten machen, wenn sie, sagen wir mal, ihre Waffen niedergelegt haben? Immerhin wurden sie in ihren jüngsten Jahren auf Krieg gedrillt und resozialisieren ist wahrscheinlich nicht erfolgversprechend.
     
  21. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Leicht OT, aber da muss ich dich korrigieren. Wenn man den Stratfor E-Mails glaubt, wurde die Leiche Bin Ladens auf einen US Stützpunkt gebracht.

    body osama at us - Yahoo Search Results

    Das "Seemärchen" hat ihnen keiner abgenommen, deshalb muss jetzt das nächste her.
     
  22. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Nope, nach Öl sucht man in Uganda zwar schon seit den 1920er Jahren, aber Öl ist erst im Februar 2006 in Uganda gefunden worden.
    http://www.kas.de/wf/doc/kas_17426-1522-1-30.pdf?101217065938

    Deine Informationen zu Obamas Umfragewerten sind leider veraltet. Ja, Obama ist unbeliebt und sein Umfragetief hatte er im Herbst 2011, allerdings ist sein Ansehen wieder gestiegen, seit die Republikaner sich gegenseitig zerlegen. Nach Umfragen im Februar würde Obama gegen Romney gewinnen und sind so hoch wie zu letzt im Mai, als Osama erschossen wurde.
    http://www.news.at/articles/1206/16/318531/us-wahl-2012-drei-staaten

    Ich kann außerdem nicht nachvollziehen wie du darauf kommst, dass das Video in irgendeiner Weise Obama nutzen soll. Im Gegenteil Obama muss in diesem Video erst überzeugt werden und droht sogar damit die Truppen abzuziehen, was ja mit dem Video verhindert werden soll. Obama nimmt in diesem Video eine passive Rolle ein, er könnte im Prinzip durch einen Republikaner ersetzt werden. Wäre dieses Video Werbung für Obama müsste er sich doch aktiv für den Einsatz einsetzen, völlig ohne Druck seitens Organisation Invisible Children und sich selbst als Befreier darstellen und so tun als, sei dies seine Idee gewesen.

    Der US-Präsident ist Oberbefehlshaber der US-Army und kann sehr wohl die US-Truppen befehligen ohne Zustimmung des Kongresses. Die Zustimmung des Kongresses bedarf es bei Kriegserklärungen und Kampfeinsätzen. Der Einsatz ist zudem in der aktuellen Form kein Kampfeinsatz, sondern ein Ausbildungeinsatz, er ist in der aktuellen Form nicht "widerrechtlich".

    Ich bin sicherlich kein Freund von Obama, dennoch halte ich die Behauptung, das Video sei von Obama in welcher Form auch immer in Auftrag gegeben worden für haltlos.

    Natürlich muss man informationen, die man erhält immer kritisch sehen. Das heißt aber nicht, dass man "Mainstreammedien" generell misstrauen und jedem kleinen Blog vollkommen vertrauen muss. Die kritische Begutachtung gilt genauso für Blogs. Den Vorwurf ich sei naiv, kann ich nur zurück geben, denn Jemand der Blogeinträge unkritisch verbreitet, nur weil sie in das eigene Antiamerikanische Weltbild passen, der ist naiv. Willkommen im Club der Naiven.

    Ich habe ja noch gar nicht meine eigene Meinung zur Machart abgegeben. Ich finde das Video ist gut gemacht, aber was mich stört ist, dass es ein Schwarz/Weiss Bild zeichnet. Im Westem die weissen jungen Studenten, der gute Westen gegen den bösen (ironischer Weise auch von Hautfarbe her) schwarzen Mann, als wäre die einzige Hoffnung für Uganda der Westen. Dieses Bild der ultimativen nur einzigen Möglichkeit und dass es scheinbar keine Alternativen gibt stört mich. Aber im Prinzip ist das auch egal, denn die Message kommt sehr gut an. Kony ist zwar nur einer von vielen Warlords, aber immerhin einer, der gefasst werden kann.
     
  23. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Die Kinder werden die Waffen nicht einfach fallen lassen. Sie werden bis zum bitteren Ende kämpfen. Dafür wird Kony schon sorgen. Ich möchte nicht in der Haut der Soldaten stecken die die Kinder umbringen müssen.

    Auf diese Frage wird dir keiner eine realitätsnahe Antwort geben können. Es spielt eigentlich auch keine Rolle, hauptsache dieser Kony ist tot. Dann herrscht in Afrika wieder Frieden.

    Mein Fehler. Da bin ich wohl nicht up to date.
     
  24. 9. März 2012
    AW: KONY2012

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass mit dem Tod EINES Warlords in Afrika wieder Frieden da unten herrscht. An Konys Stelle wird garantiert eine andere einflussreiche Person kommen und genauso weitermachen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.