Kopfnoten eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Silberhand, 7. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Eure Meinung zu den Kopfnoten!

  1. Super Idee!

    27 Stimme(n)
    17,1%
  2. Gute Idee aber schlecht umgesetzt!

    48 Stimme(n)
    30,4%
  3. Interessieren mich nicht!

    25 Stimme(n)
    15,8%
  4. Schlechte Idee

    58 Stimme(n)
    36,7%
  1. 7. Januar 2008
    Hi,

    ich schreibe für eine Zeitung im Rahmen eines Praktikums einen Kommentar zu den Kopfnoten und da würde mich mal eure meinung interessieren.
    Was haltet ihr von den Kopfnoten:
    Super Sache!
    Gute Idee aber schlecht umgesetzt!
    Interessieren mich nicht!
    Schlechte Idee!
    Schreibt bitte noch dazu, welchen Schultyp ihr besucht.

    MvfG,Silberhand
     
  2. 7. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Kopfnoten?
    ISt das das mit verhalten????
    Wenn ja find ich net schlecht... Vorallem für den arbeitgeber kann er sich vielleciht ein bischen wien bild über den Mensch machen ...

    EDIT: War auf Real und Gym
     
  3. 7. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Naja, es nervt wenn von den Eltern die ganze schulische Leistung auf die Kopfnoten reduziert wird. Die sind doch Schnuppe, zumal sie Lehrern eine gewisse Möglichkeit zur subjektiven Leistungseinschätzung geben. Davon ist grundsätzlich abzuraten.
    Ein gutes hatte es aber: wenn der Lehrer unzufrieden war, dann gelang weniger nach außen^^. Nur an der Note war es dann erkennbar, aber ich sag mal so: man kann sich ja ein paar Ursachen ausdenken, wenn die Eltern unangenehme Fragen stelllen.;( 8o
     
  4. 7. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    finde es eine gute Idee, aber unsere Lehrer kommen voll nicht klar mit den Kopfnoten ! glaube aber eher, dass es an den Lehrern liegt für den Arbeitgeber ist es natürlich sehr nützlich, aber wenn man als Schüler schlechte Kopfnoten auf den Zeugnis stehen hat, hat man echt die *****karte gezogen :/
     
  5. 7. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    eigentlich eine sehr gute Idee um auch mal die menschlische Seite zu untersuchen. ABER bei uns auf der Berufsschule z.b. nicht so gut umgesetzt. Das größte Problem ist, dass man mit manchen Lehrern nur einmal in 2 Wochen unterricht hat und dieser Lehrer soll sich dann zu Kopfnoten äußern? Das ist schwer machbar. In der kurzen Zeit kann man sich einfach von niemandem ein richtiges Bild machen.
     
  6. 7. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Ich find das ist ne super idee. dann kann ein arbeitgeber sehn, auch wenn einer guten noten hat, ob sein Sozialverhalten ebenfalls gut ist. Denke ma das viele elute von Berliner Hauptschulen die auch ma im Fernsehn waren da ne 5 kriegen oder so^^
     
  7. 7. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    finde kopfnoten an sich ganz gut allerdings is das ganze noch unausgereift da man kaum kriterien hat wann etwas wirklich gut is etc.

    z.b. komm ich nie zu spät hab alle hausaufgaben/arbeitsmaterialien aber hab bei zuverlässigkeit immer nur gering ausgeprägt

    versteh ich daher nich xD
     
  8. 8. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Wenn du beim Lehrer verschissen hast, sind deine Kopfnoten auch im *****...
     
  9. 8. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Gute Idee, aber schlecht umgesetzt!
    Wie killerburns schon sagte, kann ein Lehrer der dich nich leiden kann dir die Kopfnoten ganz leicht versauen und das kommt dann beim Arbeitgeber ganz schlecht an...

    MfG
    Fr3D
     
  10. 8. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    finde ich voll , weil wenn ein lehrer einen nich mag und ne scheiss kopfnote gibt sieht das immer aufm bewerbungs zeugnis aus ... vor allem weil schon 4 das schlechteste ist ...^^
     
  11. 8. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Kopfnoten sind meiner Meinung nach ein sehr schlechte Idee, es ist ein weiterer Schritt zum gläsernden Menschen. Wenn ein Schüler ein schlechtes Sozialverhalten an den Tag legt, resultiert das zu einem großen teil eigentlich nur aus dem engagement was Eltern,Lehrer und das restliche Soziale Umfeld in diesen Schüler Investiert haben. Als Kind und Jugendlicher hat man nicht nur das wohwollende verhalten gegenüber dem Lehrer im Kopf durch Pubertät, Entwicklung usw. Außerdem wird man durch diese noten zum Eigentum vom jeweiligen Lehrer bzw. man leidet sowieso schon an der subjektiven Notengebung des Lehrers. An den meisten Schulen Unterrichten zurzeit ca. 1 Lehrer 30 Schüler und dann das Sozial und Leistungsverhalten des einzelnen zu Benoten..... naja wers glaubt.
     
  12. 8. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Word !
    Durch die Kopfnoten schleift sich die Gesellschaft noch mehr an den Schülern rum , sodass bald alle wie Roboter sind und sich in jeder Situation genauso so verhalten wie die Gesellschafft es will . Man kann nich "man selbst" sein ohne Konsequenzen davonzutragen ( Schlechte Kopfnoten in diesem Fall).

    Man kann halt nicht im Unterricht den ganzen Tag lang nur ruhig rumsitzen , das ist völlig normal das man hier und da gelangweilt und man sich etwas ablenkt. Gibt doch genug Schüler die im unterricht bissl Quatsch machen , was den Unterricht aus etwas auflockert , aber trotzdem gute Noten schreiben . Wozu dann dieser Unsinn mit Kopfnoten.

    Stellt euch dochmal vor... jeder Mensch würde sich in bestimmten Situationen IMMER gleich verhalten , und zwar so , wie die Gesellschaft es will .

    Im Klassenraum wären alle ruhig , würden gerade sitzen und allem zuhören was der Lehrer sagt und alles schön mitschreiben . Niemand würde lachen , mal ein Witz reissen oder so...

    Im Büro würden alle an ihren Schreibtischen sitzen , jeden Autrag ohne Fragen annehmen , zügig bearbeiten , nach weiteren Aufgaben betteln , und diese auch wieder erledigen.
    Wozu mit den Kollegen unterhalten? Oder sich über diese verdammt sinnlose Aufgabe beschweren?Oder mal eben kurz am PC auf ne "andere" Seite gehen , zwischen den Arbeitsaufträgen , man kann ja direkt nach nem neuen fragen.
    Das fördert unsere Gesellschaft doch nicht.
     
  13. 22. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Hi ich bin 18 und besuche ein Berufskolleg , Fachabi + Ausbilung .
    Ich finde die Idee Kopfnoten generell "ok" aber für mich ist es unglaubsam das Lehrer bzw Schulen gerechte Noten für jeden Schüler verteilen können.
    Ich habe schon von vielen Freunden die auf ein Gymnasien gehen und Abitur machen das die Schule jedem Schüler einfach eine 1 in jedem Kriterium gegeben hat und wenn ich dann auf mein Zeugniss gucke finde ich das ungerecht.Man hat weniger Chancen usw. Naja mal sehen was noch kommt , Demonstrationen sind ja schon in vollem Gange.
     
  14. 22. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Naja also die Idee ansich ist ja ganz gut jedoch lässt die Umsetzung ordentlich zu wünschen übrig...
    Problem bei Kopfnoten ist halt, dass diese sehr subjektiv gestaltet werden. Ähnlich wie in Deutsch. Mag der Lehrere einen nicht dann gibt es auch eine schlechtere Kopfnote...
    Aber Standardnote ist ja sowieso meistens ne 2 oder???

    ...8)
     
  15. 22. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    das ist doch unsinn. deswegen gibt es auch bestimmte maßnahmen; deswegen geben mehrere lehrer kopfnoten und am ende bekommst du ein resultat. Meine kopfnoten waren von der 7-9 klasse etwas schlechter ( 2-3 brereich ) , das lag wohl an der pubertät. In der oberstufe gibt es keine kopfnoten mehr.
     
  16. 22. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Die Kopfnoten spiegeln kurz und knapp den disziplinarischen Charakter eines Schülers wieder.
    Das Problem dabei ist nur, wie kann man sie objektiv, qualitativ und quantitativ messsen ?
    Dass soll heißen, dass Lehrer mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Lieblingsschüler dabei bevorzugen.
    Dieses Phenomen kennt doch jeder.

    Smokie
     
  17. 22. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    finde das ne gut idee.. damit können doch die betriebe gleich sehen ob jmd mitarbeitet oder nur baut..
    .. und damit bemühen sich die schüler auch nen bisschen mehr

    Mfg ymaas
     
  18. 22. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Die Lehrer vergeben das einfach nach Sympathie.. Mögen sie dich nicht, geben sie dir direkt 'ne schlechte Kopfnote. Egal, ob du nun gut mitarbeitest oder nett / sozial zu den anderen Schülern bist. Und als Schülerin hast du ja schon mal standardmäßig ein B (also "entspricht den Erwartungen in vollem Umfang").

    Ich hatte früher nur schlechte Kopfnoten, da ich es den Lehrern gesagt habe, wenn mir was nicht gepasst hat.
     
  19. 22. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    idee is gut,
    aber schlecht umzusetzen
    Man müsste möglichst viele Leute zum verhalten des jenigen fragen
    dann gibt es weiter das Problem, mit den Interessenverschiebungen
    der eine mag das mehr, und zeigt in diesem Fach extreme aufmerksamkeit, und macht evtl.
    zusatzaufgaben....ag's etc.

    andere eben nicht...

    außerdem snd die kopfnoten evtl. SEEEEHR subjektiv....!
    damal floßen die jetzigen kopfnoten in die note des jeweiligen faches unter Mündliche leistung, von daher....fand ich das eh schon gut so wies war...

    aber die subjektivität lässt alles in frage stellen!

    mfg
     
  20. 23. Januar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    ich find die bringe nix, bei uns hat jeder ne 2 überall bei den Kopfnoten bekommen^^
     
  21. 1. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Kopfnoten sind einfach in diesem Sinne, zu dem sie dienen sollen total nutzlos,
    ich habe in der Klasse eine Person die sich nicht in Gruppen integrieren kann
    und überhaupt nur alleine Arbeitet, aber in Verhalten eine 2 und in Mitarbeit eine 1 hat.
    Wenn der Arbeitsgeber damit entscheiden soll dann gute Nacht, das sinnvollste wäre,
    wie in der Schule eine schriftliche Beurteilung des Lehreres zu dem Schüler zu geben,
    um dem Arbeitsgeber einen wirklichen Überblick zu verschaffen.
    Was bringt mir denn ein Mitarbeiter, welcher wunderbar arbeitet, aber eine
    zwischenmenschliche Niete ist und sich nicht in Gruppen integrieren kann?

    Achja Gymnasium Oberstufe in BaWü hier.

    Ich selbst das Ganze für totalen MÜLL!
    Denn ein Mensch kann nciht sein ganzes Leben lang mit diesen Kopfnoten in Verbindung gebracht werden,
    er kann sich so schnell im Leben ändern und dann verfolgt ihn dieses Zeugnis mit den Kopfnoten
    noch ein Lebenlang, wo ist hier der Sinn?
     
  22. 2. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Für eine spätere Ausbildung sind die Kopfnoten für den Arbeitgeber sicher ganz interessant, jedoch bringen sie bei weiterführenden Schulen und beim Studium nix, weil es sie ja dann eh nicht mehr gibt. Ich finde jeder sollte selbst entscheiden, wie er sich im Unterricht verhält, oder ob er überhaupt dorthin geht. Wenn man halt nicht zum Unterricht kommt, dann wird man halt nicht zu den Prüfungen zugelassen oda fällt einfach durch/bleibt sitzen.
     
  23. 2. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    finde die voll unnötig
    keiner weis genau wie die das bewerten
     
  24. 2. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Ich bin auf na Haupt und die Kopfnoten find ich eig. net schlecht...wenn man sich vernümpftig benimmt klappt das schon und für die Arbeitgeber is das auch sicherlich ne Erleichterung wenn man das Verhalten des Manschen auf nem Blatt Papier sieht...
     
  25. 2. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    ich finds absolut nicht gut!

    weil ich mich mit meinem kaklehrer verstritten hab, hab ich auch entsprechende kopfnoten bekommen,
    und nur weil die jetzt neuadings kopfnoten verteilen, muss ich den noch lange nicht in den ***** kriechen!!!!

    klar, die chefs sehn jetzt direkt was für ein sozialverhalten der bewerber mit sich bringt, und können so den jeweiligen besser einschätzen! ABER wenn du ein arroganten,unfähigen und voreingenomenen leher vor dir hast...haste die *****karte! so wie ich!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.