#26 15. November 2006 AW: Kopierschutz Tages geknackt Tages Funktionsweise: Der physikalische Teil besteht aus einer Modifizierung der Disc-Struktur während des Mastering-Prozesses einer CD. Hierbei wird eine so genannte 'sichere Zone' integriert, die problemlos von CD- und DVD-Laufwerken gelesen aber nicht von CD-Schreibern dupliziert werden kann. Laut Hersteller soll dies physikalisch nicht möglich sein. Der Software-Teil besteht aus kryptographischen und steganographischen Techniken sowie etlichen anderen. Diese sorgen dafür, dass Daten nur mit dem richtigen Schlüssel nutzbar werden - sofern man sie denn überhaupt findet. Auf diese Weise verspricht man, einen Rundum-Schutz zu bieten, der Hersteller nicht nur wieder ruhig schlafen lässt, sondern auch Möglichkeiten offenbart, den Kopierschutz in Richtung Marketing zu lockern. So soll es möglich werden, dass eine Originalscheibe zwar kopiert werden kann, aber nur in dem Maße wie gewünscht, so dass vom Original-Spiel beispielsweise nur eine Demo überbleibt. Darüber hinaus soll TAGOS auch völlig immun gegenüber generellen Patches sein. Das heißt, dass, wenn es jemanden gelingt, ein Spiel zu duplizieren, er diese Techniken nicht auf andere anwenden kann. Jedes Spiel muss für sich geknackt werden. Die physikalischen Eigenschaften der CD werden in den Code mit "einberechnet"... Für Cracker stellt der KS ein ernstzunehmendes Problem dar, da der Code polymorph ist und High - Encryption (angeblich Triple DES) verwendet. + Multi-Zitat Zitieren
#27 16. November 2006 AW: Kopierschutz Tages geknackt hmm - das tages gecrackt wurde ist schon länger bekannt. wobei ich die emulation wesentlich komplizierter finde und damals bei fahrenheit (german) nicht schlecht geschaut habe. sicher ist der aufwand zum cracken gewaltig - das genaue ausmaß wissen jedoch nur die entsprechenden groups. jedoch vergessen viele über die "super-kopierschütze" (wobei ich hier starforce und tagés meine) die all zu häufig angewandten techniken - wie z.b. securom. securom schaut sich viel bei anderen protections ab. und die neueren, securom geschützen spiele, werden immer weniger gecrackt. letztes beispiel ist star wars empire at war - forces of corruption - silentgate hat einen absoluten "müll-crack" geliefert... ich meine man sollte securom und safedisc nicht aus den augen verlieren - denn starforce wird aufgrund der schlechten PR kaum noch eingesetzt und tagés ist sehr teuer (und selbst top-titel werden nicht damit geschützt - siehe splinter cell double agent, dark messiah etc. hauptsächlich ubi - games) securom installiert ebenfalls treiber - und über safedisc ist kaum noch etwas bekannt (wobei ich von den aktuellen versionen spreche) - und VOB ist auch nicht ausser acht zu lassen (darkstar one). + Multi-Zitat Zitieren
#28 16. November 2006 AW: Kopierschutz Tages geknackt bleibt aber zu erwähnen das SF nen wirklicher Billig - Schutz is. Tages wurde aber in lezter Zeit echt gerne mal wieder einhesezt Bad Day La(GErman version(polnish unprotect) das neue Ano, Gothik 3 und Parawrold dazu kamm noch andere Mist wie exe crypter... + Multi-Zitat Zitieren