Kopfnoten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von cor, 23. Februar 2008 .

Schlagworte:
?

Kopfnoten: Ja oder Nein?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. April 2008
  1. Ja

    19 Stimme(n)
    33,3%
  2. Nein

    38 Stimme(n)
    66,7%
  1. 5. März 2008
    AW: Kopfnoten

    Ansich ja ganz gut für die Arbeitgeber, leider kann es auch oft passieren das Lehrer das so machen: Den mag ich nicht, dem haue ich ne schlechte Note rein.

    Ich hatte letztes Halbjahr Glück. Alles normal gewesen.
     
  2. 5. März 2008
    AW: Kopfnoten

    was sind bitte kopfnoten??
    achja, die note "nicht befriedigend" gibt es nicht.
    ich komm aus österreich ^^
     
  3. 5. März 2008
    AW: Kopfnoten

    kopfnoten sind nur zur orientioerung usw.... wirkliche auswirkungen haben die nciht... wegen kopfnoten kann man keinen ärger kriegen die stehen da nur!


    nichts wichtiges nur so zum angucken haben garkienen inhalt die dinger


    MfG GeWo
     
  4. 5. März 2008
    AW: Kopfnoten

    Wir haben die Kopfnoten auch letztes habljahr bekommen. Bei uns is das so ausgefallen das alle'n gut bis sehr gut hatten. Ist zwar schön und gut aber ich glaube das lag ehr daran das die Lehrer viel zu faul sind sich damit wirklich mal außeinander zusetzen. Von daher find ich die ehr !
     
  5. 5. März 2008
    AW: Kopfnoten

    siehst als resonanz auf deine allg einstellung in der schule.... und wenns kein sehr gut is, dann weißte dass du wa verbessern könntest.
    man kann nur davon profitieren
     
  6. 6. März 2008
    AW: Kopfnoten

    Schwachsinn... genau wie das ganze restliche Noten- und Schulsystem, was sowas von garnichts über die Leistung oder Fähigkeiten der Person aussagt. Das ist mittlerweile nichts als pure Willkühr.
    Lernen durch Zwang ist einfach ein komplett falscher Ansatz und zerstört die ganze wertvolle Neugier die man als Jugendlicher hat. Mit etwas Menschenverstand müsste da eigentlich jeder drauf kommen was für eine dreiste Freiheits- und Freizeitberaubung das alles ist. (!)


    "Ausbildung ist Sklaverei, legt den Geist in Ketten und macht ihn zu einer Ressource der Klassenmacht"
    McKenzie Wark
     
  7. 6. März 2008
    AW: Kopfnoten

    Natürlich Kopfnoten!

    1,8 Kopfnotendurchschnitt, was will man mehr?
     
  8. 6. März 2008
    AW: Kopfnoten

    Wie wahr, du sprichst mir aus der Seele!
    Aber auf das ganze Notensystem will ich jetzt nicht eingehen, gehört ja nicht unbedingt zum Thema.

    Um es speziell in diesem Fall auch einmal auszuühren....
    Wie soll es möglich sein das Verhalten eines Schülers in Noten zu fassen, und wer
    sollte so etwas beurteilen dürfen?
    Wieso sollte ein Schüler für sein Verhalten dass er bei diesem Abschluss zeigt ein Leben
    lang gerade stehen, für ein Verhalten, dass er vielleicht nur unter schlechten
    Umständen an den Tag gelegt hat?

    Ein Beispiel wie sinnlos das Ganze ist ?
    Ich habe in einer wundervollen Klasse, die von Reife und Tolleranz kaum zu übertreffen ist,
    einen Schüler, dem es einfach unmöglich ist sich an die Klasse anzupassen, trotzwohl er
    von allem als gleichwertig akzeptiert würde arbeitet er immer alleine und integriert
    sich nicht in Gruppenarbeiten.
    Wie kann es sein, dass genau jener Schüler es schafft in beiden der Kopfnoten eine
    eins zu bekommen? Was sind denn die Kriterien wenn schon so etwas durchgeht?
    Heute ist Gruppenarbeit eine der wichtigsten Dinge die man im Job vollkommen beherrschen
    sollte, was ja auch in der Schule in Form zunehmender Gruppenarbeiten wenigstens
    ansatzweise begriffen wurde.

    @glaxi
    Vllt. liest du dir das ja durch, habe in einigen Punkten auch deine Fragen aufgegriffen,
    denke es ist unmöglich in Noten diese Kriterien auszudrücken, wenn überhaupt sollte
    es eine schriftliche Beurteilung geben, siehe Grundschule.
    Im Allgemeinen besteht aber wie im ganzen Notensystem auch wieder das Problem
    der Subjektivität usw. ..
    Effektiv hat ein Chef von einer Beurteilung in Noten, die evtl. auch Jahre zurückliegt demnach
    eher wenig.

    Ps.: Das Thema gabs schonmal irgendwo, da hatte ich ähnlich geantwortet, aber hatte gerade keine
    Lust meine Beiträge alle zu durchforsten, aber vielleicht kommt hier ja mal eine Diskussion zu Stande.

    PPs.: Sehr schön dass doch relativ viele dabei sind die nicht nur 1 oder 2 Satz Antworten schreiben
    freut mich wirklich sowas hier zu sehen =)!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.