#26 5. März 2008 AW: Kopfnoten Ansich ja ganz gut für die Arbeitgeber, leider kann es auch oft passieren das Lehrer das so machen: Den mag ich nicht, dem haue ich ne schlechte Note rein. Ich hatte letztes Halbjahr Glück. Alles normal gewesen. + Multi-Zitat Zitieren
#27 5. März 2008 AW: Kopfnoten was sind bitte kopfnoten?? achja, die note "nicht befriedigend" gibt es nicht. ich komm aus österreich ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#28 5. März 2008 AW: Kopfnoten kopfnoten sind nur zur orientioerung usw.... wirkliche auswirkungen haben die nciht... wegen kopfnoten kann man keinen ärger kriegen die stehen da nur! nichts wichtiges nur so zum angucken haben garkienen inhalt die dinger MfG GeWo + Multi-Zitat Zitieren
#29 5. März 2008 AW: Kopfnoten Wir haben die Kopfnoten auch letztes habljahr bekommen. Bei uns is das so ausgefallen das alle'n gut bis sehr gut hatten. Ist zwar schön und gut aber ich glaube das lag ehr daran das die Lehrer viel zu faul sind sich damit wirklich mal außeinander zusetzen. Von daher find ich die ehr ! + Multi-Zitat Zitieren
#30 5. März 2008 AW: Kopfnoten siehst als resonanz auf deine allg einstellung in der schule.... und wenns kein sehr gut is, dann weißte dass du wa verbessern könntest. man kann nur davon profitieren + Multi-Zitat Zitieren
#31 6. März 2008 AW: Kopfnoten Schwachsinn... genau wie das ganze restliche Noten- und Schulsystem, was sowas von garnichts über die Leistung oder Fähigkeiten der Person aussagt. Das ist mittlerweile nichts als pure Willkühr. Lernen durch Zwang ist einfach ein komplett falscher Ansatz und zerstört die ganze wertvolle Neugier die man als Jugendlicher hat. Mit etwas Menschenverstand müsste da eigentlich jeder drauf kommen was für eine dreiste Freiheits- und Freizeitberaubung das alles ist. (!) "Ausbildung ist Sklaverei, legt den Geist in Ketten und macht ihn zu einer Ressource der Klassenmacht" McKenzie Wark + Multi-Zitat Zitieren
#32 6. März 2008 AW: Kopfnoten Natürlich Kopfnoten! 1,8 Kopfnotendurchschnitt, was will man mehr? + Multi-Zitat Zitieren
#33 6. März 2008 AW: Kopfnoten Wie wahr, du sprichst mir aus der Seele! Aber auf das ganze Notensystem will ich jetzt nicht eingehen, gehört ja nicht unbedingt zum Thema. Um es speziell in diesem Fall auch einmal auszuühren.... Wie soll es möglich sein das Verhalten eines Schülers in Noten zu fassen, und wer sollte so etwas beurteilen dürfen? Wieso sollte ein Schüler für sein Verhalten dass er bei diesem Abschluss zeigt ein Leben lang gerade stehen, für ein Verhalten, dass er vielleicht nur unter schlechten Umständen an den Tag gelegt hat? Ein Beispiel wie sinnlos das Ganze ist ? Ich habe in einer wundervollen Klasse, die von Reife und Tolleranz kaum zu übertreffen ist, einen Schüler, dem es einfach unmöglich ist sich an die Klasse anzupassen, trotzwohl er von allem als gleichwertig akzeptiert würde arbeitet er immer alleine und integriert sich nicht in Gruppenarbeiten. Wie kann es sein, dass genau jener Schüler es schafft in beiden der Kopfnoten eine eins zu bekommen? Was sind denn die Kriterien wenn schon so etwas durchgeht? Heute ist Gruppenarbeit eine der wichtigsten Dinge die man im Job vollkommen beherrschen sollte, was ja auch in der Schule in Form zunehmender Gruppenarbeiten wenigstens ansatzweise begriffen wurde. @glaxi Vllt. liest du dir das ja durch, habe in einigen Punkten auch deine Fragen aufgegriffen, denke es ist unmöglich in Noten diese Kriterien auszudrücken, wenn überhaupt sollte es eine schriftliche Beurteilung geben, siehe Grundschule. Im Allgemeinen besteht aber wie im ganzen Notensystem auch wieder das Problem der Subjektivität usw. .. Effektiv hat ein Chef von einer Beurteilung in Noten, die evtl. auch Jahre zurückliegt demnach eher wenig. Ps.: Das Thema gabs schonmal irgendwo, da hatte ich ähnlich geantwortet, aber hatte gerade keine Lust meine Beiträge alle zu durchforsten, aber vielleicht kommt hier ja mal eine Diskussion zu Stande. PPs.: Sehr schön dass doch relativ viele dabei sind die nicht nur 1 oder 2 Satz Antworten schreiben freut mich wirklich sowas hier zu sehen =)! + Multi-Zitat Zitieren