Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 26. Mai 2009 .

  1. 26. Mai 2009
    Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind
    von Roland Quandt für WinFuture.de
    Die Firma V.i. Laboraties will Software-"Piraten" das Leben mit einer neuen Technologie erschweren, die den Herstellern auf einer Landkarte anzeigt, wer ihre Produkte wo illegal einsetzt. Dazu setzt das Unternehmen auf die Verwendung von Online-Kartendiensten wie Google Maps.

    Der Ansatz, den V.i. selbst "CodeArmor Intelligence" nennt, setzt auf versteckt in Softwareprodukten integrierte Algorithmen, die Informationen über ihre illegale Nutzung "nach Hause funken". Dabei sollen auch die IP-Adresse, eventuelle Domains und soweit möglich auch eine Position bei Google Maps übertragen werden, meldet 'EETimes'.

    Die Hersteller kommerzieller Software können mit der Technologie Hinweise darauf erhalten, wer ihre Produkte illegal einsetzt - ohne dafür viel Geld für die Arbeit privater Ermittler oder gar zur Belohnung von informierten Personen aufzuwenden, die ihnen sonst Hinweise geben würden.

    Mit CodeArmor Intelligence sollen vor allem Firmen überführt werden, die Software unrechtmäßig auf zahlreichen PCs installieren. Oft erwerben diese lediglich eine geringe Zahl von Lizenzen auf legalem Wege, installieren das jeweilige Produkt aber auf einer deutlich höheren Zahl von Computern. Die von Piraterie betroffenen Hersteller sollen so versuchen können, von den Unternehmen Lizenzgebühren einzufordern, um ihre zuvor erlittenen Verluste zumindest teilweise wieder auszugleichen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    oO Was die nicht alles für Ideen haben.

    Innovativ ohne Fragen, aber ob ich das so gutheißen könnte... hmm. Ich meine dank Windows wissen wir ja auch das es oft zu falschen "Raubkopie entdeckt" Meldungen kommen kann und was ist dann? Die Daten sind zu denen raus, die schicken alles los (Brief etc. pp.)

    Steh ich noch mit 2geteilter Haltung gegenüber...
     
  3. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Das würde zu sehr die Privatsphäre beschränken.,.. hat in Deutschland keine CHance!
     
  4. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Nö is klar


    Also ne gute Idee ist es aufjedenfall aber ob die sich jemals durchsetzt ich wage es zu bezweifeln ^^ Und selbst wenn sich das durchsetzt, dann kommt halt dafür auch wieder nen "Crack" raus und dann können die sich wieder hinsetzen und munter überlegen ^^




    Naja mal abwarten aber wie gesagt wird sich das wohl eher nicht durchsetzen vorallem will google dann sicher auch noch dran verdienen
     
  5. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Über die IP den Ort bestimmen - ok... nur ist das doch relativ ungenau oder? Wenn ich auf Websites bin dann steht da ja immer "Singles aus Ihrer nähe: XXX" wobei XXX eine Stadt ist die 50km weiter weg ist...

    so genau kann der das ja garnicht bestimmen oder? Wenn eine Firma dann ein paar nutzt ist trotzdem die markierung auf dem gleichen Ort... würde es einfach mit meiner FW blocken das es nicht ins internet kann - hat man zwar keine Updates aber das Programm läuft!
     
  6. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    kommt niemals durch, da bin ich fester meinung schon allein wegen datenschutz etc ganz zu schweigen von persönlichkeitsrechten! aber schno toll auf was man für ideen in seiner freizeit kommt....
     
  7. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    ach wie niedlich...und wie wollen sie die ip bestimmen? mehr als die interne ip können die nicht ermittelnt....und da wäre auch noch die idee, einfach die verbindung kappen...oder die verbindung erst garnicht herstellen lassen....klingt wie eine im hintergrund laufende internet aktivierung.....kann ganz easy ausgehebelt werden denke ich von den cracks.


    aber auch sehr schön, dass eine ip nichts bringt...ich mein...schön dass mir angezeigt wird ich wohne in stuttgart über meine ip....aber dabei wohne ich bestimmt 600km weit entfernt...


    außerdem gehts den entwicklern nen scheiß dreck an woher wir kommen....wird sich in deutschland nicht durch setzen denke ich und sie müssen mit hohen strafen rechnen von der EU, wenn die es in softwares einsetzen
     
  8. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Puh, klingt hart, soweit das erstmal aber für Firmenlizensen verwendet wird, hab ich da kein Problem mit, allerdings glaub ich icht dass es nur dort diesen Algorithmus geben wird.
    Aber mal ehrlich irgendwann wird irgendein Freak diesen Algorithmus entziffert haben und dafür ein patch rausgebracht haben

    so far
    IraKi
     
  9. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    das bekommen die bei uns nie durchgesetzt und wenn sie es machen musst nur vor gericht ziehen, das gewinnst du sicher da es deine privatsphaere ist
    ham ja schon mit streetview probleme
     
  10. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Das macht einem ja Angst..
    Wenn das hier durchgesetzt werden würde, wäre das ja mal richtig übel. Aber eigentlich beschneidet das ganze doch die Grundrechte, sodass es keine Chance haben dürfte.
    Kann das Ding auch "senden", wenn ein Programm runtergeladen worden ist?
     
  11. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Also ich denke mal, dass das 1. von jedem Virenscanner der einigermaßen was auf sich hält geblockt wird, da es ja eigentlich nicht mehr als nen Virus ist.
    2. bin ich mir sehr sicher, dass das nach spätestens 2 Tagen gecrackt ist
    3. Kann man das Ding ja ganz einfach via Firewall blocken. Außer die bezahlen sämtliche Firewallproduzenten was ich sicherlich nicht glaube .
    Jedoch wenn es wirklich eingesetzt werden sollte, dann mach ich mir sorgen weil ich meine wenn die deinen Standort sowie deine IP kennen und gleichzeitig eine gewisse Kontrolle über deinen PC ham(IP senden) ist es nur noch ein sehr kleiner Schritt bis zur Überwachung. Darüber hinaus ist Missbrauch wohl sehr schwer einzudämmen. Weil wer sagt, dass die nur die IP senden?

    MfG
    ConfuZed
     
  12. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Sei dir da mal nicht sicher, das Kapital ist mehr wert als jede Privatsphäre, ja selbst mehr wert als ein Menschenleben...


    Idee ist ja an und für sich nicht schlecht (aus Sicht der Kapitalgesellschaften die Software vertreiben), aber funktioniert nen einfacher Whois um rauszufinden wo die Ip ihren Sitz hat? Momentan müssen die Ermittler ja mit der IP zur Anwaltschaft rennen und dann wird entschieden ob der Provider auskunft geben muss.
     
  13. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    dann wird eben gesagt das cracker zu 90% auch terroristen sind und zack schon macht deutschland mit
     
  14. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    egal hab ja e schon 2 VPNS ^^

    Und bin nur noch mit Linux unterwegs sollen die doch machen was sie wollen :-D
     
  15. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das in irgendeiner weise durchgeht.
    Und wie schon oft erwähnt, das wird sicherlich in den ersten 2-3 tagen gecrackt und dann ist dieses problem auch nicht mehr vorhanden.
    Aber schon irre was die sich alles einfallen lassen...
     
  16. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    =) Der war gut, schau dir doch mal im Moment unsere Gesetzeslage usw. an.

    mfg Gnet
     
  17. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    In einem Land, in dem Daten auf "Vorrat" gepsiechert werden?

    Lächerlich, Deutschland ist, wenn es um Privatsphäre geht, das allerallerletzte Land, das es gibt.
    Hier werden mal wieder tausende von Kundendaten im Mülleimer gefunden, hier mal wieder mehrere tausend etc, schalt doch mal Nachichten bzw. den Radio ein, dann wirste sehr schnell merken, dass Deutschland in Sachen Privatsphäre halt doch nicht das Gelbe vom Ei ist, im Gegenteil.
     
  18. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Denke auch ! Vorallem das der Standort angezeigt wird wird anscheinend immer und immer schwerer anonym zu bleiben!
     
  19. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Ich wage zu bezweifeln, dass das Ding überhaupt an meine Personal Firewall vorbeikommt....

    Und selbst wenn, wie wollen die mich in einer MillionenStadt ausfindig machen???
    Ausserdem ist wie viele schon sagen auch nur eine Frage der Zeit bis die Cracker das
    dann schon automatisch mit entfernen.

    Also Naseborn und Eierschauckeln, sowie Ruhe bewahren!
    lg p2p
     
  20. 26. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Oh man die übertreiben es echt mal langsam mit der ganzen , wie soll es dann aussehen so:? ^^

    Bild
     
  21. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Das dachte ich letztens auch noch. Bei mir steht da meist Paderborn, aber dann ist schon etwas weiter weg. Irgendwann bin ich dann mal auf nem TS gegangen und da war nen Typ, der mir genau sagen konnte, wo ich wohne. Ich rede natürlich nichtv on der Sraße, aber er konnte das kleinste Dreckskaff sagen. boooo da war ich leicht geschockt :>
     
  22. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Vom Ding her ne gute Idee, aber die Umsetzung wird sehr schwer denk ich...was macht denn jemand, der sein WLAN nicht schützt und über dessen Netz mehrere leute mitsurfen? Haben die daran mal gedacht?
     
  23. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    mal ein paar aussagen richtigzustellen (keine lust zum quoten).

    1)
    Es gibt von verschiedenen Anbietern IP-Location Listen. Nur weil man angeblich in einer/einigen 600km weiter weg wohnt, heißt es noch lange nicht, dass es in allen so ist.

    Lässt sich auch einfach überprüfen > Google > IP Location > einige Free-Dienste nutzen => Dürften verschiedene Ergebnisse kommen.

    2) Virenscanner? lol ! Sicher nicht, nur weil eine Software nach Hause 'telefoniert' ist sie sicher kein Virus => Fast jede Software macht das mittlerweile (z.b. über Update Manager).

    Das mit der Firewall sollte aber hingegen klappen .

    3) Internet kappen? Im hintergrund aktivierende Verbindung? Welche News hast du denn gelesen? Und wo soll das Problem sein eine externe IPs herauszufinden? Crawlt man einfach eine der vielen "Wie-ist-meine-IP"-Seiten oder schreibt gleich nen Dienst o.Ä..


    "Dabei sollen auch die IP-Adresse, eventuelle Domains und soweit möglich auch eine Position bei Google Maps übertragen werden"

    Generell ist es natürlich ne nette Idee, gleich am besten noch nen tracert-log mitschicken .


    Bezweifel aber, dass das rechtlich umgesetzt werden wird falls Netzinterne Informationen (Interne IP, Netzwerk-Domäne, ...) gesendet werden. das ding dürfte dann ja auch unter den hacker-tool paragraphen fallen
     
  24. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Seh da auch garkein Problem.
    Keine Internetverbindung - keine IP.

    Deswegen wird es - wie alles nur ne Frage der Zeit sein, bis irgend ein Cracker 5 Minuten zeit findet um das zu Cracken.

    Ausserdem gibts da sicherlich rechtliche Regelungen - wobei sicherlich in der Installations-AGB steht "Mit der Installation bestätigen sie das wir ihre Position ermitteln können ..." bla bla.

    Lassen wir uns einfach mal überraschen...
     
  25. 26. Mai 2009
    AW: Kopierschutz zeigt mit Google Maps, wo 'Piraten' sind

    Ich lass es mal auf mich zukommen.
    Allerdings wage ich es wie viele andere zu bezweifeln, dass sich sich
    dieses System durchsetzt. Es ist viel zu "intim", aber
    Deutschland ist ein freies Land. Würde ich ganz spontan dazu sagen.

    ...mal sehen was daraus wird....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.