Kopfnoten eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Silberhand, 7. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Eure Meinung zu den Kopfnoten!

  1. Super Idee!

    27 Stimme(n)
    17,1%
  2. Gute Idee aber schlecht umgesetzt!

    48 Stimme(n)
    30,4%
  3. Interessieren mich nicht!

    25 Stimme(n)
    15,8%
  4. Schlechte Idee

    58 Stimme(n)
    36,7%
  1. 2. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    hatten wir ne zeit lang auch mal...fand ich schon immeer blöde...
     
  2. 2. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Schlechte Idee, da man das Verhalten eines Schülers nicht in Noten bewerten kann.

    Gym
     
  3. 2. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    find sie ziemlich gut die Kopfnoten
    denn der Arbeitgeber kann so sehen wie sich die Person verhält und im Unterricht mitarbeitet...
    ich besuche derzeit die Realschule

    hier hab ich noch ein Bespiel weil sich viele Aufregen das wenn ein Lehrer sie nicht mag sodass sie eine schlechtere Note bekommen...

    asdf.JPG
    {img-src: //www1.picfront.org/picture/X4Izh2T0U/img/asdf.JPG}



    MfG fuzZel07
     
  4. 2. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Ich denke, dass die Idee der Kopfnoten recht nett ist (vorallem für die späteren Arbeitgeber). Wenn man sich nicht allzu blöd anstellt, dann kann's nur vorteilhaft ist. Aber die Idee wurde schlecht umgesetzt. Lehrer können gar nicht in der Lage sein diese verschiedenen Kriterien zu bewerten. Meistens sehen sie die Schüler nur im Unterricht und wenn da z.B. ein Konflikt zwischen 2 Schülern auftriit, dann kennen sie meist auch nicht die Hintergrundgeschichte.... Weiterhin scheinen die meisten Lehrer sich nicht sonderlich für die Kopfnoten zu interessieren. Von daher wird's bei den meisten wohl nen Würfelspiel gewesen sein xD. Naja, also von daher denke ich, dass es eine gute Idee ist, die man aber hätte iwie besser umsätzen müssen. Jetzt sind die Kopfnoten nur so ein Anhängsel womit man leben muss, ob man will oder nicht.

    mfg mattes008
     
  5. 2. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Total bekackt, da es keine wirklichen Kriterien, bzw. Maßstäbe gibt.
    Auf manchen Schulen bekommt man bei Leistungsbereitschaft ne 1, auf ner anderen Schule/nem anderen Lehrer würd man für dieselbe Leitung mit ner 3 durchkommen.
    Man kann also nciht wirklich viel drauf setzen, ob das alles so stimmt. Außerdem ists unnötige Arbeit für die Lehrer.. ch will nicht sagen, dass die Lehrer zu viel machen müssen, aber so ein Quak zusätzlich ist doch überflüssig.

    Berufskolleg in Nrw btw. 11. Klasse
     
  6. 2. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Finde das es eigentlich gut ist, aber es einfach nicht gut umgesetzt wird.
    An meiner Realschule, war es eigentlich ganz gut, die hatte das mal probeweise (als ich in der 10 war) und dort hat es gut geklappt, aber auf meiner Aktuellen Schule ist das katastrophal! (12, Gymnasium) Die Lehrer wissen nicht, wie sie bewerten sollen und geben einfach mal jedem das 2. beste von 4. Und damit es gerecht ist, bekommen so gut wie alle das 2. beste.... also wo da der Sinn ist, bleibt für mich im verborgenen! Die Einteilung der Kopfnoten ist auch sehr grandios, jedes Thema hat ja Bewertungskriterien, die sich teilweise total wiedersprechen. Z.B. ein Bewertungskriterium ist selbstständiges arbeiten, ein anderes aber bei Problemen nachfragen... für meine Lehrer bedeutet das, wenn ich frage ist es auf der einen seite gut, weil ich mich interessiere und auf der anderen seite schlecht, weil ich nicht selber drauf kommen....
     
  7. 2. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    ich finds super für jemanden der keinen mist baut den die arbeitgeber gucken sich die kopfnoten an und man kann sich so plus punkte sammeln bei einer bewerbung.
     
  8. 4. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    ja mich jucken die auch nicht nur daran merkt man wieder das alles schwiriger wird mein verhalten ist ganz okay!von daher nur ist für die leute die nur bauen
     
  9. 4. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    also soweit ich weiß stehen die kopfnoten eh nicht im abizeugnis drin.
    sonst ist es natürlich eine gute sache, und auch nicht so subjektiv, da ja alle lehrer diese noten bilden und nicht nur der klassenlehrer/tutor.
     
  10. 4. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Find die Idee ^^ man sollte das einfach mit in die Endnote einfließen lassen und fertig...

    mfg slider
     
  11. 4. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    das ist total quatsch.

    nehmen wir das abitur zeugnis:
    alles ist vorgegeben, alles ist ZENTRAL. Außer die kopfnoten. Dafür gibt es keine Vorgaben! Und da kommt schon die ungerechtigkeit ins spiel:

    manche schulen wehren sich gegen kopfnoten und geben JEDEM schüler in jeder rubrik ein "sehr gut", andere schulen gehen generell nur von einem "befriedigend" aus und diskutieren dann noch über die note.

    Dann hat man als arbeitgeber einen totalen asi vor sich sitzen, der in den kopfnoten durchweg 1 hat und einen ganz normalen schüler, der nicht mehr macht als er muss , der alle kopfnoten 3 hat.

    Ist doch wohl glasklar, wen sich der arbeitgeber nimmt oder?
     
  12. 5. Februar 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Ich muss auch sagen das ich Kopfnoten nicht so dolle finde.
    Hast du einmal ein Problem mit dem Lehrer hast du auch automatisch schlechte Kopfnoten.
    Außerdem sagt solch eine Note nichts über die Leistungsstärke des Betroffenen aus.

    gruß Monster_Titte
     
  13. 1. März 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    schlechte idee...eiin jugendlicher verändert sich im laufe seiner pupertät und seinens alters...die noten bleiben aber gleich...somit zeigen die noten ein falsches bild von jemandem
     
  14. 2. März 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    also wie schon im Voting beschrieben Gute Idee, aber sehr schlecht umgesetzt.
    Meistens ist es ja so dass du nen Lehrer im ersten Jahr bekommst, wenn du es dir dort versaust, indem du mal irgendnen Scheiß gelabert hast, ist es aus mit deinen Kopfnoten, und zwar allen und so lang wie du den Lehrer/ Tutor hast!
    Bist du in dem Fach aber gut und ab und zu freundlich, kannst du so viel Hausaufgaben vergessen wie du magst und kannst auch still hinten sitzen ohne mitzuarbeiten, du wirst mindestens 'ne 2 als Note bekommen.
    Ich find wenn man die Dinge nicht subjektiv betrachten kann soll man es ganz lassen, man versaut nur demjenigen der die Noten einfängt die Stimmung und wenns des Abschlusszeugnis ist sogar den Beruf.
     
  15. 2. März 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    also ich denke das sie ziemlich nützlich sind da sie dem abeitgeber ne übesicht veschaffen, aber es ist natürlich hinderlich wenn die kpfnoten falsch vergeben wurden und man damit dann probleme bekommt.
     
  16. 2. März 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    bekomme schon lange keine kopfnoten mehr (is auch besser so xD) also demnach würd ich sagen: wayne??
    schulform: IGS
     
  17. 23. Juni 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Kopfnoten sind sehr sinvoll...jedoch sollte man dies nicht in Zahlen sondern in Sätzen ausdrücken.

    Aber eig wayne^^
     
  18. 24. Juni 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Kopfnoten sind meiner Meinung nach eine sehr gute Idee, doch die Umsetzung ist wirklich miserabel. 4 Noten?!? Also so kann man einen Menschen nicht gerecht beurteilen. Vorallem nicht auf ein halbes Jahr ! x( Wären sie anders umgesetzt worden, gäbe es nicht so viele Skeptiker , da bin ich mir ganz sicher ^^
    LG J4de
     
  19. 25. Juni 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    also ich finde es eine gute idee weil dann hat der arbeitgeber mehr anhaltspunkte zu der person
     
  20. 25. Juni 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Geile Idee, stehe überall sehr gut ^^

    Neh also ich find das fürn *****, unsere Schule macht keine Konferenzen, das macht alles der Klassenlehrer, entweder alles 1 oder 2, was schlechteres gibts nicht

    Ja Super, der Arbeitsgeber bekommt eine Benotung von einer Pupertierenden Person die wie ein Kind behandelt wird?

    Also als ich aus der Sek I rausgekommen bin, wurd ich sowas von reifer, dadruch, das ich wie ein Erwachsender behandelt worden bin... Und dann soll ein Arbeitgeber ein Anhaltepunkt haben, von einer "kindheit" ?

    Besuche die Höhere Technikschule in Fachrichtung Elektrotechnik und Profilbildung IT
     
  21. 25. Juni 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    finde die etwas unnötig

    bei uns (FOS) gibt es sowas garnet. da wird das einfach in jedem fach in dei note mit einberechnet. is meiner meinung nach das beste... in der 5. klasse ok damit die kids sich zusammenreisen. aber spätestens aber der oberstufe solts die nimmer geben
     
  22. 25. Juni 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    zeitvertreib der lehrer finde ich
     
  23. 25. Juni 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    eigentlich intressiern mich die kopfnoten nicht so bin in sowelchen sachen eh gut das weiß ich auch so ohne das mir das einer bestätigt.
     
  24. 25. Juni 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    Gute Idee aber schlechte umsetzung, es sollte mehr Unterteilt werden, damit die Benotung auch einigermaßen gerechtfertigt ist und *****kriecher direkt erkennbar sind ^^
     
  25. 25. Juni 2008
    AW: Kopfnoten eure Meinung

    eh...den artikel sollte ich vor nem halben jahr schreiben...naja

    closed
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.