Konzept Gegen Erderwärmung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Edgar, 18. Dezember 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Was Halten ihr davon

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7. Januar 2009
  1. Find ich gut

    3 Stimme(n)
    20,0%
  2. Klimawandel ist mir egal

    3 Stimme(n)
    20,0%
  3. Man kann die Umwelt doch nicht weiter verschmutzen

    12 Stimme(n)
    80,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 18. Dezember 2008
    KONZEPT GEGEN ERDERWÄRMUNG
    US-Luftwaffe soll das Sonnenlicht dimmen

    Jeden Tag steigen Militärjets auf, bomben Schwefel in die Stratosphäre und machen die Welt ein bisschen dunkler: So will der US-Forscher Alan Robock die Erderwärmung bremsen. Die Idee eines Phantasten? Kaum - auch immer mehr seiner Kollegen präsentieren verblüffende Rezepte gegen den Klimakollaps. Schwerter zu Pflugscharen - das alte Motto der DDR-Friedensbewegung könnte im 21. Jahrhundert in modifizierter Form wieder aktuell werden. Ein amerikanischer Umweltforscher hat es dabei nicht auf Gewehre oder Kanonen abgesehen, um sie zu nützlichen, friedlichen Werkzeugen zu machen. Vielmehr will er mit Flugzeugen der US Air Force das Klima der Erde retten.
    Alan Robock von der Rutgers State University of New Jersey möchte Tankflugzeuge oder Kampfjets dreimal am Tag hoch in die Stratosphäre schicken, um dort Tausende Tonnen Schwefel in die Luft zu pusten. Ziel der Operation: Dämpfung des Sonnenlichts durch die feinen Schwefelpartikel. Um ein paar Prozent nur, aber das würde reichen, um einen extremen Anstieg der Temperaturen zu verhindern, wie er laut Prognose des Weltklimarats IPCC droht, falls die Menschheit ihren CO2-Ausstoß nicht drastisch reduziert.
    Geoengineering heißt das Forschungsgebiet, das auf dem Herbsttreffen der American Geophysical Union (AGU) zu den vieldiskutierten Themen gehört. Doppelt so viele Manuskripte wie im Vorjahr wurden eingereicht, immer mehr Forscher ersinnen teils völlig verrückt erscheinende Maßnahmen gegen den Klimawandel. Schwefelbomben in der Stratosphäre sind nur ein Konzept. Wissenschaftler erwägen auch gigantische Sonnensegel im All, die Düngung der Meere oder eine Flotte von Geisterschiffen, die Wolken heller machen sollen.
    Schwefel, genauer gesagt Schwefeldioxid, gilt deshalb als vielversprechender Ansatz, weil man weiß, dass Geoengineering damit funktioniert. Die Blaupause lieferte 1991 der Vulkan Pinatubo auf den Philippinen. Beim damaligen Ausbruch wurden Aschewolken mehr als 20 Kilometer hoch geschleudert. 20 Millionen Tonnen Material verteilten sich in der Stratosphäre und verdunkelten - ein ganz kleines bisschen - den Himmel. Das aber reichte, um die Temperatur weltweit um 0,5 Grad zu senken.

    Was haltet ihr davon?

    Ich finde es ziemlich krass das die Menschheit probieren will das Klima mit weiterem CO² ausstoß zu verbessern

    //http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,597141,00.html
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. Dezember 2008
    AW: Konzept Gegen Erderwärmung

    okay schwefeldioxid in die luft pusten damit die erde auskühlt.....
    aus wikipedia

    die haben sowas von einen an der klatsche, das is nich mehr feierlich...
    ja wir vergiften alle menschen der welt, damit wir nicht den hitzetod sterben, sondern an schwefeldioxid vergiftungen!! ich bitte darum....
    und das wird dann noch als aussichtsreich verkazuft.... also bitte....
     
  4. #3 18. Dezember 2008
    AW: Konzept Gegen Erderwärmung

    Die Amis suchen doch nur eine Alternative damit sie auch weiterhin ihre Spritschleudern fahren können. Soweit ich weiß ist Schwefel nicht wirklich gesund und man weiß nicht was für Auswirkungen die lang anhaltende Schwefelkonzentration hat.
     
  5. #4 18. Dezember 2008
    AW: Konzept Gegen Erderwärmung

    Also ich bin der Meinung das jede Idee die zur veringerung des CO² ausstoßes genutzt werden sollte aber nur wenn sie wirklich Sinn macht;)
    Wenn man die Flugzeuge in den Himmel schickt um den Schwefelhoch zu bringen verpesten die noch mehr!!!
    Man sollte merh Autos auf Gas umbauen lassen damit man den CO² Ausstoß wirklich veringert.

    mfg.BIOSHOCK
     
  6. #5 18. Dezember 2008
    AW: Konzept Gegen Erderwärmung

    Was für ein Schwachsinn ist das denn? Okay... Erderwärmung hat schlimme Folgen aber auf die Art und Weise das ganze einzudämmen ist absolut bescheuert. Fighting Fire with Fire? So bleibts zwar "kalt" aber gut ist das auch nicht.
     
  7. #6 18. Dezember 2008
    AW: Konzept Gegen Erderwärmung

    Es ist nichtmal bewiesen das grade CO² für diese angebliche Erderwärmung verantwortlich ist. Von daher schon schwachsinnig. Wieder mal ne pure Panikmache. Die CO² Konzentration der Atmosphäre von nichtmal ~0,03% spricht da Bände...

    Außerdem hast du die Quellenangabe vergessen :)
     
  8. #7 18. Dezember 2008
    AW: Konzept Gegen Erderwärmung

    Stimmt wohl Wasserdampf ist ein stärkeres Treibhausgas als co2 und dennoch darf ich meine Nudeln kochen:p
     
  9. #8 18. Dezember 2008
    AW: Konzept Gegen Erderwärmung

    Es fehlt "Find ich nicht gut".

    Ich finde man sollte sowas nich machen, wenns nichmal sicher ist obs den Klimawandel, so wie wir ihn beschreiben kriegen, berhaupt gibt.

    Daher wtf?
     
  10. #9 18. Dezember 2008
    AW: Konzept Gegen Erderwärmung

    Die Erderwärmung ist ein natürlicher Prozess, den man nicht aufhalten kann.
    Was wir daher machen oder nicht machen ist völlig egal.
    Die Illusion, dass wir das Klima beeinflussen können, wird immer eine Illusion bleiben.

    Die Erde erwärmt sich. Dies hat sie sich schon xmal.
    Und danach hat sich sich wieder abgekühlt und es kam zur Eiszeit.
     
  11. #10 18. Dezember 2008
    AW: Konzept Gegen Erderwärmung

    ooooh, das wird ein heißer vorschlag für den dümmsten den ich 2008 gehört habe.
    wer das lügenmärchen über co2 noch immer glaubt ist selber schuld
     
  12. #11 18. Dezember 2008
    AW: Konzept Gegen Erderwärmung

    Quelle fehlt, closed.

    Schick mir 'ne PN mit dem Link zur Quelle, dann ist wieder offen.
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Konzept Gegen Erderwärmung
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    8.226
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.236
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    457
  4. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    3.684
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.032