Kopftuchverbot überzeugt nicht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von RayT, 19. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Gebe Fakerblade voll und ganz Recht.

    Die Sache mit dem Männerreiz die RayT gerade angesprochen hat, sehe ich so, dass die Männer aus Einsicht über ihre eigene Fehlbarkeit (denn sie müssten sich ja von diesem Reiz beeinflussen lassen, um ihn ernst zu nehmen), den Frauen befehlen/bitten die Haare zu bedecken. Ob sie dies tut ist voll und ganz ihre Entscheidung. Die Frau ist dem Koran heilig und der Mann hat ihr keine Vorschriften zu machen, das darf nur Alah. Als Islamistin erkennt die Frau dies an, den Islam bedeutet sinngemäß "Unterwerfung". Die Unterwerfung einem Gott, nicht einer Kirche oder einer Gesellschaft gegenüber.

    Ach und dem Blödsinn, Deutschland sei christlich und daher hätten Christen hier Pivilegien:
    Die wichtigste Eigenschaft der Demokratie, ist der Wille der Mehrheit, die Rechte der Minderheit zu schützen. Das eben, aus der tiefen Überzeugung heraus, dass alle Menschen den gleichen Wert haben.
     
  2. 19. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Das Christentum ist Deutschland ebenso aufgezwungen worden, denn eigentlich haben wir heidnische Wurzeln, keine christlichen.

    Wollte es nur mal gesagt haben.

    Wie gesagt, ich finde ein Kopftuchverbot sinnvoll, aber für Nonnen etc. sollte dies eben
    auch gelten.

    Finde ich kann man so sehr gut unterstreichen !
     
  3. 19. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Dann frag mal beim nächsten Moscheebesuch einen Iman und bitte ihn zu zeigen wo es im Koran stehen soll. Kannst ihm ja wahrheitsgemäß berichten, dass es Zweifler zu überzeugen gilt. Mal gucken was kommt.

    Das wird gerne so rübergebracht, dass es so sein soll, aber wirklich vorgeschrieben ist es eigentlich nicht.
     
  4. 19. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Hmm ich denke schon das Kopftuch und solche sachen an Schulen und Öffentlichen einrichtungen verboten sein sollten, so wie es in der Türkei ja auch ist...und hoffe auch bleibt...

    nur weil Deutschland ein Christlich Orientierter Staat ist, können sie nicht auf einer seite Kopftücher verbieten und auf anderer seite Nonnentracht erlauben, und dann behaupten es herrscht Demokratie und gleichheit. Das schneidet sich etwas...aber wenn keiner sich gestört fühlt von einer Nonnentracht, wird da sicherlich auch nichts passieren, den ein Religiöses symbol aus einer anderen Religion stößt eher auf wiederstand als die einheimeische, ist irgendwo normal...

    @!-seT-87-!

    Es gibt da ein kleinen unterschied...in Moscheen wir nur gebetet, so wie in einer Kirche auch, aber ein Missionar geht auch rum und versucht die leute vom ihrerm glauben abzubringen um dem Christentum beizutreten...da wunderts mich dann nicht wenn sie auf probleme stoßen. Würde das selbe sagen, wenn ein Imam jetzt in (D) rumgeht und euch ansprecht ob ihr nicht zum Islam übertreten wohlt weil eure Religion bla bla...sieht man ja am bsp. der Zeugen Zeugen Jehovas, das dann die akzeptanz aufhört, wobei ich natürlich nicht gut finde das die Missionare umgebracht werden, also nicht falsch verstehen.
     
  5. 19. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Sicherlich ist es auslegungssache. Ich hab auch nie behauptet das es drin steht. Ich habe aber sehr wohl versucht zu erklären welchen Hintergrund es hat.
    Btw: Mein letzter Moscheebesuch ist doch so lange her das ich mich nicht mehr erinnern kann

    Aber wenn ich es mir so recht überlege; welchen Einfluss soll es auf mich haben wenn die Lehrerin einen Kopftuch trägt. Werden dann die Kinder islamistische Terroristen?
    Die Lehrerin wirds den Kindern wohlmöglich erklären und dann hat sichs auch wieder. Genauso ist es doch bei Nonnen. Meine Schwester geht auf ein Klostergymi und wird von Nonnen unterrichtet. Religiös hat bisher noch keine/r auf sie in irgend einer weise eingewirkt.


    RayT
     
  6. 19. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Ich war ich davon ausgegangen, dass du davon meintest, dass es eine tatsächliche religiöse Pflicht sei. Sorry.

    Aber schad ja nix.. Kannst ja jemanden beauftragen, der öfter hinmarschiert. :] Mein letzer Kirchengang ist ebenfalls schon lange her.. wenn man von Beerdigungen mal absieht.

    Möglich, das christliche hamlose Kinder ebenfalls konvertieren und zu Terroristen mutieren Quatsch. Das glaube ich auch nicht. Im jetzigen Stadium ist das eher unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

    Das größere Problem finde ich darin, dass es normaler wird ein Kopftuch zu tragen, weil man zum Ausdruck bringen WILL, dass man dem moslemischen Glauben zugehörig ist (nebenbei gesagt: Ich finde es sieht naja.. sagen wir mal... nicht gut aus.. Solls ja der Definition nach auch nicht..) und in Anspruch nimmt, dass dies ihr absolutes Recht sei (was es in dem Thread-Eröffnungs-Fall ja auch nicht ist).

    Ist wahrscheinlich auch ein bisschen Territorialdenken dabei, aber so isset halt.

    Achso, deutsche moslemische Konvertiten halte ich für bekloppt.. weil sie sich aus ihrer eigenen Gesellschaft/Umgebung ausklinken wollen, meist wegen eigenen Problemen dann abdrehen und quasi sektenmässig was suchen und sich dann als religiöse Eiferer betätigten. Hierzu stammt meine Meinung aus verschiedensten Berichten über Konvertierte.. vom Youtube-Bericht über freiwillige deutsche Konvertiten bei der PKK (RIP Guerrilla) bis zu zahlreichen anderen besseren Berichten. Frag mich aber nicht nach Quellen. Mal hier und dort was über die gelesen.

    Grüße
     
  7. 19. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...........................
    Code:
    Sure 24, Vers 31
    
    Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.
    ["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]
    ["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]
    Sure 24, Vers 60
    
    Und für die unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es kein Vergehen wenn sie ihre Kleider ablegen, ohne dass sie jedoch den Schmuck zur Schau stellen. Und besser wäre es für sie, dass sie sich dessen enthalten. Und Gott hört und weiß alles.
    Sure 33, Vers 59
    
    O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.
    Islam: Kopftuch und Koran | Informationsplattform Religion
    Kopftuch – Wikipedia
     
  8. 19. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Naja, ich glaube weniger das sie es unbedingt wollen. Aber ich glaube da denken wir zu verschieden um das endgültig zu klären. Ich verstehe nicht warum jemand ein Kopftuch tragen sollte nur um seine Religion preis zu geben. - Aber ich glaube du würdest es nur schwer verstehen ohne die Erfahrungen die ich mit Moslems gemacht habe.
    Ein Anspruch besteht natürlich nicht, aber eine vernünftige Begründung kann man wenigstens erwarten sollte es dabei bleiben. Bis jetzt finde ich die Urteile doch sehr ausweichend und ungenau.


    Naja. In Youtube findet mal viel Quatsch. Hab auch neulich so ein Ausländerhasser Video gesehen. Sah sogar seriös aus, nur vom Inhalt großer Nonsens.
    Sicherlich gibt es geisteskranke die auf Gewalt aus sind und die es fasziniert Osama & Co. zu folgend, aber das sind absolute Ausnahmen. Deiner Ansicht nach sind es alles Verrückte oder Terroristens. Es gibt aber auch Menschen die ihr "Ich" suchen und sich zum Islam bekennen, dazu gibt es auch genug prominente Beispiele die eigentlich keinen deiner Gründe hatten zu konvertieren (M. Ali, Y. Islam, F. Ribery).
    Aber ich finde es schade mit welchen Vorurteilen du argumentierst. So wie ich das sehe schließst du schon allein über die Religion auf den Charakter - "bekloppt" ist ja zumindest schon sehr aussagekräftig.




    RayT
     
  9. 19. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Wie du aber selber daraus lesen solltest, steht da nicht direkt, wie sie ihren "schmuck" bedecken soll, da steht nicht das sie ein Kopftuch tragen soll oder den kompletten schwarzen schleier...sie soll einfach ihre Reize nicht offen zu schau stellen, und sie bedecken.

    Heißt eine neutrale Kleidung dient auch dem zweck, wenn eine Frau eine Jeans an hat und eine Bluse ist es doch kein problem, sofern die Jeans nicht wie eine 2. Haut sitzt und die Bluse nur aus ein paar fetzen besteht.

    genau solche sätze kannst du auslegen wie du die es vorstellst...das heißt aber nicht das es richtig ist. Ich kann darunter verstehen, das der Busen, der Hintern und der Bauch verhüllt sein sollte, ein anderer aber alles bis auf einen kleinen Teil der Augen, wobei für andere die Augen auch Erotisch sind...

    Das ist kein beweis...es ist reine Interpretation

    und den satz...wenn man keine ahnung hat... solltet ihr euch mal abgewöhnen, oder habt ihr das wissen der Welt mit dem Löffel gefressen?!
     
  10. 20. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Danke für den Link. Vielleicht hättest du selber auch mal reinschauen sollen?

    Religiöse Sicht

    Die Begründung für das Tragen eines Kopftuchs ergibt sich nach einer Ansicht im Islam für muslimische Frauen aus dem Koran, Sure 24:31, der Frauen dazu aufruft, ihre Reize – soweit sie nicht normalerweise sichtbar sind – vor Männern, die nicht mit ihnen verwandt oder verheiratet sind, zu verbergen. Sure 33:59 empfiehlt, beim Ausgehen der Frau, ein Tuch über den Kopf zu ziehen, zu ihrem Schutz als Erkennungszeichen ihrer Ehrbarkeit. Genauere Vorschriften bezüglich der Kleidung sind allerdings dem Koran nicht zu entnehmen. Es werden zusätzlich Berichte über das Leben des Propheten Mohammed hinzugezogen. Die Mehrheit der Korangelehrten bezieht sich auch auf Ibn Abbas, einen Wegbegleiter Mohammeds, der gesagt haben soll, dass „was normalerweise sichtbar ist“ sich auf „Gesicht und Hände“ bezieht, diese daher nicht bedeckt werden müssen. Eine kleinere Anzahl von Muslimen lehrt jedoch, dass die Frauen sich komplett verhüllen müssen, was eben auch das Gesicht und die Hände mit einschließt. Das Kopftuchgebot soll gemäß konservativ-traditioneller Auslegung des Koran die Würde der muslimischen Frauen schützen. Es soll zum gegenseitigen respektvollem Umgang von Männern und Frauen beitragen. Ihm steht das gegenseitige Senken des Blicks zwischen Männern und Frauen gegenüber. (Sure 24:30)

    Bei dogmatischer Interpretation haben Frauen wegen Sure 2:257 eine Entscheidungsfreiheit. Insbesondere in der jüngeren Generation der islamischen Frauen in Europa wird das Kopftuch zunehmend nicht als eine sich aus dem Koran ergebende Pflicht angesehen. Gegen die Emanzipation islamischer Frauen (nicht nur in dieser Frage) wehren sich allerdings zunehmend konservative Kreise (siehe Islamismus). Den Strukturen des Islam folgend gibt es aber keine Instanz, die zu einer eindeutigen Entscheidung befugt oder hierzu anerkannt wäre.
     
  11. 20. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Aber Hai,
    vieles im Koran - genauso auch in der Bibel - ist Auslegungssache. Sicherlich ist das Kopftuch keine Pflicht, aus diesem Grund tragen die Frauen in meiner Familie auch kein Kopftuch, aber jeder sollte doch frei entscheiden können wie er seine Religion auslebt, solange sie keinem Mitmenschen schadet . In meinen Augen beinträchtigt das Kopftuch Andersgläubige oder Nichtgläubige nicht. Genauso wie eine Nonnentracht niemandem schadet, schadet auch das Kopftuch niemandem.
    Dennoch bin ich für eine Verbannung jeglicher Art von Glaubensgütern an Schulen, da Religionen immernoch - wie auch du Haitower schon sagtest - nach Hause, oder ins Gotteshaus gehören.

    Argumente wie "christliches Abendland" oder "westliche Orientierung" sind nicht zu halten, das sind lediglich inhaltslose Pharsen und können auch nicht begründen warum das Christentum dem Islam vorgezogen werden kann. Auch die Argumentation das es doch in der Türkei viel schlimmer sei, kann ich nicht nachvollziehen. Wieso vergleicht man Deutschland mit Ländern die noch weit weg von Europa und westlicher Weltanschauung?
    Nur weil das Christentum in Deutschland eine lange Geschichte hat, kann es trotzdem kein Arugment für eine Bevorzugung sein.

    Wie gesagt - ich habe immernoch Probleme damit zu verstehen warum in manchen Fragen das Christentum eine bevorzugte Stellung gegenüber dem Islam einnimmt oder einnehmen soll. Unter Religionsfreiheit - so wie es im Grundgesetzt verankert ist - verstehe ich auch eine gleichberechtigte Stellung der Religionen.



    RayT
     
  12. 20. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht


    ja ich hab nicht ganz gelesen aber ich wollte nur zeigen in welche suren das steht
    Ich bin mir sicher dass man kopftuch tragen muss
     
  13. 20. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Klar, gibt es vermutlich auch die "guten" Konvertiten. Welche Gründe hatten eigentlich die von dir angesprochenen Prominenten und welche Einstellung legen sie hinsichtlich ihrer Religiösität an den Tag?

    Und Nico: Geh mal fragen.
     
  14. 20. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht


    ich bin in der türkei geboren und hatte religion in der schule daher weiss ich mehr als euch (glaub ich mal^^)
     
  15. 22. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    es geht hier nicht um den stellenwert, oder die freie auslebung seiner religion... (die diskussion wurde schon falsch begonnen)
    es geht um die freiwillge basis...
    da es in unserer heutigen gesellschaft zu 100% (nehme ich einfach ma an) ausgeschlossen ist, dass mädchen gezwungen werden in ein kloster bei zu treten und die tracht der nonnen zu tragen, es aber, auch heute, immer noch zu "kopftuchzwang" in arabischen familien kommt (selbst in unserer westlichen gesellschaft), finde ich es total gerechtfertigt an öffentlichen einrichtungen ein kopftuchverbot auszusprechen, da man ja nicht unterscheiden kann, ob jemand dazu gezwungen wurde oder nicht.

    MfG
     
  16. 22. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Hast du dir den Beitrag überhaupt durchgelesen?
    Übrigens; Kopftücher sind in öffentlichen Einrichtungen erlaubt, jedoch nicht für Beamte sprich auf Schulen in diesem Zusammenhang.
    Nur weil du davon ausgehst das Frauen gezwungen werden, rechtfertigt das immernoch kein Verbot. Wir gehen selbstverständlich von keinem Zwang aus und alles andere wäre nicht vertretbar.



    RayT
     
  17. 22. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    "Nur weil du davon ausgehst das Frauen gezwungen werden, rechtfertigt das immernoch kein Verbot"
    er geht nicht nur davon aus, es ist so.

    "Wir gehen selbstverständlich von keinem Zwang aus und alles andere wäre nicht vertretbar."
    dann ist die diskussion unvollständig, bzw. hmm wie kann ich mich besser ausdrücken: *denk* ach kp...

    MfG
     
  18. 22. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Gibt es dazu eine Statistik oder warum bist du dir so sicher?



    RayT
     
  19. 22. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    kenne ich selber aus meinem umfeld...

    MfG
     
  20. 22. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    anhand dieses urteils sieht man schon, wie tief die islamphobie in deutschland sitzt
     
  21. 22. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht


    ja wir zwingen unsere frauen kopftücher zu tragen und die deutschen sind alle ****phil, ♂️♀️n ihre eigenen kinder und so. Kenne ich so von meinem umfeld. Die deutschen halt.
     
  22. 22. März 2008
    AW: Kopftuchverbot überzeugt nicht

    Das Niveau sackt jetzt langsam ab. Das reicht auch wieder. Denke es wurde alles im großen und ganzen gesagt.




    -closed-



    RayT
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.